Meine Inselbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Meine Inselbahn
Hallo ,endlich ein paar Bilder: zusehen sind Seehundbank und Deich,Küstenstrasse , Kutterhafen Bw chaos Endlich kam ich weiter Hauptstrom kabel für Digibetrieb und Licht verlegt, 1000 mal die Baupläne geändert und end lich angefangen.. Gipsstrassen von spörle gegossen und in ziegelrot angestrichen, muss jetzt erstmal häuser bauen und altern. Da ich von hinten nach vorne bauen muss 85cm Tiefe ,hat mal viel zu überlegen... wiel ja nicht allles 2 mal bauen ,bei meiner knappen zeit..... 4x3x4 meter wollen Bebaut seinen ....gruss andy
moin,moin
-
-
Inselbahnen sind sicherlich ein tolles Thema. Mit roten Ziegelsteinen gepflasterte Weg sind ein unbedingtes Muss, zumindest für Ostfriesland. Ebenso ein chaotisches Bw. Deinem Nic folgend nehme ich an, dass Du u.a. Borkum als Vorbild hast? Ich glaube das alte Bw und wie Werksätten am Barbaraweg (die Tonnendächer) wiederzuerkennen. Ich verfolge interessiert die weiteren Fortschritte!
Grüße
Jörn
Grüße
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
-
Hi, der Lokschuppen ist eigen bau, besteht aus 3 mal Piko Kofferfabrik.Fahre jedes jahr nach Borkum... .Die Bahn dort hatte nur den anstoss gegeben, möchte nicht die insel nachbauen ,sondern mir alle freiheiten lassen....Und es ist noch sehr viel zu Arbeiten ... aber es macht ja spassssss..... andy
moin,moin
-
Hallo Andy,
ein genauer Nachbau ist immer eine schwierige Sache, weil viele natürlich die Anlage mit dem Original vergleichen und die ersten Probleme schon bei den Gebäuden auftreten, denn die gibt es meist nicht als Bausatz und so wäre ein Eigenbau erforderlich.
Dein Weg istein guter Kompromiss. die wesentlichen Dinge einer Inselbahn werden dargestellt und Du bist natürlich flexibler was die Wahl des Rollmaterials betrifft.
Sieht alles schon recht vielversprechend aus. Warte schon gespannt auf weiter Bilder.
ein genauer Nachbau ist immer eine schwierige Sache, weil viele natürlich die Anlage mit dem Original vergleichen und die ersten Probleme schon bei den Gebäuden auftreten, denn die gibt es meist nicht als Bausatz und so wäre ein Eigenbau erforderlich.
Dein Weg istein guter Kompromiss. die wesentlichen Dinge einer Inselbahn werden dargestellt und Du bist natürlich flexibler was die Wahl des Rollmaterials betrifft.
Sieht alles schon recht vielversprechend aus. Warte schon gespannt auf weiter Bilder.
Gruß
Andreas
Andreas
-
-
Inselbahnen
Hallo,
tolles Thema.
Inselbahnen im Modell wirken exotisch.
Wer mal im Internet nach Inselbahnen sucht, wird feststellen, dass das ein sehr schönes Thema sein kann. Ich habe mal eine 0e Inselbahn gesehen auf einer Ausstellung - mit leisem Seemövengeräusch. Genialer Eindruck. So einem Geräusch kann ich nur zurraten - billige Lokgeräusche hasse ich aber.
hier mal ein link
www.frankenmodell.de/bieberoog.html
Grüße
jeanoo
tolles Thema.
Inselbahnen im Modell wirken exotisch.
Wer mal im Internet nach Inselbahnen sucht, wird feststellen, dass das ein sehr schönes Thema sein kann. Ich habe mal eine 0e Inselbahn gesehen auf einer Ausstellung - mit leisem Seemövengeräusch. Genialer Eindruck. So einem Geräusch kann ich nur zurraten - billige Lokgeräusche hasse ich aber.
hier mal ein link
www.frankenmodell.de/bieberoog.html
Grüße
jeanoo
-
Hallo Borkum-Andy,
ich finde Deine im Bau befindliche Anlage thematisch sehr interessant
und bin mal gespannt, wie sie sich im weiteren Baufortschritt macht.
Ist es Dir noch möglich, einen Anlagenhintergrund anzubringen? Vielleicht stört Dich später der hellblaue Kellerbackstein und Du kommst nicht mehr richtig ran...
Ich selbst starte auch grade mit einer Rundumanlage und bin für den Hintergrund auf die Kunststoffplatten von gutta gestoßen. Diese werde ich später, wenn ich die Gebäude gestellt habe, noch entsprechend passend anmalen bzw. bekleben. Muss auch meine Gastherme wegtarnen
(Vor der Vitrine bleiben sie herausnehmbar)
Die Platten sind übrigens nur mit Holzmöbelkeilen geklemmt und in der Rundung durch einen Holzdübel in der Grundplatte fixiert...
Vielleicht nutzt Dir der Hinweis...
Grüßle aus dem Süden
Aurel
-
-