Lohnt sich ein Wechsel nach 0e ?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hai,
bin zwar spät dran, aber bei dieser Art von Frage ist eine Antwort nie zu spät.
"Lohnt sich der Umstieg von HOe zu Oe ?"
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: "Was erwartet das Bürschlein denn als Belohnung?"
Vielleicht einen Auftritt bei Hagen v. O. im Wettbewerb "Der mutigste Maßstabswechsler Deutschlands" ?
Anschließend eine Karriere im RTL-Fernsehen mit eigener Vorabendsendung: "Das wahre Modellbahn-Zimmer".
Dazu ein kostenloser Rat: Für eine Bühnenshow sollte der Maßstab 1:2 nicht unterschritten werden, sonst kann das zunehmend alternde Publikum in den hinteren Reihen nichts mehr erkennen.
Für eine Daily-Soap sollte der Maßstab besser 1:22,5 betragen, damit für das TV-Publikum das Gesicht der Moderatorin und das Lok- oder Wagenmodell annähernd gleich groß sind.
Zuschauende großäugige Enkel der Altersgruppe 3 bis 7 machen sich auch immer gut. Oma soll ja auch was zu kucken haben.
Wenn die Show fünf Jahre gelaufen ist, sollte sich der Umstieg "gelohnt" haben.
Mit einem Umstieg nur auf Oe ist eine "Belohnung" dieser Art eher unwahrscheinlich.
Was allerdings viele von uns Oe-Bahnern erreichen, ist eine "innere Befriedigung", die sich oft in einem glücklichen Gesichtsausdruck ausdrückt. Und das ganz ohne Drugs.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
(Schamloser Oe-Bahner)
bin zwar spät dran, aber bei dieser Art von Frage ist eine Antwort nie zu spät.
"Lohnt sich der Umstieg von HOe zu Oe ?"
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: "Was erwartet das Bürschlein denn als Belohnung?"
Vielleicht einen Auftritt bei Hagen v. O. im Wettbewerb "Der mutigste Maßstabswechsler Deutschlands" ?
Anschließend eine Karriere im RTL-Fernsehen mit eigener Vorabendsendung: "Das wahre Modellbahn-Zimmer".
Dazu ein kostenloser Rat: Für eine Bühnenshow sollte der Maßstab 1:2 nicht unterschritten werden, sonst kann das zunehmend alternde Publikum in den hinteren Reihen nichts mehr erkennen.
Für eine Daily-Soap sollte der Maßstab besser 1:22,5 betragen, damit für das TV-Publikum das Gesicht der Moderatorin und das Lok- oder Wagenmodell annähernd gleich groß sind.
Zuschauende großäugige Enkel der Altersgruppe 3 bis 7 machen sich auch immer gut. Oma soll ja auch was zu kucken haben.
Wenn die Show fünf Jahre gelaufen ist, sollte sich der Umstieg "gelohnt" haben.
Mit einem Umstieg nur auf Oe ist eine "Belohnung" dieser Art eher unwahrscheinlich.
Was allerdings viele von uns Oe-Bahnern erreichen, ist eine "innere Befriedigung", die sich oft in einem glücklichen Gesichtsausdruck ausdrückt. Und das ganz ohne Drugs.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
(Schamloser Oe-Bahner)
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Ach Rolf, wat biste wieder nett... Gerade über diesen seligen Gesichtsausdruck der inneren Befriedigung (Der unsereinen immer auf der Rückfahrt von Stromberg oder Wulften befällt) wurde doch diskutiert... Und den habe ich nach Fertigstellung meiner ersten H0e-Lok genauso gehabt wie nach dem Zusammenbau der ersten selbstentworfenen Laserbausätze in 0f und 0e (DKBM 49 usw). Soll also jeder nach seiner Fasson selig werden, wie ein anderer Norddeutscher mal gesagt hat. Und die Entscheidung, in H0e weiterzumachen und daneben ein wenig mit 0e zu experimentieren, halte ich nicht für die schlechteste...
Ähm, und wer ist eigentlich dieser Hagen v.O.?
Grüße
Michael
Ähm, und wer ist eigentlich dieser Hagen v.O.?
Grüße
Michael
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Hallo Michael,
> . . . wat biste wieder nett . . . < Neee ! Überhaupt nicht !
Bin immer noch oder schon wieder voll im Brass.
Kuck Dir bitte nochmal die Ausgangsfrage an, please.
Vergleiche hinken, weiß ich – aber stell Dir mal folgende Frage an Dich vor: "Lohnt sich (für mich) ein Umstieg vom VW Fox auf einen Ford Explorer 3.5 V6 AWD Limited ?"
> und wer ist eigentlich dieser Hagen v.O.? <
Mäßig bekannter, ziemlich selbstgefälliger badensischer Weintrinker
Übrigens: gegen HOe an sich hab ich nichts.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
> . . . wat biste wieder nett . . . < Neee ! Überhaupt nicht !
Bin immer noch oder schon wieder voll im Brass.
Kuck Dir bitte nochmal die Ausgangsfrage an, please.
Vergleiche hinken, weiß ich – aber stell Dir mal folgende Frage an Dich vor: "Lohnt sich (für mich) ein Umstieg vom VW Fox auf einen Ford Explorer 3.5 V6 AWD Limited ?"
> und wer ist eigentlich dieser Hagen v.O.? <
Mäßig bekannter, ziemlich selbstgefälliger badensischer Weintrinker
Übrigens: gegen HOe an sich hab ich nichts.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
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Sind Fragen noch erlaubt??!!Eure Hoheit
Manchmal ist es besser wenn Herr Tonner nicht immer seinen Quark dazu
gibt .Andere schreiben wenigstens ordentliche Antworten .
Oe ist nun mal nicht dass maß aller Dinge.Ich mag beide Größen ,Oe ist nun mal augenfreundlicher im Alter.
Schluss für heute ,es ist Wochenende!!
gibt .Andere schreiben wenigstens ordentliche Antworten .
Oe ist nun mal nicht dass maß aller Dinge.Ich mag beide Größen ,Oe ist nun mal augenfreundlicher im Alter.
Schluss für heute ,es ist Wochenende!!
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hi
kryptisch... (hervorhebung von mir)
"An sich und für uns (für sich) sind Begriffe der philosophischen Fachsprache. Mit „an sich“ bezeichnet man Gegenstände und Tatsachen, insofern sie unabhängig vom Bewusstsein einer Person sind. Den Gegensatz hierzu bilden Gegenstände, insofern sie „für uns“ sind, also uns in einer bestimmten Weise subjektiv erscheinen. Zahlreiche Theoretiker vertreten, dass bei bestimmten Typen von Objekten deren Ansichten „für uns” und ihre Beschaffenheit „an sich” systematisch verschieden sind. Dieser Unterschied wird unterschiedlich erklärt. Von einigen Philosophen wird er auch bestritten."
oder das
"Auch umgangssprachlich bezeichnet „an sich“ („ansich“) einen Gegenstand als solchen oder eine Tatsache als solche. Die Verwendung ist jedoch meistens einschränkend. So lässt die Aussage: „Das Erlebnis war an sich schön“ eine Erläuterung erwarten, welche Aspekte oder Rahmenbedingungen bei dem Erlebnis weniger schön waren."
gemeint sein könnte - oder irgendwas völlig anderes ?
:~/ g.
PS: die frage hat offensichtlich bereits j.w.v. goethen beschäftigt:
Habe nun, ach! H0e,
IIe und 0e
Und leider auch Nm
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so innerlich befriedigt als wie zuvor.
Ach Gott! Die Kunst ist lang,
Und kurz ist unser Leben.
O glücklich, wer noch hoffen kann,
Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
Ich bin zu alt, um nur zu spielen,
Zu jung, um ohne jeden Wunsch zu sein.
Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen
kryptisch... (hervorhebung von mir)
auch nach der konsultation von wiki bleibt die quälende frage offen. ob dasRolf Tonner hat geschrieben:
Übrigens: gegen HOe an sich hab ich nichts.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
"An sich und für uns (für sich) sind Begriffe der philosophischen Fachsprache. Mit „an sich“ bezeichnet man Gegenstände und Tatsachen, insofern sie unabhängig vom Bewusstsein einer Person sind. Den Gegensatz hierzu bilden Gegenstände, insofern sie „für uns“ sind, also uns in einer bestimmten Weise subjektiv erscheinen. Zahlreiche Theoretiker vertreten, dass bei bestimmten Typen von Objekten deren Ansichten „für uns” und ihre Beschaffenheit „an sich” systematisch verschieden sind. Dieser Unterschied wird unterschiedlich erklärt. Von einigen Philosophen wird er auch bestritten."
oder das
"Auch umgangssprachlich bezeichnet „an sich“ („ansich“) einen Gegenstand als solchen oder eine Tatsache als solche. Die Verwendung ist jedoch meistens einschränkend. So lässt die Aussage: „Das Erlebnis war an sich schön“ eine Erläuterung erwarten, welche Aspekte oder Rahmenbedingungen bei dem Erlebnis weniger schön waren."
gemeint sein könnte - oder irgendwas völlig anderes ?
:~/ g.
PS: die frage hat offensichtlich bereits j.w.v. goethen beschäftigt:
Habe nun, ach! H0e,
IIe und 0e
Und leider auch Nm
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so innerlich befriedigt als wie zuvor.
Ach Gott! Die Kunst ist lang,
Und kurz ist unser Leben.
O glücklich, wer noch hoffen kann,
Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
Ich bin zu alt, um nur zu spielen,
Zu jung, um ohne jeden Wunsch zu sein.
Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen
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@ fairlie009 & gerhard: schwerer Stoff, so frueh am Morgen! Zuviel Kultur und Hirnschmalz wird hier bemueht, als das ich folgen koennte. Aber schoen, dass die Modellbahn nicht nur deutsche Massenvernichter, sondern auch grosse geister wie Goethe entzueckt hat.
@ Rolf Tonner: Ich hoffe, das - bezogen auf die urspruengliche Eroeffnungsfrage - vollkommen inhaltslose Posting hat sich zumindest fuer den Autor auf rein persoenlicher, psychologischer Ebene irgendwie gelohnt.
Und zur urspruenglichen Frage: Man muss sich, denke ich, konkret ueberlegen, was man von einer Modellbahn erwartet, um beantworten zu koennen, ob 0e oder H0e die rechte Wahl ist. Die Auswahl ist sicher in 1:87 sowohl fuer die eigentlichen Bahnfahrzeuge, als auch fuer's Zubehoer, am Groessten. Wer ein konkretes Vorbild will, wird in H0e u.U. schneller fuendig. Wer gerne selber bastelt und modifiziert, und sich seine eigene Privatbahn, losgeloest von konkreten Vorbildern, bauen will, ist mit 0e sicher gut beraten.
Aber es gibt auch harte Fakten, die fuer uns alle gelten, unabhaengig von Vorbildwahl und Geldbeutel:
Absolutes 0e-Pro: mit dem Alter laesst die Sehkraft nach, und unter der Anlagenplatte liegen, um fitzelige Technik zu installieren, mag zu Schwierigkeiten fuehren. Spur 0 ist da eine gute Wahl.
Absolutes H0e-Pro: Platz spielt immer eine Rolle. Wo bei H0e eine Strecke mit Endbahnhof, Haltepunkt und Schattenbahnhof drin sein mag, reicht's bei 0e evtl. nur fuer einen kleinen Endbahnhof mit Traverser.
Entscheiden muss natuerlich letztlich jeder selbst. Aber man kann sich auch beides zulegen, und die 0e immer Keller laufen lassen, und die H0e zu Fremo-Treffen o.Ae. mitnehmen (oder anders herum).
Viel Erfolg und Freude bei der Entscheidungsumsetzung,
Patrick S.
@ Rolf Tonner: Ich hoffe, das - bezogen auf die urspruengliche Eroeffnungsfrage - vollkommen inhaltslose Posting hat sich zumindest fuer den Autor auf rein persoenlicher, psychologischer Ebene irgendwie gelohnt.
Und zur urspruenglichen Frage: Man muss sich, denke ich, konkret ueberlegen, was man von einer Modellbahn erwartet, um beantworten zu koennen, ob 0e oder H0e die rechte Wahl ist. Die Auswahl ist sicher in 1:87 sowohl fuer die eigentlichen Bahnfahrzeuge, als auch fuer's Zubehoer, am Groessten. Wer ein konkretes Vorbild will, wird in H0e u.U. schneller fuendig. Wer gerne selber bastelt und modifiziert, und sich seine eigene Privatbahn, losgeloest von konkreten Vorbildern, bauen will, ist mit 0e sicher gut beraten.
Aber es gibt auch harte Fakten, die fuer uns alle gelten, unabhaengig von Vorbildwahl und Geldbeutel:
Absolutes 0e-Pro: mit dem Alter laesst die Sehkraft nach, und unter der Anlagenplatte liegen, um fitzelige Technik zu installieren, mag zu Schwierigkeiten fuehren. Spur 0 ist da eine gute Wahl.
Absolutes H0e-Pro: Platz spielt immer eine Rolle. Wo bei H0e eine Strecke mit Endbahnhof, Haltepunkt und Schattenbahnhof drin sein mag, reicht's bei 0e evtl. nur fuer einen kleinen Endbahnhof mit Traverser.
Entscheiden muss natuerlich letztlich jeder selbst. Aber man kann sich auch beides zulegen, und die 0e immer Keller laufen lassen, und die H0e zu Fremo-Treffen o.Ae. mitnehmen (oder anders herum).
Viel Erfolg und Freude bei der Entscheidungsumsetzung,
Patrick S.
Such is life!
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- Registriert: 7. November 2011, 06:32
Also ich finde den Kommentar von Herrn Tonner zwar auch nicht nett, aber so ganz unrecht hat er ja auch nicht. Die ursprüngliche Frage von Helmut zeigt doch dass er nicht weiß was er eigentlich will und wir sollen ihm das sagen. Find ich schon etwas daneben. Wenn er sowieso schon 0e hat, hätte er erstmal selbst mehr Infos in den 0e-Foren sammeln können. Dann hätte er genauer fragen können. Die Tipps die er bekommen hat sind ja OK. Aber sie hätten besser gepasst wenn Helmut sich schon für 0e entschieden hätte.
MfG. Kurt
MfG. Kurt
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Hallo,
ich glöaube jetzt fängt die Diskussion an in eine Richtung zu laufen, die hier niemand haben will.
Ich denke mal, Helmut ging es mehr darum zu erfahren, wie die Erfahrungen anderer Modellbahnfreunde mit 0e sind; wie es mit der Modellvielfalt usw. aussieht.
Eigentlich eine einfache Frage, auf die zwar jeder seine Sichtweise hat (und auch haben soll), aber auf die es auch sicherlich sehr viele Meinungen und Antworten gibt.
Helmut wollte sich mit Sicherheit einfach mal ein Bild machen, Meinungen hören, ein bisschen testen, aber auch viele Fehler vermeiden, die einige von uns sicherlich mit dieser Spurweite auch schon gemacht haben. ich weis nicht, warum man darauf so sarkastisch mit weit hergeholten Vergleichen reagieren muß?
ich glöaube jetzt fängt die Diskussion an in eine Richtung zu laufen, die hier niemand haben will.
Ich denke mal, Helmut ging es mehr darum zu erfahren, wie die Erfahrungen anderer Modellbahnfreunde mit 0e sind; wie es mit der Modellvielfalt usw. aussieht.
Eigentlich eine einfache Frage, auf die zwar jeder seine Sichtweise hat (und auch haben soll), aber auf die es auch sicherlich sehr viele Meinungen und Antworten gibt.
Helmut wollte sich mit Sicherheit einfach mal ein Bild machen, Meinungen hören, ein bisschen testen, aber auch viele Fehler vermeiden, die einige von uns sicherlich mit dieser Spurweite auch schon gemacht haben. ich weis nicht, warum man darauf so sarkastisch mit weit hergeholten Vergleichen reagieren muß?
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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- Registriert: 21. November 2007, 16:29
Hallo,
Also: Wer nichts vernünftiges zum Thema beitragen kann, sollte einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
manch einer kann eben nicht anders. Das zeigen auch die Erfahrungen mit dem, sicherlich bekannten, Nachbarforum, zu dem ich bewusst keinen Link setze.Schmalspur-Fan hat geschrieben:...... ich weis nicht, warum man darauf so sarkastisch mit weit hergeholten Vergleichen reagieren muß?
Also: Wer nichts vernünftiges zum Thema beitragen kann, sollte einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.