News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Es kann aber natürlich bei bestimmten Entgleisungssituationen sein, daß der Einsatz eines Autokranes einfach efektiver und/oder schneller ist, vorausgesetzt, der Bediener sieht sich mit der Oberleitung vor.
Nette Grüße,
Ingo.
Wie ist denn dann in der Vergangenheit eingegleist worden, das war ja sicherlich nicht die allererste Entgleisung auf der MzB? Es müssen ja irgendwo entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein um Loks und Wagen wieder einzugleisen. Wenn ich mich nicht irre, hatte ja früher sogar jede 1099er entsprechende Handwinden im Sprengwerk hängen.Josef hat geschrieben:Da hätten sie ja den Hilfszug von den ÖBB anfordern müssen, wer hätte das getan von der NÖVOG? Ich denke dass da im Hilfszugwagen nur normale Hydraulikheber sind und mit denen wird es nicht gehen! Da warten sie lieber bis sie einen Autokran bekommen, zum Eingleisen!
Es kann aber natürlich bei bestimmten Entgleisungssituationen sein, daß der Einsatz eines Autokranes einfach efektiver und/oder schneller ist, vorausgesetzt, der Bediener sieht sich mit der Oberleitung vor.
Nette Grüße,
Ingo.
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Ja Sicher!Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Eine Frage zum Adventsonderzug am Samstag.
Hat irgendwer einen Fahrplan für die Fahrt (Mh.6, Ogr - Apl - Pb)?
Danke.
Lg Patrick
Nein Scherz beiseite!
24.12.2011
LP 39906
OGR 11:00
APL 11:15/12:00
PB 12:05
R39907
PB 12:30
OGR 12:50/12:53
KIP 13:29
R39908
KIP 15:30
OGR 16:05/16:07
PB 16:28
LP 39909
PB 16:40
ALP 16:45/17:05
OGR 17:20
Frohe Festtage!
lg
Oliver
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Der Profilmesswagen, der in Gösing auf Gleis 2b stand, konnte heute in Laubenbachmühle so vorgefunden werden:
Zwischen dem gelben Aufbau und den beiden 5090ern kann man das am Kopf liegende Fahrgestell erkennen.
Und die 1099.001 steht noch immer in Kirchberg auf gleis 5. Sie ist jetzt fast schon 2 Wochen untauglich.
Ich weiß nicht ob das nur mir auffällt, aber der Schneepflug ist auf der linken Seite verbogen. Bei was das wohl passiert ist...
Zwischen dem gelben Aufbau und den beiden 5090ern kann man das am Kopf liegende Fahrgestell erkennen.
Und die 1099.001 steht noch immer in Kirchberg auf gleis 5. Sie ist jetzt fast schon 2 Wochen untauglich.
Ich weiß nicht ob das nur mir auffällt, aber der Schneepflug ist auf der linken Seite verbogen. Bei was das wohl passiert ist...
Zuletzt geändert von Michael95 am 5. Februar 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
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Hallo, der Profilmesswagen wird, denke ich, jetzt umgebaut nach dem Profil für die Himmelstreppe um Profilmessfahrten vorzunehmen um Tunnels, Bahnsteige und dergleichen für die Himmelstreppe befahrbar zu machen!
Zum Pflug der 1099er, die stand doch am Stutzen 2b in Gösing und jeder Stutzen ist mit einer Gleissperre versehen, man wird doch, denke ich, nicht auf diese Vergessen haben diese aufzusperren bevor man auf den Stutzen fuhr? Wenn doch kann man sich auf die Schneelage Ausreden, wo man die Gleisperre nicht sehen konnte.
Dass diese am Gleisplan eingezeichnet ist, denke ich, wird man auch vergessen haben! Wenn doch dann gehört eine strengere Einschulung!! Wer war da der Verantwwrtliche? Wir werden es nie erfahren!
Aber man hat erkannt, denke ich, bei der NÖVOG, dass doch etliche Fehler begannen wurden, daher baut man Rückfallweichen ein um ein falsch stellen der Weichen zu verhindern! Bekommt Mariazell auch Rückfallweichen?
lg, Josef
Zum Pflug der 1099er, die stand doch am Stutzen 2b in Gösing und jeder Stutzen ist mit einer Gleissperre versehen, man wird doch, denke ich, nicht auf diese Vergessen haben diese aufzusperren bevor man auf den Stutzen fuhr? Wenn doch kann man sich auf die Schneelage Ausreden, wo man die Gleisperre nicht sehen konnte.
Dass diese am Gleisplan eingezeichnet ist, denke ich, wird man auch vergessen haben! Wenn doch dann gehört eine strengere Einschulung!! Wer war da der Verantwwrtliche? Wir werden es nie erfahren!
Aber man hat erkannt, denke ich, bei der NÖVOG, dass doch etliche Fehler begannen wurden, daher baut man Rückfallweichen ein um ein falsch stellen der Weichen zu verhindern! Bekommt Mariazell auch Rückfallweichen?
lg, Josef
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Respekt liebe NÖVOG! Wer bei den ÖBB geglaubt hat, dass es mit den Fahrzeugen mager aussah, sollte sich jetzt den Alltag der NÖVOG ansehen. 4 von 5 2095er untauglich.
Der Ötscherbär muss 6815/6802 fahren, da man nichts anderes mehr hat. 6805/6804 fährt auch schon mit Autobus bespannten Zügen. . Im Tal fahren auch schon 4 Züge mit SEV. Beide 4090 sind untauglich oder stehen vor dem Fristablauf. Angeblich versieht eine 1099 mit ca. 95 000 km noch immer ihren Dienst, obwohl sie mit 90 000km eine Ausbesserung bräuchte.
Die abgestellten 1099er können froh sein, dass sie diesen Zirkus nicht mehr mitmachen müssen.
Wenn diese Infos nicht stimmen, bitte korregieren.
Der Ötscherbär muss 6815/6802 fahren, da man nichts anderes mehr hat. 6805/6804 fährt auch schon mit Autobus bespannten Zügen. . Im Tal fahren auch schon 4 Züge mit SEV. Beide 4090 sind untauglich oder stehen vor dem Fristablauf. Angeblich versieht eine 1099 mit ca. 95 000 km noch immer ihren Dienst, obwohl sie mit 90 000km eine Ausbesserung bräuchte.
Die abgestellten 1099er können froh sein, dass sie diesen Zirkus nicht mehr mitmachen müssen.
Wenn diese Infos nicht stimmen, bitte korregieren.
lg.: Michael95,
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Hallo!
Die alten Maschinen haben Dir ordentliche Wartung und sorgsamen Umgang
mit zuverlässiger Leistung gedankt.
Bei den heutigen Maschinen ist es sche. ..egal wie du mir ihr umgehst.
Wenn der Blechtrottel (Pc) nicht will geht gar nichts.
mfg Dietmar
Würde ich so nicht stehn lassen .keine denkenden und fühlenden Wesen sind
Die alten Maschinen haben Dir ordentliche Wartung und sorgsamen Umgang
mit zuverlässiger Leistung gedankt.
Bei den heutigen Maschinen ist es sche. ..egal wie du mir ihr umgehst.
Wenn der Blechtrottel (Pc) nicht will geht gar nichts.
mfg Dietmar
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Auch moderne Maschinen besitzen mechanische Teile, die genauso gewartet werden müssen wie die mechanischen Teile alter Gerätschaften. Zwar ist der Wartungsaufwand deutlich geringer, aber ein "schei...egal wie du mit ihr umgehst" (sic!) resultiert in gleichen Ausfällen. Es mag ja sein, dass die moderne Technik etwas robuster geworden ist, dennoch muss auch hier sorgsam gewartet werden. Ein moderne Diesel ist im kalten Zustand genauso wenig Belastungsfähig, wie ein alter Diesel.Rhaetische hat geschrieben:Bei den heutigen Maschinen ist es sche. ..egal wie du mir ihr umgehst.
Auch der PC muss gewartet werden. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk allerdings auf der "soften Ware". Ich kenne genügend Rechner die extrem vermüllt wurden. Aber du kannst gerne selbst eine Überprüfung vornehmen: Wieviele ungenutzte Registry-Einträge hast du auf deinem Betriebssystem? Sind es mehr wie 20: schlechte Wartung! Das der Rechner dann "nicht will", braucht dich also nicht zu wundern.Rhaetische hat geschrieben:Wenn der Blechtrottel (Pc) nicht will geht gar nichts.
Die NÖVOG wartet warscheinlich nur noch auf die neuen Fahrzeuge, um dann mit den 1099 sobald als möglich abfahren zu können.
Grüße
Lokheizer
Lokheizer
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Spurvereisung auf der MzB!
Wie hier zu lesen ist, gibt es auf Grund einer Spurvereisung, eine Vmax 20 km/h aktuell im Streckenabschnitt Gösingtunnel Nordportal - Winterbach.
Wie @Ötscherbär schreibt:
lg, Josef
Wie @Ötscherbär schreibt:
Da frage ich mich aber schon,........?Aufgrund seit einigen Wochen nicht durchgeführter Spurräumung, kam es heute zu einer Spurvereisung, weshalb im Streckenabschnitt Lae-Gng eine Vmax von 20 km/h angeordnet wurde.
Eine Spurräumung ist maschinell derzeit aber nicht möglich, da der Mittelspurräumer des OBW 10 seit einigen Wochen kaputt ist.
Die Züge 6809/08 wurden heute im Streckenabschnitt Lae-Maz abgesagt und als SEV geführt. Aufgrund der Spurvereisung kam es für die Züge nach (6805, 6807) und ab (6804) Mariazell zu Verspätungen von ca. 30 Minuten.
lg, Josef
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