automatische Schmalspurkupplungen
Moderator: Stephan Rewitzer
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automatische Schmalspurkupplungen
Möchte meine Kupplungen später automatisch nutzen können - im SBF und auch an anderen schwer zugänglichen Bereichen der Anlage, was kann ich dafür verwenden? Was verwendet Ihr?
Ich habe eine reine H0e Anlage, die noch im Bau ist ... Alles was digitalisiert werden kann ist bzw. wird digitalisiert bzw. über RocRail auf einem Notebook gesteuert.
Ich habe eine reine H0e Anlage, die noch im Bau ist ... Alles was digitalisiert werden kann ist bzw. wird digitalisiert bzw. über RocRail auf einem Notebook gesteuert.
Grüße von Udo
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Ist aber für so ein großes Forum schlecht, das in diesem Bereich des Forum fast nichts passiert - die Beteiligung von anderen ist schwach, Enttäuscht mich...
Ist das Thema zu schwierig oder nicht so interessant?
Habe jetzt mit Hilfe eines sehr guten Freundes eine wahrscheinliche Alternative gefunden:
die Kadee Kupplung 17 oder die 18 (unterscheiden sich nur durch die Länge des Schaftes) - Nachteil, hierbei handelt es sich um NEM Kupplungen müssen also noch testen wie die am besten an Schmalspurfahrzeugen H0e und H0m verbaut werden können ...
Ist das Thema zu schwierig oder nicht so interessant?
Habe jetzt mit Hilfe eines sehr guten Freundes eine wahrscheinliche Alternative gefunden:
die Kadee Kupplung 17 oder die 18 (unterscheiden sich nur durch die Länge des Schaftes) - Nachteil, hierbei handelt es sich um NEM Kupplungen müssen also noch testen wie die am besten an Schmalspurfahrzeugen H0e und H0m verbaut werden können ...
Zuletzt geändert von UdoWy am 15. Februar 2012, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Udo
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Grüß Dich Udo!
Ich hab an meinen Fahrzeugen (Wagen) die Bügelkupplung von Techno Modell drann. Diese ist etwas zierlicher als die von Roco und Liliput. Da ich hin und wieder zu Modul- Treffen fahre, möchte/ muß ich kompatiebel mit den dortigen sein. Bei Stammeinheiten wie meinen Personenzug hab ich die Bügelkupplung abgesägt, kleine Magnete angeklebt und als Trichterkupplung getarnt. Nur an den Zugenden ist eine Bügelkupplung, damit ich die Lok umsetzen kann. An den Loks sind die Balancier- Kupplungen mit Haken von Weinert.
vG, Burghard
Ich hab an meinen Fahrzeugen (Wagen) die Bügelkupplung von Techno Modell drann. Diese ist etwas zierlicher als die von Roco und Liliput. Da ich hin und wieder zu Modul- Treffen fahre, möchte/ muß ich kompatiebel mit den dortigen sein. Bei Stammeinheiten wie meinen Personenzug hab ich die Bügelkupplung abgesägt, kleine Magnete angeklebt und als Trichterkupplung getarnt. Nur an den Zugenden ist eine Bügelkupplung, damit ich die Lok umsetzen kann. An den Loks sind die Balancier- Kupplungen mit Haken von Weinert.
vG, Burghard
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Hallo Udo,
schau Dir das mal an ...
http://www.eisenbahnfreunde.ch/download ... /KDH0m.PDF
Das geht richtig gut!
Norbert
schau Dir das mal an ...
http://www.eisenbahnfreunde.ch/download ... /KDH0m.PDF
Das geht richtig gut!
Norbert
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DANKE, Norbert, das sind die Kupplungen die wir auch gefunden haben... , aber wie ist die Befestigung? NEM oder Whisker, also Kadee 156norma hat geschrieben:Hallo Udo,
schau Dir das mal an ...
http://www.eisenbahnfreunde.ch/download ... /KDH0m.PDF
Das geht richtig gut!
Norbert
Grüße von Udo
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Hallo Udo,
lies doch den Artikel einfach mal weiter, dort steht doch geschrieben, wie es gemacht wird. Alles allerfeinster Pfriemelkram in Handarbeit.
Nette Grüße,
Ingo.
lies doch den Artikel einfach mal weiter, dort steht doch geschrieben, wie es gemacht wird. Alles allerfeinster Pfriemelkram in Handarbeit.
Nette Grüße,
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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Hallo!
Und übrigens, was genau passiert denn fast nicht?
lg
Na wenn's dich so enttäuscht, eine kurze PN an den Administrator und er wird dich erlösenUdoWy hat geschrieben:Ist aber für so ein großes Forum schlecht, das fast nichts passiert - die Beteiligung von anderen ist auch schwach, Enttäuscht mich...
Und übrigens, was genau passiert denn fast nicht?
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Hallöchen, ich wollte niemand verärgern....marduk17 hat geschrieben:Hallo!
Na wenn's dich so enttäuscht, eine kurze PN an den Administrator und er wird dich erlösen
lg
Ich wollte nur zu mehr Aktivität in diesem Bereich des Forums anregen, scheint ja auch zu klappen In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
Grüße von Udo
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Hallo
Schau mal hier http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Digitale Kupplungen HO, H0e, TT und N
Automatisches Abkuppeln von Loks und Wagen
Gruss
Frank
Schau mal hier http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Digitale Kupplungen HO, H0e, TT und N
Automatisches Abkuppeln von Loks und Wagen
Gruss
Frank
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Hi!
Also ich hatte mir auch schon den Spaß gegönnt und mit Kadee Kupplungen rum experimentiert. Das oben verlinkte PDF kenne ich zur genüge. Es beschreibt wohl eher wie du dir richtig Arbeit machen kannst.
Ich hatte für die Bemo Wagen bei fast allen die unterschiedlichen Kadeekupplungen mit NEM Schaft nehmen können (glaube Kadee No17-20), halben Millimeter "Spacer" drunter und es hat an den Bemowagen gehalten. An den Loks wird es dann schon schwieriger. Viel gebastel für nicht wirklich viel gewinn. Die Kupplungen laufen zwar super ineinander, mit ein wenig übung bekommt man die mit nem Schaschlikspieß auch gut auseinander, aber automatisieren ist dann auch wieder schwieriger. Wenn du feste Magnetten irgendwo einbaust, Ruckeln die Züge sehr, wenn du elektrische Entkuppler nimmst, kannst du auch genauso gut die Bügelkupplungen entkuppeln lassen...
Von Mirowa gibt es übrigens auch fertige Kadee Kupplungen (Besser gesagt Klauenkupplungen von Micro Engenierung) - die sind aber schweine teuer und sehr klein, brauchen also wieder eine sehr genaue ausrichtung. Und von Bemo gibt es noch die Kurzkupplungen die nichts weiter als die Fleischmann Spur N Profikupplungen sind.
Krois wurde dir ja schon erzählt, die sind der Roco Universalkupplung verblüffend ähnlich. Für schmalspur wirken die allerdings wesentlich eleganter, da kleiner. Hier braucht es aber auch eine sehr genaue Kupplungsjustierung, da sind die Bügelkupplungen und gerade die Kadee Kupplungen (vertragen mehrere mm Höhenversatz der Kupplungen) wesentlich unempfindlicher.
Die Magnetkupplungen wurden auch schon erwähnt, PMT Trichterkupplungen auch und die tollen Hakenkupplungen hat ich doch auch schon gelesen, dann haben wir wohl alles zusammen was es da gibt!
So, alle Klarheiten beseitigt?
Also ich hatte mir auch schon den Spaß gegönnt und mit Kadee Kupplungen rum experimentiert. Das oben verlinkte PDF kenne ich zur genüge. Es beschreibt wohl eher wie du dir richtig Arbeit machen kannst.
Ich hatte für die Bemo Wagen bei fast allen die unterschiedlichen Kadeekupplungen mit NEM Schaft nehmen können (glaube Kadee No17-20), halben Millimeter "Spacer" drunter und es hat an den Bemowagen gehalten. An den Loks wird es dann schon schwieriger. Viel gebastel für nicht wirklich viel gewinn. Die Kupplungen laufen zwar super ineinander, mit ein wenig übung bekommt man die mit nem Schaschlikspieß auch gut auseinander, aber automatisieren ist dann auch wieder schwieriger. Wenn du feste Magnetten irgendwo einbaust, Ruckeln die Züge sehr, wenn du elektrische Entkuppler nimmst, kannst du auch genauso gut die Bügelkupplungen entkuppeln lassen...
Von Mirowa gibt es übrigens auch fertige Kadee Kupplungen (Besser gesagt Klauenkupplungen von Micro Engenierung) - die sind aber schweine teuer und sehr klein, brauchen also wieder eine sehr genaue ausrichtung. Und von Bemo gibt es noch die Kurzkupplungen die nichts weiter als die Fleischmann Spur N Profikupplungen sind.
Krois wurde dir ja schon erzählt, die sind der Roco Universalkupplung verblüffend ähnlich. Für schmalspur wirken die allerdings wesentlich eleganter, da kleiner. Hier braucht es aber auch eine sehr genaue Kupplungsjustierung, da sind die Bügelkupplungen und gerade die Kadee Kupplungen (vertragen mehrere mm Höhenversatz der Kupplungen) wesentlich unempfindlicher.
Die Magnetkupplungen wurden auch schon erwähnt, PMT Trichterkupplungen auch und die tollen Hakenkupplungen hat ich doch auch schon gelesen, dann haben wir wohl alles zusammen was es da gibt!
So, alle Klarheiten beseitigt?
Viele Grüße
Claus
Claus
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Hallo Claus,
ich denke mal ich werde dann erstmal mit Unterstützung des Wieners die Krois Kupplungen testen - mal sehen was dabei rauskommt
Wenn das auch nichts wird, werde ich wohl bei den vorhandenen Bügelkupplungen bleiben und mich an die Eigenentwicklung eines automatischen /elektrischen Entkupplers wagen, bin schließlich auch beruflich Techniker - muß ja nicht heute oder morgen fertig seien ...
ich denke mal ich werde dann erstmal mit Unterstützung des Wieners die Krois Kupplungen testen - mal sehen was dabei rauskommt
Wenn das auch nichts wird, werde ich wohl bei den vorhandenen Bügelkupplungen bleiben und mich an die Eigenentwicklung eines automatischen /elektrischen Entkupplers wagen, bin schließlich auch beruflich Techniker - muß ja nicht heute oder morgen fertig seien ...
Zuletzt geändert von UdoWy am 16. Februar 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Udo
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automatische Schmalspurkupplungen
Opa Bernd hat 3 Vorschläge zu HOe Kupplungen
schaut mal nach unter
www.modellbau-veit.de
www.dekos-modell-manufaktur.de
www.modellbau-gloeckner.de
www.modellbahnshop.com
da ist bestimmt was brauchbares dabei
Opa Bernd
schaut mal nach unter
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www.dekos-modell-manufaktur.de
www.modellbau-gloeckner.de
www.modellbahnshop.com
da ist bestimmt was brauchbares dabei
Opa Bernd
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