Winterzauber auf der PLB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Winterzauber auf der PLB
Hallo!
Nachdem mich User Ötscherbär mit seinem Wunsch zu einem Bilderbogen zur PLB endlich dazu gebracht hat mein Fotoarchiv wieder auf Vordermann zu bringen, möchte ich Euch nun einen kleinen Einblick in die Wintersaison 2011/12 geben (Die Fotos sind nicht chronologisch, sondern gemäß der Haltestellen von Zell am See nach Krimml geordnet):
Die Reise beginnt in der Remise Tischlerhäusl am Weihnachtsmorgen (25. 12. 11) bei strahlenden Sonnenschein mit der frisch revidierten 2095.01 und Vs 72 „Wald im Pinzgau“, welche auf ihre nächsten Einsätze warten.
Am 3. Jänner macht sich der Schneepflug X92 mit dem Triebfahrzeug Vs 73 in Tischlerhäusl auf seinen Einsatz bereit.
Wieder am Weihnachtsmorgen. Der Wendezug wartet als Zug 7 bei der Haltestelle Piesendorf Bad. Die angeleuchteten Bergspitzen deuten auf einen Sonnenreichen Tag hin.
Am 26. Dezember kreuzen Zug 16 und Zug 17 in Niedernsill.
Der Wendezug fährt in Uttendorf/Stubachtal einem sonnigen Tag entgegen.
Am 31.Dezember fand eine sehr seltene Doppelkreuzung in Dorf-Paßthurn mit Zug 18, Zug 21 und dem Schneepfluggespann statt.
Eine knappe Woche später, am 6. Jänner verlässt das Gespann die Haltestelle Dorf-Passthurn
In Neukirchen am Großvenediger konnten die tief verschneiten und zu geeisten Kupplungen zwischen X92 und Vs 73 festgehalten werden.
Zug 6, am 21. Dezember in Wald im Pinzgau
Der selbe Zug 6 an der selben Stelle, jedoch mit anderen Triebfahrzeugen und in einer tief nebeligen Stimmung am 27. Dezember.
Am 31. Dezember ist die Kupllung zwischen den Triebwägen bei Zug 23 tief vereist.
Zug 20 am 20.Dezember in Krimml
Am 6. Jänner präsentiert sich Zug 16 tief verschneit in Krimml.
Der Schneepflug am selben Tag in Krimml.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Pinzgau
Nachdem mich User Ötscherbär mit seinem Wunsch zu einem Bilderbogen zur PLB endlich dazu gebracht hat mein Fotoarchiv wieder auf Vordermann zu bringen, möchte ich Euch nun einen kleinen Einblick in die Wintersaison 2011/12 geben (Die Fotos sind nicht chronologisch, sondern gemäß der Haltestellen von Zell am See nach Krimml geordnet):
Die Reise beginnt in der Remise Tischlerhäusl am Weihnachtsmorgen (25. 12. 11) bei strahlenden Sonnenschein mit der frisch revidierten 2095.01 und Vs 72 „Wald im Pinzgau“, welche auf ihre nächsten Einsätze warten.
Am 3. Jänner macht sich der Schneepflug X92 mit dem Triebfahrzeug Vs 73 in Tischlerhäusl auf seinen Einsatz bereit.
Wieder am Weihnachtsmorgen. Der Wendezug wartet als Zug 7 bei der Haltestelle Piesendorf Bad. Die angeleuchteten Bergspitzen deuten auf einen Sonnenreichen Tag hin.
Am 26. Dezember kreuzen Zug 16 und Zug 17 in Niedernsill.
Der Wendezug fährt in Uttendorf/Stubachtal einem sonnigen Tag entgegen.
Am 31.Dezember fand eine sehr seltene Doppelkreuzung in Dorf-Paßthurn mit Zug 18, Zug 21 und dem Schneepfluggespann statt.
Eine knappe Woche später, am 6. Jänner verlässt das Gespann die Haltestelle Dorf-Passthurn
In Neukirchen am Großvenediger konnten die tief verschneiten und zu geeisten Kupplungen zwischen X92 und Vs 73 festgehalten werden.
Zug 6, am 21. Dezember in Wald im Pinzgau
Der selbe Zug 6 an der selben Stelle, jedoch mit anderen Triebfahrzeugen und in einer tief nebeligen Stimmung am 27. Dezember.
Am 31. Dezember ist die Kupllung zwischen den Triebwägen bei Zug 23 tief vereist.
Zug 20 am 20.Dezember in Krimml
Am 6. Jänner präsentiert sich Zug 16 tief verschneit in Krimml.
Der Schneepflug am selben Tag in Krimml.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Pinzgau
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Hallo imre!
Es freut mich sehr das du meiner Anregung gefolgt bist und uns einige tolle Winterbilder aus dem verschneitem Pinzgau lieferst. Kann gerne öfter kommen .
Vielen Dank!
Das Gespann bestehend aus Xs 92 + Vs 73 ist jedenfalls mein Favorit.
Sowas gibt es ja sonst leider nirgends mehr zu bewundern, außer es würde der OBW 1 0 bei uns auf der MZB für längere Zeit ausfallen, dann würde bei uns der "Waidhofner"-Bruder (NÖVOG Schneepflug 98 551) vom Xs92 zum Einsatz kommen.
lg
Es freut mich sehr das du meiner Anregung gefolgt bist und uns einige tolle Winterbilder aus dem verschneitem Pinzgau lieferst. Kann gerne öfter kommen .
Vielen Dank!
Das Gespann bestehend aus Xs 92 + Vs 73 ist jedenfalls mein Favorit.
Sowas gibt es ja sonst leider nirgends mehr zu bewundern, außer es würde der OBW 1 0 bei uns auf der MZB für längere Zeit ausfallen, dann würde bei uns der "Waidhofner"-Bruder (NÖVOG Schneepflug 98 551) vom Xs92 zum Einsatz kommen.
lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Tolle Bilder!
...waren wirklich schneereiche Tage und
Als sämtl. Straßen - so auch zwischen Zellermoos und Schüttdorf gesperrt waren, gab es einen Großansturm auf der PLB.
So gab es auch Verstärkungsszüge zwischen Bruckberg Golfplatz und Tischlerhäusl und einen "Busersatzverkehr" der PLB für die direkt verkehrenden Schibusse Kaprun - Zell am See Areitbahn, welche in diesem Zeitraum in Fürth-Kaprun endeten.
...waren wirklich schneereiche Tage und
Als sämtl. Straßen - so auch zwischen Zellermoos und Schüttdorf gesperrt waren, gab es einen Großansturm auf der PLB.
So gab es auch Verstärkungsszüge zwischen Bruckberg Golfplatz und Tischlerhäusl und einen "Busersatzverkehr" der PLB für die direkt verkehrenden Schibusse Kaprun - Zell am See Areitbahn, welche in diesem Zeitraum in Fürth-Kaprun endeten.
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Hallo Jürgen,Waren das eigentlich die ersten Einsätze der Schneeräumeinheit in dieser Form oder gab es das schon mal in der Vergangenheit der PLB?
das gibt es auch bei geringeren Schneemengen - vor allem um den Raum zwischen den beiden Schienen frei zu bekommen, um die Unterflurantriebe der Triebwagen nicht zu beleidigen.
Gefahren wird meist um 03:00 früh ab Tischlerhäusl.