GubKB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Matthias,

super Klasse was Du da wieder gezaubert hast!

Hm im ersten Moment dachte ich der Hintergrund mit den Bäumen, wäre meine 1. Wahl. Allerdings Bild 3 sieht es nicht mehr so doll aus, was aber am Blitz bzw. Foto liegen kann.

Hm, nee ich bleib bei den Bäumen!

Weiter Fotos sehen ich möchte!! :rofl:

Gruss von Cottbus nach Guben

al
Thandor
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Beitrag von Thandor »

Ich finde die Bäume auch passender als Hintergrund, gerade für den Rampenbereich.

MfG

Thandor
(ein sonst stiller Mitleser)
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Hier nun mal der Link für den Hintergrund.

www.cgtextures.com

Man muß sich nur anmelden und kann dann pro Tag für 15 MB downloaden.

Ich habe einiges gefunden und werde meine bisherigen Hintergründe nocheinmal überarbeiten.

MfG
Matthias
GSB
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Re: GubKB

Beitrag von GSB »

MicMatti hat geschrieben:habe mir daher eine fiktive Geschichte, welche die Existens der GubKB (Gubener Kleinbahn) begründen könnte, überlegt.
Hallo Matthias,
schön daß es noch mehr solche "Privatbahner" hier im Forum gibt! :pro:

Schöne Bilder Deiner Anlage, ich hoffe es gibt bald noch mehr zu sehen... :grin:

Gruß Matthias
MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
anstatt einer zeichnerisch gestalteten Gleisplanübersicht, stelle ich Euch mal den jetzigen Aufbauzustand der Segmente dar.

Beginn ist die Ziegelei an welche sich ein noch zu bauendes Kurvensegment (Projekt 2012) anschließt. So dann folgt der Bhf. Groß Bösitz.
So nun das ganze mal im Bild:
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MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Als nächstes Teil schließt sich dann ein 80x60 cm großes Brückensegment an.
Dies will zwar gar nicht so richtig zu meiner Landschaft passen, jedoch wünschte sich die Familie eine große Brück und einen richtigen Tunnel.
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MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

So nun weiter mit der Vorstellung:
Nach passieren des Haltepunktes Germersdorf (Umladeeinrichtung Feldbahn-Schmalspur) schließt sich eine kleine Behelfsbrücke über einen Bach an. Dem folgt dann die Kiesgrube (120x60cm)
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MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Den Abschluss findet die GubKB nach passieren eines Kurvensegmentes im Fiddle-Yard.

Somit wäre dann die Vorstellung der GubKB im derzeitigen Aufbaustadium abgeschlossen.
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MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Wie bereits dargestellt gibt es bei mir als Projekt 2012 erstmal ein Kurvensegment für die Verbindung Zieglei mit Groß Bösitz.

Die Segmentgröße beträgt 60x60 cm. Somit ist Kampfradius R 380 angesagt.

Was haltet Ihr vom unten dargestellten Gleisplanentwurf.

In den beiden Stupfgleisen könnte man zwei Industriebetriebe ansiedeln.

Oder sollte ich lieber ein reines Landschaftssegment bauen?

MfG
Matthias
GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Matthias,

ich würde nur eines der beiden Anschlußgleise machen - auf der freien Strecke wären zwei Anschlüsse mit so einer komplizierten Gleissituation sehr untypisch... :think:

Gruß Matthias
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Matthias,

schöne Bilder von deiner Anlage!

Ich wäre für ein reinen Landschaftsmodul. Das vor- bwz. anschliessende Modul bieten ja genug Betriebsmöglichkeiten. Ich finde ein klar struktuiertes Landschaftsmodul, welches eine abgestimmte Zwischenlandschaft bildet, wird schon schwierig genug. Ausserdem überfrachtet das Gesamtbild nicht!

Ich habe mit dem Radius meine Probleme. Mag sicher mit deinem Rollmaterial gehen, aber schön aussehen tut es sicher nicht! Vielleicht kanst du da noch was machen und den Radius etwas entschärfen.

MfG

axel
MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Hallo Axel,

ein reines Landschaftsmodul ist überlegenswert. Ja mit dem Radius läßt sich leider nicht viel machen, selbst wenn ich den Schrank entferne, würde sich zwar die Segmenttiefe, nicht jedoch der Radius ändern.
Wie bereits erwähnt ist es Kampfradius. Meine Fahrzeuge bewältigen ihn zwar, sieht aber nicht gut aus! Dieses Segment würde eh nur für daheim dienen. Die derzeitige Lösung Ziegelei und Bahnhof getrennt gefällt mir nicht wirklich. Hätte woh das Haus größer bauen müssen :cool: !

Na mal sehen was noch an Vorschlägen so alles kommt!

Hallo Matthias,

die Weichenkombination ist gewagt, aber so könnte ich ein wenig selbst bauen (Kreuzung). Thematisch könnten beide Anschlüsse passen, da die Ziegelei und der Bahnhof eh zusammen gehören. Ich würde dann einfach noch das Kurvensegment dazwischen einfügen (Nur für den Daheimbetrieb!)

MfG
Matthias
MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Hallo Forumsgemeinde,

ja mit diesem Radius wäre zu extrem. Daher eine weitere Planungsidee. Welche wäre denn die bessere Variante?

Bin auf Eure Ideen und Hinweise gespannt

Gruß Matthias
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias,


wie ich das sehe soll das ein einfacher Anschluss zur Ziegelei sein. Daher würde ich zur zweiten Variante tendieren.

Gruß Jürgen
GSB
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Beitrag von GSB »

Guten Morgen Matthias,

ich würde auch den einfachen Gleisplan (ohne Kreuzung) bevorzugen, wirkt realistischer für ne sparsam denkende Kleinbahn... :grin:

Gruß Matthias
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Matthias,

na da stellst Du uns ja wieder eine spannende Frage. :rofl:

Nun, da zu allen Zeiten gespart werden musste, ist sicher Varinate 2 die Realistischere.

Da wir aber als Modellbahner ja auch etwas Spass haben wollen, würde ich die erste Variante bauen. Allerdings ohne die Kreuzung, da diese Betrieblich nicht Notwendig ist und einen Rangierbetrieb mehr behindert, als unterstützt.
Also mein Vorschlag wäre, Variante 1, da aber die Kreuzung raus und dafür die Weiche für den Abzeig rein. Das Ganze als kleinen Haltepunkt mit einen passenden Wartehäuschen bestücken.

Warum! Nun ein Plätzchen mit Möglichkeit zur Zugkreuzung macht sich betrieblich immer gut. Sollte ein Gmp den Haltepunkt bedienen, so müssen die Preiserlein nicht alle Rangiermanöver im Wagen gefesselt miterleben müssen. Sollte die Ziegelei über eine eigene Lok verfügen, so könnten die Anschlusswagen am Haltepunkt verbleiben, während der Zug weiterfährt und die Ziegeleilok könnte den Anschlusswagen in Ruhe bedienen, gegebenenfalls andere Wagen im Haltepunkt abstellen. Betriebstechnisch hättest Du viele Möglichkeiten und die Szene wäre nicht überfrachtet.

MfG
al
MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich noch nicht entschlossen habe, welcher Gleisplan es denn nun werden soll, begann ich erstmal die erforderliche Y-Weiche zu bauen.

MfG
Matthias
MicMatti
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Beitrag von MicMatti »

Hallo Axel,

hier mal der Beginn der Umsetzung Deiner Idee des Haltepunktes. Die Restekiste gab noch einiges an Holzprofilen her und Mauerwerksplatten (Auhagen) fanden sich auch noch. Nur das Einpassen der Mauerwerksstücke ist recht mühsam. Daher hier die Idee: Großflächig verputzen???

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!


MfG
Matthias
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Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Matthias,

super Arbeit, die du da zeigst. Gratulation!
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Matthias,

nun bin ich aber etwas geplättet, das Du meinen Vorschlag gleich mal in die Tat umsetzen möchtest. Cool!! :oops:

Das Wartehäuschen sieht doch schon mal super aus. Habe meine Schuppen ja auch nach diesem Prinzip gebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich würde nicht verputzen, sondern die Ziegeloptik lassen.

Bild

Bild


Viel Spass beim basteln und immer schön viele tolle Fotos machen.
Ich komme leider derzeit zu nix und so erfreue ich mich an den Fortschritten der Mitstreiter!

MfG
al
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