Eigenbau VT ...8...(133)

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob

Eigenbau VT ...8...(133)

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Wollte mal meinen Eigenbau-Triebwagen vorstellen:
Bild

Ich hatte noch ein Roco-Fahrgestell von einer 3-Achsigen Feldbahnlok übrig. Die mittlere Achse hab ich entfernt, und einen vorhandenen Motor mit Schwungmasse draufgemacht. das Gehäuse entstand aus Kunststoff und wurde mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten. Es entspricht den Ausmassen eines VT133. Lackiert wurde mit Pinsel. Durch die Schwungmasse und einen Digitaldecoder sind die Laufeigenschaften ziemlich gut und man kann auch bei Bedarf einige Wagen anhängen.
Hier einen Blick in den Innenraum, Motor und Decoderabdeckung:
Bild

Hier erkennt man die Herkunft des Antriebs:
Bild

Als Vorbildsituation habe ich mir Folgendes überlegt:
Meine Privatbahn wollte schon länger zur Kostensenkung einen Triebwagen anschaffen. Da kam das Angebot eines gebrauchten VT 133 mit defektem Getriebe und Motor gerade recht. Kurzerhand wurde in das gut erhaltene Gehäuse des VT das Fahrgestell einer verunfallten KÖF eingebaut - und fertig war der VT 8, für Zeiten mit wenig Verkehrsaufkommen.

Gruß Bob
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

lieb geworden - und mit den Radien gibt´s wohl kaum Schwierigkeiten :razz:

Grüße
peter
David93

Beitrag von David93 »

Gefällt mir auch sehr gut.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Der ist schön geworden.
Gruß
Andreas
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Vielen Dank für das Lob - schön, wenn er euch gefällt!
Ist nicht perfekt, aber die Kosten insgesamt beliefen sich auf etwa 10 €. Ich find, wenn man dafür ein ansprechendes Modell mit guten Fahreigenschaften erhält und beim Basteln auch noch Spaß hat ist das schon was.
Plane schon ein nächstes Projekt, aber konnte mich noch nicht ganz entscheiden, und erstmal will ich meine kleine Anlage einigermaßen fertigstellen.

Gruß Bob
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

HallO Bob,
es muss nicht alles perfekt sein. Und 10,-€ für einen Triebwagen? Dafür bekommst Du im Laden bestimmt kein vergleichbares Modell.
Gruß
Andreas
Bob

Neubau des Fahrwerks

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Hab meinen alten Beitrag wieder rausgekramt, weil ich bei meinem VT das Fahrwerk komplett umgebaut habe.
War mit dem alten bezüglich Optik und Laufeigenschaften nicht mehr zufrieden.
Also hab ich den vorhandenen Motor und Schwungmasse genommen und einfach den Achsabstand umgestrickt.
Das Fahrgestell besteht nun aus Messingblech und eine Achse ist pendelnd gelagert. Übersetzung beträgt 24/1, könnte noch kleiner sein, aber ist ausreichend.
Damit sind die Laufeigenschaften und auch Stromabnahme ausnehmend gut.

Bild

Ich hab versucht das Fahrwerk so flach wie möglich zu gestalten, damit die Inneneinrichtung nicht zu sehr leidet. Unter dem Schalldämpfer des Auspuffs verbirgt sich ein kleiner Decoder und das Gestell oberhalb ist die einsteckbare Innenbeleuchtung mit LEDs.

Bild

Rechts befindet sich ein kleiner Lautsprecher für eine Hupe, die der Decoder erzeugen kann.

Bild

Ich hab versucht die Inneneinrichtung so gut es möglich war zu gestalten und ein paar Figuren reingesetzt. so ist der Motorraum und der Lautsprecher gut verdeckt.

Bild

Hier sieht man die Innenbeleuchtung in Aktion. Allerdings ist sie so verschalten, dass sie nur im Stand so hell ist. Sind die Scheinwerfer und die einzelne rote Rückleuchte eingeschaltet - also bei Fahrt - ist sie deutlich schwächer und damit auch realistischer.

Bild

Insgesamt macht mir mein VT so wieder mehr Spass. Er fährt nicht geräuschlos, aber angenehm leise und bleibt auch bei Kriechfahrt über Weichenstraßen nie hängen - dank Schwungmasse und pendelnder Achse.
Die Innenbeleuchtung sieht bei Nacht klasse aus und beim Losfahren und Bahnübergängen kann kräftig gehupt werden!

Gruß Bob
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Bob,

sehr schnukkelig geworden. Bin mal gespannt, was du uns als nächstes zeigen wirst.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Gefällt mir!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten