News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Griaßdi!
Auf hauseigenen Fahrzeugen wird es wohl installiert sein/werden, ob es auch auf der dem Chef gehörenden 2091er eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis!
Auf Gastfahrzeugen wird´s wohl kaum gehen, da das System ja mit dem Fahrzeug verknüpft sein muss; aber da die sowieso mit einem Lotsen besetzt sind mangels Vorschriften- und Streckenkenntnis, reicht die zweimännige Besetzung als Absicherung wohl aus.
Möglicherweise gibt es aber auch ein transportables Gerät, was zwar keine Eingriffe im Sinne von Traktionssperre oder Zwangsbremsung durchführt aber sehr wohl für die Fahranfragen dient - im ÖBB-Bereich gibt es auch transportable Funkgeräte, unmöglich wäre es sicher nicht, stellt sich nur die Frage der Rentabilität.
Vielleicht kann uns hier aber unser Mitglied oks näheres verraten
lg
Auf hauseigenen Fahrzeugen wird es wohl installiert sein/werden, ob es auch auf der dem Chef gehörenden 2091er eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis!
Auf Gastfahrzeugen wird´s wohl kaum gehen, da das System ja mit dem Fahrzeug verknüpft sein muss; aber da die sowieso mit einem Lotsen besetzt sind mangels Vorschriften- und Streckenkenntnis, reicht die zweimännige Besetzung als Absicherung wohl aus.
Möglicherweise gibt es aber auch ein transportables Gerät, was zwar keine Eingriffe im Sinne von Traktionssperre oder Zwangsbremsung durchführt aber sehr wohl für die Fahranfragen dient - im ÖBB-Bereich gibt es auch transportable Funkgeräte, unmöglich wäre es sicher nicht, stellt sich nur die Frage der Rentabilität.
Vielleicht kann uns hier aber unser Mitglied oks näheres verraten
lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 29. Oktober 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
zusätzliche Information: Das derzeit in der Einführung befindliche RZL (Rechnergestütztes Zugleitsystem) der Pinzgauer Lokalbahn ist jenem von Stern und Hafferl schon länger verwendetem System sehr ähnlich. Nähere Informationen dazu findet man unter Zugleitsystem im Wikipedia-Artikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_%26_ ... sellschaft
weitere Links:
http://www.fh-ooe.at/campus-wels/aktuel ... traktiver/
http://www.linz.at/presse/archiv/2002/020507.htm#2
mfg 73-019
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_%26_ ... sellschaft
weitere Links:
http://www.fh-ooe.at/campus-wels/aktuel ... traktiver/
http://www.linz.at/presse/archiv/2002/020507.htm#2
mfg 73-019
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Genauso ist es.Möglicherweise gibt es aber auch ein transportables Gerät
Sämtliche SLB Fahrzeuge (vom OBW Xs91 bis hin zur Mh.3) haben das RZL System installiert bekommen.
Etwaige Gastfahrzeuge erhalten ein mobiles RZL Gerät, wo sämtliche RZL Zuglaufmeldungen abgegeben werden können.
Baufahrzeuge, so wie jetzt die Stopfmaschine auf dem Neubauabschnitt, verkehren ohnehin im gesperrten Baugleis.
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
@ 2095 007-7
Ich nehme an bei euch ist die Gleisbaumaschine SKL X 962.003-0 im Einsatz?!
Ist die Schotterplaniermaschine SSP Junior 9981 9425 002-8 (ex SKL X 965 033-4) auch schon im Pinzgau eingetroffen?
Ich nehme an bei euch ist die Gleisbaumaschine SKL X 962.003-0 im Einsatz?!
Ist die Schotterplaniermaschine SSP Junior 9981 9425 002-8 (ex SKL X 965 033-4) auch schon im Pinzgau eingetroffen?
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen ist in Krimml das Abstellgleis am Gütermagazin abgebaut worden.
Die LA 30 zwischen Walchen und Jesdorf-Bergfried und der eine Durchlass,
wo die Vs8x eine LA 20 haben, hat man übrigens während der Streckensperre
im Oktober nicht saniert.
Ich meine aber auch, mich zu erinnern, dass dort eh eine bessere Trassierung
vorgenommen werden soll.
Viele Grüße,
Andreas
in den letzten Wochen ist in Krimml das Abstellgleis am Gütermagazin abgebaut worden.
Die LA 30 zwischen Walchen und Jesdorf-Bergfried und der eine Durchlass,
wo die Vs8x eine LA 20 haben, hat man übrigens während der Streckensperre
im Oktober nicht saniert.
Ich meine aber auch, mich zu erinnern, dass dort eh eine bessere Trassierung
vorgenommen werden soll.
Viele Grüße,
Andreas
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Ladegleis Krimml
Hallo Andreas,
hast Du auch Bilder vom neuen Zustand im Bahnhof Krimml? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!
Viele Grüße
Thomas
hast Du auch Bilder vom neuen Zustand im Bahnhof Krimml? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 8. November 2007, 18:25
- Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas et all,
Beides jetzt "historische" Aufnahmen vom 6.Oktober 11
Wenn ich das mal ein paar Stunden früher gewusst hätte, heute morgen ist meine Frau in den Pinzgau - jawohl ich habs mir gemerkt, er ist und bleibt männlich - aufgebrochen. Bestimmt hätte Sie die Zeit gefunden, ein Bild oder zwei zu machen ... von Hollersbach ist Krimml ja nicht aus der Welt
So kann ich mich nun nur Thomas' Frage anschließen: Wer hat Bilder und stellt sie ein?
Gespannte Grüße
Ralf
Wurde damit das gesamte Gütergleis abgebaut ... das Magazingleis war ja zugleich Ziehgleis für das Ladegleis:in den letzten Wochen ist in Krimml das Abstellgleis am Gütermagazin abgebaut worden.
Beides jetzt "historische" Aufnahmen vom 6.Oktober 11
Wenn ich das mal ein paar Stunden früher gewusst hätte, heute morgen ist meine Frau in den Pinzgau - jawohl ich habs mir gemerkt, er ist und bleibt männlich - aufgebrochen. Bestimmt hätte Sie die Zeit gefunden, ein Bild oder zwei zu machen ... von Hollersbach ist Krimml ja nicht aus der Welt
So kann ich mich nun nur Thomas' Frage anschließen: Wer hat Bilder und stellt sie ein?
Gespannte Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 8. November 2007, 18:25
- Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
- Kontaktdaten:
Hallo bogei,
Nun war es an diesem Morgen zwar noch sehr nebelig, weshalb ich kein Foto vom gesamten Bahnhof Niedernsill habe ... aber in meiner Gleisplan-Skizze auch nur eingetragen, dass das Ladegleis auf voller Länge am Aufnahmsgebäude und Magazin vorbei führt und auf der Krimmler Seite einseitig angebunden ist.
Ist der Ausbau dieser Gleisverbindung schon älter, oder habe ich im Oktober in meinen Notizen einen Fehler gemacht?
Übrigens, gibt es schon Bilder vom ausgebauten Magazin-/Ladegleis in Krimml? ... ach ja, und auch eine Antwort, warum die Weichenverbindung ausgebaut wurde? Sie ist ja erst ein gutes Jahr alt gewesen
Fragende Grüße
Ralf
ich habe gerade mal durch meine Bilder von den Rollwagen in Niedernsill, aufgenommen am 05.10.11, geschaut ... da sehe ich in dieser Blickrichtung auch keine (zweite) Gleisverbindung zum Ladegleis.bogei hat geschrieben:Bf. Niedernsill nach Ausbau der Weichenverbindung zum Ladegleis
Nun war es an diesem Morgen zwar noch sehr nebelig, weshalb ich kein Foto vom gesamten Bahnhof Niedernsill habe ... aber in meiner Gleisplan-Skizze auch nur eingetragen, dass das Ladegleis auf voller Länge am Aufnahmsgebäude und Magazin vorbei führt und auf der Krimmler Seite einseitig angebunden ist.
Ist der Ausbau dieser Gleisverbindung schon älter, oder habe ich im Oktober in meinen Notizen einen Fehler gemacht?
Übrigens, gibt es schon Bilder vom ausgebauten Magazin-/Ladegleis in Krimml? ... ach ja, und auch eine Antwort, warum die Weichenverbindung ausgebaut wurde? Sie ist ja erst ein gutes Jahr alt gewesen
Fragende Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo!
Im Bahnhof Niedernsill wurden die Bahnsteige verlängert, da sie für die Kreuzung zu knapp waren. Der Ausbau fand Ende August/Anfang September statt.
lg
Im Bahnhof Niedernsill wurden die Bahnsteige verlängert, da sie für die Kreuzung zu knapp waren. Der Ausbau fand Ende August/Anfang September statt.
lg
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
im "offiziellen" Gleisplan der PLB sind die Weiche 2 und 3 noch drin:
http://www.pinzgauer-lokalbahn.info/ima ... ng_plb.pdf
Andererseits scheint der von Mitte 2008 zu sein, der Bahnhof Krimml ist auch
noch mit dem alten Plan aus ÖBB-Zeiten abgebildet.
http://www.pinzgauer-lokalbahn.info/ima ... ng_plb.pdf
Andererseits scheint der von Mitte 2008 zu sein, der Bahnhof Krimml ist auch
noch mit dem alten Plan aus ÖBB-Zeiten abgebildet.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Februar 2006, 13:32
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
- Wohnort: 5400 Hallein
Gleisanlage Bf. Krimml
Hier die geänderte Gleislage im Bf. Krimml.Leider noch ohne Sonne um 10 Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten: