4achsige Schotterwagen H0e 91800-91806
Moderator: Stephan Rewitzer
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4achsige Schotterwagen H0e 91800-91806
Hallo
Diese hier habe ich schon länger gebaut, nun will ich sie euch präsentieren!
Ich habe sie aus Messing gebaut, sie sind handgefertigt (kein Ätzblech).
Die Nummern habe ich jetzt nicht bei der Hand, sind aber zwei unterschiedliche Typen!
Der lackierte Wagen sieht schon viel ansehnlicher aus , leider ist der Farbton nicht ganz getroffen.
lg alex760
Diese hier habe ich schon länger gebaut, nun will ich sie euch präsentieren!
Ich habe sie aus Messing gebaut, sie sind handgefertigt (kein Ätzblech).
Die Nummern habe ich jetzt nicht bei der Hand, sind aber zwei unterschiedliche Typen!
Der lackierte Wagen sieht schon viel ansehnlicher aus , leider ist der Farbton nicht ganz getroffen.
lg alex760
Zuletzt geändert von alex760 am 29. November 2011, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Alex760,
auch ich komme nicht umhin, Dir meinen Respekt für diese Wagen zu zollen. Sie erscheinen mir sehr gelungen zu sein. Was die Farbe anbelangt, so kann ich auch nur bestätigen, daß es scheinbar unmöglich ist bei den bekannten Modell-Farb-Firmen Brauntöne zu bekommen, die den, bei den österreichischen Schmalspurbahnen verwendeten entsprechen.
Vielleicht müßte man mal bei den Farben von MSE suchen, ob die passende Brauntöne führen, zumindes das Mariazellerbraun soll es ja geben.
Ich habe mir übrigens, nachdem ich die Bilder von Klaus gesehen hatte, auch gleich Gedanken gemacht, ob man einen derartigen Wagen nicht vielleicht auf Basis eines Roco-Wagens nachbauen sollte.
Nette Grüße,
Ingo.
auch ich komme nicht umhin, Dir meinen Respekt für diese Wagen zu zollen. Sie erscheinen mir sehr gelungen zu sein. Was die Farbe anbelangt, so kann ich auch nur bestätigen, daß es scheinbar unmöglich ist bei den bekannten Modell-Farb-Firmen Brauntöne zu bekommen, die den, bei den österreichischen Schmalspurbahnen verwendeten entsprechen.
Vielleicht müßte man mal bei den Farben von MSE suchen, ob die passende Brauntöne führen, zumindes das Mariazellerbraun soll es ja geben.
Ich habe mir übrigens, nachdem ich die Bilder von Klaus gesehen hatte, auch gleich Gedanken gemacht, ob man einen derartigen Wagen nicht vielleicht auf Basis eines Roco-Wagens nachbauen sollte.
Nette Grüße,
Ingo.
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Danke für die positiven Rückmeldungen!
Ich habe den Wagen sandstrahlen und lackieren lassen
Aber selbstgebaut ist er
Ich blättere öfters das alte Schienenverkehr durch, so einen Bausatz für ein Rocogestell hat es einmal gegeben!
Und der Kröß hat auch einmal solche gefertigt, aber die zu bekommen...
lg alex760
Ich habe den Wagen sandstrahlen und lackieren lassen
Aber selbstgebaut ist er
Ich blättere öfters das alte Schienenverkehr durch, so einen Bausatz für ein Rocogestell hat es einmal gegeben!
Und der Kröß hat auch einmal solche gefertigt, aber die zu bekommen...
lg alex760
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Hallo Alex760,
ich bin allerdings jetzt schon wieder halb von dem Vierachser abgekommen, da ich eigentlich MzB-Pur fahren möchte und ich dort bisher nur die dreiachsigen Schotterwagen gesehen habe. Oder gab es die Vierachser dort auch?
Die Dreiachser hingegen bekommt man ja sogar schon fertig gegen ein Taschengeld bei FerroTrain. Kommt halt nur auf die Größe der Tasche an...
Nette Grüße,
Ingo.
ich bin allerdings jetzt schon wieder halb von dem Vierachser abgekommen, da ich eigentlich MzB-Pur fahren möchte und ich dort bisher nur die dreiachsigen Schotterwagen gesehen habe. Oder gab es die Vierachser dort auch?
Die Dreiachser hingegen bekommt man ja sogar schon fertig gegen ein Taschengeld bei FerroTrain. Kommt halt nur auf die Größe der Tasche an...
Nette Grüße,
Ingo.
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da war ich auch nicht ganz unschuldig
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7740
allerdings habe ich nur meine 2 Urmodelle zur Verfügung gestellt.
lg alex760
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7740
allerdings habe ich nur meine 2 Urmodelle zur Verfügung gestellt.
lg alex760
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Womit Du nicht der Einzigebist, ich selbst hab' das damals nach Erscheinen der Roco-Wagen auch schonmzbfoi hat geschrieben:. . . auch gleich Gedanken gemacht, ob man einen derartigen Wagen nicht vielleicht auf Basis eines Roco-Wagens nachbauen sollte . . .
gemacht und gleich hergeschenkt - daher keine Bilder, mir war der Wagen einfach zu modern.
Aber sicher(sollte ich die Nummerngruppe ohne Änderung der Seitenwände erwischt haben, sorry, und bitte beim "Pospichal" weitersuchen)!mzbfoi hat geschrieben:. . . Oder gab es die Vierachser dort auch?
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Schotterwagen auf der MZ
schoenen guten Morgen aus Wien
Schotterwagen hat es 2-achsig und 4-achsig gegeben. Obwohl ich rund 10 Jahre fast im Wochenabstand in O'Grafendorf war, teilweise bis Kirchberg kam, habe ich 3-achsige nie gesehen. Die waren ja nach der urspruenglichen Beschriftung auf den Plaenen Kohlewagen. zumindest die mit verschieblicher Mittelachse.
Und die 4-achsigen hat es doch auf Heeresfeldbanhwagen und die auf den Talbot-Fahrgestellen gegeben. Fuer den HFB hat wer sowohl ein Aetzblech angeboten als auch dann spaeter einen Zinngustrichter. Allerdings habe ich den Unterteil auf TiHo Rahmen nie fertig gemacht.
Roco sollte mir dann das Untergestell in HOe fuer diesen hier liefern, aber uebrig geblieben ist eine Banane. Schade, offenbar war der Kunststoff nicht so ausgelagert, dass beim Abtrennen der Waende dann doch Spannungen frei wurden. Ich glaube mich erinnern zu koennen dass Herr Kroess auch dafuer einen Trichter aus Zinnguss angeboten hat, und Herr J. Staengl die Verbreiterung der Holzwagen
Schoenen Gruss aus Wien
josef
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Schotterwagen hat es 2-achsig und 4-achsig gegeben. Obwohl ich rund 10 Jahre fast im Wochenabstand in O'Grafendorf war, teilweise bis Kirchberg kam, habe ich 3-achsige nie gesehen. Die waren ja nach der urspruenglichen Beschriftung auf den Plaenen Kohlewagen. zumindest die mit verschieblicher Mittelachse.
Und die 4-achsigen hat es doch auf Heeresfeldbanhwagen und die auf den Talbot-Fahrgestellen gegeben. Fuer den HFB hat wer sowohl ein Aetzblech angeboten als auch dann spaeter einen Zinngustrichter. Allerdings habe ich den Unterteil auf TiHo Rahmen nie fertig gemacht.
Roco sollte mir dann das Untergestell in HOe fuer diesen hier liefern, aber uebrig geblieben ist eine Banane. Schade, offenbar war der Kunststoff nicht so ausgelagert, dass beim Abtrennen der Waende dann doch Spannungen frei wurden. Ich glaube mich erinnern zu koennen dass Herr Kroess auch dafuer einen Trichter aus Zinnguss angeboten hat, und Herr J. Staengl die Verbreiterung der Holzwagen
Schoenen Gruss aus Wien
josef
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Die Schotterwgen auf der Mariazellerbahn waren ursprünglich 4 Achsige offene Güterwgen mit Stahlblecheinsatz, so wie Roco sie im Programm hat, jedoch ohne Einsatz. Wir haben den Einsatz aus Messingblech nachgebaut! Später wurden die selben Wagen zu Trichterwagen umgebaut. Wer einen Einsatz braucht, kann sich bei mir melden!
Siehe im Buch von Felsinger die Mariazellerbahn mit Fotos!
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Re: Schotterwagen auf der MZ
hipenzing1140 hat geschrieben:Ich glaube mich erinnern zu koennen dass Herr Kroess auch dafuer einen Trichter aus Zinnguss angeboten hat, und Herr J. Staengl die Verbreiterung der Holzwagen
Schoenen Gruss aus Wien
josef
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der einsatz von kröss - jedenfalls mein exemplar - war nicht aus weissmetall, sondern aus kunstharz; die verbreiterung der holzwagen hingegen war aus weissmetall.
:-)) gerhard
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trichter und schotterwagen
danke fuer die beiden antworten,
hat aber jemand erfahrung mit dem Zerschneiden der Roco Wagen. Meiner hat sich total verzogen. Bleibt dann die Seitetuere drinnen, oder faellt die nur beim reinen Trichterwagen weg?
Ich hatte fuer WMK auch die Aetzfilme fuer den Trichtereinsatz gemacht, aber offenbar habe ich uebersehen, dass es da einen mit schlangen und einen mit steileren Stirnseiten gab ??? Aber ich ging immer davon aus dass diese Wagen mit Bodenablauf versehen waren, ist das richtig?
Der auf Basis eines HFB Wagens stand ja lange vor der Oberleitungs- und Signalmeisterei (ehemals 5-gleisige Abstellhalle) in O'Grafendorf, gibt es da auch eine Moeglichkeit diesen in HOe zu machen?
mfg
Josef
wien
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hat aber jemand erfahrung mit dem Zerschneiden der Roco Wagen. Meiner hat sich total verzogen. Bleibt dann die Seitetuere drinnen, oder faellt die nur beim reinen Trichterwagen weg?
Ich hatte fuer WMK auch die Aetzfilme fuer den Trichtereinsatz gemacht, aber offenbar habe ich uebersehen, dass es da einen mit schlangen und einen mit steileren Stirnseiten gab ??? Aber ich ging immer davon aus dass diese Wagen mit Bodenablauf versehen waren, ist das richtig?
Der auf Basis eines HFB Wagens stand ja lange vor der Oberleitungs- und Signalmeisterei (ehemals 5-gleisige Abstellhalle) in O'Grafendorf, gibt es da auch eine Moeglichkeit diesen in HOe zu machen?
mfg
Josef
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Hallo,
jetzt ist bei mir der Groschen gefallen (weil ich immer noch nicht in die "Bibel" geschaut habe)! Es gab also zunächst mal zwei unterschiedliche Varianten bei den vierachsigen Trichter-Schotterwagen.
Zunächst gab es die Skelett-Variante, wie sie Klaus fotografiert hat und die OO/s-Umbau-Variante, bei der nur ein Trichtereinsatz in einen sonst unveränderten OO/s eingebaut wurde.
Beiden Varianten ist gemein, das sie zumindest zunächst keinen Bodenauslauf hatten, weshalb in den Trichtern auch ein Sattelboden eingesetzt ist, wie aus der Draufsicht von HCWP zu sehen ist. Dieser Sattelboden hatte mich schon irritiert, da ich davon ausging, daß die Wagen einen Bodenauslauf haben, was jedoch nicht stimmt. Vielmehr erfolgt hier die Entladung durch zunächst langsames Öffnen der Seitentürverriegelungen mit anschließender schneller Flucht vor dem ausströmenden Schotter.
Wenn überhaupt, sind dann also erst später bei einigen Wagen Bodenabläufe nachgebaut worden, wobei dann allerdings der Sattelboden in den Trichtern zumindest verändert worden sein müßte. Dieser Umbau ist aber bei den Wagen die Klaus fotografiert hat scheinbar nicht erfolgt. Abgesehn davon müßte es ja dann auch einen Betätigungsmechanismus für die Bodenklappen geben.
Nette Grüße,
Ingo.
jetzt ist bei mir der Groschen gefallen (weil ich immer noch nicht in die "Bibel" geschaut habe)! Es gab also zunächst mal zwei unterschiedliche Varianten bei den vierachsigen Trichter-Schotterwagen.
Zunächst gab es die Skelett-Variante, wie sie Klaus fotografiert hat und die OO/s-Umbau-Variante, bei der nur ein Trichtereinsatz in einen sonst unveränderten OO/s eingebaut wurde.
Beiden Varianten ist gemein, das sie zumindest zunächst keinen Bodenauslauf hatten, weshalb in den Trichtern auch ein Sattelboden eingesetzt ist, wie aus der Draufsicht von HCWP zu sehen ist. Dieser Sattelboden hatte mich schon irritiert, da ich davon ausging, daß die Wagen einen Bodenauslauf haben, was jedoch nicht stimmt. Vielmehr erfolgt hier die Entladung durch zunächst langsames Öffnen der Seitentürverriegelungen mit anschließender schneller Flucht vor dem ausströmenden Schotter.
Wenn überhaupt, sind dann also erst später bei einigen Wagen Bodenabläufe nachgebaut worden, wobei dann allerdings der Sattelboden in den Trichtern zumindest verändert worden sein müßte. Dieser Umbau ist aber bei den Wagen die Klaus fotografiert hat scheinbar nicht erfolgt. Abgesehn davon müßte es ja dann auch einen Betätigungsmechanismus für die Bodenklappen geben.
Heißt das, daß es seit den letzten 10 bis 15 Jahren auf der MzB ausschließlich nur noch die Skelett-Variante gibt? Oder gibt es dort von der OO/s-Umbau-Variante auch noch Wagen?Josef Kaufmann hat geschrieben:Die Schotterwgen auf der Mariazellerbahn waren ursprünglich 4 Achsige offene Güterwgen mit Stahlblecheinsatz... Später wurden die selben Wagen zu Trichterwagen umgebaut.
Nette Grüße,
Ingo.
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Also laut der Bauanleitung von Ing. Josef Wagner und IMS in der Eisenbahn 6/89 bleiben die Türen dran.penzing1140 hat geschrieben: . . . hat aber jemand erfahrung mit dem Zerschneiden der Roco Wagen. Meiner hat sich total verzogen. Bleibt dann die Seitetuere drinnen, oder faellt die nur beim reinen Trichterwagen weg?
Selbiges gilt auch für den Kröß/WMK Bausatz 07110 (ÖBB 91 800, 91 802 und 91 803).
Gruß
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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Ich kann nur vom ÖBB 76806 berichten, der laut "Pospichal" beim WSV zum Einsatz kam.
Für Schotterarbeiten war dieser Wagen ziemlich unbrauchbar! Keine Ablaufschuren, die Türen waren nur ganz zu öffnen. Der Trichtereinsatz hat sehr viel Ladevolumen verbraucht.
Wir hatten uns geholfen, die Türen mit Ketten einen Spalt zu öffnen!
Ich vermute, daß unter ÖBB Zeiten die Dreiachser auf Abraumwagen umgebauet wurden, weil die Vierachser so unbrauchbar waren. Oder waren diese nie dazu vorgesehen, das Gleis einzuschottern?
lg alex760
Für Schotterarbeiten war dieser Wagen ziemlich unbrauchbar! Keine Ablaufschuren, die Türen waren nur ganz zu öffnen. Der Trichtereinsatz hat sehr viel Ladevolumen verbraucht.
Wir hatten uns geholfen, die Türen mit Ketten einen Spalt zu öffnen!
Ich vermute, daß unter ÖBB Zeiten die Dreiachser auf Abraumwagen umgebauet wurden, weil die Vierachser so unbrauchbar waren. Oder waren diese nie dazu vorgesehen, das Gleis einzuschottern?
lg alex760
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schotterwagen, Gleisschotter etc
Na, ist schoen dass noch jemand sich an 1989 erinnert, ich habe es nicht mehr. Aber wenn es IMS damals zu meinen Fotos geschrieben hat wird er
ziemlich sicher gewesen sein.
Aber ich erinnere mich jetzt auch irgend wann einen zwei achsigen Mittelhochbord gesehen zu haben, mit 2 Schuren, jeweils die dem Wagenende naehere auf eine andere Seite. Damit konnte der Schotter sicherlich genau dorthin rutschen, wohin er sollte.
Schoenen Gruss aus Wien
j.Wagner
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ziemlich sicher gewesen sein.
Aber ich erinnere mich jetzt auch irgend wann einen zwei achsigen Mittelhochbord gesehen zu haben, mit 2 Schuren, jeweils die dem Wagenende naehere auf eine andere Seite. Damit konnte der Schotter sicherlich genau dorthin rutschen, wohin er sollte.
Schoenen Gruss aus Wien
j.Wagner
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Re: Schotterwagen auf der MZ
Unglücklicher Zufall (soll's geben) oder die falschen 10 Jahre?penzing1140 hat geschrieben:Obwohl ich rund 10 Jahre fast im Wochenabstand in O'Grafendorf war, teilweise bis Kirchberg kam, habe ich 3-achsige nie gesehen.
Jedenfalls zu beiden Fällen: http://www.pospichal.net/lokstatistik/1 ... s91200.htmpenzing1140 hat geschrieben:Die waren ja nach der urspruenglichen Beschriftung auf den Plaenen Kohlewagen. zumindest die mit verschieblicher Mittelachse.
und weiters (Tabelle im Anhang): http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6973
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Obwohl selbst weder Modellbauer noch Güterwagen-Spezialist, von mir ein paar Fragen bzw. ergänzende/präzisierende Details (speziell die NÖLB-Bergstrecken-Schotterwagen betreffend – nicht zuletzt, da bereits mehrfach mein Beitrag HIER angesprochen wurde):
* Fünf 4-achsige Schotterwagen finde ich bei Pospichal für die NÖLB gelistet, und zwar:
* 1 Umbau "alt" aus einem OOm (vgl. dazu auch Felsinger, 2. Aufl., 1979, S. 212 oben): 91 799. Bilder 1 + 2 (Holzapfel ~2005)
* 4 Wagen in Skelettbauweise (Umbau "neu"):
91 801. Bilder 8–10 (Überstellung Kienberg–Lunz, Mai 2011)
91 803. Bilder 3–7 (Holzapfel 2009)
91 805. Bilder 8–10 (Überstellung Kienberg–Lunz, Mai 2011)
91 806. ohne Bild
* Im Anhang etliche Fotos der Wagen (ausgenommen der 91 806). Quellen: Fotos von mir – bis auf jene zwei vom Umbauwagen 91 799 ( u. a. von hier: http://www.passion-metrique.net/pageswe ... hn_p6.html ).
Erst durch diesen Thread hier für mich ins Blickfeld gerückt sind die diversen (Umbau-)Varianten bei der Skelettbauweise:
# die quadrischen "Verlängerungen in Skelettbauweise" der Aufbauten an beiden Stirnseiten beim 91 805 (i. Ggs. zu 801 und 803; schön auch zu vergleichen bei den Modellen im Eingangsposting von "alex760", allerdings dort ohne Bremserhaus, sondern nur mit Bühne). Bild 8
# unterschiedliche Ausformungen/Schrägen/Höhen der Sattelböden bei 91 801, 801 und 805. Bilder 5, 6, 7, 9, 10
# die zusätzlich in die Trichter eingebauten dünnen Bleche (mit Zimmermannsnägeln offenbar auf ein hölzernes Lattengerüst genagelt) beim 91 803. Bilder 5–7
Wer weiß/vermutet mehr zu den Gründen für diese speziellen Umbauten/Varianten?
Gruß, k.
* Fünf 4-achsige Schotterwagen finde ich bei Pospichal für die NÖLB gelistet, und zwar:
* 1 Umbau "alt" aus einem OOm (vgl. dazu auch Felsinger, 2. Aufl., 1979, S. 212 oben): 91 799. Bilder 1 + 2 (Holzapfel ~2005)
* 4 Wagen in Skelettbauweise (Umbau "neu"):
91 801. Bilder 8–10 (Überstellung Kienberg–Lunz, Mai 2011)
91 803. Bilder 3–7 (Holzapfel 2009)
91 805. Bilder 8–10 (Überstellung Kienberg–Lunz, Mai 2011)
91 806. ohne Bild
* Im Anhang etliche Fotos der Wagen (ausgenommen der 91 806). Quellen: Fotos von mir – bis auf jene zwei vom Umbauwagen 91 799 ( u. a. von hier: http://www.passion-metrique.net/pageswe ... hn_p6.html ).
Erst durch diesen Thread hier für mich ins Blickfeld gerückt sind die diversen (Umbau-)Varianten bei der Skelettbauweise:
# die quadrischen "Verlängerungen in Skelettbauweise" der Aufbauten an beiden Stirnseiten beim 91 805 (i. Ggs. zu 801 und 803; schön auch zu vergleichen bei den Modellen im Eingangsposting von "alex760", allerdings dort ohne Bremserhaus, sondern nur mit Bühne). Bild 8
# unterschiedliche Ausformungen/Schrägen/Höhen der Sattelböden bei 91 801, 801 und 805. Bilder 5, 6, 7, 9, 10
# die zusätzlich in die Trichter eingebauten dünnen Bleche (mit Zimmermannsnägeln offenbar auf ein hölzernes Lattengerüst genagelt) beim 91 803. Bilder 5–7
Wer weiß/vermutet mehr zu den Gründen für diese speziellen Umbauten/Varianten?
Gruß, k.
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"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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- Wohnort: Mauer
Hallo!
Was ich schon lange tun wollte...
Schotterwagen bauen.
Entstanden aus den Roco-Waggons, und zwar so:
Seitenwände entfernt, Türen gelassen, Kunststoffplatten geschnitten und verklebt, Stützen aus PS-Profilen.
Ist zwar nicht perfekt, aber mir genügten sie
Lackierung: "Nussbraun" aus der Spraydose, allerdings mit wenig Farbe und viel Lösungsmittel/Treibgas... (ist schon recht alt, die Dose, an Klaus´ Bildern erkennt man aber, dass es die "richtige2 Farbe eh nicht so gibt )
die Bilder (Klicken macht sie größer)
Beschriftungen brauch ich noch, weiß ich
Was ich schon lange tun wollte...
Schotterwagen bauen.
Entstanden aus den Roco-Waggons, und zwar so:
Seitenwände entfernt, Türen gelassen, Kunststoffplatten geschnitten und verklebt, Stützen aus PS-Profilen.
Ist zwar nicht perfekt, aber mir genügten sie
Lackierung: "Nussbraun" aus der Spraydose, allerdings mit wenig Farbe und viel Lösungsmittel/Treibgas... (ist schon recht alt, die Dose, an Klaus´ Bildern erkennt man aber, dass es die "richtige2 Farbe eh nicht so gibt )
die Bilder (Klicken macht sie größer)
Beschriftungen brauch ich noch, weiß ich
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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