Ueberarbeitete Liliput Uh - taugt die was?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy

Ueberarbeitete Liliput Uh - taugt die was?

Beitrag von croquy »

Hallo Schmalspurgemeinde,

Google half bei der Suche nach Infos leider nicht weiter: wie sind die Meinungen bzgl. der ueberarbeiteten Liliput Uh (speziell die aus der OeBB-Ep. III) gelagert? Wenn ich mich recht erinnere, war die einhellige Meinung ueber das Vorgaengermodell, dass dies mit einer echten Uh nicht viel zu tun hatte. Ist dies beim neuen Modell anders? Wie sind die Fahreigenschsaften?

Fuer Tipps und Links bin ich dankbar,

Gruss,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi

das weiss noch niemand, die neue Uh ist mW noch nicht ausgeliefert. wenn die fahreigenschaften ähnlich sind wie bei der neuen U, wird's gut. und sonst - die Kritik an der Uh war ja vor allem der hintere "aussenrahmen", den sie von der U "geerbt" hatte, der aber künftig wegfallen soll. bin jedenfalls gespannt.

:-)) gerhard
croquy

Beitrag von croquy »

Ach, ich bin einfach immer zu vorschnell! :wink: Danke gerhard, ich werde mich gedulden. :lol:

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Tach,

wie sicher ist es denn, daß die Uh nen vorbildgerechteres Fahrwerk bekommt? Gibts es da irgendwo schon Details dazu zu lesen? Oder einen eventuellen Liefertermin?

Ich hatte versucht mir eine ZB #5 aus der alten Serie zu angeln, aber scheinbar war die beim Händler zwar noch in der Liste, aber nicht mehr im Lager...

Wenn sich natürlich jetzt eine überarbeitete Version ankündigt würde ich den Kauf noch herauszögern bis das neue Modell erschienen ist.

Danke & Grüße, Gerd
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi

auf der liliput-seite steht nichts davon, aber auf dem dolischo neuheitenblatt 2011/2 stand "abweichend von den modellfotos entfällt der aussenrahmen"

http://www.modellbahnwerkstatt.com/dolischo2.htm

:-)) gerhard
Eckhard

Im Liliput Katalog 2012 steht:

Beitrag von Eckhard »

Bei den neuen Lokmodelle vom Typ Uh ist das Fahrgestell komplett überarbeitet. Der Rahmen ist im Bereich der Nachlaufachse Vorbild gerecht angepasst. :razz:
Zur Verbesserung der Fahreigenschaften sind die Achsen der Treibräder nun in Bronzebuchsen gelagert. Außerdem erhalten die Lokomotiven eine 6-polige Schnittstelle NEM 651 sowie ein LED-Spitzensignal mit der Fahrrichtung wechselnd. Ende Zitat. :pro:

Im Katalog sind aber noch die alten Modelle (mit Hinweis) abgebildet.

Eckhard
imre

Beitrag von imre »

Hallo!
Das wäre sehr erfreulich, wenn die Uh nun wirklich vorbildgerecht und beleuchtet kommt. Hoffentlich werden dann auch die bisherigen Ausführungen noch einmal neu (und diesmal mit dem Vorbild korrekt) aufgelegt :grin:

lg
Mk48 2013

Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo! Das freut mich auch, wenn die Uh endlich mal ordentlich von Liliput rauskommt :hechel: hab zwar nen Bausatz für das Ding, komme aber aus Zeitmangel nicht zum Zusammenbauen...
spassbahner
Re: Im Liliput Katalog 2012 steht:

Beitrag von spassbahner »

Eckhard hat geschrieben:Bei den neuen Lokmodelle vom Typ Uh ist das Fahrgestell komplett überarbeitet. Der Rahmen ist im Bereich der Nachlaufachse Vorbild gerecht angepasst. :razz:
Zur Verbesserung der Fahreigenschaften sind die Achsen der Treibräder nun in Bronzebuchsen gelagert. Außerdem erhalten die Lokomotiven eine 6-polige Schnittstelle NEM 651 sowie ein LED-Spitzensignal mit der Fahrrichtung wechselnd. Ende Zitat. :pro:

Im Katalog sind aber noch die alten Modelle (mit Hinweis) abgebildet.

Eckhard
Hallo Eckhard,

wo steht denn im Katalog diese Info? Habe ich nicht gefunden...
Dankeschön.

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Hallo Aurel, Sorry bin gerade in Urlaub. Das müsste bei der ersten Uh-Lokbeschreibung im Katalog dabei stehen. :rolleyes: Das steht nur bei einer Lokbeschreibung dabei, bei den anderen ist nur ein Verweis auf die Beschreibung. Am Sonntag bin ich wieder zu Hause, da kann ich Dir die Seite vom Katalog nennen.

Gruß Eckhard
HCWP

Beitrag von HCWP »

…wo steht denn im Katalog diese Info?...
:idea: z.B. in etwas anderen Worten im von :-)gerhard angeführten Link zu den Dolischo Neuheiten.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
spassbahner
Liliput Uh

Beitrag von spassbahner »

OK. Hab die Info gelesen. Merci an Euch!
Das hört sich ja gut an.

Verstehe nur nicht, warum ich die bei Dolischo abgebildeten Liliput-Prospekte bzw. Seiten daraus in den deutschen Liliput Pendants nicht finde...

Habe doch die Liliput-Neuheiten 2012 als Prospekt vorliegen...

Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Kleiner Wettiner

Re: Liliput Uh

Beitrag von Kleiner Wettiner »

spassbahner hat geschrieben: Verstehe nur nicht, warum ich die bei Dolischo abgebildeten Liliput-Prospekte bzw. Seiten daraus in den deutschen Liliput Pendants nicht finde...

Habe doch die Liliput-Neuheiten 2012 als Prospekt vorliegen...

Gruß, Aurel
Hallo,
liegt daran,
daß die Firma Dolischo als Lilliput-Importeur für Österreich sich Modelle als exklusive Serien anfertigen läßt.

So gibts halt diese Dolischo-Exklusiv-Modelle nur in Österreich und nicht in Deutschland,
und damit folglich auch nicht im dortigen deutschen NH-Prospekt.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Eckhard

Es stand geschrieben:

Beitrag von Eckhard »

Urlaub ist leider zu Ende, hier zur Klarstellung:
Es steht im Katalog 2012 auf Seite 148 bei der Uh der DR.
Im Neuheitenblatt 2012 steht nix, da es eine Neuheit aus 2011 ist :hehe:
Im Neuheitenblatt 2011 stand der Verweis ebenfalls.

Herzliche Grüße und schönen Sonntag noch :hello:
Eckhard
Antworten