Bregenzerwaldbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Daan!
Wirklich sehr schön, aber ich würde die Güterrampe an den Güterschuppen anschließen und in Österreich sind die Rampen am Rand gemauert und innen verschüttet. Die Fabrik Jenny & Schindler in Kennelbach würde ich im Mittelteil um ein Stockwerk kürzen. Die Hängebrücke ist echt super, kennst oder hast Du das Buch "Die Bregenzerwaldbahn" aus den Hecht Verlag von Markus Rabanser und Martin Hebenstreit?
LG
Stefan
Wirklich sehr schön, aber ich würde die Güterrampe an den Güterschuppen anschließen und in Österreich sind die Rampen am Rand gemauert und innen verschüttet. Die Fabrik Jenny & Schindler in Kennelbach würde ich im Mittelteil um ein Stockwerk kürzen. Die Hängebrücke ist echt super, kennst oder hast Du das Buch "Die Bregenzerwaldbahn" aus den Hecht Verlag von Markus Rabanser und Martin Hebenstreit?
LG
Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
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Hallo Alle,
Super wie alle hier so enthousiast sind!
@2095.12 und Stefan ; ich hatte nicht die Idee das es tatsächlich eine Art Rampe gegeben hatt in Kennelbach. Dies ist jetzt einfach zu verbauen und ich werde diese anschliessen an die rampe beim Güterschuppen.
Jenny und Schindler würde auch besser aussehen im Vergleich zur Kirche wenn es nicht so gross sein würde. Ein Stockwerk abbauen ist dann sowieso besser. Ich werde mal mit das Gebäude am Basteltisch platznehmen..
@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer..
Ist aber ein schöner Vergleich, das "Vorher und Nachher" !
Danke für alle Aufmerkungen und Ideeën!
Gruss Daan.
Super wie alle hier so enthousiast sind!
@2095.12 und Stefan ; ich hatte nicht die Idee das es tatsächlich eine Art Rampe gegeben hatt in Kennelbach. Dies ist jetzt einfach zu verbauen und ich werde diese anschliessen an die rampe beim Güterschuppen.
Jenny und Schindler würde auch besser aussehen im Vergleich zur Kirche wenn es nicht so gross sein würde. Ein Stockwerk abbauen ist dann sowieso besser. Ich werde mal mit das Gebäude am Basteltisch platznehmen..
@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer..
Ist aber ein schöner Vergleich, das "Vorher und Nachher" !
Danke für alle Aufmerkungen und Ideeën!
Gruss Daan.
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Hallo Daan!
Nette Grüße,
Ingo.
Dann nimm doch dieses Buch hier, das ist nicht ganz so teuer!daan hat geschrieben:@ Stefan, das Buch hab' ich 2 bis 3 mal gesehen beim Ebay oder sonst im WWW, aber jedesmal war ich daneben. Oder es war vergriffen, oder das Buch ging über 50 euro ex. Versand zum neuen Käufer..
Nette Grüße,
Ingo.
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Nicht zu vergessen - zahlreiche Bilder sind hier zu finden:
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-he ... ie_neu.htm
oetscherlaender
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oetscherlaender
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Moin moin
wenn ich mir dieses Bild so anschaue, kann ich nicht verstehen warum der Mensch solch eine Idylle zunichte macht
Daan, die Brücke ist dir gut gelungen
Gruß Jürgen
wenn ich mir dieses Bild so anschaue, kann ich nicht verstehen warum der Mensch solch eine Idylle zunichte macht
Daan, die Brücke ist dir gut gelungen
Gruß Jürgen
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Wirklich ein "zauberhaftes Bild", die Motivwahl mit den Zweigen erinnert mich sehr an Ansichtskarten um die Jahrhundertwände.
Da kann sich der Daan einiges abschauen um in die absolute Perfektion zu gelangen.
z.B.: rostige Dächer, dünkleres Schotterbett im Halte- u. Weichenbereich; die kleine Laderaupe - immer zu sehen auf Bildern; Asphaltflecken; rote Zickzacklinien auf weißem Grund, Bereich Ladekannte (Güterschuppen)usw....
Daan- wir sind schon gespannt wie es weitergeht.
oetscherlaend
Da kann sich der Daan einiges abschauen um in die absolute Perfektion zu gelangen.
z.B.: rostige Dächer, dünkleres Schotterbett im Halte- u. Weichenbereich; die kleine Laderaupe - immer zu sehen auf Bildern; Asphaltflecken; rote Zickzacklinien auf weißem Grund, Bereich Ladekannte (Güterschuppen)usw....
Daan- wir sind schon gespannt wie es weitergeht.
oetscherlaend
Zuletzt geändert von oetscherlaender am 10. Januar 2012, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Haha , da muss ich mich noch eilen wenn ich alles noch nachbauen soll.
Ich habe das Buch im Internet für 31,50 euro gefunden, muss noch abwarten ob der gute Mann es nach Holland verschicken will..
Ich binn aber sehr gespannt, denn es gibt wieder viele neue Anregungen zum bauen!
@Jürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen..
gruss Daan.
Ich habe das Buch im Internet für 31,50 euro gefunden, muss noch abwarten ob der gute Mann es nach Holland verschicken will..
Ich binn aber sehr gespannt, denn es gibt wieder viele neue Anregungen zum bauen!
@Jürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen..
gruss Daan.
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Wie viele andere auchJürgen, zu oft bemerkt mann erst wenn alles unzersetzbahr verschwunden ist, was mann gehabt hatt. Leider ist es mit diese schöne Bahn auch so gegangen.
Schön das es Leute von deinem Schlag gibt, die einen Teil dieser unersetzbaren Szenen in einer Anlage festhalten und uns daran teilhaben lassen.
Mal sehen was du an Anregungen auf deiner Anlage umsetzt.
Gruß Jürgen
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Re: Kennelbach Dorf
Hallo Daan,daan hat geschrieben:Im Dorf war mal das Textilunternehmen von Jenny&Schindler und die müssen doch irgendwie die Produkte transportieren? Also gibt es dazu einen extra Gleis mit 2 Ladestellen am Fabrik. [...]
Am Bahnsteig hab ich wegen der Sicherheit meine Passagiere das dritte Gleis gesperrt und am damit entstandene Ladegleis hab ich eine zusätzliche Laderampe gebaut.
Deine Umgestaltung gefällt mir gut! Besonders die Fabrik mit dem Anschlußgleis - und die ungewöhnliche Lösung mit dem Gleis 1 am Empfangsgebäude.
Gruß Matthias
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Grüß' Euch!
@daan: Faszinierend. Und die Fabrik ist keinesfalls zu groß, sie paßt genau. Solche Bauwerke waren oft das größte Haus im Ort
und den Eindruck hast Du genau getroffen.
Besonders beeindruckend finde ich die Tarnung des Überganges zur Kulisse - einfach "nur" durch zwei Bäume am richtigen Fleck.
Wirkt auch aus problematischer Perspektive hervorragend. Bravo!
@matthias: Die von Daan dargestellte Anordnung ist für österreichische Lokalbahnstationen (aller Spurweiten) typisch. Hausgleis
= Lade- und Aufstellgleis (ev. mit Stutzen), 1 - 2 Verkehrsgleise (ev. zusätzlich ein Abstell- oder Umfahrgleis).
Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
Bei der hier vorliegenden Weichenanordnung: rechts im geraden Weichenstrang Gleis 1, Mitte 3 und Hausgleis 5.
l.g., fritz
@daan: Faszinierend. Und die Fabrik ist keinesfalls zu groß, sie paßt genau. Solche Bauwerke waren oft das größte Haus im Ort
und den Eindruck hast Du genau getroffen.
Besonders beeindruckend finde ich die Tarnung des Überganges zur Kulisse - einfach "nur" durch zwei Bäume am richtigen Fleck.
Wirkt auch aus problematischer Perspektive hervorragend. Bravo!
@matthias: Die von Daan dargestellte Anordnung ist für österreichische Lokalbahnstationen (aller Spurweiten) typisch. Hausgleis
= Lade- und Aufstellgleis (ev. mit Stutzen), 1 - 2 Verkehrsgleise (ev. zusätzlich ein Abstell- oder Umfahrgleis).
Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
Bei der hier vorliegenden Weichenanordnung: rechts im geraden Weichenstrang Gleis 1, Mitte 3 und Hausgleis 5.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Hallo Fritz,1170.401 hat geschrieben:Zur österreichischen Nummerierung der Gleise: 1 ist das durchgehende Hauptgleis, rechts davon die geraden, links die ungeraden
Gleise. Ansteigend, zum Endpunkt hin (Richtung der Kilometrierung) gesehen.
danke sehr, schon wieder was dazugelernt Bei uns in Deutschland ist ja i. d. R. das Hausgleis die Nr. 1.
Und was die "ungewöhnliche Lösung" angeht meinte ich damit die Sperrung an einem Ende und der Nutzung nur einer Hälfte - ist ja bei Modellbahnanlagen keine typische Lösung...
Gruß Matthias
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Ein Bergpfad entsteht
Hallo Alle,
Nebst das Bauen von neue Fahrzeugen hab ich die langweilige "Felswand" beim Eggerviadukt erneuert. Gleich hab ich die Gelegenheit genützt ein zwar nicht Prototypisch aber immer noch sehr schönes Bergpfad dabei zu machen. Ich habe dabei die Freiheit genommen die Schweizer markierung für Wanderpfaden (weiss-rot-weiss) zu gebrauchen..
Nun zu den Bildern:
Eine meine neue Lokomotiven, eine Malletlok auf basis 2 Minitrix Fahrgestellen, zieht hier ihr Zug ins Tal..
Über den Mallet hab' ich ein pahr Photo's gemacht wo sie gebaut worden ist:
Sie ist zwar kein BWB original, aber weil meine BWB noch kein Konkurs gemacht hatt, ist sie in die Lage altes Zeug vom Ausland zu kaufen. Da war diese Mallet dabei, und sie ist stark genug für die schweren Güterzüge!
Ich hoffe es gefällt euch!
Gruss Daan.
Nebst das Bauen von neue Fahrzeugen hab ich die langweilige "Felswand" beim Eggerviadukt erneuert. Gleich hab ich die Gelegenheit genützt ein zwar nicht Prototypisch aber immer noch sehr schönes Bergpfad dabei zu machen. Ich habe dabei die Freiheit genommen die Schweizer markierung für Wanderpfaden (weiss-rot-weiss) zu gebrauchen..
Nun zu den Bildern:
Eine meine neue Lokomotiven, eine Malletlok auf basis 2 Minitrix Fahrgestellen, zieht hier ihr Zug ins Tal..
Über den Mallet hab' ich ein pahr Photo's gemacht wo sie gebaut worden ist:
Sie ist zwar kein BWB original, aber weil meine BWB noch kein Konkurs gemacht hatt, ist sie in die Lage altes Zeug vom Ausland zu kaufen. Da war diese Mallet dabei, und sie ist stark genug für die schweren Güterzüge!
Ich hoffe es gefällt euch!
Gruss Daan.
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@Fairlie, die Lok ist ungefähr so gross wie ein Güterwagen von Liliput, nur ein kleines bisschen länger.
@ Jürgen, Fahreigenschaften sind relativ gut, abgesehen vom Lärm Weil sie 2 Motoren hatt sind aber beide Fahrgestelle nicht immer gleich schnell. Das Fahrgestell an die Talseite hatt mehr griff und dreht sich langsahmer. Es macht dabei nicht aus ob Kessel oder Führerhaus Talseits steht.
Die Kurvengängigkeit ist dank ein schwenkbares vorderes Fahrgestell kein Problem.
Es wird später noch ein kleines Film geben wo die Mallet auch drinn ist, dann kann mann sehen wie es funktioniert.
gruss Daan.
@ Jürgen, Fahreigenschaften sind relativ gut, abgesehen vom Lärm Weil sie 2 Motoren hatt sind aber beide Fahrgestelle nicht immer gleich schnell. Das Fahrgestell an die Talseite hatt mehr griff und dreht sich langsahmer. Es macht dabei nicht aus ob Kessel oder Führerhaus Talseits steht.
Die Kurvengängigkeit ist dank ein schwenkbares vorderes Fahrgestell kein Problem.
Es wird später noch ein kleines Film geben wo die Mallet auch drinn ist, dann kann mann sehen wie es funktioniert.
gruss Daan.
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Hallo,
Nette Grüße,
Ingo.
Ich habe für die Beschwerung einer 1099 Walzblei genommen, wie es von Dachdeckern benutzt wird um beispielsweise den Schornstein gegen das Dach abzudichten. Das ist so weich, daß es sich mit einer kräftigen Schere schneiden läßt.daan hat geschrieben:@Jürgen, genau, Gewicht ist alles, und Lötdraht ist schwer und lässt zich alle Formen anbiegen!
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."