Quo vadis Pinzgaubahn?

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pinzgaubahn Fan
Quo vadis Pinzgaubahn?

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Quo vadis Pinzgaubahn?

Beim betrachten des streckenabschnitts Mittersill Krimml verliert man schon machmal die hoffnung auf den wiederaufbau der teilstrecke. An vielen stellen wurde schon der gesamte gleiskörper abgebaut und der Bahnhof Mühlbach seiner gesamten gleisanlagen beraubt.
Bisher lebte bei der pinzgaubahn das prinzip tod gesagte leben länger. Bereits in den 60er wollte man die Pinzgauer Lokalbahn einstellen und sie fährt immer noch. Andere bahnen hat ein ganz anderes schicksal ereilt. Aber wie lange kann man noch nach diesem "motto" leben/fahren? Nach den derzeitigen zukunftsplänen (s.h. http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =8383#8383
) schaut es für die Zukunft der pinzgaubahn nach Krimml gar nicht so schlecht aus aber was zählen schon worte nur taten sind etwas wert. So hört man oft im pinzgau "ich glaube erst dass die pinzgaubahn wieder fährt wenn die anfangen zu bauen...".
Teilweise macht die strecke einen trostlosen eindruck. Bei Hollersbach wurden die gleise komplett demontiert; es sind nur noch der bahndamm und lagernde schienen zu finden. Hollersbach Ladestelle wurde beim hochwasser unterspült und wurde nun auch komplett abgebaut. Um den hochwasserschutz zwischen Mühlbach und Bramberg zu gewährleisten wurde dort das Flußbett der Salzach verbreitert. Den "neuen" platz für die Salzach musste die Pinzgaubahn hergeben. Kurz vor der einfahrt in die zuglaufstelle Mühlbach wurden die geleise abgebaut und die salzach verbreitert. Den bahnhof Mühlbach erkennt man nur noch am bahnhofsgebäude. Der bahnhof erinnert im moment mehr an einen schrottplatz, dort lagern schwellen, weichen,signaltafeln,....... Den platz des ehmals 3 gleisigen bahnhofs nutzt nun die salzach. Im weiteren verlauf wurde die strecke bis zur haltestelle Wenns demontiert. An stelle wo letztes jahr zwei personenzüge frontal ineinander prallten erinnert gar nichts mehr. Inzwischen wächst dort kein gebüsch(und bäume) mehr. Von Wenns aus bis Krimml blieb die strecke soweit ich das erkennen konnte von "demontage aktionen" der ÖBB verschönt. An vielen stellen hat man den eindrucke es könne gleich ein zug vorbei kommen (wenn die gleise nicht an der schienenoberkannte rostig wären), da strecke überhaupt nich zugewuchert ist. An anderen stellen ähnelt die strecke mehr einem urwald............

Fotos vom Planbetrieb(2006) Zell am See-Mittersill: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1289

Bild
Die zukunft?

Bild
Das Ende?

Bild
Urwald schon nach einem jahr

Bild
Wie lange lechtet das siganl noch...?

Bild
Strecke zwischen Hollersbach und Mühlbach

Bild
wo gehts weiter?

Bild
Abgebaut => stillgelgt ......?

Bild

Bild
Ob sie wieder benutzt werden?

Bild
Mühlbach: ein bahnhof ohne gleise

Bild
Schrottplatz Mühlbach?!

Bild
ohne gleise...aber mit wasser

Bild
Vor einem jahr ereignet sich ungefähr hier ein schreckliches zugunglück

Bild
Ein neu(er) anfang

Bild
wird hier jemals wieder ein zug halten. Durch das hochwas sind gleise in Wenns bereits versandet.

Bild
Zwischen Wenns und Bramberg

Bild
unterspült

Bild
Zuglaufstelle Bramberg

Bild
Zwischen Lahnsiedlung und Krimml

Bild
Bahnhof Krimml: Altes ende; neues ende?
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 8. Februar 2007, 22:21, insgesamt 4-mal geändert.
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Beim Betrachten der Bilder drängt sich der Gedanke auf, hier wurden schnell vollendete Tatsachen geschaffen, damit - welcher Betreiber auch immer die Pinzgaubahn übernehmen sollte - derjenige gar nicht mehr erst auf die Idee kommt, bis Krimml wieder Züge fahren zu lassen. Ich lasse es jetzt dahingestellt, ob es vielleicht eine reine "Vorsichtsmaßnahme" war, damit nicht ein neuer Betreiber zeigen kann, daß eine durchgängige Pinzgaubahn bis zu den Krimmler Wasserfällen vielleicht doch eine Touristenattraktion hätte werden können... :frown: :frown:

Wieviel m bzw. km Strecke bzw. Trasse sind eigentlich abgebaut worden?

Ich hoffe jedenfalls nur, daß der Ybbstalbahn ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.

Mit traurigen Grüßen,
Sebastian
399er
Beitrag von 399er »

Hallo ,

Laut http://www.pinzgaubahn.at/deutsch/index.php faehrt die Pinzgaubahn von Zell am See nach Mittersil. Krimml wird selbst nichtmal mer erwaehnt. Also solange keine neue Betreiber die Bahn betreibt , und dan schon nach Krimml , sieht es da wohl scharz aus. Welche Radler oder Tourist faehrt schon nach Mittersil?

L.G. Jelle
Jubeljahr 2006 : 100 Jahre Reihe Mh !
Eisenbahner

Beitrag von Eisenbahner »

Hoffentlich wird die Pinzgaubahn vom land Salzburg gekauft, sonst wird es so wie auf den Bildern auch auf dem anderen Streckenabschnitt aussehen.
399er
Beitrag von 399er »

Hallo,

Vor ein oder zwei Jahre hat es vertraege zwischem Land Salzburg und der OeBB gegeben zur Finanzierung und Modernisierung der Pinzgaubahn. Ich frage mich ob diese Gelder je zur Aufwertung der Bahn angewendet wurden und ob diese vertraege noch Ihre gueltigkeit nicht verloren haben. Es konnte doch auf diese Weise eine einfache Finanzierung geben der Rest der Strecke ab Mittersil wieder her zu richten?

L.G. Jelle
Pinzgaubahn Fan

Ich habe oben den link (= http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =8383#8383) ausgebessert. Dort könnt ihr mehr über die zukunft erfahren/lesen. Im moment schaut es gar nicht so schlecht aus. Bleibt nur zu hoffen dass das keine wahlkampfsprüche sind. Aber jetzt gibts ja wieder politiker die was daran auszusetzten haben.

Siehe salzburger Nachrichten:
Pi

Rettung der Pinzgaubahn?

24.08.2006

LH-Stv. Haslauer (ÖVP) sieht Zukunft positiv, SPÖ will "Kostenwahrheit"
Zell am See. Verkehrsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) sieht die Zukunft der Pinzgaubahn positiv: Nach harten Verhandlungen mit ÖBB-Chef Martin Huber sei die Lösung "eigentlich fertig".

Die Infrastruktur samt Gleisen bleibe im Eigentum der ÖBB. Die Züge würden dem künftigen Betreiber zur Verfügung gestellt. Der Betrieb müsse ausgeschrieben werden. Laut Haslauer gibt es Interessenten, darunter auch die Salzburg AG. Die ÖBB werden sich nicht bewerben. Neue Garnituren für die Bahn seien bestellt, so Haslauer, der sich zuversichtlich zeigte: "Wir haben die finanziellen Zusagen vorliegen, sie müssen nur noch rechtlich verbindlich gemacht werden. Mein Ziel ist: Am 1. 1. 2008 fährt die Pinzgaubahn von Zell am See über Mittersill nach Krimml mit einem privaten Betreiber. Und dieses Ziel haben der Generaldirektor Huber von den ÖBB und ich gemeinsam."

Die Pinzgauer Nationalratsabgeordnete Erika Scharer (SPÖ) und der Verkehrssprecher der Salzburger SPÖ LAbg. Arno Kosmata forderten Haslauer auf, "die Bevölkerung endlich über das Schicksal der Pinzgaubahn aufzuklären". Eine Studie, die das Verkehrsministerium in Auftrag gegeben habe, komme anscheinend zum Ergebnis, dass die Kosten für die Wiederherstellung der Pinzgaubahn wesentlich höher sind, als Haslauer sich das vorstelle. "Bevor Haslauer auch nur daran denkt, mit Landesgeld Verpflichtungen einzugehen, die der Bund beziehungsweise die Österreichischen Bundesbahnen zu tragen haben, muss er die Karten auf den Tisch legen", so Scharer und Kosmata. Verkehrsreferent Haslauer dürfe die ÖBB nicht auf Kosten des Landes aus ihrer Verpflichtung entlassen.

© SN
Lokal

Zeitraffer

30.08.2006

Bahn frei

Die Pinzgaubahn müsse bis Krimml wieder aufgebaut werden. Das sagt Eisenbahnergewerkschafter Walter Androschin. Er wirft Infrastrukturministerium und ÖBB vor, Horrorzahlen zu verbreiten, um dem Land zu signalisieren, dass sich das Projekt nicht rechne. So seien die veranschlagten Kosten für den Wiederaufbau binnen eines Jahres von 7 auf 23 bis 30 Mill. Euro explodiert. Androschin spricht von einem bestellten Gutachten.

© SN
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Lokal

Zeitraffer

30.08.2006

Bahn frei

Die Pinzgaubahn müsse bis Krimml wieder aufgebaut werden. Das sagt Eisenbahnergewerkschafter Walter Androschin. Er wirft Infrastrukturministerium und ÖBB vor, Horrorzahlen zu verbreiten, um dem Land zu signalisieren, dass sich das Projekt nicht rechne. So seien die veranschlagten Kosten für den Wiederaufbau binnen eines Jahres von 7 auf 23 bis 30 Mill. Euro explodiert. Androschin spricht von einem bestellten Gutachten.

© SN
Naja, je mehr Strecke abgebaut wird, desto teurer wird der Wiederaufbau... :-?

LG,
Sebastian
Lupo

Beitrag von Lupo »

Ich hoffe dass die Pinzgaubahn wiederaufgebaut wird. Die Zeichen stehen zurzeit sehr gut. (http://www.salzburg.com/sn/archiv.php?m ... mit=suchen)
Grüne werden gebraucht"

24.08.2006

Ferdinand Salzmann Bezirkssprecher der Grünen Pinzgau Seit 1989 ist Salzmann Gemeindevertreter der Grünen in Saalfelden. Im April 2006 wurde er zum Bezirkssprecher gewählt.

PN: Wie stehen Sie zur Pinzgaubahn, darüber hört man von den Grünen wenig? Salzmann: Es ist eine unbedingte Notwendigkeit, die Pinzgaubahn bis Krimml zu erhalten und nach Möglichkeit auch im Sinne einer Nationalparkbahn bis zu den Wasserfällen auszubauen.

© SN
Ausschnitt aus dem Artikel

(http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 8422&res=0)

Wenn die Bahn bis Krimmel Wasserfäller weitergebaut wird, wär das letzte Stücke wie die Bergstrecke der MzB.
Der Bahnhof Krimml würde dann Vorderkrimml Gemeinde Wald im Pinzgau heißen und dann eine Durchgangsbahnhof und Endbahnhof der Radelzüge sein. :grin: :grin: So könnten den neuen Bahnhöfe heißen Krimml Ort und Krimml Wasserfälle.
Pinzgaubahn Fan

Die strecke wurde an einigen stellen abgebaut, weil wie ich vermutete wurden für den wiederaufbau der strecke piesendorf mittersill "neue" (beton-)schwellen benötigt. Derzeit sind 10millionen€ für den wiederaufbau im gespräch, aber mit dem abbau der gleise hat die ÖBB für klare verhältnisse gesorgt.
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Irgendwie sieht das alles aus, wie das, was ich bei meinen Wanderungen im Bregenzerwald 1988 und 89 gesehen habe... :think: :frown:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pinzgaubahn Fan

Hoffentlich werden solche bilder wieder möglich sein.

Bild
5090.08 in Krimml noch mit "ÖBB-schneck" drei monate bevor der letzte zug Krimml erreichte
Lupo

Beitrag von Lupo »

399er hat geschrieben:Hallo ,

Laut http://www.pinzgaubahn.at/deutsch/index.php faehrt die Pinzgaubahn von Zell am See nach Mittersil. Krimml wird selbst nichtmal mer erwaehnt. Also solange keine neue Betreiber die Bahn betreibt , und dan schon nach Krimml , sieht es da wohl scharz aus. Welche Radler oder Tourist faehrt schon nach Mittersil?

L.G. Jelle
Kann ich nicht zustimmen.
Im Fahrplanbuch der ÖBB steht die kommplette Strecke drin. Es ist nur aufgeteilt in Bus- und Zugverkehr. Es gibt für die Radler eine extra Auskunft auf der Homepage der Pinzgaubahn mit Fahrplan der Radl Züge.
399er
Beitrag von 399er »

Die Schmalspurbahn führt von Zell am See entlang der Salzach in den Nationalpark Hohe Tauern bis nach Mittersill.

Dieser Satz stammt von der oben genannte homepage. Das ist auch exakt was ich gemeint habe. Die BAHN faehrt , laut dieser Homepage , nach Mittersil. Klar dass der Anschluss mit der Bus (Buslinie 670 von Zell am See nach Krimml) angegeben ist. Begrenztes angebot! Umsteigen in Mittersil kein problem , BLA BLA....Vom unterbrechung oder wiederaufbau der Strecke nach Krimml oder Schienenersatz aber kein Wort!
Also mich Persoenlich stimmt dieses Angebot und wie es praesentiert wird nicht positiv! Aber wenn du mehr draus machen kannst , ich lasse mich gerne von Fakten ueberzeugen.

Gruezi , Jelle
Pinzgaubahn Fan

Um das hier alles wieder richtig zu stellen.
Richtig ist das auf der homepage der bahn steht
Die Schmalspurbahn führt von Zell am See entlang der Salzach in den Nationalpark Hohe Tauern bis nach Mittersill.
und die taschenfahrpläne nur noch lauten Zell am See Mittersill, aber der anschlußbus mit Abfahrt in Mittersill und Ankunft in Krimml angegeben wird. Dieser taschenfahrplan entspricht dem, den man auf der homepage der bahn finden kann, jedoch findet man auf der homepage auch einen zusätzlichen fahrplan Krimml - Mittersill. Im kursbuch ist der gesamte fahrplan Zell am See - Krimml (-er wasserfälle) zu finden.
Aber die Pinzgaubahn ist auf dem abschnit Mittersill Krimml NICHT eingestellt. Die Konzession der ÖBB geht von Zell am See bis Krimml und offiziel ist die strecke "nur" auf grund von hochwasserschäden bis auf weiteres gesperrt. Außerdem erkennt man den "durchgehenden betrieb" daran, dass die anschlußbuse als schienenersatzverkehr fahren.
399er
Beitrag von 399er »

Das kann schon sein , aber das Publikum sieht nur der Homepage und hoert nur die negative Schlagzeilen bezueglich dieser Bahn. Von der Arbeit her konnte der Wiederaufbau schon fertig sein , hat aber noch nicht mal angefangen , der Bahntrasse wurde dem Hochwasserschutz geopfert , also denke ich das ist alles nur Politik .
Als Tourist oder Radler wuerde ich mich nicht zweimal Bedenken mit der Bahn zu fahren wenn ich sowieso in einen Bus muss umsteigen die ebenfalls von Zell am See faehrt , da nehmt mann lieber gleich der Bus oder faehrt gleich mit das eigene Auto hin , und nur von uns Schmalspurliebhaber kann der Bahn leider nicht ueberleben. Ich bin also immerhin (leider) noch nicht ueberzeugt von der Wiederaufbau.

L.G. Jelle
Pinzgaubahn Fan

Als Tourist oder Radler wuerde ich mich nicht zweimal Bedenken mit der Bahn zu fahren wenn ich sowieso in einen Bus muss umsteigen die ebenfalls von Zell am See faehrt , da nehmt mann lieber gleich der Bus oder faehrt gleich mit das eigene Auto hin , und nur von uns Schmalspurliebhaber kann der Bahn leider nicht ueberleben. Ich bin also immerhin (leider) noch nicht ueberzeugt von der Wiederaufbau.
Da muss ich dir voll und ganz recht geben. :!: Ich finde auch, dass das schon der fall ist. Denn wenn ich vergleiche wie viele radler früher gefahren sind und wie viele heute, komme ich zu dem schluß, dass bereits viele touristen abgewandert sind. Das einzige was viele touristen an die bahn bindet ist die Salzburger Land card. Diese gilt nur für die bahn und den schienenersatzverkehr aber nicht für postbus.
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich finde es immer komisch, daß eine Straße sofort wieder aufgebaut wird, aber bei einer Eisenbahn ist das Desinteresse der Beteiligten meißt so groß, daß sich lange nichts tut, aber hoffen darf man ja.

viele Grüße
Timo
399er
Beitrag von 399er »

Da muss mann eben bedenken wer die Beteiligten sind. Nicht nur die OeBB zeigt keine Interesse an eine Wiederaufbau sondern auch die Gemeinden entlang der Strecke und auch der Bevoelkerung in der Regio lassen keinen oder zu wenig Protest hoeren. Das alles obwohl schon vor das schwere Zugunglueck oder das Hochwasser Vertraege da waren zur Finanzierung einer Modernisierung der Bahn. Wenn die OeBB wirklich interessiert waere an der Wiederaufbau haetten sie doch schon laengst die einhaltung der Vertraege gerechtlich erzwungen. Auch von andere bemuehungen zur Finanzierung der Bahn hoert mann wenig bis nichts , ausser dass eine Wiederaufbau zu teuer kommt und verschwendung von Steuergelder ist.
Wenn in so einem fall keiner protestiert ist es die Bevoelkerung scheinbar egal was mit dem Bahn passiert.

L.G. Jelle
Pinzgaubahn Fan

Die straße "brauchen" die leute ja auch(mehr auto freaks als eisenbahn fans=> große lobby ). Außerdem gibt es viel mehr leute die aufs auto fahren geil sind!!!!! Außerdem hat die ÖBB gerade die möglichkeit sich von 25km schmalspurbahn zu trennen. Die ÖBB hat(-te) die Ziele mit der 1216 357km/h zu fahren, die Westbahn für 160km/h aus zu bauen und die Koralmbahn neu zu bauen. Wer setzt sich denn da von der ÖBB (in wien) für den "defizit-bringer" schmalspurbahn ein?! Das einzige was den ÖBB- vorstandt interessiert ist die schmalspurbahnen schnellst möglich los zu werden. Da sind hochwasser gerade zu ideal (siehe: Gurktalbahn, Bregenzerwaldbahn; Pinzgaubahn?, Ybbstalbahn?). Die neusten pläne der ÖBB zeigen, dass man nur noch an den hauptbahnen interessiert ist und alle nebenbahnen, egal ob normalspur oder schmalspur, eingestellen will. Die schmalspurbahnen soll zwar an die länder verkauft werden, aber ob das land niederösterreich zu seinen schmalspurbahnen stehen wird, wird sich zeigen.
Die geplante lösung bei der pinzgaubahn halt ich dafür nicht so gut. Die Finanzierungspläne (aus bund land und ÖBB) sind ok, aber das die ÖBB weiterhin strecken- und fahrzeug- besitzer bleiben soll kann ich nicht verstehen. Ich sehen diesen zustand nur hinderlich.Aber wenn die pinzgaubahn wieder bis Krimml fährt wäre das ja auch wieder ein erfolg.
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

tja das "heiligs Blechle". Wenn das ins Spiel kommt, hört eben alle Vernunft auf und von Umweltschutz will keiner mehr was wissen. Das erinnert mich an das Lied von der EAV: 300PS. Ich fahre zwar auch Auto (allerdings bereitet mir das kein Vergnügen, sondern nur Streß), weil es bei uns vor Ort so gut wie keinen öffentlichen Personenverkehr gibt, an Wochenenden überhaupt keinen. :-x
Und wenn ich z.B. auf ein FREMO-Treffen will und Module mitnehme geht es leider eh nicht anders, unserer ach so tollen Verkehrspolitik, die ja Länderübergreifend nahezu gleich ist, sei Dank. :contra:

Da erfreue ich mich lieber an den spärlichen Resten unserer einst so umfangreichen Eisenbahnlandschaften und an Modellen, die frühere Epochen darstellen.

viele Grüße
Timo
Antworten