Lichte Hoehe der Liliput U?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy

Lichte Hoehe der Liliput U?

Beitrag von croquy »

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem passenden einstaendigen Lokschuppen in 1:87 fuer meine OeBB-Anlage. Um die Suche zu erleichtern, muesste ich die lichte Hoehe der "ueblichen Verdaechtigen" wissen, die in so einem Unterstand naechtigen wuerden. Welche lichte Hoehe ueber Schienenoberkante haetten z.B. die Liliput U, Uh oder die Roco 399? Habe bisher nur eine 399, aber die ist derzeit nicht in Reichweite; die anderen Modelle gehoeren noch dem Haendler... ;).

Bin fuer jeden Tipp dankbar,

Servus,

Patrick S.

P.S. Koennte natuerlich auch sein, dass es konkrete OeBB-Vorschriften gab, wie ein Schuppentor geschnitten sein muss. Bitte um Aufklaerung, falls dem so ist. Vielen Dank!
Such is life! :rolleyes:
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Croguy!

Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
Evtl. ergeben sich andere Maße in Verbindung mit einem anderen Schornstein.
Wobei die U sowieso eher zu den flacheren Maschinen gehört.
Denke, dass die Uh und die 399 etwas höher sind.

Gruß Bob
croquy

Beitrag von croquy »

Okay, super, herzlichen Dank! Dann muss ich mich wohl an den groesseren Dampfern orientieren.

Beste Gruesse an die Amper,

Patrick S.
inschi

Beitrag von inschi »

Servus Patrick,
im Original-Heizhaus von Obergrafendorf sind die Tore 3,0m breit und 3,8m hoch ( in 1:87 dann 34,5mm breit und 43,7mm hoch), siehe
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... 308&pos=17
Aber dann würde es mit der U von bob schon sehr knapp werden.
In der NEM 104
http://www.miba.de/morop/nem104-d.pdf
ist die lichte Höhe mit 46mm angegeben.
Kennst Du den?
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=24409
ich weiß, ist nicht Einständig, aber in diesem Lokschuppen hatte ich schon U, 2095, 5090 und auch 1099 ohne Oberleitung eingestellt ohne Probleme bei der Tordurchfahrt zu haben.
Viele Grüße
Horst
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Patrick, meine Vermessene Uh ist über SOK beim Schornstein 40 mm hoch, die Pfeife liegt um knappe 2 mm höher, das selbe Maß hat die 399er und die 2091 von Ferro Train hat 42 mm über SOK.

lg, Josef
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Laut Gurktal-Buch Höhe der Serie U kkStb/NÖLB: 3549mm/3565mm.
Das Tor des Heizhauses Klein-Glödnitz 3.20m breit, Höhe nicht vermaßt,
auch schwer zu messen, aus der Traufenhöhe 3.70m zu schließen auch 3.80m.
Bob hat geschrieben:Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
Interessante Methode. Nachdem in der Eisenbahntechnik üblicherweise Höhen über SOK (Schienenoberkante)
angegeben werden wäre die Höhe ab Lauffläche interessanter.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Nachdem ich hier wohl die höchste U weit und breit besitze habe ich nochmal nachgemessen.
Die erste Messung entstand indem ich einen Messschieber genommen habe und auf die Schnelle einfach die U dazwischen geschoben habe - daher incl. Spurkranz.
Wenn ich jetzt Schienenoberkante nehme und bis zum Schornstein messe sind es aber immer noch 42,5 mm. Das bedeutet 44mm Durchfahrtshöhe sollten es schon sein.
Wie gesagt, sie hat einen Kobelschornstein, der auch korrekt eingesteckt ist. Scheinbar ist die U tatsächlich ziemlich hoch.

Gruß Bob
croquy

Beitrag von croquy »

Herzlichen Dank fuer all eure Antworten!
inschi hat geschrieben: [...] Kennst Du den?
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=24409
[...]
Horst
Ja, den habe ich im Internet gesehen. Ich brauche aber eben wirklich was kompaktes, muss dementsprechend eingleisig sein. Dachte mir, wenn's im Original ca. 12,50 m lang waere, wuerde eine 399 reinpassen. Oder evtl. 15 m (fuer zwei U), aber das sieht u.U. schon zu wuchtig aus. Auch haette ich gerne etwas, das optisch nach Oesterreich passt. Aber an eingleisigen, fuer Schmalspur tauglichen Schuppen gibt's scheinbar nichts bei der Ware von der Stange, was einigermassen sueddeutsch bzw. alpenlaendisch aussieht. Klar gibt's Kleinserienhersteller, aber deren Modelle sind fuer mich meist nicht erschwinglich; auch aus Papier gibt's was, aber das liegt mir materialtechnisch nicht so.
Habe also einige Ansprueche, die offenbar nicht so leicht zu erfuellen sind. Aber meine Suche nach dem ultimativen Heizhaus geht weiter...
1170.401 hat geschrieben:[...]
Bob hat geschrieben:Höhe meiner Lilliput U ist 44 mm, gemessen vom Spurkranz bis zum Kobelschornstein (höchster Punkt).
Interessante Methode. Nachdem in der Eisenbahntechnik üblicherweise Höhen über SOK (Schienenoberkante)
angegeben werden wäre die Höhe ab Lauffläche interessanter.

l.g., fritz
Stoert mich nicht so, dass hier nicht ab SOK gemessen wurde. Im Bereich des Schuppens wird die SOK nicht ebenerdig liegen, somit gibt mir die Messung inkl. Spurkranz eine gute Vorstellung davon, wie hoch die Maschine ist, wenn die Schwellen versenkt sind, nicht aber die eigentliche Schiene.

Herzlichen Dank auch fuer all die Vorbilddaten, dass sind ja schliesslich grundsolide Anhaltspunkte fuer den Massstabsmodellbau.

Vielen Dank fuer Eure Postings,

Patrick S.
inschi

Beitrag von inschi »

Hallo Patrick,
ich meine hier unterliegst du einem Trugschluß;
gerade im Heizhaus und bei der -einfahrt liegt die Schienenoberkante ebenerdig und das Schienenprofil u. -befestigung (Schwellen?) ist im Boden versenkt.
Siehe auch z.B. diese Bilder
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3177699
Wenn das Schienenprofil im Heizhaus aus dem Boden herausschauen würde, wäre da immer eine Stolperfalle für die Beschäftigten.
Einige Meter außerhalb des Heizhauses fällt dann das Gelände auf ca.
Schwellen-OK ab und das Schienenprofil selbst liegt dann über seine gesamte Höhe frei.
Viele Grüße
Horst
croquy

Beitrag von croquy »

inschi hat geschrieben:Hallo Patrick,
ich meine hier unterliegst du einem Trugschluß;
gerade im Heizhaus und bei der -einfahrt liegt die Schienenoberkante ebenerdig und das Schienenprofil u. -befestigung (Schwellen?) ist im Boden versenkt.
Siehe auch z.B. diese Bilder
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3177699
Wenn das Schienenprofil im Heizhaus aus dem Boden herausschauen würde, wäre da immer eine Stolperfalle für die Beschäftigten.
Einige Meter außerhalb des Heizhauses fällt dann das Gelände auf ca.
Schwellen-OK ab und das Schienenprofil selbst liegt dann über seine gesamte Höhe frei.
Viele Grüße
Horst
Gruess dich Horst,

Danke fuer den Hinweis; auf den von dir verlinkten Bildern ist gut zu sehen, was Du meinst. Das bedeutet, dass ich im Effekt also die Lokhoehe von SOK nur mit der Hoehe der Schuppentueroeffnung (zum "Tuerstock") vergleichen muss, um zu wissen, ob die Maschine durchpasst. Muss wohl mehr Vorbildfotos studieren... :oops:

Vielen Dank nochmals,

Patrick S.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Patrick,

könntest Du eventuell diesen Schuppen gebrauchen?
http://www.busch-model.com/online/?rubr ... uheit=2011
Gruß
Andreas
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Wenn ich die Erstfrage und die weiteren Meldungen so verfolge, sucht Patrick eher So etwas (Foto).
Achtung! Aufriß/Längsschnitt und Grundriß zeigen verschiedene Baustadien, unterschiedlicher Maßstab.

@patrick: Wenn Du den Selbstbau des Riegelbaues scheust, bei er SKGLB gab's auch einständige
Massivbauten und eine "Reduktion" von Krimml ist ja auch möglich. Näheres aus "Patent"Gründen nur privat.

l.g., fritz

p.s. @bob: zwei meiner Höhenmeßmethoden: Fahrzeug aufs Gleis - zusammen messen - Gleishöhe messen und abziehen;
Meßpunkt nahe am Fahrzeugende: Fahrzeug aufs Gleis - 1mm PS-Plättchen aufs Gleis legen - mit dem Tiefenschieber
messen - +1mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
croquy

Beitrag von croquy »

@ fritz: Genau so soll der Schuppen aussehen. 1) Einfacher, rechteckiger Grundriss; 2) durchgezogenes Dach (d.h. der Buerotrakt hebt sich, von aussen betrachtet, nicht ab); 3) Fachwerk- oder Holzbauweise; 4) alpenlaendische Optik. Besser geht's nicht!

@ garibaldi et al.: ich fuehle mich schon ganz schlecht, dass ich all eure gut gemeinten Ratschlaege und Links ablehne! :oops: Aber ihr kennt dass sicher: Im Kopf hat man diese ganz feste Vorstellung, wie etwas aussehen soll, aber man findet einfach nix, was an das Gedachte herankommt. Aber vielen Dank fuer eure Tipps.

Frage an die Modellbauhersteller, die hoffentlich mitlesen: wieso gibt's denn keinen einstaendigen Kleinbahnschuppen nach bayrischem/oesterreichischem Vorbild? Irgendwo muss man seine GtL 4/4 doch parken? Aber einstaendige preussische Klinkerbauten gibt's dafuer wie Sand an der Ostsee... :wink:

Vielen Dank nochmals an alle,

Patrick S.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

H&P hatte doch einmal sowas, gibt´s sogar mitunter bei 1-2-3...
http://www.modellbahnkeller.de/h0-gebaeude.htm

oder da...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Noch ein "Foto" zur Vorbildsituation. Im Modell würde ich mich aber - wie schon empfohlen - eher daranhalten.

l.g., fritz

p.s. die glänzenden Maße v.O.n.U.: 2500, 2400, 2040, 760
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
croquy

Beitrag von croquy »

Herzlichen Dank an alle, die hier gepostet haben. Ich habe dank Fritz nun eine verwertbare Vorlage, anhand derer ich jetzt einen Schuppen aus Polystyrol zaubern will. Hoffe mal, ich beisse mir daran nicht die Zaehne aus... :-?

Danke nochmals fuer eure Unterstuetzung,

Patrick S.
inschi

Beitrag von inschi »

Servus Patrick,
vielleicht ist dieser Lokschuppen für dich brauchbar?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... 110065.htm
An alle:
http://mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/index.htm
Viele Grüße
Horst
croquy

Beitrag von croquy »

Griass di Horst,

Herzlichen Dank, in der Tat ein schoener Lokschuppen. Allerdings hat mich der Fritz mit guten Risszeichnungen versorgt, so dass ich mich an einem Einheitsbau im Eigenbau versuchen will.

Aber danke fuer den Tipp,

Gut kleb!

Patrick S.
GSB

Beitrag von GSB »

inschi hat geschrieben:vielleicht ist dieser Lokschuppen für dich brauchbar?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... 110065.htm
Hallo Horst,

der sieht echt gut aus - hast Du (oder jemand anderes hier im Forum) schon Erfahrung mit MBZ-Gebäuden bzgl. Qualität, Optik etc. ?

Gruß Matthias
inschi

Beitrag von inschi »

Servus Mathias,
Nein, ich habe noch keine MBZ Bausätze zusammengebaut.
Viele Grüße
Horst
Antworten