News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: 1099.010 + ET 4090.002
Hallo Pat, geboren wurde sie 1911, das "laufen" hat sie dann 1912 gelernt!Pat hat geschrieben:Aber, ist die 10-er nicht erst 99 Jahre alt ?
In diesen Alter ist es schon wieder eine Auszeichnung wenn man das Alter sagt!Mach mir die Dame mal nicht älter, als sie ist ...
Mehr Bilder gibt es hier!PS.: Gibt´s bei irgendwem evtl. Bilder der Rückfahrt?
lg, Josef
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Erste NÖVOG-Flagge auf steirischen Boden!
Hallo,
Vor kurzem wurde der noch in der Steiermark gelegene Bahnhof Mitterbach mit 2 Flaggen ausgestattet.
Zum einen die schon bekannte NÖVOG-Flagge und zum anderen eine Flagge der Gemeindealpe (Mitterbach am Erlaufsee).
Wie schon seit einiger Zeit bekannt ist, betreibt die NÖVOG nun auch einige Skigebiete in Niederösterreich wo u.a. auch die Gemeindealpe dazu gehört.
Außerdem wurde der kürzeste Fußweg vom Bahnhof Mitterbach bis zur Talstation Gemeidealpe beschildert.
lg
Vor kurzem wurde der noch in der Steiermark gelegene Bahnhof Mitterbach mit 2 Flaggen ausgestattet.
Zum einen die schon bekannte NÖVOG-Flagge und zum anderen eine Flagge der Gemeindealpe (Mitterbach am Erlaufsee).
Wie schon seit einiger Zeit bekannt ist, betreibt die NÖVOG nun auch einige Skigebiete in Niederösterreich wo u.a. auch die Gemeindealpe dazu gehört.
Außerdem wurde der kürzeste Fußweg vom Bahnhof Mitterbach bis zur Talstation Gemeidealpe beschildert.
lg
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Bürgermeister ist "etwas irritiert" ...
Die NÖVOG will für Bahnhöfe Geld von Pielachtalgemeinden. Zum Ärger von Rainer Handlfinger.
OBER-GRAFENDORF (HH). Die NÖVOG macht sich derzeit nicht nur Freunde im Pielachtal. Der Grund liegt auf der Hand: Hat doch die NÖVOG kürzlich Verträge an die Kommunen ausgesandt, in denen sie diverse Tätigkeiten an die Gemeinden abtreten möchte. „Dies sind vor allem Arbeiten rund um die Bahnhöfe. Vor allem geht es um Schneeräumungen, Blumenschmuckbetreuungen, kurz, die Instandhaltung der Bahnhöfe“, weiß Ober-Grafendorfs Bürgermeister Rainer Handlfinger. Dem das Ganze so gar nicht schmeckt. „Nicht dass das falsch verstanden wird: Ich bin total happy, dass sich jemand um die Mariazellerbahn angenommen hat. Damit sie weiterfährt und modernisiert wird“, so Handlfinger. Und weiter: „Wo Gebühren angepasst werden müssen, ist solch ein zusätzlicher Ausgabeposten nur mit dementsprechender Kraftanstrengung zu bewältigen.“ Handlfinger habe jedoch nicht mit solch einer zusätzlichen Belastung für die Gemeinde gerechnet.
Die NÖVOG erhofft sich mit dieser Maßnahme, die Betriebskosten auf das Wesentliche zu reduzieren. „Nämlich auf das Eisenbahnfahren“, so Handlfinger, der Böses ahnt: „Wenn zum Beispiel viel Schnee liegt, haben wir derzeit zu wenig Personal, um den Bahnhof mitzubetreuen. Da müsste zusätzlich jemand angestellt werden und das kostet Geld.“
Handlfinger vertraut jedoch seinem Handlungsgeschick, damit das Ganze
Quelle: http://regionaut.meinbezirk.at/sankt-po ... 10603.html
OBER-GRAFENDORF (HH). Die NÖVOG macht sich derzeit nicht nur Freunde im Pielachtal. Der Grund liegt auf der Hand: Hat doch die NÖVOG kürzlich Verträge an die Kommunen ausgesandt, in denen sie diverse Tätigkeiten an die Gemeinden abtreten möchte. „Dies sind vor allem Arbeiten rund um die Bahnhöfe. Vor allem geht es um Schneeräumungen, Blumenschmuckbetreuungen, kurz, die Instandhaltung der Bahnhöfe“, weiß Ober-Grafendorfs Bürgermeister Rainer Handlfinger. Dem das Ganze so gar nicht schmeckt. „Nicht dass das falsch verstanden wird: Ich bin total happy, dass sich jemand um die Mariazellerbahn angenommen hat. Damit sie weiterfährt und modernisiert wird“, so Handlfinger. Und weiter: „Wo Gebühren angepasst werden müssen, ist solch ein zusätzlicher Ausgabeposten nur mit dementsprechender Kraftanstrengung zu bewältigen.“ Handlfinger habe jedoch nicht mit solch einer zusätzlichen Belastung für die Gemeinde gerechnet.
Die NÖVOG erhofft sich mit dieser Maßnahme, die Betriebskosten auf das Wesentliche zu reduzieren. „Nämlich auf das Eisenbahnfahren“, so Handlfinger, der Böses ahnt: „Wenn zum Beispiel viel Schnee liegt, haben wir derzeit zu wenig Personal, um den Bahnhof mitzubetreuen. Da müsste zusätzlich jemand angestellt werden und das kostet Geld.“
Handlfinger vertraut jedoch seinem Handlungsgeschick, damit das Ganze
Quelle: http://regionaut.meinbezirk.at/sankt-po ... 10603.html
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.....letztlich nicht zu viel verschlingt.
Eigentlich eine Frechheit. Da übernimmt man die Bahn, um dann draufzukommen, was alles zu tun wäre. Dann kommt man drauf, das das zu teuer ist und will es auf die ohnehin finanzschwachen Gemeinden abwälzen.
Eigentlich könnte man sich auf diese Art um die Bahnhöfe an den eingestellten Strecken kümmern. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie es z.B. bei uns an der Donauuferbahn ausschaut. Da hat heuer im Sommer kein Mensch einen Fuß auf das Bahnhofsgelände gesetzt, um den Bahngraben zu mähen und auch auf den Bahnsteigen wächst schon meterhoch das Unkraut.
Eigentlich eine Frechheit. Da übernimmt man die Bahn, um dann draufzukommen, was alles zu tun wäre. Dann kommt man drauf, das das zu teuer ist und will es auf die ohnehin finanzschwachen Gemeinden abwälzen.
Eigentlich könnte man sich auf diese Art um die Bahnhöfe an den eingestellten Strecken kümmern. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie es z.B. bei uns an der Donauuferbahn ausschaut. Da hat heuer im Sommer kein Mensch einen Fuß auf das Bahnhofsgelände gesetzt, um den Bahngraben zu mähen und auch auf den Bahnsteigen wächst schon meterhoch das Unkraut.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
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Dieses Ansinnen der NÖVOG ist wirklich irritierend, um bei der Wortwahl zu bleiben. Wozu sollen das die Gemeinden übernehmen?
Ein bissl was wird man wohl in die laufende Erhaltung der Anlagen schon investieren müssen.
Die NÖVOG könnte sich ja für den Winterdienst z.B. mit dem Maschinenring einen Vertrag aushandeln, und für die paar Blumen, die örtlichen Gärtner/Floristen entlohnen, so wäre ein wenig Wertschöpfung in der Region, das Land gibt sich ja sonst auch gern als "Arbeitsplatzbeschaffer" in den Regionen aus.
Aber auf andere abwälzen, sehr feiner Zug.
lg
Ein bissl was wird man wohl in die laufende Erhaltung der Anlagen schon investieren müssen.
Die NÖVOG könnte sich ja für den Winterdienst z.B. mit dem Maschinenring einen Vertrag aushandeln, und für die paar Blumen, die örtlichen Gärtner/Floristen entlohnen, so wäre ein wenig Wertschöpfung in der Region, das Land gibt sich ja sonst auch gern als "Arbeitsplatzbeschaffer" in den Regionen aus.
Aber auf andere abwälzen, sehr feiner Zug.
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Streckenunterbrechung bei Kammerhof der Mariazellerbahn
Hallo, Streckenunterbrechung bei Kammerhof der Mariazellerbahn.
Schienenersatzverkehr
Aufgrund einer Streckenunterbrechung bei Weinburg wird für Teilbereiche der Mariazellerbahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Nachzulesen bei NÖVOG
Bilder vom Unfall:
FF Hofstetten-Grünau
FF Weinburg
lg, Josef
Schienenersatzverkehr
Aufgrund einer Streckenunterbrechung bei Weinburg wird für Teilbereiche der Mariazellerbahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Nachzulesen bei NÖVOG
Bilder vom Unfall:
FF Hofstetten-Grünau
FF Weinburg
lg, Josef
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@all
Unglaublich, dieser Selbstunfall dieses Autofahrers
Sehe ich das richtig, dass keine Personen und keine MzB-Fahrzeuge zu Schaden kamen? Ist die Fahrleitung mittlerweile wieder repariert und die Strecke wieder frei?
Danke für die Infos!
LG Bahnjurist
Unglaublich, dieser Selbstunfall dieses Autofahrers
Sehe ich das richtig, dass keine Personen und keine MzB-Fahrzeuge zu Schaden kamen? Ist die Fahrleitung mittlerweile wieder repariert und die Strecke wieder frei?
Danke für die Infos!
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Hallo,
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass am Alpenbahnhof seit einiger Zeit ein Schienenbus (ÖBB 9381 7147 001-7) steht.
Hat mit der Mariazellerbahn eigentlich ja nichts zu tun, aber die NÖVOG ist in diese Geschichte verwickelt...
lg
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass am Alpenbahnhof seit einiger Zeit ein Schienenbus (ÖBB 9381 7147 001-7) steht.
Hat mit der Mariazellerbahn eigentlich ja nichts zu tun, aber die NÖVOG ist in diese Geschichte verwickelt...
Quelle: kurier.at"Entführung" wird verrechnet
Der neue Besitzer des "Parkplatzes" transportierte ein drauf abgestelltes Fahrzeug ab. Doch das hatte er nicht mitgekauft.
Abtransportiert vom neuen Besitzer der Bahnstrecke: Schienenbus, der Privatleuten gehört und ursprünglich auf ÖBB-Gleis geparkt war.
Kleinere Gegenstände verschwinden leicht. Aber ein rund 30 Tonnen schwerer, 20 Meter langer Schienenbus? Das Unglaubliche passierte einer Familie aus Maria Taferl im Bezirk Melk. Noch unglaublicher erscheint Sabine und Roman Kerschbaumer die Reaktion des "Finders", der NÖ Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG). Die verlangt indirekt sogar Geld für den Abtransport von fremdem Eigentum.
"Wir haben der ÖBB vor einigen Jahren einen nicht funktionsfähigen Schienenbus abgekauft, um darin Aktivitäten unserer Kinder-Talenteschmiede zu veranstalten", erzählt das Paar. "Wir hatten das Fahrzeug mit Einverständnis der ÖBB auf einem ungenutzten Nebengleis im Bereich des Bahnhofes Weins an der Donauuferbahn abgestellt. Ein Zettel mit unserer Adresse war drin", berichtet Roman Kerschbaumer. Als das Ehepaar kürzlich nachsah, war der Schienenbus weg. Diebstahlsanzeige wollte es nicht erstatten, dachte an ein Missverständnis." Nach langem Rätseln fand sich ein Zeuge des Abtransports. Sein Tipp: "Fragt beim Land, das hat die Strecke gekauft."
Gefunden
Mit den Worten "Haben sie einen Schienenbus gefunden? Uns geht einer ab", meldeten sich die Kerschbaumers bei der NÖVOG. Und wirklich: Das Unternehmen, das die vom Land übernommenen Bahnen betreibt, hatte das Fahrzeug abgeholt. "Eines der vielen Mysterien, die wir von den ÖBB geerbt haben. Wir hätten den Schienenbus gern genutzt", erklärte NÖVOG-Sprecherin Brigitte Pongratz.
Also bot die Familie den Bus zum Kauf an. Die briefliche Antwort verblüffte sie: "Wir kaufen gerne das Fahrzeug zu einem Preis von 500 Euro und erlassen seit 12.12.2010 (Datum der Übernahme der Strecke durch die NÖVOG) entstandenen Kosten, sowie die Kosten für den Abtransport."
Roman Kerschbaumer verblüfft: "Das ist nicht einmal der Schrottwert. Den Transport haben wir nicht veranlasst, sollen ihn aber zahlen?" Er hofft auf ein weiteres Gespräch.
lg
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Hallo,
Und ich hab mir schon gedacht warum jetzt auf einmal der Schienenbu von Wein verschwunden ist...
Eigentlich eine Frechheit von der NÖVOG!
Edit: Als ich im Sommer einmal bei der Wachau(-er-)bahn mitgefahren bin (schade drum) hat mir der Fahrdienstleiter in Spitz gesagt das es 2012 tägl. Verkehr mit einen Schienenbus gibt!? Wollte die NÖVOG den Beiwagen nehmen, und dort einen Motor einbauen, soweit mir bekannt ist hat die NÖVOG keinen Schinenbus (Triebwagen).
Lg Patrick
Und ich hab mir schon gedacht warum jetzt auf einmal der Schienenbu von Wein verschwunden ist...
Eigentlich eine Frechheit von der NÖVOG!
Edit: Als ich im Sommer einmal bei der Wachau(-er-)bahn mitgefahren bin (schade drum) hat mir der Fahrdienstleiter in Spitz gesagt das es 2012 tägl. Verkehr mit einen Schienenbus gibt!? Wollte die NÖVOG den Beiwagen nehmen, und dort einen Motor einbauen, soweit mir bekannt ist hat die NÖVOG keinen Schinenbus (Triebwagen).
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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Es gebe da sicher einige 5047 die sich anbieten... oder 5081 in Strasshof...Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Und ich hab mir schon gedacht warum jetzt auf einmal der Schienenbu von Wein verschwunden ist...
Eigentlich eine Frechheit von der NÖVOG!
Edit: Als ich im Sommer einmal bei der Wachau(-er-)bahn mitgefahren bin (schade drum) hat mir der Fahrdienstleiter in Spitz gesagt das es 2012 tägl. Verkehr mit einen Schienenbus gibt!? Wollte die NÖVOG den Beiwagen nehmen, und dort einen Motor einbauen, soweit mir bekannt ist hat die NÖVOG keinen Schinenbus (Triebwagen).
Lg Patrick
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Hallo,
@Oliver. ich war schon in dem Fahrzeug als e noch in Weins stand, es war offen, aber einen Zettel mit der Adresse oder ähnliches wie im Bericht steht hatte ich nicht gefunden...
Edit:
@BernhardFloss: Eija es sind ja eh immerhin schon 6 (oder mehr) 5047er ausgemustert, z.B. der "neuerste" der 5047 100, der 5047 001, aber, dürfte wohl zur Erlebnisbahn übergehen.
Lg Patrick
@Oliver. ich war schon in dem Fahrzeug als e noch in Weins stand, es war offen, aber einen Zettel mit der Adresse oder ähnliches wie im Bericht steht hatte ich nicht gefunden...
Edit:
@BernhardFloss: Eija es sind ja eh immerhin schon 6 (oder mehr) 5047er ausgemustert, z.B. der "neuerste" der 5047 100, der 5047 001, aber, dürfte wohl zur Erlebnisbahn übergehen.
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Lt. SvA 8/2011Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
@Oliver. ich war schon in dem Fahrzeug als e noch in Weins stand, es war offen, aber einen Zettel mit der Adresse oder ähnliches wie im Bericht steht hatte ich nicht gefunden...
Edit:
@BernhardFloss: Eija es sind ja eh immerhin schon 6 (oder mehr) 5047er ausgemustert, z.B. der "neuerste" der 5047 100, der 5047 001, aber, dürfte wohl zur Erlebnisbahn übergehen.
Lg Patrick
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Abgänge per 30.Juni 2011:
5047.001 (Übernahme in den Nostalgiebestand durch ''Erlebnisbahn'')
...
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@breiti_93
@ötscherbär
M.W. hat die GySEV/Raaberbahn ca. 7 5047er von den ÖBB gekauft... ob's damit noch so viele "Überzählige" hat?!
LG Bahnjurist
@ötscherbär
M.W. hat die GySEV/Raaberbahn ca. 7 5047er von den ÖBB gekauft... ob's damit noch so viele "Überzählige" hat?!
LG Bahnjurist
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