Für diese Ansprüche reicht ein analoger Trafo sicherlich erstmal aus, denn Mehrzugbetrieb scheidet bei einem Kreis wohl schon mal aus.cargonaut hat geschrieben:Ich möchte meinen H0e Fahrzeugen, welche aktuell noch in der Vitrine stehen Auslauf gewähren. Dazu möchte ich zunächst einen einfachen Kreis nutzen.
Die Trafos lassen sich alle gut regeln, nur was davon am Gleis ankommt ist eher fraglich, da von der Kontaktgabe abhängig.cargonaut hat geschrieben:Ich möchte einen einfachen Trafo, der sich passabel regeln läßt, als Favoriten habe ich ein Auge auf einen anlogen Roco Fahrregler mit seperatem Netzteil, einen Trix mit Variofeinregelung, einen Fleischmann Piccolo mit und ohne MFS oder ein Märklin Miniclub Trafo.
Bei Voll-Speed laufen sicherlich alle Loks auch auf nicht ganz pico-bello Gleisen, aber beim Langsamfahren, da wird es spannend.
Da aber alle noch so ausgefeilten Analogtrafos die Physik der Gleisverschmutzung bei gewünschten niedrigen Fahrgeschwindigkeiten nicht wirklich überlisten können, würde ich einfach einen einigermaßen günstigen Trafo kaufen und dann lieber einmal öfter die Gleise reinigen.
Aha, da müssen wir wohl noch Überzeugungsarbeit leisten.cargonaut hat geschrieben:Eine Digitalisierung meiner Modelle kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Es wäre doch schade, wenn Du deine 1099 von Roco nicht zusammen mit der Stängl 2095 in Doppeltraktion vor dem Adventsonderzug nach Mariazell einsetzen könntest, oder? Da beide Loks aber nun mal eine grundlegend unterschiedliche Getriebeauslegung haben, wird das analog leider nie etwas.
Aber halt, da könnte man doch im Dekoder für beide Loks eine identische Höchstgeschwindigkeit festlegen und schon ist das alles kein Problem mehr! Dazu braucht man eben nur einen Digitalbetrieb!
Und wenn Du später mal Deine Anlage fertig hast, sind dann sukzessive alle Loks schon umgerüstet und für den Analgenbetrieb sofort verfügbar. Darüber hinaus kannst Du so Deine Loks eine nach der Anderen umbauen und auf diese Weise die Investitionen strecken.
Nette Grüße,
Ingo.