MzB: neuer Fahrplan
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Nette Grüße,
Ingo.
Zum Einen würde die Wendezeit in Laubenbachmühle extrem knapp werden 13:58 / 14:00 Uhr, da die Fahrzeit von Frankenfels nach Laubenbachmühle 9 min beträgt. Außerdem ergibt sich so eine dreistündige Baupause in Laubenbachmühle von 12:00 bis 15:00 Uhr, was kaum mit Gold aufzuwiegen ist.fjb2050 hat geschrieben:Besonders interessant finde ich den Busanschluss 39995 an den R6829 von Frankenfels bis Laubenbachmühle bzw. in der Gegenrichtung den Bus 39994 als Zubringer zum R6836.
Ist es tatsächlich günstiger, dieses Teilstück mit einem eigens herbeigeführten Bus zu bedienen, obwohl der Zug während dessen ohnehin in Frankenfels steht?
Nette Grüße,
Ingo.
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Ich kann das schon verstehen, dass man den Bus einsetzt, denn sonst
würde es zu einer Wende mit einer Minute in Lae kommen, das wird man
wegen der Fahrplanstabilität nicht riskieren wollen.
Etwas ähnliches gab es zum Ende des Regelbetriebs auf der Krumpe, da
wendete auch ein Zug in Kilb statt in Mank, die Verbindung nach Mank
wurde durch einen Bus hergestellt. Das lag daran, dass wegen einer LA 10
zwischen Kilb und Heinrichsberg die Wende zu knapp bzw. unmöglich wurde.
Viel interessanter finde ich den 6823. Die Rückführung des 5090 vom Hbf zur
Alm findet damit erstmals als offizieller Zug statt.
Gut finde ich auch den 6839 an C, an Samstagen gab es doch zuletzt eine
lange Lücke am frühen Abend (da der Zug um 20:04 nur an B fuhr).
Dieser Zug fuhr in ähnlicher Fahrplanlage früher an C nach Mank.
Ferner sieht man, dass an A der 6805 auf 6804 wendet, an C aber auf den 6814.
An C wird der 6804 dann mit der Garnitur des 6815 vom Vortag geführt.
Frankenfels wird sicher nicht besetzt, solche 5090-Wenden gab es ja bisher auch schon.
würde es zu einer Wende mit einer Minute in Lae kommen, das wird man
wegen der Fahrplanstabilität nicht riskieren wollen.
Etwas ähnliches gab es zum Ende des Regelbetriebs auf der Krumpe, da
wendete auch ein Zug in Kilb statt in Mank, die Verbindung nach Mank
wurde durch einen Bus hergestellt. Das lag daran, dass wegen einer LA 10
zwischen Kilb und Heinrichsberg die Wende zu knapp bzw. unmöglich wurde.
Viel interessanter finde ich den 6823. Die Rückführung des 5090 vom Hbf zur
Alm findet damit erstmals als offizieller Zug statt.
Gut finde ich auch den 6839 an C, an Samstagen gab es doch zuletzt eine
lange Lücke am frühen Abend (da der Zug um 20:04 nur an B fuhr).
Dieser Zug fuhr in ähnlicher Fahrplanlage früher an C nach Mank.
Ferner sieht man, dass an A der 6805 auf 6804 wendet, an C aber auf den 6814.
An C wird der 6804 dann mit der Garnitur des 6815 vom Vortag geführt.
Frankenfels wird sicher nicht besetzt, solche 5090-Wenden gab es ja bisher auch schon.
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Hallo!
Nette Grüße,
Ingo.
Das stimmt schon und ist mir auch bewust, es stellt sich aber für mich die Frage, ob wirklich alle Züge mit Wende in Frankenfels als 5090er gefahren werden. Immerhin sind da ja auch am Nachmittag schon Züge dabei, die dem (Schüler-)Pendelverkehr dienen und denmach hohe Fahrgastzahlen aufweisen dürften. Außerdem setzt das auch voraus, das immer genug 5090er einsatzbereit sein müssen.unp065 hat geschrieben:Frankenfels wird sicher nicht besetzt, solche 5090-Wenden gab es ja bisher auch schon.
Nette Grüße,
Ingo.
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Von den Talzügen werden meines Wissens ab Fahrplanwechsel folgende mit Lok+Klassen geführt:Michael95 hat geschrieben:Hallo,
1. Es gibt nur einen Zug der im Tal mit
Lok + Klassen geführt wird, und zwar der 6837.
2. Es sind immen genug 5090er einsatzbereit.
6824 an Mo-Sa
6826 an So
6835 an Mo-Fr
6839 an Sa+So
Zuletzt geändert von johnny am 7. November 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Dafür reicht aber auch eine Garnitur wie bisher.johnny hat geschrieben:Von den Talzügen werden meines Wissens ab Fahrplanwechsel folgende mit Lok+Klassen geführt:Michael95 hat geschrieben:Hallo,
1. Es gibt nur einen Zug der im Tal mit
Lok + Klassen geführt wird, und zwar der 6837.
2. Es sind immen genug 5090er einsatzbereit.
6824 an Mo-Sa
6826 an So
6837 an Mo-Fr
6839 an Sa+So
So gesehen entfällt dann die bisherige Wochenendruhe zwischen R 6837 am Freitag und R 6824 am Montag.
Aber der R 6837 (18:34 ab Pb) wird wohl nicht mehr mit Lok+Klassen geführt werden.
Laut neuen Fahrplan müsste es nämlich der R 6833 (15:34 ab Pb) sein.
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6833 wird mit 5090-Doppel geführt - 6835 lokbespannt (ab Pb 17:34)Ötscherbär hat geschrieben:Dafür reicht aber auch eine Garnitur wie bisher.johnny hat geschrieben:Von den Talzügen werden meines Wissens ab Fahrplanwechsel folgende mit Lok+Klassen geführt:Michael95 hat geschrieben:Hallo,
1. Es gibt nur einen Zug der im Tal mit
Lok + Klassen geführt wird, und zwar der 6837.
2. Es sind immen genug 5090er einsatzbereit.
6824 an Mo-Sa
6826 an So
6837 an Mo-Fr
6839 an Sa+So
So gesehen entfällt dann die bisherige Wochenendruhe zwischen R 6837 am Freitag und R 6824 am Montag.
Aber der R 6837 (18:34 ab Pb) wird wohl nicht mehr mit Lok+Klassen geführt werden.
Laut neuen Fahrplan müsste es nämlich der R 6833 (15:34 ab Pb) sein.
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Nach Gmünd soll der Waidhofener 5090.08 kommen.mariazeller hat geschrieben:Wo sind denn genügend 5090 auf der Mariazellerbahn?
11, 12, 14 und 15 fahren am Limit und der 16er ist seit Monaten wegen Flachstellen abgestellt.
Aber Hauptsache die Gescheiten verleihen großzügig nach Zell/See und wollen auch noch einen nach Gmünd verfrachten!
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Grüezi an alle
Wenn wir hier schon bei den Tfz.-Einsätzen im neuen Fahrplan sind, möchte ich fragen, für welche Züge die 4090er vorgesehen sind?
Danke für die Info!
LG Bahnjurist
Wenn wir hier schon bei den Tfz.-Einsätzen im neuen Fahrplan sind, möchte ich fragen, für welche Züge die 4090er vorgesehen sind?
Danke für die Info!
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Vielen Dank!johnny hat geschrieben:6833 wird mit 5090-Doppel geführt - 6835 lokbespannt (ab Pb 17:34)Ötscherbär hat geschrieben:Dafür reicht aber auch eine Garnitur wie bisher.johnny hat geschrieben: Von den Talzügen werden meines Wissens ab Fahrplanwechsel folgende mit Lok+Klassen geführt:
6824 an Mo-Sa
6826 an So
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So gesehen entfällt dann die bisherige Wochenendruhe zwischen R 6837 am Freitag und R 6824 am Montag.
Aber der R 6837 (18:34 ab Pb) wird wohl nicht mehr mit Lok+Klassen geführt werden.
Laut neuen Fahrplan müsste es nämlich der R 6833 (15:34 ab Pb) sein.
Wie sieht es eigentlich mit 2095er-Umlauf aus?
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Guten Abend,
Ich bin ein Fan der NÖVOG, da sie die Mariazellerbahn übernommen haben, aber:
Auf der NÖVOG Homepage wird geschrieben, dass sie Vorbild für andere Bahnen sein wollen, doch meiner Meinung nach sollten die NÖVOG eigentlich alle anderen Bahnen als Vorbild sehen.
Das Drumherum ist nicht wirklich rühmenswert: Pünktlichkeit, Zustand der Bahnhöfe und der Gleiszustand z.B.: Gösing-Annaberg. Außerdem könnten sie ja einmal eine Rodung am Berg vornrhmen, denn von Gösing nach Annsberg sieht mann außer Wald nur Wald.
Aber was nicht ist kann noch werden.
Ich bin ein Fan der NÖVOG, da sie die Mariazellerbahn übernommen haben, aber:
Auf der NÖVOG Homepage wird geschrieben, dass sie Vorbild für andere Bahnen sein wollen, doch meiner Meinung nach sollten die NÖVOG eigentlich alle anderen Bahnen als Vorbild sehen.
Das Drumherum ist nicht wirklich rühmenswert: Pünktlichkeit, Zustand der Bahnhöfe und der Gleiszustand z.B.: Gösing-Annaberg. Außerdem könnten sie ja einmal eine Rodung am Berg vornrhmen, denn von Gösing nach Annsberg sieht mann außer Wald nur Wald.
Aber was nicht ist kann noch werden.
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
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Der letzte Zug von Mariazell nach St. Pölten wird mit 4090 geführt? Ob da während der Hochsaison genügend Sitzplätze vorhanden bzw. genügend Platz für Fahrräder vorhanden ist? Oder ist daran gedacht, diese Leistung bei Bedarf mit beiden 4090-Garnituren zu führen?
Gibt es einen plausiblen Grund für die 2095-Einsätze bis nach Mariazell? Theoretisch müsste sich dieser Umlauf doch auch mit einer 1099 führen lassen?
Gibt es einen plausiblen Grund für die 2095-Einsätze bis nach Mariazell? Theoretisch müsste sich dieser Umlauf doch auch mit einer 1099 führen lassen?