MSE: H0e Neuigkeiten
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
MSE: H0e Neuigkeiten
Im Jänner warscheinlich als Bausatz lieferbar ...
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo, es handelt sich hier um Waggons für die Erztransporte, von Gußwerk nach St. Pölten Alpenbahnhof.
Die NÖLB bestellten bei den Simmeringer Waggonfabrik 24 dreiachsige Hochbordwagen Jky/s. In den Wagen standen vier Erzbehälter, die Erzbehälter konnten mittels Kran alle auf einmal herausgehoben und durch Kippen über den Normalspurwagen entleert werden.
Die Eisenbahnstatistik gibt Auskunft über die Erztransporte.
1907 - 366 t
1908 - 9 098 t
1909 - 15 140 t
1910 - 9 455 t
1911 - 113 t
1912 - 2 006 t
Die Spitze lag also um 1909. Rechnet man 300 Werktage im Jahr, so kommt man auf 50 t täglich, das sind fünf Wagen täglich. Einen Tag benötigt so ein Wagen für die Bereitstellung, einen Tag für das Beladen, einen Tag für den Abtransport und einen Tag für das Umladen in St. Pölten. Es müssen also 4 x 5 Erzwagen ständig im Umlauf gewesen sein, somit insgesamt 20 Wagen. Rechnet man 4 Wagen als Reserve, so erklärt sich der Bestand von 24 Erzwagen!
Aber schon nach wenigen Jahren erfolgten die Einstellung der Erztransporte sowie die Umwandlung der Erzwagen in Hochboardwagen.
Die Erzbhälter sollten jedoch in den zwanziger Jahren ein ungeahntes Comeback feiern, als sie für die umfangreiche Gipstransporte ab Annaberg wieder Gebraucht wurden.
Zitat Auszugsweise: Aus der "Bibel": Die Mariazellerbahn von Horst Felsinger
Beim Club Mh.6 wird ein ehemaliger Dreiachser, der für die Erztransporte benützt wurde, Aufgearbeitet.
lg, Josef
Die NÖLB bestellten bei den Simmeringer Waggonfabrik 24 dreiachsige Hochbordwagen Jky/s. In den Wagen standen vier Erzbehälter, die Erzbehälter konnten mittels Kran alle auf einmal herausgehoben und durch Kippen über den Normalspurwagen entleert werden.
Die Eisenbahnstatistik gibt Auskunft über die Erztransporte.
1907 - 366 t
1908 - 9 098 t
1909 - 15 140 t
1910 - 9 455 t
1911 - 113 t
1912 - 2 006 t
Die Spitze lag also um 1909. Rechnet man 300 Werktage im Jahr, so kommt man auf 50 t täglich, das sind fünf Wagen täglich. Einen Tag benötigt so ein Wagen für die Bereitstellung, einen Tag für das Beladen, einen Tag für den Abtransport und einen Tag für das Umladen in St. Pölten. Es müssen also 4 x 5 Erzwagen ständig im Umlauf gewesen sein, somit insgesamt 20 Wagen. Rechnet man 4 Wagen als Reserve, so erklärt sich der Bestand von 24 Erzwagen!
Aber schon nach wenigen Jahren erfolgten die Einstellung der Erztransporte sowie die Umwandlung der Erzwagen in Hochboardwagen.
Die Erzbhälter sollten jedoch in den zwanziger Jahren ein ungeahntes Comeback feiern, als sie für die umfangreiche Gipstransporte ab Annaberg wieder Gebraucht wurden.
Zitat Auszugsweise: Aus der "Bibel": Die Mariazellerbahn von Horst Felsinger
Beim Club Mh.6 wird ein ehemaliger Dreiachser, der für die Erztransporte benützt wurde, Aufgearbeitet.
lg, Josef
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Josef, hallo Patrick,
laut Breitfuss 1998; Die Pinzgauer Lokalbahn (Seite 142) wurden die Behälter während des 2. Weltkrieges für den Abtransport von Schwefelkies aus Rettenbach nach Kelheim verwendet, allerdings wohl nicht mehr auf den ursprünglichen Dreiachsern, sondern auf entsprechend adaptierten Vierachsern (OOw 12015-12018, 12023, 12024).
Das Bild im Breitfuss ist allerdings eines vom Einsatz der Erzbehälter an der Mariazellerbahn und schon aus dem Felsinger bekannt.
Viele Grüße
Thomas
laut Breitfuss 1998; Die Pinzgauer Lokalbahn (Seite 142) wurden die Behälter während des 2. Weltkrieges für den Abtransport von Schwefelkies aus Rettenbach nach Kelheim verwendet, allerdings wohl nicht mehr auf den ursprünglichen Dreiachsern, sondern auf entsprechend adaptierten Vierachsern (OOw 12015-12018, 12023, 12024).
Das Bild im Breitfuss ist allerdings eines vom Einsatz der Erzbehälter an der Mariazellerbahn und schon aus dem Felsinger bekannt.
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Grüß euch!
der noch immer herrschende H0m-Gleismangel hat auch sehr positive Auswirkungen, nach einer kompletten Fahrzeuginventur haben es ein paar Bastelleichen auf den Arbeitstisch geschafft und sie sind auch schon fast fertiggestellt ... darunter auch die Erzwagen
lg
der noch immer herrschende H0m-Gleismangel hat auch sehr positive Auswirkungen, nach einer kompletten Fahrzeuginventur haben es ein paar Bastelleichen auf den Arbeitstisch geschafft und sie sind auch schon fast fertiggestellt ... darunter auch die Erzwagen
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Super, vlt. hast zufällig die Inneneinrichtung für die Liliput 2xxer g'fundn?Stephan Rewitzer hat geschrieben: ... nach einer kompletten Fahrzeuginventur haben es ein paar Bastelleichen auf den Arbeitstisch geschafft...
lg
LG aus Sbg, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Servus!
ja die habe ich im Zuge der Inventur gefunden, werden morgen gezählt und das Ergebnis dir dann gleich gemailt ;)
Wollte dir dabei nämlich auch von ner anderen Idee schreiben, habe nämlich von Weinert "Holzbänke" bestellt die ideal zu den Bi passen UND ich habe vor diese http://www.suter-meggen.ch/ersatzteile/ ... zteile.htm Inneneinrichtung mal auszuprobieren ... habe nämlich einen STL-Wagen zuhause den ich schlachten werde!
Morgen geh ich das an, schick dir dann die Bilder und dann kannst ja entscheiden wie wir weitermachen
lg
ja die habe ich im Zuge der Inventur gefunden, werden morgen gezählt und das Ergebnis dir dann gleich gemailt ;)
Wollte dir dabei nämlich auch von ner anderen Idee schreiben, habe nämlich von Weinert "Holzbänke" bestellt die ideal zu den Bi passen UND ich habe vor diese http://www.suter-meggen.ch/ersatzteile/ ... zteile.htm Inneneinrichtung mal auszuprobieren ... habe nämlich einen STL-Wagen zuhause den ich schlachten werde!
Morgen geh ich das an, schick dir dann die Bilder und dann kannst ja entscheiden wie wir weitermachen
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.