erledigtsio-schmalspur hat geschrieben: bitte kaufe mir doch noch ein i
Projekt "ETÜ" hat begonnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Re: Danke
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
arbeiten, arbeiten, arbeiten...
Hallöchen nach Naila,
PS.: habe gestern 14,23 Std gemacht und dann gegen Zwei Uhr bin ich am Bildschirm eingenickt
Und nun habe ich Rücken bin aber schon wieder am machen
Nö bin jetzt bei 18.864d/Schublade3,8.....Soso, hat das zufällig die laufende Nummer 17.369c/Ablage7 ...... ????
PS.: habe gestern 14,23 Std gemacht und dann gegen Zwei Uhr bin ich am Bildschirm eingenickt
Und nun habe ich Rücken bin aber schon wieder am machen
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Ausgrabung Projekt ETÜ
Hallöchen ins Forum !
Ich erlaube mir einmal mein Projekt wieder etwas auszugraben und hiermit aus der Versenkung zu holen.
Nun was hat sich getan
Wie alle eifrigen Beobachter mitbekommen haben existieren auch noch andere Dinge welche erledigt bzw. geschaffen werden wollen.
Somit hatte mein ETÜ Projekt eine etwas längere Pause einlegen müssen.
Da es in der nächsten Zeit bei mir einige Veränderungen geben wird, sollte dem weiterbauen nichts mehr im Weg stehen.
Ok momentan habe ich die grobe Segmentplanung im Wohnzimmer liegen was mir wieder ein paar graue Haare mehr eingebracht hat.
Bisher existieren die Segmente 1=ETÜ, 2=EK(BÜ) und 3=Traktion sowie die Planung der Segmente 7 + 8= St.Pölten Hauptbahnhof.
Nun habe ich die Lücke geschlossen womit die Grobplanung der Segmente 4 + 5 + 6 = Vorbahnhof
sowie Zufahrten zur Traktion sowie zum Hauptbahnhof auf dem Papier existiert.
Nun ist noch etwas Feinschliff an den Plänen gefragt und dann könnten die nächsten Holzarbeiten beginnen....
So nun schaut doch selbst
Blick in Richtung Traktion
Blick in Richtung Hauptbahnhof
Überblick der einzelnen Segmente
Segmente 7= Hauptbahnhof / 6= Zufahrt / 5= Vorbahnhof MzB / 4= Portal Eisberg sowie Zufahrt Traktion
Bis demnächst
Ich erlaube mir einmal mein Projekt wieder etwas auszugraben und hiermit aus der Versenkung zu holen.
Nun was hat sich getan
Wie alle eifrigen Beobachter mitbekommen haben existieren auch noch andere Dinge welche erledigt bzw. geschaffen werden wollen.
Somit hatte mein ETÜ Projekt eine etwas längere Pause einlegen müssen.
Da es in der nächsten Zeit bei mir einige Veränderungen geben wird, sollte dem weiterbauen nichts mehr im Weg stehen.
Ok momentan habe ich die grobe Segmentplanung im Wohnzimmer liegen was mir wieder ein paar graue Haare mehr eingebracht hat.
Bisher existieren die Segmente 1=ETÜ, 2=EK(BÜ) und 3=Traktion sowie die Planung der Segmente 7 + 8= St.Pölten Hauptbahnhof.
Nun habe ich die Lücke geschlossen womit die Grobplanung der Segmente 4 + 5 + 6 = Vorbahnhof
sowie Zufahrten zur Traktion sowie zum Hauptbahnhof auf dem Papier existiert.
Nun ist noch etwas Feinschliff an den Plänen gefragt und dann könnten die nächsten Holzarbeiten beginnen....
So nun schaut doch selbst
Blick in Richtung Traktion
Blick in Richtung Hauptbahnhof
Überblick der einzelnen Segmente
Segmente 7= Hauptbahnhof / 6= Zufahrt / 5= Vorbahnhof MzB / 4= Portal Eisberg sowie Zufahrt Traktion
Bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 190
- Registriert: 15. Juli 2009, 21:57
Hallo Silvio,
ich schaue mir Dein Projekt nun seit Deinem ersten Post an... Ich mag dir mal eine vll etwas naive Frage zu Deiner tadellos gelungenen Arbeit stellen:
Wie gestalltet sich da Fahrbetrieb?
Über die Länge nun einmal einen Zug mit Vorspann zu ziehen: Ok. Und am Ende?
Oder steht für dich der Nachbau des Originals im Vordergrund und der Fahrbetrieb ist Nebensache?
Nochmals: Entschuldigung wenn ich naiv frage, aber ich bin eher Sammler und somit "Kreisbahner", der die Loks warmfährt um sie vorm verharzen zu schützen. Und wenn sie auf einer Anlage fahren, dann so das ich versuche ihre Eigenschaften zu erleben und mich "im Kreis" an einer Vorbifahrt mit nem Bier in der Hand erfreue ohne große Kirmes...
Bin wirklich mal gespannt was Du antwortest, bzw auch andere Segmentbahner :)
ich schaue mir Dein Projekt nun seit Deinem ersten Post an... Ich mag dir mal eine vll etwas naive Frage zu Deiner tadellos gelungenen Arbeit stellen:
Wie gestalltet sich da Fahrbetrieb?
Über die Länge nun einmal einen Zug mit Vorspann zu ziehen: Ok. Und am Ende?
Oder steht für dich der Nachbau des Originals im Vordergrund und der Fahrbetrieb ist Nebensache?
Nochmals: Entschuldigung wenn ich naiv frage, aber ich bin eher Sammler und somit "Kreisbahner", der die Loks warmfährt um sie vorm verharzen zu schützen. Und wenn sie auf einer Anlage fahren, dann so das ich versuche ihre Eigenschaften zu erleben und mich "im Kreis" an einer Vorbifahrt mit nem Bier in der Hand erfreue ohne große Kirmes...
Bin wirklich mal gespannt was Du antwortest, bzw auch andere Segmentbahner :)
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Antworten
Hallo aus Sachsen !
bin schon sehr heiß darauf wenn die ersten Züge ein kleines Stückchen auf meinen Segmenten Fahrbetrieb machen können
Ok versuche ich es einmal zu beschreiben
Also es gibt schlussendlich zwei Endpunkte auf meiner Segmentanlage... St. Pölten Hauptbahnhof und St. Pölten Alpenbahnhof wobei das Almsegment an der Straßenbrücke enden wird.
Zwischen diesen beiden Punkten ist jedemenge Zugverkehr und Abwechslung auf den Gleisen zu sehen und somit auch im Modell möglich.
Auf den Gleisen der Mariazellerbahn findet ein ständiges Hin und Her mit unterschiedlichen Fahrzeugen statt wobei in beide Richtungen gezogen und geschoben wird.
Zusätzlich bietet auch der Vorbahnhof sowie zwei verdeckte Gleise im Inneren der Eisbergtunneln die Möglichkeit zum Modellzaubern... äh Abwechslung beim Zugbetrieb.
Auf den Gleisen der Hauptbahn sind beim Original auch sehr viele unterschiedliche Garnituren unterwegs wobei diser Gleisabschnitt die Verbindung
zu großen weiten Welt darstellt ( Lok und Wagenwerkstätten am Alpenbahnhof ) welche im Modell für jede Menge Abwechslung sorgen sollte.
Außerdem findet am Hauptbahnhof ständig ein Lokaustausch bei diversen Zügen statt wodurch die Traktion ein haufen Arbeit bekommt.
Die digitale Steuerung wird/ soll durch PC sprich automatisch bzw. per Hand mit Multimaus möglich sein... somit sollte eigentlich nie Langeweile aufkommen
wodurch ich an keiner langen Weile sterben werde... sprich viel buntes rollendes Material auf meinen H0e sowie H0 Gleisen.
Somit ist das zucken in den Fingern sowie in den grauen Zellen wieder etwas weniger und zu guter letzt bin ich ein paar Schritte zur Holzbearbeitung gelangt.
Natürlich ausführlich und mit etwas Textlonesome hat geschrieben:Bin wirklich mal gespannt was Du antwortest, bzw auch andere Segmentbahner
Danke für Deine Worte aber ich würde Deine Frage nicht als naiv einstufen.ich schaue mir Dein Projekt nun seit Deinem ersten Post an... Ich mag dir mal eine vll etwas naive Frage zu Deiner tadellos gelungenen Arbeit stellen:
Im Moment steht natürlich die Freude am Nachbau des Originalabschnitts im Vordergrund aber der Fahrbetrieb ist dabei keine Nebensache...... steht für dich der Nachbau des Originals im Vordergrund und der Fahrbetrieb ist Nebensache?
bin schon sehr heiß darauf wenn die ersten Züge ein kleines Stückchen auf meinen Segmenten Fahrbetrieb machen können
Nun ganz so einfach ist es dann doch nicht... was ich nicht weiß, wie genau Du den Ablauf im Original schon einmal beobachtet hast...Wie gestalltet sich da Fahrbetrieb? Über die Länge nun einmal einen Zug mit Vorspann zu ziehen: Ok. Und am Ende?
Ok versuche ich es einmal zu beschreiben
Also es gibt schlussendlich zwei Endpunkte auf meiner Segmentanlage... St. Pölten Hauptbahnhof und St. Pölten Alpenbahnhof wobei das Almsegment an der Straßenbrücke enden wird.
Zwischen diesen beiden Punkten ist jedemenge Zugverkehr und Abwechslung auf den Gleisen zu sehen und somit auch im Modell möglich.
Auf den Gleisen der Mariazellerbahn findet ein ständiges Hin und Her mit unterschiedlichen Fahrzeugen statt wobei in beide Richtungen gezogen und geschoben wird.
Zusätzlich bietet auch der Vorbahnhof sowie zwei verdeckte Gleise im Inneren der Eisbergtunneln die Möglichkeit zum Modellzaubern... äh Abwechslung beim Zugbetrieb.
Auf den Gleisen der Hauptbahn sind beim Original auch sehr viele unterschiedliche Garnituren unterwegs wobei diser Gleisabschnitt die Verbindung
zu großen weiten Welt darstellt ( Lok und Wagenwerkstätten am Alpenbahnhof ) welche im Modell für jede Menge Abwechslung sorgen sollte.
Außerdem findet am Hauptbahnhof ständig ein Lokaustausch bei diversen Zügen statt wodurch die Traktion ein haufen Arbeit bekommt.
Die digitale Steuerung wird/ soll durch PC sprich automatisch bzw. per Hand mit Multimaus möglich sein... somit sollte eigentlich nie Langeweile aufkommen
So lieber Kreisbahner ich hoffe Du kannst aus meiner Beschreibung erkennen, dass bei mir ein haufen unterschiedlicher Züge und Treibfahrzeuge rollen sollenNochmals: Entschuldigung wenn ich naiv frage, aber ich bin eher Sammler und somit "Kreisbahner", der die Loks warmfährt um sie vorm verharzen zu schützen.
Und wenn sie auf einer Anlage fahren, dann so das ich versuche ihre Eigenschaften zu erleben und mich "im Kreis" an einer Vorbeifahrt
mit nem Bier in der Hand erfreue ohne große Kirmes...
wodurch ich an keiner langen Weile sterben werde... sprich viel buntes rollendes Material auf meinen H0e sowie H0 Gleisen.
Naja aus der Not etwas zum abschalten und etwas Abwechslung muss ja auch sein... und es war auch wieder einmal kurz die Lust zum tüfteln und grübeln aufgetaucht.flatho hat geschrieben: schön, wieder etwas von der ETÜ zu hören und zu sehen.
Somit ist das zucken in den Fingern sowie in den grauen Zellen wieder etwas weniger und zu guter letzt bin ich ein paar Schritte zur Holzbearbeitung gelangt.
Oh je jetzt Du auch... Josef hat das schon angedroht wenn er einmal viel Zeit hatWenn Josef jetzt vom Heizhaus Ogra aus nach St. Pölten baut, solltet Ihr Euch irgendwann einmal treffen ...
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Neue Segmente 4 und 5
Hallo da bin ich mal wieder....
Nun haben wir das super Osterwochenende und ich war schon etwas am Arbeiten um einen weiteren Abschnitt meiner Segmente entstehen zu lassen.
Ich hatte mir zwar mehr vorgenommen aber gut Ding braucht eben seine Zeit... dementsprechend habe ich "nur" zwei Segmente geschafft.
Vorab aber noch einen kleinen Rückblick zur Planung vom Hauptbahnhof... hier zu sehen die geplante Unterführung
welche noch einmal etwas verbreitert wurde... mehr dazu aber erst später wenn Segment 7 dran ist.
Ok nun die neuen Segmente welche gestern und heute entstanden sind... (noch nicht ganz fertig)
Segment 4: (530x800/650) Eisbergtunnel-Portal, Anbindung Traktion und Verbindung zur EK auf Segment2
Segment 5: (530x1000) MzB Vorbahnhof und Weichenvorfeld der Hauptbahn
Und hier noch einmal einen Gesamtüberblick
Ausblick:
Wenn es die Zeit erlaubt wird es noch das Segment 6 geben welches dem Seg.4 von der Größe her gleichen wird... dieses beinhaltet
dann die Anbindung zum Hauptbahnhof St. Pölten welcher dann (nur ein kleiner Teil) auf zwei Teilen (Seg.7 + 8) entstehen wird.
Frohe Ostern Euch allen bis demnächst.
Nun haben wir das super Osterwochenende und ich war schon etwas am Arbeiten um einen weiteren Abschnitt meiner Segmente entstehen zu lassen.
Ich hatte mir zwar mehr vorgenommen aber gut Ding braucht eben seine Zeit... dementsprechend habe ich "nur" zwei Segmente geschafft.
Vorab aber noch einen kleinen Rückblick zur Planung vom Hauptbahnhof... hier zu sehen die geplante Unterführung
welche noch einmal etwas verbreitert wurde... mehr dazu aber erst später wenn Segment 7 dran ist.
Ok nun die neuen Segmente welche gestern und heute entstanden sind... (noch nicht ganz fertig)
Segment 4: (530x800/650) Eisbergtunnel-Portal, Anbindung Traktion und Verbindung zur EK auf Segment2
Segment 5: (530x1000) MzB Vorbahnhof und Weichenvorfeld der Hauptbahn
Und hier noch einmal einen Gesamtüberblick
Ausblick:
Wenn es die Zeit erlaubt wird es noch das Segment 6 geben welches dem Seg.4 von der Größe her gleichen wird... dieses beinhaltet
dann die Anbindung zum Hauptbahnhof St. Pölten welcher dann (nur ein kleiner Teil) auf zwei Teilen (Seg.7 + 8) entstehen wird.
Frohe Ostern Euch allen bis demnächst.
LG Sio
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Rechteckige Ostereier ...
Hallo Silvio,
das sind ja mal ganz andere Ostereier als sonst. Rechteckig und aus meiner Sicht viel schöner anzusehen als das, was bei den Hühnern 'rauskommt. Ok, da wäre bei Deiner Art Osterei wohl der Tierschutzverein vor. Jetzt fehlt fast nur noch die Bemalung!
Respekt vor Deiner Arbeit und mache bitte weiter so. Ich warte (wie wohl viele andere hier im Forum) auf weitere Bauberichte!
Viele Grüße
Thomas
das sind ja mal ganz andere Ostereier als sonst. Rechteckig und aus meiner Sicht viel schöner anzusehen als das, was bei den Hühnern 'rauskommt. Ok, da wäre bei Deiner Art Osterei wohl der Tierschutzverein vor. Jetzt fehlt fast nur noch die Bemalung!
Respekt vor Deiner Arbeit und mache bitte weiter so. Ich warte (wie wohl viele andere hier im Forum) auf weitere Bauberichte!
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Ostersegmentbau
Hallo am Ostersonntagabend !
Ja eckige Ostereier sind doch super und da will ich doch gleich noch einmal nachlegen...
Ich habe heute noch Segment 6 erschaffen und somit mein Ziel für dieses Wochenende erreicht.
Im einzelnen gibt es noch reichlich arbeit an sowie auf den 5 Segmenten...
Verbindungen müssen geschaffen werden und dann sollen auch wieder ein paar Füße darunter,
Kabel müssen verlegt bzw. verknüpft werden um auch einmal alles steuen zu können....
Nun wie gewohnt die Bilder zum Bericht wünsche Euch viel Spaß beim schauen
Segment 2 / Eisenbahnkreuzung
Segment 3 / Traktion
Segment 4 / Eisbergtunnel-Portal
Segment 5 / MzB Vorbahnhof
Segment 6 / Anbindung Hauptbahnhof
Segmente 4 + 5 + 6
Blick in Richtung Traktion
Blick in Richtung Hauptbahnhof
Hoffe es hat wieder gefallen schönen Abend noch bis demnächst
Ja eckige Ostereier sind doch super und da will ich doch gleich noch einmal nachlegen...
Ich habe heute noch Segment 6 erschaffen und somit mein Ziel für dieses Wochenende erreicht.
Im einzelnen gibt es noch reichlich arbeit an sowie auf den 5 Segmenten...
Verbindungen müssen geschaffen werden und dann sollen auch wieder ein paar Füße darunter,
Kabel müssen verlegt bzw. verknüpft werden um auch einmal alles steuen zu können....
Nun wie gewohnt die Bilder zum Bericht wünsche Euch viel Spaß beim schauen
Segment 2 / Eisenbahnkreuzung
Segment 3 / Traktion
Segment 4 / Eisbergtunnel-Portal
Segment 5 / MzB Vorbahnhof
Segment 6 / Anbindung Hauptbahnhof
Segmente 4 + 5 + 6
Blick in Richtung Traktion
Blick in Richtung Hauptbahnhof
Hoffe es hat wieder gefallen schönen Abend noch bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Kleinigkeiten
Hallöchen Ihr Lieben !
Musste gerade mein verschollenes Projekt aus den Tiefen des Forums wieder ausgraben...
Tja Ostern ist eben doch schon etwas her und der Nikolaus schaut auch schon wieder aus Regalen in diversen Einkaufsmärkten hervor...
Ok schon einmal vorweg... es ist nichts (nicht viel) weitergegangen
Es hat in den vergangenen Monaten leider immer etwas wichtigeres gegeben.
Sei es ein Teil der Familie bzw. die Arbeit und nicht zu vergessen unsere HP.
Nun beginnt die Schlechtwetterzeit und ich hatte mir vorgenommen wieder etwas zu werkeln...
beim Vornehmen ist es aber auch bis Dato geblieben (die anderen Dinge eben...)
naja bis auf ein paar Kleinigkeiten... aber seht doch selbst...
Bildmaterial ist reichlich vorhanden und somit wurden Prototyp-Stützwände erstellt
Hanglage wie im Original
Positionsprüfung der Weiche mit dem Herrn Meister Schaufel
Luftbild vom Trafohaus welches nun leider im Original nicht mehr existiert
So nebenbei wurde am Traktionsgebäude das Dach verstärkt und nun wartet die Halle auf seine Beleuchtung
und ich konnte auch die ersten drei Hauptspurweichen auflegen womit sich schon die nächsten Baustellen ergeben
mal schauen was als nächstes zwischen meine Finger kommt... bis demnächst.
Musste gerade mein verschollenes Projekt aus den Tiefen des Forums wieder ausgraben...
Tja Ostern ist eben doch schon etwas her und der Nikolaus schaut auch schon wieder aus Regalen in diversen Einkaufsmärkten hervor...
Ok schon einmal vorweg... es ist nichts (nicht viel) weitergegangen
Es hat in den vergangenen Monaten leider immer etwas wichtigeres gegeben.
Sei es ein Teil der Familie bzw. die Arbeit und nicht zu vergessen unsere HP.
Nun beginnt die Schlechtwetterzeit und ich hatte mir vorgenommen wieder etwas zu werkeln...
beim Vornehmen ist es aber auch bis Dato geblieben (die anderen Dinge eben...)
naja bis auf ein paar Kleinigkeiten... aber seht doch selbst...
Bildmaterial ist reichlich vorhanden und somit wurden Prototyp-Stützwände erstellt
Hanglage wie im Original
Positionsprüfung der Weiche mit dem Herrn Meister Schaufel
Luftbild vom Trafohaus welches nun leider im Original nicht mehr existiert
So nebenbei wurde am Traktionsgebäude das Dach verstärkt und nun wartet die Halle auf seine Beleuchtung
und ich konnte auch die ersten drei Hauptspurweichen auflegen womit sich schon die nächsten Baustellen ergeben
mal schauen was als nächstes zwischen meine Finger kommt... bis demnächst.
LG Sio
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Kleinigkeiten
Juhu, es geht weiter! Bin sehr froh darüber!sio-schmalspur hat geschrieben:.....Nun beginnt die Schlechtwetterzeit und ich hatte mir vorgenommen wieder etwas zu werkeln........
lg, Josef
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Re: Kleinigkeiten
Hallo !
ist zwar immer noch nicht viel Zeit übrig aber wenn man erst einmal wieder angefangen hat.... der Virus lässt nicht mehr los
Ok, Josef extra für Dich... (und für alle stillen Leser) Ich haben fertig...
... nee war nur Spaß, ist noch lange nicht fertig aber die perfekte Schablone um das Tunnelportal herstellen zu können.
Der gesamte Bereich wird ca. 25-30 cm auf dem 4. Segment einnehmen.
Unterbau wird wieder aus Holz und die einzelnen Steinchen werde ich wieder in Polystorol schnitzen bzw. prägen.
Naja und dann mal schauen... läuft ja nicht weg
nicht nur Du lieber Josef,Josef hat geschrieben:Juhu, es geht weiter! Bin sehr froh darüber!
ist zwar immer noch nicht viel Zeit übrig aber wenn man erst einmal wieder angefangen hat.... der Virus lässt nicht mehr los
Ok, Josef extra für Dich... (und für alle stillen Leser) Ich haben fertig...
... nee war nur Spaß, ist noch lange nicht fertig aber die perfekte Schablone um das Tunnelportal herstellen zu können.
Der gesamte Bereich wird ca. 25-30 cm auf dem 4. Segment einnehmen.
Unterbau wird wieder aus Holz und die einzelnen Steinchen werde ich wieder in Polystorol schnitzen bzw. prägen.
Naja und dann mal schauen... läuft ja nicht weg
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Eisbergtunnel-Portal-Nord
Hallo ETÜ Beobachter !
Heute wieder einmal ein kleiner Zwischenbericht von der Tunnelbaustelle auf dem Segment 4 (Eisbergtunnel Nord).
Am WE habe ich bei zwei Std. Holzarbeit die Unterkonstrucktion der Tunneleinfahrt angefertigt.
Das Originalfoto vom Portal war dafür sehr hilfreich wodurch die Bestimmung der Seitenrundung schnell aufs Holz übertragen werden konnte.
Nachdem ich noch ein wenig mit Polystorol geschnitzt habe sind folgende Bilder entstanden.
Nun soll es demnächst an die Feinheiten gehen, dabei werden die Struckturen der Stützmauern bzw. des Portals erarbeitet,
Gleise sowie Weichen angepasst und verlegt dann noch Kabel ziehen, Oberleitung, Schottern sowie Oberflächengestalltung....
Nun wie Ihr seht gibt es noch eine Menge auf meinen Segmenten 3 bzw. 4 zu tun.
Heute wieder einmal ein kleiner Zwischenbericht von der Tunnelbaustelle auf dem Segment 4 (Eisbergtunnel Nord).
Am WE habe ich bei zwei Std. Holzarbeit die Unterkonstrucktion der Tunneleinfahrt angefertigt.
Das Originalfoto vom Portal war dafür sehr hilfreich wodurch die Bestimmung der Seitenrundung schnell aufs Holz übertragen werden konnte.
Nachdem ich noch ein wenig mit Polystorol geschnitzt habe sind folgende Bilder entstanden.
Nun soll es demnächst an die Feinheiten gehen, dabei werden die Struckturen der Stützmauern bzw. des Portals erarbeitet,
Gleise sowie Weichen angepasst und verlegt dann noch Kabel ziehen, Oberleitung, Schottern sowie Oberflächengestalltung....
Nun wie Ihr seht gibt es noch eine Menge auf meinen Segmenten 3 bzw. 4 zu tun.
LG Sio
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Antwort auf Frage
Hallo Peter !
Schau einmal hier nach dort wird die Lösung Deiner Wissenslücke angezeigt.
Schau einmal hier nach dort wird die Lösung Deiner Wissenslücke angezeigt.
LG Sio
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo Leute !
Heute gibt es, wie schon seid langen keinen Bericht von der ETÜ
An heutigen Abend möchte ich mich einfach bei den vielen Lesern und Beobachtern für Euer Interesse bedanken.
Sicherlich werden sich schon viele gewundert haben wieso es nicht weiter geht.....
nur wenige Leute von Euch wissen hier im Forum was sich bei mir in den letzten Monaten alles verändert hat.
An dieser Stelle will ich hier einmal nachfragen....
gibt es einen Modellbahnverrückten meines gleichen, welcher mein ETÜ-Projekt fortsetzen möchte
Ich werde schweren Herzens mein Projekt aufgeben sprich nicht mehr weiterführen (hängen zu viele Erinnerungen dran)
Wenn jemand ernstes Interesse an meinem Projekt haben sollte, würde ich gern mein begonnes an denjenigen abgeben.
Beinhalten wird das Projekt alles bisher hier gezeigte...
6 Segmente, teils mit Füssen, meine vielen Pläne und Ausgestalltungsmaterial (näheres bei Interesse)
Ernstgemeinte Nachricht bitte als PN an mich senden
So nun habt Ihr gewiss einen Schreck bekommen.....
aber keine Angst mir geht es gut und mich wird es auch weiterhin hier und in Österreich geben.
Das Projekt aufgeben ja aber die Liebe zur Mariazellerbahn und zum Hobby nein das nicht.
So Ihr Schmalspurbegeisterten, wünsche Euch einen schönen Abend.... bis demnächst
Heute gibt es, wie schon seid langen keinen Bericht von der ETÜ
An heutigen Abend möchte ich mich einfach bei den vielen Lesern und Beobachtern für Euer Interesse bedanken.
Sicherlich werden sich schon viele gewundert haben wieso es nicht weiter geht.....
nur wenige Leute von Euch wissen hier im Forum was sich bei mir in den letzten Monaten alles verändert hat.
An dieser Stelle will ich hier einmal nachfragen....
gibt es einen Modellbahnverrückten meines gleichen, welcher mein ETÜ-Projekt fortsetzen möchte
Ich werde schweren Herzens mein Projekt aufgeben sprich nicht mehr weiterführen (hängen zu viele Erinnerungen dran)
Wenn jemand ernstes Interesse an meinem Projekt haben sollte, würde ich gern mein begonnes an denjenigen abgeben.
Beinhalten wird das Projekt alles bisher hier gezeigte...
6 Segmente, teils mit Füssen, meine vielen Pläne und Ausgestalltungsmaterial (näheres bei Interesse)
Ernstgemeinte Nachricht bitte als PN an mich senden
So nun habt Ihr gewiss einen Schreck bekommen.....
aber keine Angst mir geht es gut und mich wird es auch weiterhin hier und in Österreich geben.
Das Projekt aufgeben ja aber die Liebe zur Mariazellerbahn und zum Hobby nein das nicht.
So Ihr Schmalspurbegeisterten, wünsche Euch einen schönen Abend.... bis demnächst
LG Sio
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Das kann man wohl sagen, denn das Leben hat ja oft genug sehr unangenehme Überraschungen parat.sio-schmalspur hat geschrieben:So nun habt Ihr gewiss einen Schreck bekommen.....
Das beruhigt mich sehr! Laß den Kopf nicht hängen!sio-schmalspur hat geschrieben:...aber keine Angst mir geht es gut und mich wird es auch weiterhin hier und in Österreich geben.
Das Projekt aufgeben ja aber die Liebe zur Mariazellerbahn und zum Hobby nein das nicht.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."