Nachrüstung der Roco 1099-Stromabnehmer mit Eisbrecherbügeln
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Nachrüstung der Roco 1099-Stromabnehmer mit Eisbrecherbügeln
Hallo,
da mir die Stromabnehmer ohne die Eisbrecherbügel auf der Roco 1099er nicht gefallen, die Firma Stängl aber momentan keine Heless-Stromabnehmer liefern kann, habe ich einen kleinen Umbau gewagt.
Aus 0,5mm verkupfertem Eisendraht von Sommerfeld habe ich über einem Schraubendrehergriff zunächst erstmal die Rundung der Eisbrecherbügel vorgebogen. Danach habe ich auf einer kleinen Biegelehre, die diesen Namen eigentlich nicht verdient, die Ecken gebogen.
Anschließend habe ich die Querstrebe angelötet und dann das Ganze an den Stromabnehmer angelötet. Zum Schluß noch die Lötstellen mittels Bohrzwerg entgraten und danach das Ganze lackieren.
Was haltet ihr von dem Ergebnis?
Nette Grüße,
Ingo.
da mir die Stromabnehmer ohne die Eisbrecherbügel auf der Roco 1099er nicht gefallen, die Firma Stängl aber momentan keine Heless-Stromabnehmer liefern kann, habe ich einen kleinen Umbau gewagt.
Aus 0,5mm verkupfertem Eisendraht von Sommerfeld habe ich über einem Schraubendrehergriff zunächst erstmal die Rundung der Eisbrecherbügel vorgebogen. Danach habe ich auf einer kleinen Biegelehre, die diesen Namen eigentlich nicht verdient, die Ecken gebogen.
Anschließend habe ich die Querstrebe angelötet und dann das Ganze an den Stromabnehmer angelötet. Zum Schluß noch die Lötstellen mittels Bohrzwerg entgraten und danach das Ganze lackieren.
Was haltet ihr von dem Ergebnis?
Nette Grüße,
Ingo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mzbfoi am 26. Oktober 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Nachrüstung der Roco 1099-Stromabnehmer mit Eisbrecherbügeln
Hallo Ingo,
Und das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
VG Rudi
Wieso? Einfach, aber wirkungsvoll.mzbfoi hat geschrieben:... auf einer kleinen Biegelehre, die diesen Namen eigentlich nicht verdient, ...
Und das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
-
das ist Dir auch gut gelungen, vor allem ist die Tiefenschärfe Deiner Lok-Aufnahmen deutlich besser als bei mir, so daß man die Einzelheiten noch besser erkennt. Es freut mich jedenfalls, eine Bastelanregung gegeben zu haben.
Den 4090er will ich auch noch bearbeiten, muß mir dazu aber erst noch einen kaufen.
Nette Grüße,
Ingo.
das ist Dir auch gut gelungen, vor allem ist die Tiefenschärfe Deiner Lok-Aufnahmen deutlich besser als bei mir, so daß man die Einzelheiten noch besser erkennt. Es freut mich jedenfalls, eine Bastelanregung gegeben zu haben.
Den 4090er will ich auch noch bearbeiten, muß mir dazu aber erst noch einen kaufen.
Nette Grüße,
Ingo.