MzB SEV aufgrund des aktuellen Schneesturms
Moderator: Stephan Rewitzer
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Streckenunterbrechung Maz - Lae
Hallo,
Der Schienenersatzverkehr zwischen Laubenbachmühle und Mariazell ist ab heute wieder beendet!
Somit verkehrt der REX 6805 als erster Zug wieder bis Mariazell. Der R 6804 wird aber aufgrund der fehlenden Garnitur noch als Schienenersatzverkehr geführt.
lg
Der Schienenersatzverkehr zwischen Laubenbachmühle und Mariazell ist ab heute wieder beendet!
Somit verkehrt der REX 6805 als erster Zug wieder bis Mariazell. Der R 6804 wird aber aufgrund der fehlenden Garnitur noch als Schienenersatzverkehr geführt.
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Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Hallo Michael, bitte nicht, dann werden wieder die Telefonkosten steigenMichael95 hat geschrieben:Hallo,
Ich werde mich in Zukunft zurückhalten mit der Geschehnissschilderung,......
Zu dieser Erkenntnis sind die Verantwortlichen auch schon gekommen, heute 18.2.12 fahren ALLE Züge nach Mariazell mit der Reihe 1099!......und der gibt mir in folgenden Punkten recht:
1: 4090 und 2095 haben im Winter nichts auf der Bergstrecke zu suchen.
Naja Lehrgeld hat schon mal ein Jeder "gezahlt".
Dann bräuchte man die Spur ja niemals räumen!2: Der Herr Rewitzer hat geschrieben, dass so ein Eisbrocken nichts ausrichtet, .....
Oder vielleicht hat er es noch nicht Gesehen und gehört wie das ist.
Bei meiner Fotostelle an der EK die war auch Vereist, wo soll das Eis das sich in der Rille gebildet hat hin? Das Eis das sich in der Rille gebildet hat, wird durch den Spurkranz zwischen den selben und Schienenkopf heraus gedrückt wo es auf die Schiene kommt und von Radreifen "überrollt" wird was nicht ganz Geräuschlos einhergeht und auf dem Schienenkopf bleiben kleine Eisplättchen zurück.
Ist die Vereisung zu viel, dann könnte es zu einer Entgleisung kommen, das man durch Langsamfahrt zu Verhindern hofft.
lg, Josef
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Griaß´aich!
lg
Also rein von der mechanischen Seite ist ne Räumfahrt mit ner Schützenmaschine die noch dazu über gekuppelte Achsen verfügt eher suboptimal, keine Frage geht schon, aber ist relativ materialmordend für den technischen Zustand anno 2012schmalspurfan hat geschrieben:1099: ca. 50t! Sollte doch auch möglich sein.
Das was du da geschrieben hast war technischer und physikalischer Dummfug, entschuldige, ist so ...Michael95 hat geschrieben:Ich werde mich in Zukunft zurückhalten mit der Geschehnissschilderung, weil ihr ja eh alles so perfekt wisst.
Bitte, dann irren 1700 Leser und fast 100.000 Beiträge mit dem Thema Schmalspur - no soll mir recht seinAber wenn das ein Fachforum ist, dann ist gewaltig was schiefgelaufen.
Ich kenne Lokführer die können nach 30 Jahren auch noch immer keinen Güterzug oder Personenzug gelöst vor ein Signal oder an einen Bahnsteig stellen, Erfahrung ist also nicht alles, DAS will ich deinem Vater jetzt aber bitte keineswegs vorwerfen, ABER das ändert trotzdem nix an dem was du geschrieben hast ...Ihr im Forum kennt euch also besser aus als mein Vater, der von 1989 bis 2011 auf der Mariazellerbahn Lokführer war
Die 2095 wurde dafür auch garnicht konstruiert, geht aber auch mit entsprechend moderater Last, aber wer hat dir den Ohrwurm mit dem 4090 eingesetzt? Der wurde dafür konstruiert und fährt sich meinen Beobachtungen zufolge, wenn er fährt, ganz brav ...1: 4090 und 2095 haben im Winter nichts auf der Bergstrecke zu suchen.
Wenn sie "aufschwimmt", dann kann sie ned wirklich fahren, elektrisches Grundprinzip, aber lassen wir das lieber2: Der Herr Rewitzer hat geschrieben, dass so ein Eisbrocken nichts ausrichtet, warum aber schwimmt sogar eine 1099 (49t) im Bahnhof Mariazell auf ?
Sicher nicht die Schaufel auspackn, danke des is ma scho klar ...3: Übrigns ist mein Vater schon oft mit der 1099 in Lawinen gefahren, ich hab ihn gefragt, was man da macht, der hat geantwortet:
DAS was man DA sieht ist aber bitte ned der Rede wert! Da schau dir mal die Klimapflüge am Arlberg an, da siehst du außer SCHNEE überhaupt nix mehr, da sind Maschine und Pflug eine optische Einheit ...4: Der OBW 10 stand übrigens vorigen Freitag in Lae im Schuppen, wo ihr ihn vom PC aus ja nicht sehen konntet.
Die Ybbstalbahn is steiler? Aha, ok ;)5: Sind die im Ybbstal ... obwohl sie 6 Promille mehr Steigung aufweist ... auch gefahren
Dann wäre der Hersteller auch Boeing oder Airbus ...6: Die 95er kann nicht fliegen,
ich sehe, das gefällt dir ...aber wenn sie aufschwimt
Nein, aber is egal, ich kenn mich ausSo ich hoffe, jetzt haben es auch die g´scheitn Herrn im Forum verstanden, was ich meine!
Vergiss es einfach ...mzbfoi hat geschrieben: Nur muß ich ehrlich sagen, daß ich auch die Stirn gerunzelt habe und mich gefragt habe ob das sein kann, als ich las, die 1099er sei mit ihren Spurkränzen auf Eis aufgefahren und das hätte sie vielleicht "aus den Latschen" gehauen. Ebensowenig habe ich das mit dem Auftauen des OBW10 verstanden, ich dachte eher das wäre so eine Floskel.
Eisbrocken hat nix mit dem räumen der Spur zutun!Josef hat geschrieben:Dann bräuchte man die Spur ja niemals räumen!2: Der Herr Rewitzer hat geschrieben, dass so ein Eisbrocken nichts ausrichtet, .....
Freilich, rummst als erster Zug nach vielen Stunden, aber 86 Tonnen sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ...Oder vielleicht hat er es noch nicht Gesehen und gehört wie das ist.
Wenn du bei einer EK spurräumst Josef, das ist die EK danach aber Geschichte *lach*Bei meiner Fotostelle an der EK die war auch Vereist, wo soll das Eis das sich in der Rille gebildet hat hin?
Mag so sein, ist auch so, aber das ist das gleiche wenn du über Gatsch, Sogschattn oder Geröll fährst ...Das Eis das sich in der Rille gebildet hat, ...
Da bau ih aber eher alle sinnlosen EK aus, und wegen den EK wird die Sperre kaum gewesen sein, dann beschränke ich mich nur auf den Bereich der betroffenen EK´s und selbst wenn, die habe ich mit professinellen Mitteln in ein paar Minuten aufgetaut ...Ist die Vereisung zu viel, dann könnte es zu einer Entgleisung kommen, das man durch Langsamfahrt zu Verhindern hofft.
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand im Übernahmevertrag, dass man 2 Jahre lang zu günstigen Konditionen ÖBB Personal überlassen bekommt. Hat man davon nicht gebrauch gemacht? Sind garkeine (ex?) ÖBBler mehr auf den Loks?Michael95 hat geschrieben: ... Man hätte aber auch den Klimaschneepflug 98 551 zur Verfügung, wenn man geschultes Personal hätte. ...
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Genau, das sind die Antworten die man von einem Fachforum erwartet!Stephan Rewitzer hat geschrieben:Wenn du bei einer EK spurräumst Josef, das ist die EK danach aber Geschichte *lach*......
Da mach ich bei meinem Ogra-Projekt weiter, da kann ich Niemanden auf die Zehen steigen, denn da bin ich allein.
lg, Josef
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Ich bin mir sicher, Stephan meinte das nicht bösartig sondern eher als ein freundschaftliches, auf die Schulter klopfendes und ein weiteres Bier spendierendes Späßchen.Josef hat geschrieben:Genau, das sind die Antworten die man von einem Fachforum erwartet!Stephan Rewitzer hat geschrieben:Wenn du bei einer EK spurräumst Josef, das ist die EK danach aber Geschichte *lach*......
Grüße
Lokheizer
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Danke für die Antworten
Wenn ich schon dabei bin, da fällt mir zu dem Thema gleich noch eine Frage ein (oder vielleicht auch eine Anregung, falls Leute von der NÖVOG mitlesen).
MW gab es für die 2095 im Ybbstal Aufsteckschneepflüge. Was ist daraus geworden? (Obwohl mir eine 1099 natürlich lieber ist als eine 2095 und ich es eigentlich nicht ganz verstehe, warum man mit der Diesellok so viel am Berg unter Fahrdraht unterwegs ist.)
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Mo-Fr 6805/04, Sa 6807/10J. 1042 hat geschrieben:Meinem Wissen nach, immer am 6805/6804.Derzeit auch??
Oder immer nur dann, wenn zu viele NÖVOG TfzF im Urlaub sind?
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Hallo, die 2095er fahren ja alle mit ihrem Pseudoschneepflug, denn man Natürlich nur bedingt als Schneepflug bezeichnen kann.Ennstalsportzug hat geschrieben:Danke für die Antworten
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Ich glaub er hat die Zeit vor Mai '88 gemeint.Stephan Rewitzer hat geschrieben:Griaß´aich!Die Ybbstalbahn is steiler? Aha, ok ;)5: Sind die im Ybbstal ... obwohl sie 6 Promille mehr Steigung aufweist ... auch gefahren
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Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Bitte hier nachzulesen: http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/
oetscherlaender
PS: In der Überschrift!
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Danke, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich hätte aber in Erinnerung, dass in Waidhofen auch wesentlich größere Aufsteck-Pflüge (höher und mit spitzerem Winkel) bereit gestanden sind, kann aber auch sein, dass ich da etwas verwechsel.Josef hat geschrieben: Hallo, die 2095er fahren ja alle mit ihrem Pseudoschneepflug, denn man Natürlich nur bedingt als Schneepflug bezeichnen kann.
lg, Josef
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Ergänzung zum Thema Schneeräumung YB-Talstrecke:
Schneereicher Februar/März 2009:
Zuerst der Traktor mit der Fräse ...
... dann schiebt die 2095.09 den Pflug:
(beide Fotos: E. Egger)
Auf der Bergstrecke hingegen war in sehr schneereichen Wintern Schneeschaufeln angesagt, bevor ein Pflug durchkam:
1939 (Bf Lunz):
1944 (Pfaffenschlag):
1944 (bei Bodingbach):
1964 (Pfaffenschlag):
1965 (Pfaffenschlag):
Gruß, k.
Schneereicher Februar/März 2009:
Zuerst der Traktor mit der Fräse ...
... dann schiebt die 2095.09 den Pflug:
(beide Fotos: E. Egger)
Auf der Bergstrecke hingegen war in sehr schneereichen Wintern Schneeschaufeln angesagt, bevor ein Pflug durchkam:
1939 (Bf Lunz):
1944 (Pfaffenschlag):
1944 (bei Bodingbach):
1964 (Pfaffenschlag):
1965 (Pfaffenschlag):
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Zuletzt geändert von Klaus am 22. Februar 2012, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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UND? Gefahren ist man trotz allem!!!!
Das zweite Bild ist übrigens genial, vor allem weil der ganze Schnee auf die Straße fällt.
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Griaßdi!
Nachdem ich weiß das du das weißt konnte ich mich zu einer solchen Antwort verleiten, falls dem nicht so war, dann tschuldige ...
lg
Josef, bitte nicht böse sein, aber wenn du mit dem Klimapflug bei einer EK die Spur räumst, dann reißt du mit dem Spurpflug die Beplankung oder wenn sie betoniert ist den Spurpflug weg. Daher müssen im Zweifelsfalle auch alle Brücken von Hand bearbeitet werden da dort ja überall Zwangsschienen montiert sind.Josef hat geschrieben:Genau, das sind die Antworten die man von einem Fachforum erwartet!Stephan Rewitzer hat geschrieben:Wenn du bei einer EK spurräumst Josef, das ist die EK danach aber Geschichte *lach*......
Nachdem ich weiß das du das weißt konnte ich mich zu einer solchen Antwort verleiten, falls dem nicht so war, dann tschuldige ...
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Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.