modellstromabnehmer für 4090

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
nrjw

modellstromabnehmer für 4090

Beitrag von nrjw »

an alle fachkundigen forenteilnehmer!

ich beabsichtige meinen stängl-4090-er mit einem korrekten stromabnehmer der bauart 'schunk wbl 85' auszustatten.

weiß jemand, wo solch ein stromabnehmer bzw. ein sehr ähnlicher zu beziehen ist?

vielen dank für die hilfe,

nrjw.

:?: :?: :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Servus,

Ich glaub der von der 2-teiligen Roco-Erzlok passt, du musst glaub ich nur eine andere Palette nehmen.

Bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

MfG
Heinu

Beitrag von Heinu »

Kurzes googlen half mir meine Vermutung zu bestätigen:

Alle SBB Re 460 haben 'Schunk WBL 85' auf dem Dach montiert, das Roco-Modell eines solchen kannst Du also problemlos über den Ersatzteilservice auftreiben - allerdings ist dieser dunkelgrau lackiert und nicht wie beim 4090er in rot gehalten.

In der Schweiz ist die Palelette nur 1450mm breit (dies ist beim Roco-Modell im Gegensatz zur Märklin Re 460 korrekt nachgebildet), in Österreich und Deutschland 1950mm (Euronorm sollte 1650mm werden).

Wie breit ist eine MzB-Palette?

EDIT: Palettenbreite hinzugefügt.
unti
Beitrag von unti »

Heinu hat geschrieben:Kurzes googlen half mir meine Vermutung zu bestätigen:

Alle SBB Re 460 haben 'Schunk WBL 85' auf dem Dach montiert, das Roco-Modell eines solchen kannst Du also problemlos über den Ersatzteilservice auftreiben - allerdings ist dieser dunkelgrau lackiert und nicht wie beim 4090er in rot gehalten.

In der Schweiz ist die Palelette nur 1450mm breit (dies ist beim Roco-Modell im Gegensatz zur Märklin Re 460 korrekt nachgebildet), in Österreich und Deutschland 1950mm (Euronorm sollte 1650mm werden).

EDIT: Palettenbreite hinzugefügt.
Das hab ich doch im EBFOE mal als Frage gehabt, und nie eine Antwort bekommen, und hier ist sie endlich! Richtig, die SBB Re 460 von Roco hat den selben STA wie der Stängl 4090.

Bezugsquelle, einfach mal den Ötscherbären fragen!

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Günter Draxler
Beitrag von Günter Draxler »

Hallo Leute !

Der Stromabnehmer der FS-Brennerlok passt genau. Das ist genau der Bügel der auf dem Original 4090 drauf ist. Der Bügel den Stängl montiert hat, ist nicht original.
Dieses Bügel ist(war) bei ROCO unter der Nummer 85332 zu bestellen.

lg Günter Draxler
nrjw

Beitrag von nrjw »

EDIT: Palettenbreite hinzugefügt.[/quote]

Das hab ich doch im anderen Forum mal als Frage gehabt, und nie eine Antwort bekommen, und hier ist sie endlich! Richtig, die SBB Re 460 von Roco hat den selben STA wie der Stängl 4090.

vielen dank für die prompte und genaue antwort. auch ich dachte schon an den stromabnehmer der sbb-460, ich hatte aber eben das problem mit der schmäleren palette.

viele grüße,
nrjw :hello:
Antworten