Eigenbau VT ...8...(133)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 331
- Registriert: 2. August 2008, 09:50
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Eigenbau VT ...8...(133)
Hallo Leute!
Wollte mal meinen Eigenbau-Triebwagen vorstellen:
Ich hatte noch ein Roco-Fahrgestell von einer 3-Achsigen Feldbahnlok übrig. Die mittlere Achse hab ich entfernt, und einen vorhandenen Motor mit Schwungmasse draufgemacht. das Gehäuse entstand aus Kunststoff und wurde mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten. Es entspricht den Ausmassen eines VT133. Lackiert wurde mit Pinsel. Durch die Schwungmasse und einen Digitaldecoder sind die Laufeigenschaften ziemlich gut und man kann auch bei Bedarf einige Wagen anhängen.
Hier einen Blick in den Innenraum, Motor und Decoderabdeckung:
Hier erkennt man die Herkunft des Antriebs:
Als Vorbildsituation habe ich mir Folgendes überlegt:
Meine Privatbahn wollte schon länger zur Kostensenkung einen Triebwagen anschaffen. Da kam das Angebot eines gebrauchten VT 133 mit defektem Getriebe und Motor gerade recht. Kurzerhand wurde in das gut erhaltene Gehäuse des VT das Fahrgestell einer verunfallten KÖF eingebaut - und fertig war der VT 8, für Zeiten mit wenig Verkehrsaufkommen.
Gruß Bob
Wollte mal meinen Eigenbau-Triebwagen vorstellen:
Ich hatte noch ein Roco-Fahrgestell von einer 3-Achsigen Feldbahnlok übrig. Die mittlere Achse hab ich entfernt, und einen vorhandenen Motor mit Schwungmasse draufgemacht. das Gehäuse entstand aus Kunststoff und wurde mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten. Es entspricht den Ausmassen eines VT133. Lackiert wurde mit Pinsel. Durch die Schwungmasse und einen Digitaldecoder sind die Laufeigenschaften ziemlich gut und man kann auch bei Bedarf einige Wagen anhängen.
Hier einen Blick in den Innenraum, Motor und Decoderabdeckung:
Hier erkennt man die Herkunft des Antriebs:
Als Vorbildsituation habe ich mir Folgendes überlegt:
Meine Privatbahn wollte schon länger zur Kostensenkung einen Triebwagen anschaffen. Da kam das Angebot eines gebrauchten VT 133 mit defektem Getriebe und Motor gerade recht. Kurzerhand wurde in das gut erhaltene Gehäuse des VT das Fahrgestell einer verunfallten KÖF eingebaut - und fertig war der VT 8, für Zeiten mit wenig Verkehrsaufkommen.
Gruß Bob
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 331
- Registriert: 2. August 2008, 09:50
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hallo Leute!
Vielen Dank für das Lob - schön, wenn er euch gefällt!
Ist nicht perfekt, aber die Kosten insgesamt beliefen sich auf etwa 10 €. Ich find, wenn man dafür ein ansprechendes Modell mit guten Fahreigenschaften erhält und beim Basteln auch noch Spaß hat ist das schon was.
Plane schon ein nächstes Projekt, aber konnte mich noch nicht ganz entscheiden, und erstmal will ich meine kleine Anlage einigermaßen fertigstellen.
Gruß Bob
Vielen Dank für das Lob - schön, wenn er euch gefällt!
Ist nicht perfekt, aber die Kosten insgesamt beliefen sich auf etwa 10 €. Ich find, wenn man dafür ein ansprechendes Modell mit guten Fahreigenschaften erhält und beim Basteln auch noch Spaß hat ist das schon was.
Plane schon ein nächstes Projekt, aber konnte mich noch nicht ganz entscheiden, und erstmal will ich meine kleine Anlage einigermaßen fertigstellen.
Gruß Bob
-
- Beiträge: 331
- Registriert: 2. August 2008, 09:50
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Neubau des Fahrwerks
Hallo Leute!
Hab meinen alten Beitrag wieder rausgekramt, weil ich bei meinem VT das Fahrwerk komplett umgebaut habe.
War mit dem alten bezüglich Optik und Laufeigenschaften nicht mehr zufrieden.
Also hab ich den vorhandenen Motor und Schwungmasse genommen und einfach den Achsabstand umgestrickt.
Das Fahrgestell besteht nun aus Messingblech und eine Achse ist pendelnd gelagert. Übersetzung beträgt 24/1, könnte noch kleiner sein, aber ist ausreichend.
Damit sind die Laufeigenschaften und auch Stromabnahme ausnehmend gut.
Ich hab versucht das Fahrwerk so flach wie möglich zu gestalten, damit die Inneneinrichtung nicht zu sehr leidet. Unter dem Schalldämpfer des Auspuffs verbirgt sich ein kleiner Decoder und das Gestell oberhalb ist die einsteckbare Innenbeleuchtung mit LEDs.
Rechts befindet sich ein kleiner Lautsprecher für eine Hupe, die der Decoder erzeugen kann.
Ich hab versucht die Inneneinrichtung so gut es möglich war zu gestalten und ein paar Figuren reingesetzt. so ist der Motorraum und der Lautsprecher gut verdeckt.
Hier sieht man die Innenbeleuchtung in Aktion. Allerdings ist sie so verschalten, dass sie nur im Stand so hell ist. Sind die Scheinwerfer und die einzelne rote Rückleuchte eingeschaltet - also bei Fahrt - ist sie deutlich schwächer und damit auch realistischer.
Insgesamt macht mir mein VT so wieder mehr Spass. Er fährt nicht geräuschlos, aber angenehm leise und bleibt auch bei Kriechfahrt über Weichenstraßen nie hängen - dank Schwungmasse und pendelnder Achse.
Die Innenbeleuchtung sieht bei Nacht klasse aus und beim Losfahren und Bahnübergängen kann kräftig gehupt werden!
Gruß Bob
Hab meinen alten Beitrag wieder rausgekramt, weil ich bei meinem VT das Fahrwerk komplett umgebaut habe.
War mit dem alten bezüglich Optik und Laufeigenschaften nicht mehr zufrieden.
Also hab ich den vorhandenen Motor und Schwungmasse genommen und einfach den Achsabstand umgestrickt.
Das Fahrgestell besteht nun aus Messingblech und eine Achse ist pendelnd gelagert. Übersetzung beträgt 24/1, könnte noch kleiner sein, aber ist ausreichend.
Damit sind die Laufeigenschaften und auch Stromabnahme ausnehmend gut.
Ich hab versucht das Fahrwerk so flach wie möglich zu gestalten, damit die Inneneinrichtung nicht zu sehr leidet. Unter dem Schalldämpfer des Auspuffs verbirgt sich ein kleiner Decoder und das Gestell oberhalb ist die einsteckbare Innenbeleuchtung mit LEDs.
Rechts befindet sich ein kleiner Lautsprecher für eine Hupe, die der Decoder erzeugen kann.
Ich hab versucht die Inneneinrichtung so gut es möglich war zu gestalten und ein paar Figuren reingesetzt. so ist der Motorraum und der Lautsprecher gut verdeckt.
Hier sieht man die Innenbeleuchtung in Aktion. Allerdings ist sie so verschalten, dass sie nur im Stand so hell ist. Sind die Scheinwerfer und die einzelne rote Rückleuchte eingeschaltet - also bei Fahrt - ist sie deutlich schwächer und damit auch realistischer.
Insgesamt macht mir mein VT so wieder mehr Spass. Er fährt nicht geräuschlos, aber angenehm leise und bleibt auch bei Kriechfahrt über Weichenstraßen nie hängen - dank Schwungmasse und pendelnder Achse.
Die Innenbeleuchtung sieht bei Nacht klasse aus und beim Losfahren und Bahnübergängen kann kräftig gehupt werden!
Gruß Bob
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo Bob,
sehr schnukkelig geworden. Bin mal gespannt, was du uns als nächstes zeigen wirst.
sehr schnukkelig geworden. Bin mal gespannt, was du uns als nächstes zeigen wirst.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer