Lichte Hoehe der Liliput U?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Lichte Hoehe der Liliput U?
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem passenden einstaendigen Lokschuppen in 1:87 fuer meine OeBB-Anlage. Um die Suche zu erleichtern, muesste ich die lichte Hoehe der "ueblichen Verdaechtigen" wissen, die in so einem Unterstand naechtigen wuerden. Welche lichte Hoehe ueber Schienenoberkante haetten z.B. die Liliput U, Uh oder die Roco 399? Habe bisher nur eine 399, aber die ist derzeit nicht in Reichweite; die anderen Modelle gehoeren noch dem Haendler... ;).
Bin fuer jeden Tipp dankbar,
Servus,
Patrick S.
P.S. Koennte natuerlich auch sein, dass es konkrete OeBB-Vorschriften gab, wie ein Schuppentor geschnitten sein muss. Bitte um Aufklaerung, falls dem so ist. Vielen Dank!
ich bin auf der Suche nach einem passenden einstaendigen Lokschuppen in 1:87 fuer meine OeBB-Anlage. Um die Suche zu erleichtern, muesste ich die lichte Hoehe der "ueblichen Verdaechtigen" wissen, die in so einem Unterstand naechtigen wuerden. Welche lichte Hoehe ueber Schienenoberkante haetten z.B. die Liliput U, Uh oder die Roco 399? Habe bisher nur eine 399, aber die ist derzeit nicht in Reichweite; die anderen Modelle gehoeren noch dem Haendler... ;).
Bin fuer jeden Tipp dankbar,
Servus,
Patrick S.
P.S. Koennte natuerlich auch sein, dass es konkrete OeBB-Vorschriften gab, wie ein Schuppentor geschnitten sein muss. Bitte um Aufklaerung, falls dem so ist. Vielen Dank!
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Hallo Croguy!
Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
Evtl. ergeben sich andere Maße in Verbindung mit einem anderen Schornstein.
Wobei die U sowieso eher zu den flacheren Maschinen gehört.
Denke, dass die Uh und die 399 etwas höher sind.
Gruß Bob
Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
Evtl. ergeben sich andere Maße in Verbindung mit einem anderen Schornstein.
Wobei die U sowieso eher zu den flacheren Maschinen gehört.
Denke, dass die Uh und die 399 etwas höher sind.
Gruß Bob
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Servus Patrick,
im Original-Heizhaus von Obergrafendorf sind die Tore 3,0m breit und 3,8m hoch ( in 1:87 dann 34,5mm breit und 43,7mm hoch), siehe
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... 308&pos=17
Aber dann würde es mit der U von bob schon sehr knapp werden.
In der NEM 104
http://www.miba.de/morop/nem104-d.pdf
ist die lichte Höhe mit 46mm angegeben.
Kennst Du den?
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=24409
ich weiß, ist nicht Einständig, aber in diesem Lokschuppen hatte ich schon U, 2095, 5090 und auch 1099 ohne Oberleitung eingestellt ohne Probleme bei der Tordurchfahrt zu haben.
Viele Grüße
Horst
im Original-Heizhaus von Obergrafendorf sind die Tore 3,0m breit und 3,8m hoch ( in 1:87 dann 34,5mm breit und 43,7mm hoch), siehe
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... 308&pos=17
Aber dann würde es mit der U von bob schon sehr knapp werden.
In der NEM 104
http://www.miba.de/morop/nem104-d.pdf
ist die lichte Höhe mit 46mm angegeben.
Kennst Du den?
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=24409
ich weiß, ist nicht Einständig, aber in diesem Lokschuppen hatte ich schon U, 2095, 5090 und auch 1099 ohne Oberleitung eingestellt ohne Probleme bei der Tordurchfahrt zu haben.
Viele Grüße
Horst
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Grüß' Euch!
Laut Gurktal-Buch Höhe der Serie U kkStb/NÖLB: 3549mm/3565mm.
Das Tor des Heizhauses Klein-Glödnitz 3.20m breit, Höhe nicht vermaßt,
auch schwer zu messen, aus der Traufenhöhe 3.70m zu schließen auch 3.80m.
angegeben werden wäre die Höhe ab Lauffläche interessanter.
l.g., fritz
Laut Gurktal-Buch Höhe der Serie U kkStb/NÖLB: 3549mm/3565mm.
Das Tor des Heizhauses Klein-Glödnitz 3.20m breit, Höhe nicht vermaßt,
auch schwer zu messen, aus der Traufenhöhe 3.70m zu schließen auch 3.80m.
Interessante Methode. Nachdem in der Eisenbahntechnik üblicherweise Höhen über SOK (Schienenoberkante)Bob hat geschrieben:Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
angegeben werden wäre die Höhe ab Lauffläche interessanter.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Hallo Leute!
Nachdem ich hier wohl die höchste U weit und breit besitze habe ich nochmal nachgemessen.
Die erste Messung entstand indem ich einen Messschieber genommen habe und auf die Schnelle einfach die U dazwischen geschoben habe - daher incl. Spurkranz.
Wenn ich jetzt Schienenoberkante nehme und bis zum Schornstein messe sind es aber immer noch 42,5 mm. Das bedeutet 44mm Durchfahrtshöhe sollten es schon sein.
Wie gesagt, sie hat einen Kobelschornstein, der auch korrekt eingesteckt ist. Scheinbar ist die U tatsächlich ziemlich hoch.
Gruß Bob
Nachdem ich hier wohl die höchste U weit und breit besitze habe ich nochmal nachgemessen.
Die erste Messung entstand indem ich einen Messschieber genommen habe und auf die Schnelle einfach die U dazwischen geschoben habe - daher incl. Spurkranz.
Wenn ich jetzt Schienenoberkante nehme und bis zum Schornstein messe sind es aber immer noch 42,5 mm. Das bedeutet 44mm Durchfahrtshöhe sollten es schon sein.
Wie gesagt, sie hat einen Kobelschornstein, der auch korrekt eingesteckt ist. Scheinbar ist die U tatsächlich ziemlich hoch.
Gruß Bob
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Herzlichen Dank fuer all eure Antworten!
Habe also einige Ansprueche, die offenbar nicht so leicht zu erfuellen sind. Aber meine Suche nach dem ultimativen Heizhaus geht weiter...
Herzlichen Dank auch fuer all die Vorbilddaten, dass sind ja schliesslich grundsolide Anhaltspunkte fuer den Massstabsmodellbau.
Vielen Dank fuer Eure Postings,
Patrick S.
Ja, den habe ich im Internet gesehen. Ich brauche aber eben wirklich was kompaktes, muss dementsprechend eingleisig sein. Dachte mir, wenn's im Original ca. 12,50 m lang waere, wuerde eine 399 reinpassen. Oder evtl. 15 m (fuer zwei U), aber das sieht u.U. schon zu wuchtig aus. Auch haette ich gerne etwas, das optisch nach Oesterreich passt. Aber an eingleisigen, fuer Schmalspur tauglichen Schuppen gibt's scheinbar nichts bei der Ware von der Stange, was einigermassen sueddeutsch bzw. alpenlaendisch aussieht. Klar gibt's Kleinserienhersteller, aber deren Modelle sind fuer mich meist nicht erschwinglich; auch aus Papier gibt's was, aber das liegt mir materialtechnisch nicht so.inschi hat geschrieben: [...] Kennst Du den?
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=24409
[...]
Horst
Habe also einige Ansprueche, die offenbar nicht so leicht zu erfuellen sind. Aber meine Suche nach dem ultimativen Heizhaus geht weiter...
Stoert mich nicht so, dass hier nicht ab SOK gemessen wurde. Im Bereich des Schuppens wird die SOK nicht ebenerdig liegen, somit gibt mir die Messung inkl. Spurkranz eine gute Vorstellung davon, wie hoch die Maschine ist, wenn die Schwellen versenkt sind, nicht aber die eigentliche Schiene.1170.401 hat geschrieben:[...]Interessante Methode. Nachdem in der Eisenbahntechnik üblicherweise Höhen über SOK (Schienenoberkante)Bob hat geschrieben:Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
angegeben werden wäre die Höhe ab Lauffläche interessanter.
l.g., fritz
Herzlichen Dank auch fuer all die Vorbilddaten, dass sind ja schliesslich grundsolide Anhaltspunkte fuer den Massstabsmodellbau.
Vielen Dank fuer Eure Postings,
Patrick S.
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Hallo Patrick,
ich meine hier unterliegst du einem Trugschluß;
gerade im Heizhaus und bei der -einfahrt liegt die Schienenoberkante ebenerdig und das Schienenprofil u. -befestigung (Schwellen?) ist im Boden versenkt.
Siehe auch z.B. diese Bilder
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3177699
Wenn das Schienenprofil im Heizhaus aus dem Boden herausschauen würde, wäre da immer eine Stolperfalle für die Beschäftigten.
Einige Meter außerhalb des Heizhauses fällt dann das Gelände auf ca.
Schwellen-OK ab und das Schienenprofil selbst liegt dann über seine gesamte Höhe frei.
Viele Grüße
Horst
ich meine hier unterliegst du einem Trugschluß;
gerade im Heizhaus und bei der -einfahrt liegt die Schienenoberkante ebenerdig und das Schienenprofil u. -befestigung (Schwellen?) ist im Boden versenkt.
Siehe auch z.B. diese Bilder
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3177699
Wenn das Schienenprofil im Heizhaus aus dem Boden herausschauen würde, wäre da immer eine Stolperfalle für die Beschäftigten.
Einige Meter außerhalb des Heizhauses fällt dann das Gelände auf ca.
Schwellen-OK ab und das Schienenprofil selbst liegt dann über seine gesamte Höhe frei.
Viele Grüße
Horst
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Gruess dich Horst,inschi hat geschrieben:Hallo Patrick,
ich meine hier unterliegst du einem Trugschluß;
gerade im Heizhaus und bei der -einfahrt liegt die Schienenoberkante ebenerdig und das Schienenprofil u. -befestigung (Schwellen?) ist im Boden versenkt.
Siehe auch z.B. diese Bilder
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3177699
Wenn das Schienenprofil im Heizhaus aus dem Boden herausschauen würde, wäre da immer eine Stolperfalle für die Beschäftigten.
Einige Meter außerhalb des Heizhauses fällt dann das Gelände auf ca.
Schwellen-OK ab und das Schienenprofil selbst liegt dann über seine gesamte Höhe frei.
Viele Grüße
Horst
Danke fuer den Hinweis; auf den von dir verlinkten Bildern ist gut zu sehen, was Du meinst. Das bedeutet, dass ich im Effekt also die Lokhoehe von SOK nur mit der Hoehe der Schuppentueroeffnung (zum "Tuerstock") vergleichen muss, um zu wissen, ob die Maschine durchpasst. Muss wohl mehr Vorbildfotos studieren...
Vielen Dank nochmals,
Patrick S.
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Hallo Patrick,
könntest Du eventuell diesen Schuppen gebrauchen?
http://www.busch-model.com/online/?rubr ... uheit=2011
könntest Du eventuell diesen Schuppen gebrauchen?
http://www.busch-model.com/online/?rubr ... uheit=2011
Gruß
Andreas
Andreas
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Grüß' Euch!
Wenn ich die Erstfrage und die weiteren Meldungen so verfolge, sucht Patrick eher So etwas (Foto).
Achtung! Aufriß/Längsschnitt und Grundriß zeigen verschiedene Baustadien, unterschiedlicher Maßstab.
@patrick: Wenn Du den Selbstbau des Riegelbaues scheust, bei er SKGLB gab's auch einständige
Massivbauten und eine "Reduktion" von Krimml ist ja auch möglich. Näheres aus "Patent"Gründen nur privat.
l.g., fritz
p.s. @bob: zwei meiner Höhenmeßmethoden: Fahrzeug aufs Gleis - zusammen messen - Gleishöhe messen und abziehen;
Meßpunkt nahe am Fahrzeugende: Fahrzeug aufs Gleis - 1mm PS-Plättchen aufs Gleis legen - mit dem Tiefenschieber
messen - +1mm.
Wenn ich die Erstfrage und die weiteren Meldungen so verfolge, sucht Patrick eher So etwas (Foto).
Achtung! Aufriß/Längsschnitt und Grundriß zeigen verschiedene Baustadien, unterschiedlicher Maßstab.
@patrick: Wenn Du den Selbstbau des Riegelbaues scheust, bei er SKGLB gab's auch einständige
Massivbauten und eine "Reduktion" von Krimml ist ja auch möglich. Näheres aus "Patent"Gründen nur privat.
l.g., fritz
p.s. @bob: zwei meiner Höhenmeßmethoden: Fahrzeug aufs Gleis - zusammen messen - Gleishöhe messen und abziehen;
Meßpunkt nahe am Fahrzeugende: Fahrzeug aufs Gleis - 1mm PS-Plättchen aufs Gleis legen - mit dem Tiefenschieber
messen - +1mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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@ fritz: Genau so soll der Schuppen aussehen. 1) Einfacher, rechteckiger Grundriss; 2) durchgezogenes Dach (d.h. der Buerotrakt hebt sich, von aussen betrachtet, nicht ab); 3) Fachwerk- oder Holzbauweise; 4) alpenlaendische Optik. Besser geht's nicht!
@ garibaldi et al.: ich fuehle mich schon ganz schlecht, dass ich all eure gut gemeinten Ratschlaege und Links ablehne! Aber ihr kennt dass sicher: Im Kopf hat man diese ganz feste Vorstellung, wie etwas aussehen soll, aber man findet einfach nix, was an das Gedachte herankommt. Aber vielen Dank fuer eure Tipps.
Frage an die Modellbauhersteller, die hoffentlich mitlesen: wieso gibt's denn keinen einstaendigen Kleinbahnschuppen nach bayrischem/oesterreichischem Vorbild? Irgendwo muss man seine GtL 4/4 doch parken? Aber einstaendige preussische Klinkerbauten gibt's dafuer wie Sand an der Ostsee...
Vielen Dank nochmals an alle,
Patrick S.
@ garibaldi et al.: ich fuehle mich schon ganz schlecht, dass ich all eure gut gemeinten Ratschlaege und Links ablehne! Aber ihr kennt dass sicher: Im Kopf hat man diese ganz feste Vorstellung, wie etwas aussehen soll, aber man findet einfach nix, was an das Gedachte herankommt. Aber vielen Dank fuer eure Tipps.
Frage an die Modellbauhersteller, die hoffentlich mitlesen: wieso gibt's denn keinen einstaendigen Kleinbahnschuppen nach bayrischem/oesterreichischem Vorbild? Irgendwo muss man seine GtL 4/4 doch parken? Aber einstaendige preussische Klinkerbauten gibt's dafuer wie Sand an der Ostsee...
Vielen Dank nochmals an alle,
Patrick S.
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H&P hatte doch einmal sowas, gibt´s sogar mitunter bei 1-2-3...
http://www.modellbahnkeller.de/h0-gebaeude.htm
oder da...
http://www.modellbahnkeller.de/h0-gebaeude.htm
oder da...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Grüß' Euch!
Noch ein "Foto" zur Vorbildsituation. Im Modell würde ich mich aber - wie schon empfohlen - eher daranhalten.
l.g., fritz
p.s. die glänzenden Maße v.O.n.U.: 2500, 2400, 2040, 760
Noch ein "Foto" zur Vorbildsituation. Im Modell würde ich mich aber - wie schon empfohlen - eher daranhalten.
l.g., fritz
p.s. die glänzenden Maße v.O.n.U.: 2500, 2400, 2040, 760
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Servus Patrick,
vielleicht ist dieser Lokschuppen für dich brauchbar?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... 110065.htm
An alle:
http://mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/index.htm
Viele Grüße
Horst
vielleicht ist dieser Lokschuppen für dich brauchbar?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... 110065.htm
An alle:
http://mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/index.htm
Viele Grüße
Horst
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Hallo Horst,inschi hat geschrieben:vielleicht ist dieser Lokschuppen für dich brauchbar?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... 110065.htm
der sieht echt gut aus - hast Du (oder jemand anderes hier im Forum) schon Erfahrung mit MBZ-Gebäuden bzgl. Qualität, Optik etc. ?
Gruß Matthias