Meine H0e-Anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-
-
-
Hallo,
musste ersteinmal wieder ein paar Gleise wieder deinstalieren weil meine Übergänge von Anlagenteil zu Anlagenteil nicht wirklich hingehauen habe.
Gruß H0e freack
Hallo alle zusammen,
hier sind die Bilder von den Gleisen, die ich rausgerissen habe und dann wieder eingefügt habe weil meine Gleisübergänge nicht gestimmt haben von Modul zu Modul versteht sich.
Gruß H0e freack
hier sind die Bilder von den Gleisen, die ich rausgerissen habe und dann wieder eingefügt habe weil meine Gleisübergänge nicht gestimmt haben von Modul zu Modul versteht sich.
Gruß H0e freack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal eine einem neuen Anlagenteil probiert mit Kork und so was halt.
Gugt mal selbst, wie Ihr es findet.
Gruß H0e freack.
Gruß H0e freack.
-
Hallo H0e freack.H0e freack hat geschrieben:ich habe mich mal eine einem neuen Anlagenteil probiert mit Kork und so was halt.
Gugt mal selbst, wie Ihr es findet.
ich verlege meine Gleise mittlerweile auch immer auf Kork, dämpft den Lärm und gibt nen schönen Bettungskörper.
Allerdings solltest Du das Gleis nicht so schnurgerade wie bei einer ICE-Neubaustrecke verlegen, lieber in sanften Bögen und kurzen Geraden... wirkt lebendiger
Gruß Matthias
-
Moin H0e FreackAllerdings solltest Du das Gleis nicht so schnurgerade wie bei einer ICE-Neubaustrecke verlegen, lieber in sanften Bögen und kurzen Geraden... wirkt lebendiger
da muß ich dem Matthias zustimmen. Da du ja nicht schreibst wie du es gestalten willst, können wir ja nur spekulieren. So ein kleiner auslaufender Hügel oder ein Gebäude, der/das umfahren werden muß und die Szenerie wirkt schon etwas lockerer.
Zu den Telegrafenmasten. Im unteren Bereich ein wenig schwarz anpinseln. Dort waren sie meistens mit einem Schutzmittel getränkt, da sie ja teilweise direkt im Boden eingelassen waren . Was hast du für die Isolatoren verwendet?
Gruß Jürgen
-
Hallo zusammen,
Die Isolatoren sind aus Kabelisolation geschnitten und drauf gesteckt.
Das mit dem Gleis ist schon war, dass es fast wie eine ICE-Strecke aussieht, aber das ist mit Absicht, weil ich sonst auf meiner Anlage nur in Kurven fahren würde und das sieht irgendwann nicht mehr schön aus deswegen habe ich mal ein Teil mit einem Gleis gebaut, was nur geradeaus geht.
Ich werde das Anlagenteil in "4 Segmente" untergliedern auf das eine Stück kommt ein Waldstück mit Feldweg. Auf einanderes kommt ein Feld (Getreidefeld oder so was) dann noch eine wilde Wiese oder was Ähnliches und das andre "teil" ist noch frei
Gruß H0e freack
Was meinst du genau damit Burghard?Burghard hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es bei Schmalspurbahnen diese H- Tafeln auch gab.
Die Isolatoren sind aus Kabelisolation geschnitten und drauf gesteckt.
Das mit dem Gleis ist schon war, dass es fast wie eine ICE-Strecke aussieht, aber das ist mit Absicht, weil ich sonst auf meiner Anlage nur in Kurven fahren würde und das sieht irgendwann nicht mehr schön aus deswegen habe ich mal ein Teil mit einem Gleis gebaut, was nur geradeaus geht.
Ich werde das Anlagenteil in "4 Segmente" untergliedern auf das eine Stück kommt ein Waldstück mit Feldweg. Auf einanderes kommt ein Feld (Getreidefeld oder so was) dann noch eine wilde Wiese oder was Ähnliches und das andre "teil" ist noch frei
Gruß H0e freack
-
Grüß Dich!
An Deinen Bahnsteiggleisen hast Du schwarze Tafeln mit einem weißen H drauf aufgestellt. Dieses Zeichen ist ein So 8, auch H- Tafel genannt und kennzeichnet den Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. Die Aufstellung vieler Signale sind von der Höchstgeschwindigkeit, Hauptbahn/ Nebenbahn usw. abhängig. Bei Schmalspurbahnen standen zum Beispiel als Einfahrtssignale oft nur Trapetz- Tafeln und zwischen den Gleisen (wo sich die Lichtraumprofile berühren ) die so genannten Polizisten ( Sb 12, diese kleinen rot/ weißen Stolpersteine ). Auf Grund der geringen Geschwindigkeit wurde oftmals auf Sicht gefahren und der Zug hielt spätestens vor den Polizisten.
Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine H- Tafel habe ich bei der RüKB nie gesehen. Möge man mich eines besseren belehren.
http://www.tt-module.info/Betriebshandb ... albuch.htm
vG, Burghard
An Deinen Bahnsteiggleisen hast Du schwarze Tafeln mit einem weißen H drauf aufgestellt. Dieses Zeichen ist ein So 8, auch H- Tafel genannt und kennzeichnet den Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. Die Aufstellung vieler Signale sind von der Höchstgeschwindigkeit, Hauptbahn/ Nebenbahn usw. abhängig. Bei Schmalspurbahnen standen zum Beispiel als Einfahrtssignale oft nur Trapetz- Tafeln und zwischen den Gleisen (wo sich die Lichtraumprofile berühren ) die so genannten Polizisten ( Sb 12, diese kleinen rot/ weißen Stolpersteine ). Auf Grund der geringen Geschwindigkeit wurde oftmals auf Sicht gefahren und der Zug hielt spätestens vor den Polizisten.
Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine H- Tafel habe ich bei der RüKB nie gesehen. Möge man mich eines besseren belehren.
http://www.tt-module.info/Betriebshandb ... albuch.htm
vG, Burghard
-
-