Pagodendach Güterwagen der SKGLB - Gwd 1308 - 1312
Moderator: Stephan Rewitzer
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Pagodendach Güterwagen der SKGLB - Gwd 1308 - 1312
Hallo Schmalspurfreunde!
Folgende Information, haben wir soeben erhalten. Von dieser Serie werden nur 50 Stück gefertigt. Weitere Produkte in Vorbereitung!
Zitat:
Bausatz (Maßstab 1:87) der Pagodendach-Güterwaggons Gwd 1308 – 1312 der Salzkammergut-Lokalbahn / Ischlerbahn
Diese aus ehemaligen 3. Klasse-Personenwaggons umgebauten fünf geschlossenen Güterwaggons wurden im April 1930 bei der S.K.G.L.B. in Betrieb genommen. Die Wagen behielten auch nach dem Umbau das charakteristische "Pagodendach" und standen bis zum Ende der Bahn 1957 in Betrieb.
Die Modelle, die exakt im Maßstab 1:87 nachgebaut wurden, sind ab November 2011 als völlig neue und in bisher nicht gekannter Detaillierung als Bausätze oder Fertigmodelle erhältlich!
Bitte beachten Sie, dass diese Modelle nur in einer limitierten Stückzahl produziert werden!
o) Feinste Detaillierung, exakter Maßstab 1:87
o) Zurüstteile aus Messingfeinguss
o) Speichenräder, detaillierte Nachbildung des Untergestells
o) Wahlweise Montage von Bosnakupplung oder H0e-Betriebskupplung
o) Ätzteile wie Zettelhalter mit Gitter oder Bühnengeländer
o) Schiebebild-Beschriftung (Zeitraum 1930-1957)
o) Wahlweise mit komplett nachgebildeter Bremsanlage ( Art.Nr. 1308S )
oder mit durchgehender Bremsleitung wie beim Original ( Art.-Nr. 1308 )
o) Unkomplizierter Zusammenbau, detaillierte Bauanleitung
Weitere Informationen HIER: PDF1 und PDF2
Quelle: Modellbahnmanufaktur / 13.12.2011
Weitere Informationen Hier auf den beiden PDFs:
http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... ko%201.pdf
http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... ritzko.pdf
Folgende Information, haben wir soeben erhalten. Von dieser Serie werden nur 50 Stück gefertigt. Weitere Produkte in Vorbereitung!
Zitat:
Bausatz (Maßstab 1:87) der Pagodendach-Güterwaggons Gwd 1308 – 1312 der Salzkammergut-Lokalbahn / Ischlerbahn
Diese aus ehemaligen 3. Klasse-Personenwaggons umgebauten fünf geschlossenen Güterwaggons wurden im April 1930 bei der S.K.G.L.B. in Betrieb genommen. Die Wagen behielten auch nach dem Umbau das charakteristische "Pagodendach" und standen bis zum Ende der Bahn 1957 in Betrieb.
Die Modelle, die exakt im Maßstab 1:87 nachgebaut wurden, sind ab November 2011 als völlig neue und in bisher nicht gekannter Detaillierung als Bausätze oder Fertigmodelle erhältlich!
Bitte beachten Sie, dass diese Modelle nur in einer limitierten Stückzahl produziert werden!
o) Feinste Detaillierung, exakter Maßstab 1:87
o) Zurüstteile aus Messingfeinguss
o) Speichenräder, detaillierte Nachbildung des Untergestells
o) Wahlweise Montage von Bosnakupplung oder H0e-Betriebskupplung
o) Ätzteile wie Zettelhalter mit Gitter oder Bühnengeländer
o) Schiebebild-Beschriftung (Zeitraum 1930-1957)
o) Wahlweise mit komplett nachgebildeter Bremsanlage ( Art.Nr. 1308S )
oder mit durchgehender Bremsleitung wie beim Original ( Art.-Nr. 1308 )
o) Unkomplizierter Zusammenbau, detaillierte Bauanleitung
Weitere Informationen HIER: PDF1 und PDF2
Quelle: Modellbahnmanufaktur / 13.12.2011
Weitere Informationen Hier auf den beiden PDFs:
http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... ko%201.pdf
http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... ritzko.pdf
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hi
bitte um Aufklärung - bei diesen (gemäss Fotos sehr schönen) Modellen sind Kasten und auch Chassis aus Resine, richtig ? Gibt's einen Zusammenhang mit den Messing-Modellen von ferro-train (http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... /1209.aspx) ?
:-)) gerhard
bitte um Aufklärung - bei diesen (gemäss Fotos sehr schönen) Modellen sind Kasten und auch Chassis aus Resine, richtig ? Gibt's einen Zusammenhang mit den Messing-Modellen von ferro-train (http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... /1209.aspx) ?
:-)) gerhard
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Hallo!
Wenn die SKGLB mein Spezialgebiet wär, hätte ich mir einen zugelegt, aber der Preis ist für ein - für mich! - nebenbei-Modell durchaus stolz.
Die Qualität ist jedoch - Angebot und Nachfrage einmall außen vor gelassen - durchaus gut.
Zumindest der Kasten ist sicher aus Reesine, beim Fahrgestell könnt ich nicht schwören, die Zurüstteile sind aus Weißmetall aus der Werkstatt von Herrn Kröss.
Wenn die SKGLB mein Spezialgebiet wär, hätte ich mir einen zugelegt, aber der Preis ist für ein - für mich! - nebenbei-Modell durchaus stolz.
Die Qualität ist jedoch - Angebot und Nachfrage einmall außen vor gelassen - durchaus gut.
Zumindest der Kasten ist sicher aus Reesine, beim Fahrgestell könnt ich nicht schwören, die Zurüstteile sind aus Weißmetall aus der Werkstatt von Herrn Kröss.
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo Freunde!
Es ist ja nicht nur ein Resin Modell, sondern auch Messingteile und Atzteile vorhanden. Bei einer Auflage von 50 Stück, kann der Preis nicht billiger werden.
Wir reden immer von den Kleinserien, dass diese immer sehr teuer sind. Doch betrachten wir die Fa. Roco einmal. Ein Eurofima der seinerzeit 250.- Schilling gekostet hat, kostet jetzt 60.- Euro. Hier gab es keine Neuentwicklung! Genauso beim Taurus! Der Taurus dürfte max. 100.- Euro kosten oder eine 310er 500.- Euro? Hier liegen die Stückzahlen sicher bei jeder Nummer bei 1000 - 2000 Stück. warum sind diese Produkte so teuer? Produktion im ehemaligen Ostblock oder in China wo die Arbeiter einen Bruchteil von uns bekommen und der Preis sinkt auch nicht sondern steigt nur nach Oben!
mfg
Franz
Es ist ja nicht nur ein Resin Modell, sondern auch Messingteile und Atzteile vorhanden. Bei einer Auflage von 50 Stück, kann der Preis nicht billiger werden.
Wir reden immer von den Kleinserien, dass diese immer sehr teuer sind. Doch betrachten wir die Fa. Roco einmal. Ein Eurofima der seinerzeit 250.- Schilling gekostet hat, kostet jetzt 60.- Euro. Hier gab es keine Neuentwicklung! Genauso beim Taurus! Der Taurus dürfte max. 100.- Euro kosten oder eine 310er 500.- Euro? Hier liegen die Stückzahlen sicher bei jeder Nummer bei 1000 - 2000 Stück. warum sind diese Produkte so teuer? Produktion im ehemaligen Ostblock oder in China wo die Arbeiter einen Bruchteil von uns bekommen und der Preis sinkt auch nicht sondern steigt nur nach Oben!
mfg
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Hallo Modellfreunde!
Soeben hat mich der Hersteller kontaktiert und mitgeteilt, dass nur mehr von den beiden Sorten je 10 Stück verfügbar sind. Dieser Typ von Waggon wird nicht mehr produziert, da andere Projekte an Waggons am Programm stehen.
Den nächsten Vorserienmuster kann man auf der 2. Eisenbahn-, Strassenbahn und Digitalmesse 2012 begutachten. Mehr Informationen und die Aussteller erfahren Sie unter www.eisenbahnmesse.at
mfg
Franz
Soeben hat mich der Hersteller kontaktiert und mitgeteilt, dass nur mehr von den beiden Sorten je 10 Stück verfügbar sind. Dieser Typ von Waggon wird nicht mehr produziert, da andere Projekte an Waggons am Programm stehen.
Den nächsten Vorserienmuster kann man auf der 2. Eisenbahn-, Strassenbahn und Digitalmesse 2012 begutachten. Mehr Informationen und die Aussteller erfahren Sie unter www.eisenbahnmesse.at
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Liebe Forumsteilnehmer,
ich darf mich mit einigen Ergänzungen hier in die Diskussion einschalten.
Die Bausätze setzen sich aus folgenden Teilen zusammen:
PU-Guss: Rahmen und Wagenkasten (Seitenwände und Dach in einem Stück gegossen)
Messing-Gussteile: Bremsbacken, Bremsanlenkung, Zugstange zum Bremszylinder, Schlauchverbindungen, Handbremskurbel, Achslager, Orinal-Bosna-Kupplungen, Auftrittbretter, Vakuumbremsschläuche, Kupplungsdeichseln, ...
Ätzteile: Achslagerführungen, Bühnengeländer, Tafel mit Gitter (Zettelkasten)
Speichenrad-Radsätze, Spielkupplungen
Drähte, Gewichtsplatte und Beschriftungssatz, Bauanleitung
Alles in allem sind es beim 1308S rund 32 Bauteile und diverses Zubehör - somit sind die Wagen in Massstab und Detaillierung so nahe dem Original wie möglich konzipiert worden. Klar ist, dass ein vereinfachtes Großserienmodell (z.B. von Roco oder Liliput) preislich in einer völlig anderen Liga spielt, allerdings reden wir hier auch von Auflagen im vierstelligen Bereich und - teilweise recht "brutalen" - Vereinfachungen gegenüber den jeweiligen Vorbildern ...
Trotz der geringen produzierten Stückzahlen war es unbedingt mein Bestreben, die Wagen zu einem möglichst (!) attraktiven Preis herauszubringen und zwischen Preis und Stückzahl für ein durchaus "exotisches" und originelles Modell einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
Werner Schleritzko
ich darf mich mit einigen Ergänzungen hier in die Diskussion einschalten.
Die Bausätze setzen sich aus folgenden Teilen zusammen:
PU-Guss: Rahmen und Wagenkasten (Seitenwände und Dach in einem Stück gegossen)
Messing-Gussteile: Bremsbacken, Bremsanlenkung, Zugstange zum Bremszylinder, Schlauchverbindungen, Handbremskurbel, Achslager, Orinal-Bosna-Kupplungen, Auftrittbretter, Vakuumbremsschläuche, Kupplungsdeichseln, ...
Ätzteile: Achslagerführungen, Bühnengeländer, Tafel mit Gitter (Zettelkasten)
Speichenrad-Radsätze, Spielkupplungen
Drähte, Gewichtsplatte und Beschriftungssatz, Bauanleitung
Alles in allem sind es beim 1308S rund 32 Bauteile und diverses Zubehör - somit sind die Wagen in Massstab und Detaillierung so nahe dem Original wie möglich konzipiert worden. Klar ist, dass ein vereinfachtes Großserienmodell (z.B. von Roco oder Liliput) preislich in einer völlig anderen Liga spielt, allerdings reden wir hier auch von Auflagen im vierstelligen Bereich und - teilweise recht "brutalen" - Vereinfachungen gegenüber den jeweiligen Vorbildern ...
Trotz der geringen produzierten Stückzahlen war es unbedingt mein Bestreben, die Wagen zu einem möglichst (!) attraktiven Preis herauszubringen und zwischen Preis und Stückzahl für ein durchaus "exotisches" und originelles Modell einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
Werner Schleritzko
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Keine Frage, das (die ?) Modell sieht an der Unterseite wunderbar aus.
Allerdings sieht man diese nur wenn man auf der Anlage eine Unfall vortäuscht oder den Wagen in der Vitrine auf den Kopf stellt (so wie am Bild ersichtlich). Ich als Betriebsbahner hat von einem durchgestylten Wagenboden eigentlich gar nichts. Auf der Anlage sieht man von der Unterseite einen Güterwagens bzw. von einem Personenwagen eigentlich nicht etwas. Schade, für mich als Betriebsbahner wären diese SKGLB-Modelle eine wunderschöne Ergänzung. Unter diesen Preis alldings nicht.
Übrigens die Fa. MSE bietet auch Schmalspurmodelle unter einen aktzeptalen Preis von Euro 50,-- bis 60,-- (Bausatz) an.Ergänzend möchte ich noch festsstellen, das von dem Erzeuger bis jetzt noch kein Bild eines fertigen Gwd 1308-1312 in das Netz gestellt wurde. Auch die Stückzahl von 50 hergestellten Modelle stört mich. Wer überprüft diese, ein Rechtsanwalt? Oder wurde diese Stückzahl nur gewählt um den Preis hoch zu halten.
Bin ich nun mit meiner Meinung alleine, oder denken auch andere Modellbahner ähnlich?
Ich hätte von diesen Wagen ein oder zwei Bausätze gerne gekauft, aber unter diesen Goldpreis sicherlich nicht. Dem Erzeuger wäre geraten zwei Arten von Modellen auf den Markt zu bringen: Eines für Betriebsbahner und eines für Modelle, die auf dem Wagen mit dem Dach auf dem Boden in die Vitrine liegen damit man auch die teure Unterseite sieht.
Allerdings sieht man diese nur wenn man auf der Anlage eine Unfall vortäuscht oder den Wagen in der Vitrine auf den Kopf stellt (so wie am Bild ersichtlich). Ich als Betriebsbahner hat von einem durchgestylten Wagenboden eigentlich gar nichts. Auf der Anlage sieht man von der Unterseite einen Güterwagens bzw. von einem Personenwagen eigentlich nicht etwas. Schade, für mich als Betriebsbahner wären diese SKGLB-Modelle eine wunderschöne Ergänzung. Unter diesen Preis alldings nicht.
Übrigens die Fa. MSE bietet auch Schmalspurmodelle unter einen aktzeptalen Preis von Euro 50,-- bis 60,-- (Bausatz) an.Ergänzend möchte ich noch festsstellen, das von dem Erzeuger bis jetzt noch kein Bild eines fertigen Gwd 1308-1312 in das Netz gestellt wurde. Auch die Stückzahl von 50 hergestellten Modelle stört mich. Wer überprüft diese, ein Rechtsanwalt? Oder wurde diese Stückzahl nur gewählt um den Preis hoch zu halten.
Bin ich nun mit meiner Meinung alleine, oder denken auch andere Modellbahner ähnlich?
Ich hätte von diesen Wagen ein oder zwei Bausätze gerne gekauft, aber unter diesen Goldpreis sicherlich nicht. Dem Erzeuger wäre geraten zwei Arten von Modellen auf den Markt zu bringen: Eines für Betriebsbahner und eines für Modelle, die auf dem Wagen mit dem Dach auf dem Boden in die Vitrine liegen damit man auch die teure Unterseite sieht.
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Guten Morgen Höllerhansl,
dem Wunsch nach Fotos des Fertigmodells komme ich gerne nach, siehe anbei!
>Auch die Stückzahl von 50 hergestellten Modelle stört mich. Wer überprüft diese, ein Rechtsanwalt? Oder wurde diese Stückzahl nur gewählt um den Preis hoch zu halten.
Die 50 Stück haben sich einfach daraus ergeben, dass aus einer Silikonform - die ja extra kostet - jeweils 25 Stück in bester Qualität abgießbar sind! Die ersten 25 Stück wurden zuerst vom 1308S (mit dem kompletten Untergestell) und weitere 25 von der zweiten Untergestellvariante (nach deren "Umbau" von der Erstform) als reiner Bremsleitungswagen abgegossen. Dazu jeweils auch die "Hauberl".
Eine weitere Auflage wird es jedenfalls längere Zeit nicht geben, da jetzt - wie angekündigt - andere Modelle am Plan stehen.
>Dem Erzeuger wäre geraten zwei Arten von Modellen auf den Markt zu bringen: Eines für Betriebsbahner und eines für Modelle, die auf dem Wagen mit dem Dach auf dem Boden in die Vitrine liegen damit man auch die teure Unterseite sieht.
Das kann ich "aus der Hüfte" nicht beantworten, danke aber für die Anregung!
Da diese Wagen ja als Anfang einer größeren Serie von bisher nicht am Markt angebotenen H0e-Waggons der SKGLB, aber auch der StLB und anderer Bahnverwaltungen gedacht sind, werde ich gerne jede konstruktive Idee überdenken.
In einer tendenziell eher kleinen (Markt-)Nische ist es nicht einfach, zwischen erstklassiger Qualität, vernünftigen Preis und erzielbaren Absatzzahlen zu jonglieren ...
WS
dem Wunsch nach Fotos des Fertigmodells komme ich gerne nach, siehe anbei!
>Auch die Stückzahl von 50 hergestellten Modelle stört mich. Wer überprüft diese, ein Rechtsanwalt? Oder wurde diese Stückzahl nur gewählt um den Preis hoch zu halten.
Die 50 Stück haben sich einfach daraus ergeben, dass aus einer Silikonform - die ja extra kostet - jeweils 25 Stück in bester Qualität abgießbar sind! Die ersten 25 Stück wurden zuerst vom 1308S (mit dem kompletten Untergestell) und weitere 25 von der zweiten Untergestellvariante (nach deren "Umbau" von der Erstform) als reiner Bremsleitungswagen abgegossen. Dazu jeweils auch die "Hauberl".
Eine weitere Auflage wird es jedenfalls längere Zeit nicht geben, da jetzt - wie angekündigt - andere Modelle am Plan stehen.
>Dem Erzeuger wäre geraten zwei Arten von Modellen auf den Markt zu bringen: Eines für Betriebsbahner und eines für Modelle, die auf dem Wagen mit dem Dach auf dem Boden in die Vitrine liegen damit man auch die teure Unterseite sieht.
Das kann ich "aus der Hüfte" nicht beantworten, danke aber für die Anregung!
Da diese Wagen ja als Anfang einer größeren Serie von bisher nicht am Markt angebotenen H0e-Waggons der SKGLB, aber auch der StLB und anderer Bahnverwaltungen gedacht sind, werde ich gerne jede konstruktive Idee überdenken.
In einer tendenziell eher kleinen (Markt-)Nische ist es nicht einfach, zwischen erstklassiger Qualität, vernünftigen Preis und erzielbaren Absatzzahlen zu jonglieren ...
WS
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Jetzt hab ich es geschafft!
Anbei findet Ihr auch ein Bild des kompletten Bausatzes Nr. 1308, der aus 43 Einzelteilen besteht!
Beim 1308S, der die gesamte Bremsanlage eines Waggons nachgebildet hat, sind es noch eine gute Handvoll mehr!
Als Richtzeit für den Zusammenbau eines Wagens sollte man mit rund 3 Stunden rechnen.
Es liegen alle fünf möglichen Nummern (1308, 1309, 1310, 1311 und 1312) dem Bausatz bei!
Der Wagenkasten des Gwd 1310 stand übrigens bis vor wenigen Jahren nahe Bad Ischl Frachenbahnhof, bisher hab ich leider keine Informationen gefunden, dass einer der übrigen Wagen dieser Bauart als Gartenhütte, etc. "überlebt" hat.
LG
WS
Anbei findet Ihr auch ein Bild des kompletten Bausatzes Nr. 1308, der aus 43 Einzelteilen besteht!
Beim 1308S, der die gesamte Bremsanlage eines Waggons nachgebildet hat, sind es noch eine gute Handvoll mehr!
Als Richtzeit für den Zusammenbau eines Wagens sollte man mit rund 3 Stunden rechnen.
Es liegen alle fünf möglichen Nummern (1308, 1309, 1310, 1311 und 1312) dem Bausatz bei!
Der Wagenkasten des Gwd 1310 stand übrigens bis vor wenigen Jahren nahe Bad Ischl Frachenbahnhof, bisher hab ich leider keine Informationen gefunden, dass einer der übrigen Wagen dieser Bauart als Gartenhütte, etc. "überlebt" hat.
LG
WS
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Ich habe am Wochenende damit begonnen, meine Bausätze (ein Wagen nur mit Bremsleitung und ein Wagen mit kompletter Bremsanalage) zusammen zu bauen.
Die Montage gestaltet sich sehr einfach. Zunächst wird damit begonnen, die Kunststoffgussteile (Rahmen und Aufbau) von den Angüssen zu versäubern. Danach werden die geätzten Achshalter aus Messing gebogen, die Kanten verlötet und am Wagenboden eingeklebt.
Am ersten Foto sieht man bereits die eingesetzten Hängeeisen mit den Bremsbacken (diese habe ich entgegen der Anleitung um einen mm näher zur Achse verlegt) und den Verbindungsstangen aus Messingdraht.
Am zweiten Bild ist bereits der fertiggestellte Wagenboden des Modells mit der kompletten Bremsanlage zu sehen. Die Messinggussteile sind sehr sauber ausgeführt und bedürfen keiner Nacharbeit.
Das letzte Foto zeigt einen fertiggestellten Waggon vor der Lackierung – das fein geätzte Bühnengeländer kommt dabei recht gut zur Geltung. Für den Zusammenbau habe ich bisher rund 2 Std. pro Waggon benötigt.
Mittlerweile habe ich schon die Fahrgestelle in schwarz lackiert und die Bremsschläuche weiß ausgelegt. Die rotbraune Farbe für den Aufbau habe ich schon geordert.
Eine Fertigstellung der Modelle ist somit bald in Sicht…
Die Montage gestaltet sich sehr einfach. Zunächst wird damit begonnen, die Kunststoffgussteile (Rahmen und Aufbau) von den Angüssen zu versäubern. Danach werden die geätzten Achshalter aus Messing gebogen, die Kanten verlötet und am Wagenboden eingeklebt.
Am ersten Foto sieht man bereits die eingesetzten Hängeeisen mit den Bremsbacken (diese habe ich entgegen der Anleitung um einen mm näher zur Achse verlegt) und den Verbindungsstangen aus Messingdraht.
Am zweiten Bild ist bereits der fertiggestellte Wagenboden des Modells mit der kompletten Bremsanlage zu sehen. Die Messinggussteile sind sehr sauber ausgeführt und bedürfen keiner Nacharbeit.
Das letzte Foto zeigt einen fertiggestellten Waggon vor der Lackierung – das fein geätzte Bühnengeländer kommt dabei recht gut zur Geltung. Für den Zusammenbau habe ich bisher rund 2 Std. pro Waggon benötigt.
Mittlerweile habe ich schon die Fahrgestelle in schwarz lackiert und die Bremsschläuche weiß ausgelegt. Die rotbraune Farbe für den Aufbau habe ich schon geordert.
Eine Fertigstellung der Modelle ist somit bald in Sicht…
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Achtung, neuer Firmenname: W.S. Modellbahnmanufaktur
Achtung: Neuer Firmenname W.S. Modellbahnmanufaktur!
Im neuen Schienenverkehr aktuell gibt es erfreulicherweise eine kurze und prägnante Vorstellung der Waggons samt Foto!
In der nächsten Modellbahnwelt sollte es auch eine Kurzvorstellung geben - samt Foto des letzten. vor einigen Jahren noch erhaltenen Wagenkastens Gwd 1310 nahe Bad Ischl Frachtenbahnhof!
Liebe Grüße
W.S.
Im neuen Schienenverkehr aktuell gibt es erfreulicherweise eine kurze und prägnante Vorstellung der Waggons samt Foto!
In der nächsten Modellbahnwelt sollte es auch eine Kurzvorstellung geben - samt Foto des letzten. vor einigen Jahren noch erhaltenen Wagenkastens Gwd 1310 nahe Bad Ischl Frachtenbahnhof!
Liebe Grüße
W.S.
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Mittlweile habe ich meine beiden Güterwaggons fertiggestellt.
Eine Kleinigkeit wurde abgeändert: ich habe nicht die im Bausatz vorhandene Schiebebildbeschriftung verwendet, sondern eine auf Aufreibebasis erstellt.
Eine Kleinigkeit wurde abgeändert: ich habe nicht die im Bausatz vorhandene Schiebebildbeschriftung verwendet, sondern eine auf Aufreibebasis erstellt.
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Gwd 1310 in der Nähe von Bad Ischl Frachtenbahnhof
Auf diesem Bild ist das elegante "Pagodendach" schön zu erkennen.
Gruß
Dino
Gruß
Dino
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