"Feldbahnen in Österreich", Bd. 2 (neues Buch v. M. Hohn)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
"Feldbahnen in Österreich", Bd. 2 (neues Buch v. M. Hohn)
Der lange erwartete zweite Band des Standartwerks „Feldbahnen in Österreich“ ist erschienen.
Manfred Hohn
Feldbahnen in Österreich
Leykam
Mehr dazu"hier".
Gruß
Christoph
Manfred Hohn
Feldbahnen in Österreich
Leykam
Mehr dazu"hier".
Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
-
Grüß' Euch!
Gutes, gelungenes Werk.
Dem Thema entsprechend wird auf etliche temporär als Arbeitshilfe angelegte Bahnen eingegangen, gut so.
Titel und Thema entsprechend kein Buch zum "durchlesen", so würde es zum Telefonbuch.
Die bisher gelesenen Kapitel/Bahnen haben mir viel neues und interessantes eröffnet.
Empfehlenswert.
gruß, fritz
Gutes, gelungenes Werk.
Dem Thema entsprechend wird auf etliche temporär als Arbeitshilfe angelegte Bahnen eingegangen, gut so.
Titel und Thema entsprechend kein Buch zum "durchlesen", so würde es zum Telefonbuch.
Die bisher gelesenen Kapitel/Bahnen haben mir viel neues und interessantes eröffnet.
Empfehlenswert.
gruß, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
Hallo
!
Ich habe das buch heute bekommen. Ist sehr interessant zu lesen. Sehr viele Feldbahnfotos. Nur bei meinen Buch ist eines verkehrt.
.
Der Umschlag ist bei mir verkehrt drauf
. Wo vorne ist, ist hinten. Wenn ich es aufmache muss ich zuerst den Rückseite aufschlagen. Ein eher komisches Gefühl. Oder gar ein Gag Buch
.
lg aus Krems

Ich habe das buch heute bekommen. Ist sehr interessant zu lesen. Sehr viele Feldbahnfotos. Nur bei meinen Buch ist eines verkehrt.

Der Umschlag ist bei mir verkehrt drauf

lg aus Krems
-
Nachdem ich so nett darum gebeten wurde und das Buch mittlerweile auch einige Tage studieren konnte noch ein paar Worte meinerseits.Ev. magst du ja eine Rezension schreiben!? – allein schon wegen der hier in letzter Zeit so stiefmütterlich betriebenen historischen Allgemein- und Herzensbildung ...
Manfred Hohn hat es wiedermal geschafft sein geballtes Wissen zu Österreichs Feldbahnen in Buchform zu verpacken. Wie auch schon im ersten Band sind die 43 Bahnen nach ihrer Zugehörigkeit gegliedert (z.B. Bergwerksbahn, Industriebahn usw.). Die Beschreibung der einzelnen Bahnen ist umfangreich, variiert logischer Weise aber nach dem vorhandenen Archiv Material. Die Texte sind leicht zu lesen und das Bildmaterial vermittelt ein gutes Bild einer längst vergangen Zeit. Besonders amüsant finde ich die Anleitung des Autors zum richtigen Transport alter Weichen im Gelände. Als Zugabe gibt es noch drei Waldbahnen die in den beiden Waldbahn Bänden noch nicht erwähnt wurden und den Abdruck eines Jenbacher Feldbahn Prospektes.
Druck, Papier und Bindung entspricht der vom Werk über die Eisenbahnen am steirischen Erzberg schon bekannten Qualität.
Mein Fazit:
Ein mit großer Freude seit langer Zeit erwartetes Buch für Freunde der Eisenbahnen niederer Ordnung das jeden Cent wert ist.
PS
@landesbahner
Das schreit nach einem Umtausch.
___________________________________________________________________________________________
-
mein Buch hatte auch den Fehler mit dem verkehrt herum eingebunden Einband. Kenne ebenso min. 1 weitere Person deren Buch den selben Fehler hatte. Irgendwie scheint die Druckerei da murks gemacht zu haben . . . ob das am im Verhältnis zum Umfang günstigen Preis liegt ?
Bin mal gespannt ob die Ersatzlieferung besser ist, scheinbar gibts wohl auch Bücher die richtig gebunden sind
Grüsse Andreas
mein Buch hatte auch den Fehler mit dem verkehrt herum eingebunden Einband. Kenne ebenso min. 1 weitere Person deren Buch den selben Fehler hatte. Irgendwie scheint die Druckerei da murks gemacht zu haben . . . ob das am im Verhältnis zum Umfang günstigen Preis liegt ?
Bin mal gespannt ob die Ersatzlieferung besser ist, scheinbar gibts wohl auch Bücher die richtig gebunden sind

Grüsse Andreas
Rettet den Wald, esst mehr Spechte !
-
da mich in den letzten Tagen das Pinzgau gar laut und erfolgreich gerufen hatte, konnte ich vorher nichts mehr zu dem Buch schreiben.
Mein Kommentar lässt sich aber auch wirklich ganz kurz fassen:
Ein "typisches Buch von Herrn Hohn" - einfach unverzichtbare Pflichtlektüre und das nicht nur für die "extra schmalspurigen" Feldbahner.
Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis - gerade auch im Vergleich mit anderen, kürzlich erschienenen Feldbahnbüchern aus einer höheren Preisklasse - einfach hervorragend. Weder technsich noch inhaltlich gibt es den geringsten Anlass zu Kritik.
Begeisterte Grüße
Ralf
PS: Bei meinem Exemplar ist nichts verdreht ...
da mich in den letzten Tagen das Pinzgau gar laut und erfolgreich gerufen hatte, konnte ich vorher nichts mehr zu dem Buch schreiben.
Mein Kommentar lässt sich aber auch wirklich ganz kurz fassen:
Ein "typisches Buch von Herrn Hohn" - einfach unverzichtbare Pflichtlektüre und das nicht nur für die "extra schmalspurigen" Feldbahner.
Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis - gerade auch im Vergleich mit anderen, kürzlich erschienenen Feldbahnbüchern aus einer höheren Preisklasse - einfach hervorragend. Weder technsich noch inhaltlich gibt es den geringsten Anlass zu Kritik.
Begeisterte Grüße
Ralf
PS: Bei meinem Exemplar ist nichts verdreht ...
-
ich hab auch so ein Buch:Feldbahner hat geschrieben:Hallo,
mein Buch hatte auch den Fehler mit dem verkehrt herum eingebunden Einband.
es ist zwar kein Buch über Schmalspurbahnen, sondern eine Tuning-Fibel für Motorräder, aber da ist das ganze Buch verkehrtrum gebunden, d.h. man muß von hinten anfangen zu lesen.
ich dachte im ersten Moment das sei ein Scherzartikel.