Holzimitation m. Polystyrol? oder: Wo sind meine Web-Links?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy

Holzimitation m. Polystyrol? oder: Wo sind meine Web-Links?

Beitrag von croquy »

Servus,

ich bin sicher, irgendwo habe ich den Link hinterlegt, aber ich kann ihn beim besten Willen nicht finden:

Ein Modellbaukollege hatte, evtl. auf diesem Forum, gezeigt, wie er seine Feldbahnwaegelchen neu beplankt; als Holzimitation verwendete er Polystyrolstreifen (z.B. Evergreen). Die Techink selbst war recht ausgefuchst: u.A. kam Stahlwolle und eine Roco-Gleissaege zum Imitieren der Maserung zum Einsatz.

Weiss einer von euch, wo im Netz sich dieser Artikel versteckt? Herzlichen Dank fuer alle sachdienlichen Hinweise,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Servus,

Link habe ich leider keinen, von den großen Maßstäben (LGB & Co.) kenne ich den Trick, die Holzmaserung mit einer Drahtbürste "einzuritzen". Wie weit das in 1:87 auch funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich das noch nie probiert habe :frown:

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
croquy

Beitrag von croquy »

Ja, ungefaehr so stelle ich mir das vor, mit Drahtbuerste und grobkoernigem Schleifpapier. Die Massstaeblichkeit des Ganzen wird die eigentliche Herausforderung!

Danke fuer dein Posting,

Patrick S.
jzipp

Beitrag von jzipp »

Meine Erfahrung: die Drahtbürste kann man vergessen, aber mit grobkörnigem Schleifpapier geht das sehr gut.
Michael
Beitrag von Michael »

Hallo jzipp,

und warum kann man das vergessen?

Habe mir meine eigene "Drahtbürste" (nicht Messing wie vorgeschlagen, sondern Stahl) zusammengebaut. Funktioniert toll.
Und dann gibt es da noch kleine Tricks, da Stahlbürste nicht gleich Stahlbürste ist! Mache damit das Fachwerk von 0, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass auch in H0 bei den Schwellen zu machen...
Gruß
Michael
**** ++++ ****
jzipp

Beitrag von jzipp »

Ja gut, mit so einer Spezialbürste hab ich es natürlich nicht probiert. Ich hab einfach eine Stahlbürste genommen, die bei mir irgendwie mal in die Werkzeugkiste kam. Die war halt zu grob und dann hab ich es mit eher grobem Schleifpapier probiert und bin zu guten Ergebnissen gekommen. Aber es gibt eh oft mehrere Wege, die zum Erfolg führen...
Michael
Beitrag von Michael »

Mir hat man auch gesagt, ich solle eine Stahlbürste nehmen, und als ich meine Stahlbürste zum Entrosten gefunden hatte dachte ich auch - nie im Leben. Jetzt habe ich zwei "Zahnbürsten" eine mit MS und die andere mit Stahlborsten! Aber selbst die sind m. E. noch zu weich. Also habe ich die Borsten herausoperiert, in ein MS-Rohr gesteckt, ausgerichtet und mit Sekundenkleber eingeklebt. Jetzt habe ich mehrere Bürsten. Welche mit längeren Borsten (weich) und welche mit kürzeren Borsten (hart), die können ganz schön kratzen.
Hier ein Bild von meinem allerersten Versuch Spur 0. Etwas zerfranst, aber die Glattheit des PS ist zumindest weg:

Bild

Jetzt, nach ein paar Erfahrungen sind die Holzmaserungen feiner. Teilweise schmirgel ich anschließend noch drüber, damit das "Holz" wieder etwas sauberer aussieht.

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Ha0

Die Feldbahnsinnigen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Patrick,

ich glaube, Du meinst das hier:

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... ?f=16&t=88

Viele Grüße
Peter :razz:
croquy

Beitrag von croquy »

Volltreffer, genau den Artikel meinte ich! Herzlichen Dank fuer's Verlinken, und frohe Weihnachten!

Patrick S.
Antworten