GubKB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Wem kommt das nicht bekannt vor: Gute Ratschläge gibt es viele, aber die Arbeit darf man dann alleine machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo MicMatti!

Danke für die tollen Bilder und die Beschreibung. Würde gerne noch Bilder von den anderen Segmenten sehen! Hast du die H0e Strecke auch beschrieben? Wenn nicht interessiert mich das brennend.
Was die Bäume angeht sehen die auf den Bilder gar nicht so schrecklich aus - ein wenig dicht und stilisiert (vielleicht wirkt´s live auch anders). Aber gibt immer was zum verbessern, auch wenn die Anlage schon fertig ist, hock mich gleich heut Abend hin und verbessere meine Bäume - die sind auch nicht schöner...

Gruß Bob
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

MicMatti hat geschrieben:... So hat sich dann auch gleich Besuch der Staatsmacht aus der Bezirksstadt angesagt. Insidern nach soll einiges Baumaterial für die Errichtung des neuen Entladegebäudes abgezweigt worden sein und für die Errichtung von Wochenendhäusern abgezweigt worden sein...
Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der auch bald 'ne Laube. :oops:

Auf dem Bild_Ziegelei_5 mit dem Baum, da ist doch bei dem kahlen Ast(en) der vor dem Himmel nahezu waagerecht verlauft, auch schon wieder die Korkenzieheritis zu erkennen, wenn ich mich nicht irre. Das ist genau das, was mich an dieser Drahtmethode so abschreckt, obwohl ich von Haus aus ja eigentlich ein Elektrischer bin.

Nette Grüße,

Ingo.
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Hallo Ingo,

ja mit dem sichtbarne Draht hast Du Recht. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass sich die Fertigstellung des Baumes derart verzögerte, dass eine Kollision mit dem Ausstellungstermin unvermeidbar war. Ich entschloss mich daher ihn im jetzigen Zustand erstmal zu verbauen. In Bälde werde ich ihn nocheinmal überarbeiten und dann sollte vom Drahtkonstrukt auch nichts mehr zu sehen sein.

Hallo Bob, die Beschreibung der HOe-Strecke folgt dann in Kürze.

mfG
Matthias
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Matthias,

Du brauchst Dich mir gegenüber doch nicht zu rechtfertigen. Ich kann mir gut vorstellen, daß "Entkorkenziehern" genug Arbeit macht. Das ist ja auch Grund warum ich danach fragte, ob jemand bezüglich des Baumbauens noch einen besseren Tipp parat hätte.
Kritik zu üben stünde mir diesbezüglich ohnehin nicht zu, da ich ja wie bereits geschrieben, selbst noch keine Bäume gebaut habe und es demnach erst mal besser machen müßte.

Nette Grüße,

Ingo.
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Matthias,

ich besorge die Adresse von der Firma. Mein Freund hatte schon Kontakt zu denen.

Zur Telegrafenleitungsproblematik hätte ich folgende Idee. Die Masten müssen natürlich steckbar sein und für den Fall der Demontage hatte ich mir bei meiner Anlage gedacht, sie dann in Reihenfolge auf ein Transportbrett umzustecken. Nun habe ich ja eine Variante vorgegeben gehabt, die nur zwei Leitungen besitzt und da wäre es bestimmt gegangen. Habe mich aber doch dafür entschieden, die Masten fest zuverkleben und die Leitungen lose zu montieren. Ging erstaunlich schnell und unkompliziert. (Bilder folgen demnächst in meinem Beitrag!) Allerdings ist eine Demontage bei mir nicht in Sicht, aber man weiss ja nie. Vielleicht tut sich unverhofft mehr Platz auf und die Erweiterungen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Schön wenn man noch träumen kann!

In deinem Fall stellt sich eigentlich ja nur das Problem der vielen Leitungen. Aber ich denke das sollte mit den "schwarzen Spezialfaden" und einer festen Verklebung dessen funtionieren. Bei mir sind es 24 Masten, wenn ich mich recht entsinne, waren es bei Dir weit weniger und damit denke ich machbar.

Zweite Möglichkeit, du schmeisst deine Weinert-Masten raus und machst dafür auch welche mit nur 2 oder 4 Leitungen.
Bei KHK- Modellbau gibt es super Isolatoren von Kluba zum wirklich fairen Preis. Dann heisst es zwar wieder Selbstbau, aber das Ergebnis ist klasse!

Zur Baumproblematik noch eine Bemerkung. Die Drahtvariante ist, glaube ich, die einzige wirklich überzeugende Möglichkeit beim Selbstbaubaum und da macht sicher die Übung den Meister. Es gibt ja einige Ansätze, damit mit der Draht nicht mehr sichtbar ist. Umwicklung mit verschiedenen Materialien, bis zum lackieren mit sandversetzten Farben. Naturmaterialien habe meistens keine lange Lebenszeit, gerade wenn eine Anlage oft bewegt wird. Baumbausätze der Hersteller stellen da sicher eine Alternative dar und man kann sehr viel mehr aus ihnen rausholen, als die selben Fertigmodelle. Stellen aber schnell durch ihre, bei Laubbaummodellen von Noch, mit drei verschiedenen Arten wenig Formvielfalt dar. Das ist auch das, was mich bei meinen sehr stört. Die eigentlich Eiche, sieht auch in der 6 Farbvariante im Umriss eben gleich aus. Ganz zuschweigen von der Fichte! Es hat viel Spass gemacht diese Bäume zubauen, aber man kommt schnell an die Grenzen.

So nun genug geschrieben und auf weitere Fotos gehofft!

MfG
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Matthias,

die Adresse der besagten Firma lautet wie folgt; www.mbrmodell.eu ! Wie schon gesagt konnte ich mich von den Bäumen auf der Messe in Leipzig überzeugen. Sie sahen wirklich super aus und der Preis ging eigentlich, kann aber nicht mehr sagen, ob es vielleicht Messepreise waren. Mein Freund hat sich aber Einige mitgenommen und ist sehr zufrieden damit.

MfG
al
looploop

Beitrag von looploop »

Hi AL,

danke für deine Recherche, aber dein Link funtzt nicht.
:contra:
Kannst du das nochmals gegencheken?
Danke!

Oder haben wir vor lauter Klicken den Server gekilled? :rofl:
Grüße looploop
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
probier mal diesen...

http://www.mbrmodel.eu/deutsch/index.html
LG Sio
looploop

Beitrag von looploop »

danke Silvio!
Preis ging eigentlich, kann aber nicht mehr sagen, ob es vielleicht Messepreise waren.
Laut Datenblatt EUR 20,- / EUR 26,- in H0.
Nicht billig, aber ich finde den Preis ok!
Grüße looploop
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Hier mal ein Bild der Kreuzung Schmalspurbahn-Feldbahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Alter Baum. Dringend überarbeitungsbedürftig!
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Stellversuch mit dem Neuen. Sieht er nicht schon besser aus?
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

sorry da war wohl ein "L" zuviel im Link. Danke Silvio für die Korrektur!

Ja super sieht der Baum jetzt aus. Klasse!

MfG
al
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

So hier nun weiter in der Vorstellung. Ein Bild vom Bahnhof mit regem Zugbetrieb.
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Ein Blick auf den Gleisverlauf. Verbaut wurde das Gleismaterial von Peco. Leider gab es damals (vor. ca 8 Jahren) noch nicht Weichen mit größeren Radien. Der Betriebssicherheit tut es jedoch keinen Abbruch.
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Reger Betrieb am Ladegleis. Dank der eben angelieferten Kohle gabs damals noch viel zu tun...
kke

Beitrag von kke »

Hallo!

Das was ich sehen kann, das gefällt mir sehr gut!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MicMatti

Fortschritte im neuen Jahr

Beitrag von MicMatti »

Liebe Forumsgemeinde,

über die Feiertage war ich ein wenig fleißig und habe mich mit der Überarbeitung vorhandener Anlagenteile beschäftigt. Schwerpunkt lag hierbei bei der Hintergrundgestaltung.

Ein Kollege, der sich thematisch mit N von der Insel (maßstab 1:148) beschäftigt, wies mich da auf ein paar interessante Internetseiten hin. Aber erstmal das Endergebnis vorweg

Für welchen soll ich mich denn nun entscheiden??

MfG
Matthias
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Noch ein paar Detailbilder.
Antworten