? zu Liliput Schmalspurpack- oder Postwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
E-Lok-Woife

? zu Liliput Schmalspurpack- oder Postwagen

Beitrag von E-Lok-Woife »

Hej allihopa,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: in meinem Fahrzeugbestand befindet sich ein zweiachsiger Schmalspurpack- oder vielleicht auch -postwagen der Firma Liliput, bei dem die Beschriftung fast vollständig abgegriffen ist. Der Kasten ist einem Holzplankenwagen nachgebildet. Er verfügt über einen einseitigen, geschlossenen und eingezogenen Einstieg, beidseitig je einer leicht außermittig versetzten Laderaumtüre und beidseitig je zwei hochkantigen Fenstern, von denen das linksäußere weiß hinterlegt ist. Ich habe leichte Schwierigkeiten, diesen Wagen einzuordnen: die tannengrüne Lackierung spricht für ein ÖBB-Modell; der ÖBB-Schriftzug ist auch rudimentär noch zu erkennen. Allerdings kann ich einen solchen Wagen nirgends in der Literatur finden. Weiß jemand zufällig, ob dieser Wagen tatsächlich einem ÖBB-Vorbild nachempfunden ist und fall ja, um welchen Wagentyp es sich dabei handelt?

Für alle sachdienlichen Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Ha det bra!

Woife
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Servus Woife!

Es handelt sich um ein Liliput-Modell der ersten Stunde. Welche Produktionszeit bzw. Formvariante Du erwischt hat läßt sich so ohne Weiteres nicht sagen.

Der Wagen hat jedenfalls - der damaligen Produktlinie und Quellenlage entsprechend - nur zwei Vorbilder, die DF 51 - 52 der Zillertalbahn (Post- und Packwagen),
in ihrer Lebensgeschichte mitunter funktionell umgewidmet.

Da man damals aus den angeführten Gründen kein häufigeres Muster eines DF gewählt hat sind alle anderen Beschriftungsvarianten kommerziell gewünschte Fantasieprodukte.

gruß und wilkommen, fritz

p.s. Quellen: SdÖ (Schmalspurig durch Österreich), div. Jahrgänge der Zeitschrift Eisenbahn/Modelleisenbahn und Erfahrung
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
E-Lok-Woife

Merci!

Beitrag von E-Lok-Woife »

Hej Fritz,

merci für die schnelle Antwort. Da hat sich das Anfertigenlassen eines Beschriftungssatzes folglich erledigt...

Ha det bra und ein schönes Wochenende!

Woife
Antworten