Fleischmann Piccolo für H0e?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Fleischmann Piccolo für H0e?
In grauen Vorzeiten wollte ich eine N-Spur Anlage bauen. Leider ist mir damals durch einen Umzug der Platz abhanden gekommen. Das Schienenmaterial in Fleischmann Piccolo gehalten liegt aber noch immer in Kisten verstaut herum.
Da ich einen Spurwechsel auf H0e durchgeführt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich dieses Fleischmannmaterial im sichtbaren Bereich verwenden kann und welche Probleme dabei vorprogrammiert sind.
Als Anmerkung kann ich sagen, dass ich nicht so toll der Nietenzähler bin und es verschmerzen kann, wenn der Schwellenabstand nicht passt. Mich würde eher die technische Seite interessieren.
Sprich, jene Fehler nicht zu machen, die Andere schon lange hinter sich haben.
Da ich einen Spurwechsel auf H0e durchgeführt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich dieses Fleischmannmaterial im sichtbaren Bereich verwenden kann und welche Probleme dabei vorprogrammiert sind.
Als Anmerkung kann ich sagen, dass ich nicht so toll der Nietenzähler bin und es verschmerzen kann, wenn der Schwellenabstand nicht passt. Mich würde eher die technische Seite interessieren.
Sprich, jene Fehler nicht zu machen, die Andere schon lange hinter sich haben.
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Hi!
Also aus technischer Sicht gibts nix dagegen. Fleischmann Piccolo hat ja Code 80 Gleise und wenn du die Weichen mit Polarisierten Herzstücken nimmst, dann passt es technisch. Die Weichn haben ja auch einen Radius von 430mm. Ist auch super!
Allerdings ist die Optik wirklich nicht der bringer...
Aber wenn du eine Feldbahn nachstellst, dann kannst du die Gleise ja komplett in Sand einlegen, so dass keine Schwellen zu sehen sind. ;)
Also aus technischer Sicht gibts nix dagegen. Fleischmann Piccolo hat ja Code 80 Gleise und wenn du die Weichen mit Polarisierten Herzstücken nimmst, dann passt es technisch. Die Weichn haben ja auch einen Radius von 430mm. Ist auch super!
Allerdings ist die Optik wirklich nicht der bringer...
Aber wenn du eine Feldbahn nachstellst, dann kannst du die Gleise ja komplett in Sand einlegen, so dass keine Schwellen zu sehen sind. ;)
Viele Grüße
Claus
Claus
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Hallo Dany
Im sichtbaren Bereich ist "Umschwellen" angebracht. Das heisst
Pertinaxstrifen kaufen, auf H0e Schwellenlaenge kuerzen und loeten.
Hab ich mit einer Roco 12° Kreuzung gemacht. Siehe unten im Bild.
Fuer die freie Strecke ist ja nicht noetig dass Du alle Schwellen anloetest. Es reicht eine Schwelle alle 5 cm und dann Holzleistchen unterschieben.
Viel Spass.
Matthias
Im sichtbaren Bereich ist "Umschwellen" angebracht. Das heisst
Pertinaxstrifen kaufen, auf H0e Schwellenlaenge kuerzen und loeten.
Hab ich mit einer Roco 12° Kreuzung gemacht. Siehe unten im Bild.
Fuer die freie Strecke ist ja nicht noetig dass Du alle Schwellen anloetest. Es reicht eine Schwelle alle 5 cm und dann Holzleistchen unterschieben.
Viel Spass.
Matthias
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Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
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Hi!
Danke vorerst für Eure Antworten.
Die Antriebe sind ja alle neu und auch endabgeschaltet. Werde mal die Weichen durchschauen. Da sind auch einige gebraucht gekaufte dabei. Mal sehen was danach von den mehr als 100 Weichen übrig bleibt und ob das dann noch wirklich lohnt.
LG
Dany
Danke vorerst für Eure Antworten.
An die polarisierten Herzstücke habe ich nicht mal gedacht, denn heute ist das ja schon fast Standard. Danke für Deinen Hinweis.der-tick.de hat geschrieben: Also aus technischer Sicht gibts nix dagegen. Fleischmann Piccolo hat ja Code 80 Gleise und wenn du die Weichen mit Polarisierten Herzstücken
Die Antriebe sind ja alle neu und auch endabgeschaltet. Werde mal die Weichen durchschauen. Da sind auch einige gebraucht gekaufte dabei. Mal sehen was danach von den mehr als 100 Weichen übrig bleibt und ob das dann noch wirklich lohnt.
Nein, soll schon etwas mit 1099, 2095, 2091 und teilweise auch Oberleitung werden. Habe mir gedacht, die Schienen auf 4mm dicke Streifen aus dieser grünen Trittschalldämmung zu legen, danach einzuschottern und mit Plakafarben und Airbrush in eine halbwegs richtige Optik zu kommen.der-tick.de hat geschrieben: Allerdings ist die Optik wirklich nicht der bringer...
Aber wenn du eine Feldbahn nachstellst, dann kannst du die Gleise ja komplett in Sand einlegen, so dass keine Schwellen zu sehen sind. ;)
Warum muss ich das bitte machen?Matthias Schulenburg hat geschrieben: Im sichtbaren Bereich ist "Umschwellen" angebracht. Das heisst
Pertinaxstrifen kaufen, auf H0e Schwellenlaenge kuerzen und loeten.
LG
Dany
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Servus!
Wenn Du Dir selbst eine tolle Anlage zauberst, und spaeter stoert Dich dann die Optik doch, ist das natuerlich nur noch schwer zu korrigieren. N schaut halt einfach anders aus als H0e; gleich ist eben nur die Spurweite.
Koenntest natuerlich einen fetzigen Schattenbahnhof bauen, mit 100 N-Weichen... :D
Viel Erfolg,
Patrick S.
Muessen tust Du natuerlich gar nichts. Wenn Dich die N-Optik wirklich nicht stoert, schon gleich ueberhaupt nicht. Aber:HdDany hat geschrieben:Hi!
[...]
Warum muss ich das bitte machen?Matthias Schulenburg hat geschrieben: Im sichtbaren Bereich ist "Umschwellen" angebracht. Das heisst
Pertinaxstrifen kaufen, auf H0e Schwellenlaenge kuerzen und loeten.
LG
Dany
Wenn Du Dir selbst eine tolle Anlage zauberst, und spaeter stoert Dich dann die Optik doch, ist das natuerlich nur noch schwer zu korrigieren. N schaut halt einfach anders aus als H0e; gleich ist eben nur die Spurweite.
Koenntest natuerlich einen fetzigen Schattenbahnhof bauen, mit 100 N-Weichen... :D
Viel Erfolg,
Patrick S.
Such is life!
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Hallo Dany,
leg einfach mal ein paar N-Gleise neben HOe Gleise und Du siehst den Unterschied. Auf einer schön gestalteten Anlage wirken N-Gleise wirklich nicht sehr schön.
Für nicht sichtbare Bereiche können sie natürlich verwendet werden. Habe ich auch schon gemacht.
Zu Deiner Frage mit den Pertinax Streifen: Einige Modellbahner benutzen N-Gleismaterial für den Eigen- bzw. Umbau. Schlanke HOe Weichen gibt es nicht als Großserienprodukt. Kreuzungsweichen schon gar nicht, nur für HOm.
Für den Umbau werden nur die Schienenteile verwendet und auf Pertinaxplatten gelötet oder die N-Schwellen gegen HOe Schwellen getauscht. Schau Dir einfach mal die Beiträge hier im Forum genauer an, dann siehst Du die Ergebnisse der Umbauten. Ein Beispiel hat Matthias Schulenburg weiter oben schon gezeigt.
leg einfach mal ein paar N-Gleise neben HOe Gleise und Du siehst den Unterschied. Auf einer schön gestalteten Anlage wirken N-Gleise wirklich nicht sehr schön.
Für nicht sichtbare Bereiche können sie natürlich verwendet werden. Habe ich auch schon gemacht.
Zu Deiner Frage mit den Pertinax Streifen: Einige Modellbahner benutzen N-Gleismaterial für den Eigen- bzw. Umbau. Schlanke HOe Weichen gibt es nicht als Großserienprodukt. Kreuzungsweichen schon gar nicht, nur für HOm.
Für den Umbau werden nur die Schienenteile verwendet und auf Pertinaxplatten gelötet oder die N-Schwellen gegen HOe Schwellen getauscht. Schau Dir einfach mal die Beiträge hier im Forum genauer an, dann siehst Du die Ergebnisse der Umbauten. Ein Beispiel hat Matthias Schulenburg weiter oben schon gezeigt.
Gruß
Andreas
Andreas
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Ich bin von einigen Antworten hier überrascht. Das Fleischmann Piccolo-N-Gleis besitzt ebenso wie das H0 - Gleis angespritzte Gleisbettungen. Damit entfällt ja wohl eindeutig ein "Umbau" des Gleises.
So etwas geht nur mit den N-Gleisen, z.B. von Minitrix, Roco, Liliput. Also Gleise welche nur aus Schwellenband und Profil bestehen.
Ich persönliche habe auch noch einige reine N-Gleise. Die werden in den unsichtbaren Bereichen verlegt und somit passt es.
Im sichtbaren Bereich kommt nur Flexgleis welches durch das Gleis aus den digitalen Roco-Startpackungen ergänzt wird. Denn dieses Roco-Gleis ist zuverlässing, optisch nicht schlecht und hat ja nichts mehr mit den alten Roco-H0e-Feldbahnglweisen zu tun.
So etwas geht nur mit den N-Gleisen, z.B. von Minitrix, Roco, Liliput. Also Gleise welche nur aus Schwellenband und Profil bestehen.
Ich persönliche habe auch noch einige reine N-Gleise. Die werden in den unsichtbaren Bereichen verlegt und somit passt es.
Im sichtbaren Bereich kommt nur Flexgleis welches durch das Gleis aus den digitalen Roco-Startpackungen ergänzt wird. Denn dieses Roco-Gleis ist zuverlässing, optisch nicht schlecht und hat ja nichts mehr mit den alten Roco-H0e-Feldbahnglweisen zu tun.
Der Harz. Eine wunderschöne Heimat.
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das mit den schwellen 'rausschneiden geht beim fleischmann piccolo gleis eben grad nicht, weil bettungskörper mit bei
(hat helmut ja erklärt)
im übrigen - ich verstehe, dass solche mengen nicht ungenutzt verrotten sollen, aber N-gleise für H0e im sichtbaren bereich sieht tatsächlich nicht gut aus, und die gleise sind für die gesamtoptik halt ziemlich wichtig.
:-) g.
(hat helmut ja erklärt)
im übrigen - ich verstehe, dass solche mengen nicht ungenutzt verrotten sollen, aber N-gleise für H0e im sichtbaren bereich sieht tatsächlich nicht gut aus, und die gleise sind für die gesamtoptik halt ziemlich wichtig.
:-) g.
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Danke für Eure Antworten.
Ich vermute jedoch, dass ihr mit der Optik schon Recht haben könntet. Ich werde mir morgen, wenn ich von der Modellbahntante mit meiner neuen 1099 nach Hause komme, mal zwei Kreise auflegen ... einen mit der Piccolo und einen aus einem Startpaket von Roco. Dann kann ich ja mal schauen, wie das aussieht und fährt.
LG
Dany
den 2*12 gleisigen Schattenbahnhof übernehme ich von der Planung der N-Anlage, auch das Material ... das ist in Minitrix und Roco gehalten. Ich brauche da nur mehr den Gleisabstand anpassencroquy hat geschrieben: Koenntest natuerlich einen fetzigen Schattenbahnhof bauen, mit 100 N-Weichen... :D
Das muss ich mir genauer ansehen, hört sich aber nach sehr viel Aufwand an. Danke jedoch für Deine Erklärung.garibaldi hat geschrieben: nur die Schienenteile verwendet und auf Pertinaxplatten gelötet oder die N-Schwellen gegen HOe Schwellen getauscht. Schau Dir einfach mal die Beiträge hier im Forum genauer an, dann siehst Du die Ergebnisse der Umbauten. Ein Beispiel hat Matthias Schulenburg weiter oben schon gezeigt.
Das mit den N-Gleisen im unsichtbaren Bereich möchte ich auch so machen und einige Startsets von Roco habe ich auch schon. Wäre sicherlich nicht so verkehrt diese zu verwenden. Allerdings müsste ich dann sowieso Weichen zukaufen und dann würden mir die von Tillig schon wieder besser gefallen ... von den Kosten her sind ja beide gleich.Helmut hat geschrieben: Ich persönliche habe auch noch einige reine N-Gleise. Die werden in den unsichtbaren Bereichen verlegt und somit passt es.
Im sichtbaren Bereich kommt nur Flexgleis welches durch das Gleis aus den digitalen Roco-Startpackungen ergänzt wird. Denn dieses Roco-Gleis ist zuverlässing, optisch nicht schlecht und hat ja nichts mehr mit den alten Roco-H0e-Feldbahnglweisen zu tun.
Naja, soll nicht das Einzige sein, was bei mir herumkugelt ... ich sollte einmal die Kraft und den Willen aufbringen und mich von nicht benötigten Teilen in H0 und N zu entledigen. Vermutlich bräuchte ich dann auch nicht mehr über die Verwendung von Fleischmann Piccolo nachzudenken:-) gerhard hat geschrieben: im übrigen - ich verstehe, dass solche mengen nicht ungenutzt verrotten sollen, aber N-gleise für H0e im sichtbaren bereich sieht tatsächlich nicht gut aus, und die gleise sind für die gesamtoptik halt ziemlich wichtig.
Ich vermute jedoch, dass ihr mit der Optik schon Recht haben könntet. Ich werde mir morgen, wenn ich von der Modellbahntante mit meiner neuen 1099 nach Hause komme, mal zwei Kreise auflegen ... einen mit der Piccolo und einen aus einem Startpaket von Roco. Dann kann ich ja mal schauen, wie das aussieht und fährt.
LG
Dany
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bosnische
hallo Mathias,
Bosnische Zeichnungen gibt es im Staatsarchiv wie eine Art Katalog, ich kann mich noch auf Unmenge zumindest von Personenwaggon erinnern. Must dir halt einen Forscherbogen anlegen lassen.
mfg
Josef aus Wien 14
+++
Bosnische Zeichnungen gibt es im Staatsarchiv wie eine Art Katalog, ich kann mich noch auf Unmenge zumindest von Personenwaggon erinnern. Must dir halt einen Forscherbogen anlegen lassen.
mfg
Josef aus Wien 14
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nix piccolo
Nach Euren Ausführungen habe ich mir wirklich zwei Kreise mit den verschiedenen Schienensystemen aufgelegt und das ausgiebig getestet.
Fleischmann piccolo sieht durch das Schotterbett zwar sehr schön aus, kann aber mit den H0e Loks im Weichenbereich nicht ganz überzeugen. Manche Loks mit höherem Schwerpunkt fangen im Bereich der Weiche zu taumeln an. Effekt ist dann, dass der zweite oder dritte Wagen neben den Schienen steht. Gut, das wäre mit modellgerechter Geschwindigkeit eventuell abzufangen, aber ich hatte nur etwa 50% mehr drauf.
Also werde ich bei Roco H0e und Roco N bleiben. Dies verführt mich natürlich zur nächsten Frage ... habt ihr im Einfahrts und Ausfahrtsbereich des Schattenbahnhofs so Eingleiserschienen montiert?
Danke,
LG
Daniel
Fleischmann piccolo sieht durch das Schotterbett zwar sehr schön aus, kann aber mit den H0e Loks im Weichenbereich nicht ganz überzeugen. Manche Loks mit höherem Schwerpunkt fangen im Bereich der Weiche zu taumeln an. Effekt ist dann, dass der zweite oder dritte Wagen neben den Schienen steht. Gut, das wäre mit modellgerechter Geschwindigkeit eventuell abzufangen, aber ich hatte nur etwa 50% mehr drauf.
Also werde ich bei Roco H0e und Roco N bleiben. Dies verführt mich natürlich zur nächsten Frage ... habt ihr im Einfahrts und Ausfahrtsbereich des Schattenbahnhofs so Eingleiserschienen montiert?
Danke,
LG
Daniel
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Re: nix piccolo
Damithabe ich mich schon beschäftigt, für Feld/Waldbahnzwecke bis auf die "dicken" Schienen gut geeignet.HdDany hat geschrieben:. . . Roco N . . .
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.