Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

gestern trafen die Decals von HaO- HartmannOriginal ein und wurden gleich verarbeitet. Vielen Dank Peter, super Arbeit und wie immer sau schnell!

Heute früh noch das Klarlackfinish und da sind sie!

Bild

Bild

Bild

Der Wagenselbstbau hat viel Spass gemacht und es wird sicher noch weitere Modelle in Zukunft geben!

Der Personenwagen steht ja auch an!

Zum Schluss noch ein Foto vom Viehtransportaufsatz.

Bild

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

endlich kann ich wieder Neues zeigen. Habe etwas Zeit gefunden und verschiedene alte und neue Projekte in Angriff nehmen können!

Mein Personenwagen in Eigenbauregie nähert sich langsam der Vollendung. Es müssen noch die Griffstangen am Wagenkasten montiert werden und dann geht er in die Lackierung. Ich denke ich werde ihn grau machen.
:rolleyes:
Bild

Einen Lokzuwachs hat es auch gegeben, na ja eher eine Farbänderung in Form eines Tauschgehäuses. Somit habe ich nun eine weitere Bespannungsvariante. :rofl:

Bild

Am Wochenende konnte ich meine Weichenstellböcke in Empfang nehmen und habe sie heute gleich lackiert. Noch etwas Pulverfarbe zum Altern und Mattieren drauf und ab damit auf die Anlage.
Nun werden Einige sagen, wieso Weichenstellböcke einer Kreuzungsweiche an normalen Weichen. Warum kann ich auch nicht sagen, aber auf Originalfotos ist ein solcher Weichenstellbock an der Weiche vorm Bahnhofsgebäude in Hohnstein eindeutig zusehen. Zudem trägt er die Ziffer 12! Das ist insofern Merkwürdig, da es im Bahnhof nur 10 Weichen gab! Wenn jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar. Leider sind auf keinem weiteren Foto zusätzliche Infos zu erhalten. Ich vermute jetzt mal ganz frech, wenn es diesen Bock einmal gab, wird es ihn bei den anderen Weichen auch gegeben haben. :oops:

Bild

Parallel arbeite ich an Telegrafenmasten. Diese sind aus 2mm Bucherundhölzern, gebeizt mit Nussbaum dunkel und mit jeweils 2 Isolatorenhaken von Kluba, bezogen über KHK- Modellbau, ausgestattet. Da fehlen nur noch Farbe an Haken bzw. Isolatoren und der Teeranstrich am unteren Mastbereich. An dieser Stelle vielen Dank für die super Hilfe von Burghard! Geplant ist eine „Verkabelung“ mit Silicongummi und die Masten sollen steckbar werden! :hechel:

Bild

Als letztes und wirklich lange Gesuchtes und in Leipzig auf der Messe Gefundenes, ein Hochrad! Als Bausatz mit beiden Rädern, wurde dieser Wunsch endlich erfüllt. Auch hier fehlen noch etwas Farbe und die passenden Figuren. :eek:

Bild

So, das soll es für heute gewesen sein. Es gibt viel zutun, nur die Arbeit versaut einem immer die Freizeit!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich geschafft und die Telegrafenmasten zustellen. Die Verkabelung wollte ich eigentlich nicht machen, aber nach eine Probe entschied ich mich doch dafür.

Bild
Bild

Die Verkabelung geschah mit Siliconlitze und ist vorerst nur lose verlegt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuvor habe ich meine Weichenstellböcke verbaut. Das war ein ordentliches Gefummel, da ich die Tilligweichen mit zwei Bohlenstücken an den Stellschwellen verlängern musste. Aber es ist geschafft und rundet die Sache weiter ab.

Bild

Mit freundlichen Grüßen
al
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Axel!

Wirklich klasse, was Du da zeigst!!! Versuch doch mal die Litze so zu befestigen, daß sie etwas durchhängt. Schwärzen (mit Schuhcreme?) würde ich sie auch noch.

grüße, Burghard
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Hallo Axel,

Deine Telegrafenmasten und die Weichenstellhebel sehen echt Klasse aus. Ist die Abspannung nicht ein wenig zu straff geraten?
Gönne Dir doch bitte bei Gelegenheit einen Hintergrund, selbst einfach himmelblau wirkt schon besser als wandweiß. Ansonsten sehr spannende Bilder Deiner Anlage und schade, dass Du damit nicht auf Ausstellungen gehst. Dann könnte man über eine gemeinsame Schnittstelle ordenlich betrieb machen :lol:

MfG
Matthias
MicMatti

Beitrag von MicMatti »

Hallo Axel,

bist du denn mit dem Tillig-Weichenmaterial zufrieden? Ich hatte es dazumal vom Ziegekeisegment verbannt, da m.E. nach im Bereich des Herzstückes die Bemo und Weinert Loks quasi in ein tiefes Loch fielen. Fahrtechnisch war es kein Problem, sah halt einfach nur nicht gut aus. Mir ist es nur gleich aufgefallen im Vergleich zum Peco-Weichenmaterial.
Habe übrigens gerade mein noch vorhandenes HOn2 Gleismaterial ausgelegt zwecks geplanter Erweiterung in Richtung Kiesgrube...

MfG
Matthias
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Burghard,

das mit der durchhängenden Leitung ist mir auch schon aufgefallen. Bei den ersten Abspannungen ist das von allein passiert. Da ich aber die Litze nur durch Schlaufen befestigt habe, ist durch den Zug der Effekt wieder verloren gegangen. Da werde ich sicher nochmal rangehen. Auch die Idee mit der Schuhcreme ist nicht schlecht, vielleicht geht es auch mit Farbpigmenten, da ich befürchte, das das mit der Schuhcreme eine Sauerei werden könnte! :lol:

Hallo Matthias,

ja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Tillig. An den Herzstücken gibt es den Effekt eigentlich nicht, eher an den Zungenspitzen. Da müsste man ran und etwas nacharbeiten. Selbst meine VIIK mit neuen Stromabnehmern von Veit läuft problemlos auf Tillig!
Aber een bissl geschauckel auf´ner Bimmelbahn, iss ni schlimm!!!! :grin:

Zum Hintergrund, da hast Du natürlich ins Schwarze getroffen. Am Hintergrund arbeite ich schon seit längerem. Für Hohnstein wird es einer von JOWI werden. Für Kohlmühle ist es echt problematisch, da die Dachschräge im Weg ist. Ich habe mal zur Probe von JOWI die Fabrik aufgestellt und das kommt schon ganz gut. Aber es sind nur 10cm bis zum Knick und da müsste der Himmel anfangen. Etwas passendes habe ich in den Maßen aber noch nicht gefunden. Ich werde da wohl aber auch bei JOWI mal vorsprechen.

MfG
al
Burghard

Beitrag von Burghard »

Die Idee dabei was, daß das enthaltene Silikon/ Vaseline/ Fett die Gummilitze nicht spröde macht , eher pflegt.

Burghard
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß an der Modellbahn.

Hier noch ein neuer kleiner Film von meiner Anlage!

http://youtu.be/ht1UckXi8jE

Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

mal kurz etwas Neues. Viel ist es nicht, aber leider komme ich zur Zeit zu nicht viel.

Habe meinen Fahrrädern etwas Farbe verliehen und die passenden Figuren beigefügt.

Bild

Die IIIK war auch mal wieder im Einsatz. Eine wunderschöne Maschine die viel Spass macht.

Bild

Mit freundlichen Grüßen
al
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

hab endlich mal wieder etwas Neues zu berichten. An der Anlage selbst ging es nicht weiter, aber am Fuhrpark wurde fleissig weiter investiert!

Seit einiger Zeit habe ich mein weiteres Wunschmodell in meinem Fuhrpark aufgenommen. 99 1789-9 war von April bis Mai 1988 in Zittau unterwegs gewesen und wir haben versucht den damaligen Zustand nach zubilden.

Als Besonderheit, haben wir einen Sounddecoder der Firma ESU eingebaut, welcher nun gute Dienste leistet und als zweiter Versuch gilt.

Aber seht selbst! Für die Qualität des Videos entschuldige ich mich allerdings, aber meine Kamera ist neu und das mein erster Versuch mit ihr!!!

http://youtu.be/1kAFTeGfbIc

Als Zweites habe ich mal wieder meine IIIK No. 35 auf die Weide getrieben und das in bewegten Bildern festgehalten!

http://youtu.be/xbJrhkIlwu4

Ich hoffe ihr hattet Spass.

In den nächsten Tagen, wenn alles gut geht, erreichen mich weitere Highlights.

Davon aber später mehr

Mit freundlichen Grüßen
al
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Axel!

Das erste Video ist schön - gratuliere! Das zweite geht bei mir nicht :frown:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Komisch, bei mir gehts.

Schau mal direkt auf meinem Kanal nach.

Gruss al
Thandor
Beitrag von Thandor »

Bei mir ist die Qualität des 2. Videos leider sehr schlecht. Das Bild verzerrt sich ständig, wie bei einer Leinwand die sich verzieht. :-?
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Jep, das zweite Video mit der III K hat ne Macke ... :eek:
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, aber da ist was beim bearbeiten schief gegangen.

Hier nun der zweite Versuch, ohne Verzerrungen.

http://youtu.be/G_ZONH-E1CE

MfG
al
Ha0

Weichenstellböcke

Beitrag von Ha0 »

Hallo Axel,

die Vidoes gefallen mir. Vorallem der Sound ist gei...l.

Mal ne Frage: Wo bekommt man die alten sächsischen Weichenstellböcke her. Ich würde diese gern bei meinen Nebengleisen einbauen.

Viele Grüße
Peter
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Peter,

vielen Dank fuer deine Begeisterung.

Ja Sound ist schon was tolles, hat aber auch einen Nachteil, wenn man danach ohne Sound fährt, macht es nur noch halb soviel Spass. Es ist der nächste Schritt nach vorn, und er fehlt, wenn man dann mit den "stummen" Loks fährt.

Wegen den Weichenstellböcken wendw dich bitte mal an Sebastian Künzel. Er hat sie im Programm und sicher noch welche fuer dich.

MfG
al
99 600

modellbahn-im-detail

Beitrag von 99 600 »

Hallo Peter,

ja, da bekommst du diese in Messingguss brünniert. Bestellung hier:
http://www.modellbahn-im-detail.de/

Auch in Sachen Sound ist neues geplant.

Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)
www.modell-87.jimdo.com
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich mal wieder zum basteln gekommen. Entstanden sind dabei zwei Lademaße und eine verfallene Scheune.

Aber seht selbst.

Lademaß.

Bild

Die Scheune.

Bild

Bild

Bild

Auf der Messe in Leipzig gab es den braunen vierachsigen geschlossenen Güterwagen.

Bild

Ja und im Sommer erfüllte ich mir einen lange gehegten Wunsch!

Bild

Und in Leipzig gab es noch passend den Personenwagen dazu!

Bild

So, morgen geht es nach Dresden zur Ausstellung mit meinem Kind.

Lieben Gruss
al
Antworten