Tschechische Schmalspurbahn TTe

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

don55

Beitrag von don55 »

Solche Motive mit dieser tollen, unverwechselbaren Lok sind immer wieder eine Augenweide! Danke!

Gruss aus der Schweiz, Don
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

aus gegebenen Anlass nochmal 2 Bilder meiner TU 47 mit zwei neuen Wagen, welche so original bis Ende der 50er Jahre auf der Friedländer Bahn zum Einsatz kamen.

NeTTe Grüße Martin
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

das neue Jahr kommt mit großen Schritten näher und somit auch zwei große Ausstellungen für unsere Modulanlage. In Vorbereitung dessen haben wir heute unsere Modulanlage das erste mal komplett aufgebaut und intensiven Fahrtests unterzogen. Anbei ein paar Bilder von der kompletten Anlage auf der man die Dimensionen ganz gut erkennt ;)

NeTTe Grüße Martin
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

ich möchte euch an dieser Stelle meine fertig lackierte T 48.001 der JHMD zeigen.

Martin
4912rene

Beitrag von 4912rene »

Hallo Martin!

Sehr schöne Bilder!
LG Rene
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Martin,

super Lok und tolle Anlage.

Gruss al
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Martin,

schöne neue Aufnahmen - und die Lok ist einfach ein interessantes Modell, auch im Original, irgendwie ungewöhnlich gegenüber den anderen Dieselloks... Deshalb mußte ich mir auch so eine in H0e zulegen... :nose:

Gruß Matthias
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

und vielen Dank für eure lobenden Worte. Für alle Interessierten hier der Hinweis das unsere TTe-Module sowohl in Oderwitz http://www.modellbahnfreunde-niederoderwitz.de/ als auch ein Wochenende später in Dresden http://www.mec-pirna.de/Erlebnis2012.html präsentiert werden. Also alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

NeTTe Grüße Martin
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

ich möchte euch noch einmal 2-3 Bilder aus Detrichov präsentieren. Anbei mal ein Bild vom großenVorbild http://www.prazsketramvaje.cz/obrazky/s ... xx-061.jpg

NeTTe Grüße Martin
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

für alle die es interessiert wir haben unsere Webseite www.murtens-bahnseite.de etwas entstaubt und aufgemöbelt. Also schaut doch mal rein wenn ihr Lust habt. Unter Ausstellungen findet ihr übrigens einen Erlebnisbericht zur Erlebnis Modellbahn in Dresden, sozusagen unsere erste "große" Ausstellung.

NeTTe Grüße Martin
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Martin,

das ist eine wirklich nett gestaltete Seite, warum nimmst Du die eigentlich nicht in Dein Profil mit auf, dann hast Du doch bei jedem Posting gleich auch einen Link auf Deine Seite mit dabei?

In Sieniawka, wenn man vor dem Polenmarkt steht, direkt rechts davon, neben dem Weg der die Verlängerung der Straße von Zittau über die Kreuzung darstellt, liegen ja sogar noch ein paar Meter Schmalspurgleis. Das wird wohl auch zur Friedländer Bahn gehört haben oder? Weißt Du näheres darüber?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo Ingo,

das Stück Gleis was du angesprochen hast gehörte zur ehemaligen Schmalspurbahn Zittau-Reichenau-Markersdorf. Diese wurde 1900 bis an die böhmische Grenze verlängert. Mittlerweile wurde dieses Gleisstück aber glaube ich leider auch überteert.

NeTTe Grüße Martin
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Martin,

netter Erlebnisbericht. Was es bedeutet bis beim Filmteam alles im Kasten ist, habe ich vor gut 10 Tagen in Utrecht bei ONTRAXS erlebt. War sehr interessant so etwas mal live zu erleben.

Und wenn auf so einer Austellung etwas unvorhergesehenes passiert, ist es nur menschlich. Beim nächsten mal wisst ihr Bescheid und denkt an eine Dehnungsfuge :wink:

Gruß Jürgen
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo Jürgen,

ja live bei solchen Filmarbeiten dabei zu sein, ist schon sehr interessant aber auch aufregend, da man sich ja vor dem Filmteam auch nicht "blamieren" will.

Ja es war ja auch unsere erste große Ausstellung wo die Anlage permanent drei Tage im Dauereinsatz war, da passiert so eine Schieneverwerfung halt mal. Aber wie sagt man so schön-Erfahrungen sind dazu da um gemacht zu werden.
Schmalspurbahn in TTe-http://www.murtens-bahnseite.de!
Murten
Neues Modul fertiggestellt

Beitrag von Murten »

Hallo,

unsere Module haben wieder einmal Zuwachs erhalten. Thema war diesmal Wiesen- und Weideflächen. Bei diesem Modul habe ich das erste Mal mit Materialien von mininatur/Silhouette gearbeitet, welche mich vollauf überzeugt haben. Als Gleise wurde das TT-Filigran Gleis das erste Mal getestet. Auf den Bildern ist die TU 47 mit einem kompletten aus sechs Rollwagen bestehenden Zug unterwegs.
Das war die längste beim Vorbild verkehrende Zuglänge, da mehr Rollwagen nicht vorhanden waren ;) Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

NeTTe Grüße Martin
Schmalspurbahn in TTe-http://www.murtens-bahnseite.de!
Murten
Beitrag von Murten »

Als kleiner Nachschlag haben wir bei dem schönen Wetter heute auch Fotoaufnahmen im Garten gemacht.
Murten
TU 48.001

Beitrag von Murten »

Hallo,

heute möchte ich euch ein paar Fotos vom Fortschritt meiner TU 48 der JHMD zeigen. Die Lok war ca. 2 Monate bei SB-Modellbau (http://www.sb-modellbau.com) und hat dort einen Glockenankermotor eingebaut bekommen.
Das Ganze hat knapp 200 Euro gekostet, da zusätzlich zu den Kosten des Motors, noch Fräsarbeiten und Mwst hinzukommen. Ich kann es allerdings nur empfehlen. Die Fahreigenschaften sind einfach klasse! Kein lautes Surren mehr wie beim Original-Märklin Motor und auch Kriechgang ist nun möglich.

Heute hat die Lok ihre Decals von Hartmann-Original bekommen. Diese werden noch einmal bearbeitet, sodass die Trägerfolie optisch verschwindet. Anbei ein paar Impressionen.

NeTTe Grüße Martin
GSB

Re: Neues Modul fertiggestellt

Beitrag von GSB »

Murten hat geschrieben:Bei diesem Modul habe ich das erste Mal mit Materialien von mininatur/Silhouette gearbeitet, welche mich vollauf überzeugt haben.
Hallo Martin,

macht echt nen tollen Eindruck! Muß ich wohl auch mal testen... :grin:

Gruß Matthias
Murten
Beitrag von Murten »

@ GSB Ja ich hab die Anschaffung der Silhuoette-Materialien nicht bereut. Die einzelnen Fasern sind sogar günstiger als bei Noch, obwohl sie natürlicher aussehen. Mit den Grasmatten bin ich bis jetzt trotz großzügigem Einsatz auch sehr weit gekommen, sodass sich da der hohe Preis auch amortisiert.

Gruß Martin
Murten
Beitrag von Murten »

Hallo,

heute sind bei dem schönen Wetter ein paar Bilder unseres neuen Bogenmoduls entstanden. Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

NeTTe Grüße Martin
Antworten