Ein kleines Schmalspurprojekt
Moderator: Stephan Rewitzer
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- Registriert: 24. März 2012, 20:10
Ein kleines Schmalspurprojekt
Hallo ins Forum,
zunächst möchte ich mich bei Euch mal vorstellen. Ich heiße Mirko, bin fast 35 Jahre jung und wohne in der Nähe von Ludwigsburg.
Aufgewachsen aber bin ich in Oschatz und zwar genau im EG des dortigen Bahnhofs, Vater war dort auf einem Wärterstellwerk tätig.
Inklusive war all die Jahre der Blick auf den Wilden Robert, da hat mich immer das gleiche Mannöver fasziniert
Die Güterzüge aus Mügeln wurden ja meist mit Vorspann in den Bahnhof gezogen. Dann wurde der Packwage abgekuppelt und rollte allein zum Stellwerk und die IVK kam angefahren und kuppelte an und zog dann ab in Richtung Güterzug, um diesen dann zur Rollwagenanlage zu schieben.
Über lange Umwege bin ich seit 2010 selber bei der großen Bahn im Raum Stuttgart und ungefähr da begann das Interesse an der Modellbahn.
Zunächst fand ich eine Heimat in der Spur TT, ein Wechsel zu H0 folgte aber ein Jahr später.
Das Thema Schmalspur hatte ich auch noch nicht auf dem Zettel, obwohl ich durchaus schon vorher Interesse daran hatte, meist aber nur in Form von Büchern.
Geplant ist nichts Großes, erstmal ein kleines Diorama, wo vielleicht ein Züglein einfahren kann. Derzeit liegen noch keine konkreten Pläne vor, einige Gedanken sind aber schon vorhanden.
So gefällt mir zum Beispiel die V51 von Bemo aber auch die 2091 von Liliput. Die Preise im Schmalspursektor lassen mich noch einige Zeit von einer Dampflok träumen.
Die Preise sind auch der Grund warum ich erstmal was Kleines möchte. Allerdings hat das liebe Geld auch den Vorteil das man sich aufs wesentliche beschränkt.
Tur Verfügung steht mir ein Fläche von 1,00 m x 0,30 m, ob man da in H0e schon was kleines machen kann muß ich noch recherchieren, aber wie mir scheint ist man hier in diesem Forum gut aufgehoben.
Ich freue mich auf nette Kontakte und den ein oder anderen Tip.
Grüße Mirko
zunächst möchte ich mich bei Euch mal vorstellen. Ich heiße Mirko, bin fast 35 Jahre jung und wohne in der Nähe von Ludwigsburg.
Aufgewachsen aber bin ich in Oschatz und zwar genau im EG des dortigen Bahnhofs, Vater war dort auf einem Wärterstellwerk tätig.
Inklusive war all die Jahre der Blick auf den Wilden Robert, da hat mich immer das gleiche Mannöver fasziniert
Die Güterzüge aus Mügeln wurden ja meist mit Vorspann in den Bahnhof gezogen. Dann wurde der Packwage abgekuppelt und rollte allein zum Stellwerk und die IVK kam angefahren und kuppelte an und zog dann ab in Richtung Güterzug, um diesen dann zur Rollwagenanlage zu schieben.
Über lange Umwege bin ich seit 2010 selber bei der großen Bahn im Raum Stuttgart und ungefähr da begann das Interesse an der Modellbahn.
Zunächst fand ich eine Heimat in der Spur TT, ein Wechsel zu H0 folgte aber ein Jahr später.
Das Thema Schmalspur hatte ich auch noch nicht auf dem Zettel, obwohl ich durchaus schon vorher Interesse daran hatte, meist aber nur in Form von Büchern.
Geplant ist nichts Großes, erstmal ein kleines Diorama, wo vielleicht ein Züglein einfahren kann. Derzeit liegen noch keine konkreten Pläne vor, einige Gedanken sind aber schon vorhanden.
So gefällt mir zum Beispiel die V51 von Bemo aber auch die 2091 von Liliput. Die Preise im Schmalspursektor lassen mich noch einige Zeit von einer Dampflok träumen.
Die Preise sind auch der Grund warum ich erstmal was Kleines möchte. Allerdings hat das liebe Geld auch den Vorteil das man sich aufs wesentliche beschränkt.
Tur Verfügung steht mir ein Fläche von 1,00 m x 0,30 m, ob man da in H0e schon was kleines machen kann muß ich noch recherchieren, aber wie mir scheint ist man hier in diesem Forum gut aufgehoben.
Ich freue mich auf nette Kontakte und den ein oder anderen Tip.
Grüße Mirko
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Hallo Mirko
willkommen bei der schmalen Spur.
Dann will ich dir mal diesen Thread ans Herz legen. Die von dir angegebene Fläche ist schon recht klein, machbar ist da bestimmt etwas.
Meine Empfehlung ... einfach mal ein wenig stöbern
Gruß Jürgen
willkommen bei der schmalen Spur.
Dann will ich dir mal diesen Thread ans Herz legen. Die von dir angegebene Fläche ist schon recht klein, machbar ist da bestimmt etwas.
Meine Empfehlung ... einfach mal ein wenig stöbern
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
danke erstmal für deine Willkommensgrüße.
Recherche halte ich schonmal für wichtig, sonst verrennt man sich und kommt vom Weg ab.
Ich habe ja Zeit und muß mich nicht überschlagen und ich habe ja auch noch nichts an Roll- und Gleismaterial angeschafft. Also liebe alles in Ruhe.
Grüße Mirko
danke erstmal für deine Willkommensgrüße.
Recherche halte ich schonmal für wichtig, sonst verrennt man sich und kommt vom Weg ab.
Ich habe ja Zeit und muß mich nicht überschlagen und ich habe ja auch noch nichts an Roll- und Gleismaterial angeschafft. Also liebe alles in Ruhe.
Grüße Mirko
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Hallo Matthias,
danke dür deine Willkommensgrüße hier im Forum.
Das austüfteln ist noch im vollen Gang, gerade bin ich dabei mir diverse Strecken und Bahnen genau anzusehen.
Da ich ja in BaWü lebe, sind die alten Bahnen die es hier gab natürlich interessant,aber aiuch die Bahnen in der alten Heimat stehen bei mir hoch im Kurs.
Man wird sehen was kommt, also noch etwas Geduld
Grüße Mirko
danke dür deine Willkommensgrüße hier im Forum.
Das austüfteln ist noch im vollen Gang, gerade bin ich dabei mir diverse Strecken und Bahnen genau anzusehen.
Da ich ja in BaWü lebe, sind die alten Bahnen die es hier gab natürlich interessant,aber aiuch die Bahnen in der alten Heimat stehen bei mir hoch im Kurs.
Man wird sehen was kommt, also noch etwas Geduld
Grüße Mirko
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Ein Bahnhof mit Dreischienengleis
Hallo ins Forum,
am Anfang hatte ich ja angegeben das ich als Platz 1,00 m + 0,30 m habe. Das hat sich zwar nicht geändert, aber ich habe zu Hause auch zwei fertige Segmente welche je 1,00 m lang und 0,50 m tief sind. Diese zusammen verschraubt ergeben dann eine Länge von 2,00 m und 0,50 m Tiefe.
Nun habe ich mir gedacht das vielleicht ein Bahnhof mit Schmalspur und Normalspurgleisen interessant wäre. Ich meine damit jetzt keinen Umstiegsbahnhof zwischen Schmal- und Regelspur, der wäre wohl sehr umfangreich. Aber auf der Bottwartalbahn gab es den Bahnhof Thalheim, der auf einem Dreischienengleis erreicht wurde. Für den Bahnhof Thalheim bestimmte Güter wurde mit Regelspurfahrzeugen befördert und nicht auf Rollböcken oder Rollwagen. Einige Fahrplanperioden gab es sogar Personenverkehr von Heilbronn aus.
Dieser Bahnhof wäre doch etwas, oder was meint ihr dazu?
Grüße Mirko
am Anfang hatte ich ja angegeben das ich als Platz 1,00 m + 0,30 m habe. Das hat sich zwar nicht geändert, aber ich habe zu Hause auch zwei fertige Segmente welche je 1,00 m lang und 0,50 m tief sind. Diese zusammen verschraubt ergeben dann eine Länge von 2,00 m und 0,50 m Tiefe.
Nun habe ich mir gedacht das vielleicht ein Bahnhof mit Schmalspur und Normalspurgleisen interessant wäre. Ich meine damit jetzt keinen Umstiegsbahnhof zwischen Schmal- und Regelspur, der wäre wohl sehr umfangreich. Aber auf der Bottwartalbahn gab es den Bahnhof Thalheim, der auf einem Dreischienengleis erreicht wurde. Für den Bahnhof Thalheim bestimmte Güter wurde mit Regelspurfahrzeugen befördert und nicht auf Rollböcken oder Rollwagen. Einige Fahrplanperioden gab es sogar Personenverkehr von Heilbronn aus.
Dieser Bahnhof wäre doch etwas, oder was meint ihr dazu?
Grüße Mirko
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Hallo Leute,
heute möchte ich mal einen Plan vorstellen, welcher vielleicht so verwirklicht werden könnte.
Der Bahnhof besteht aus einem Schmalspur und einem Regelspurteil, wobei der normalspurige Teil eigentlich nur aus einem Gleis besteht.
Die Normalspurstrecke verbindet den Bahnhof mit dem Hauptbahnhof des Ortes und wird in der Regel nur im Personenverkehr bedient. Das Gleis zum Hauptbahnhof ist als Dreischienengleis ausgeführt, damit auch über diese Strecke Güterverkehr gemacht werden kann.
Der schmalspurige Teil des Bahnhofs ist Endpunkt einer Linie aus Grönninge, auch hier dominiert eher der Personenverkehr. Güterverkehr findet vorallem auf einem anderen Teil der Strecke statt. Hier im Bahnhof existtiert lediglich ein Anschluß zu einem Lagerhaus und zu einer Ladestraße. Die Güterwagen werden dann im Bahnhof Grönningen an die Staatsbahn übergeben.
Wie findet ihr den Entwurf?
Grüße Mirko
heute möchte ich mal einen Plan vorstellen, welcher vielleicht so verwirklicht werden könnte.
Der Bahnhof besteht aus einem Schmalspur und einem Regelspurteil, wobei der normalspurige Teil eigentlich nur aus einem Gleis besteht.
Die Normalspurstrecke verbindet den Bahnhof mit dem Hauptbahnhof des Ortes und wird in der Regel nur im Personenverkehr bedient. Das Gleis zum Hauptbahnhof ist als Dreischienengleis ausgeführt, damit auch über diese Strecke Güterverkehr gemacht werden kann.
Der schmalspurige Teil des Bahnhofs ist Endpunkt einer Linie aus Grönninge, auch hier dominiert eher der Personenverkehr. Güterverkehr findet vorallem auf einem anderen Teil der Strecke statt. Hier im Bahnhof existtiert lediglich ein Anschluß zu einem Lagerhaus und zu einer Ladestraße. Die Güterwagen werden dann im Bahnhof Grönningen an die Staatsbahn übergeben.
Wie findet ihr den Entwurf?
Grüße Mirko
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Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Ich nehme an du meinst sicher ein oder zwei Abestellgleise im Schmalspurbereich?
Eigentlich ist das nicht wirklich notwendig, vielleicht einen Lokschuppen zum abstellen der Lok, die den Abendzug bringt.
Vielleicht bist du so frei und schilderst mir mal wie du das umsetzen würdest.
Grüße Mirko
danke für deine Antwort. Ich nehme an du meinst sicher ein oder zwei Abestellgleise im Schmalspurbereich?
Eigentlich ist das nicht wirklich notwendig, vielleicht einen Lokschuppen zum abstellen der Lok, die den Abendzug bringt.
Vielleicht bist du so frei und schilderst mir mal wie du das umsetzen würdest.
Grüße Mirko
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Ludwigsburger hat geschrieben:Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Ich nehme an du meinst sicher ein oder zwei Abestellgleise im Schmalspurbereich?
Eigentlich ist das nicht wirklich notwendig, vielleicht einen Lokschuppen zum abstellen der Lok, die den Abendzug bringt.
Vielleicht bist du so frei und schilderst mir mal wie du das umsetzen würdest.
Grüße Mirko
Bitte gern geschehen
ich beziehe mich auf diesen Satz ->
Geplant ist nichts Großes, erstmal ein kleines Diorama, wo vielleicht ein Züglein einfahren kann.
Es geht mir um die Einfahrt eines Zuges. so wie du die Planung dort jetzt zeigst ist da relativ wenig mit "einfahren". Da ich die räumlichen Gegebenheiten nicht kenne, weiß ich nicht ob du links noch etwas "anbauen" kannst. Vielleicht auch abnehmbar.
Alternativ die Bahnhofseinfahrt in den Bogen legen, so wie Mark dashier zeigt. Vorrausgesetz das ist umsetzbar. Ich würde die Einfahrt in die Fiddle Yard mit einer Straßenbrücke tarnen. Die letzten beiden Bilder als Beispiel.
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort, jetzt ist der Groschen gefallen.
Ich hatte am Anfang angenommen ich habe nur eine Fläche von 100 cm x 50 cm. Jetzt ist das aber anders, es steht nun ein Fläche von 200 cm x 50 cm zur Verfügung und an der linken Seite soll auch ein Fiddle Yard angedockt werden.
Die Einfahrt wird auf alle Fälle getarnt, vielleicht auch durch einen Gebäudekomplex (Lagerhaus o.ä.).
Danke für die Links.
Grüße Mirko
danke für deine Antwort, jetzt ist der Groschen gefallen.
Ich hatte am Anfang angenommen ich habe nur eine Fläche von 100 cm x 50 cm. Jetzt ist das aber anders, es steht nun ein Fläche von 200 cm x 50 cm zur Verfügung und an der linken Seite soll auch ein Fiddle Yard angedockt werden.
Die Einfahrt wird auf alle Fälle getarnt, vielleicht auch durch einen Gebäudekomplex (Lagerhaus o.ä.).
Danke für die Links.
Grüße Mirko
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Hallo Thomas,
auf dem Regelspurteil werden nur Triebwagen zum Einsatz kommen, die den Personenverkehr auf der Stichbahn nach Heiligenberg Hbf fahren.
Allerdings hat der Plan nochmals eine Änderung erfahren, ein Güterschuppen bereichert nun die Szenerie, Dieser ist nur über die Schmalspurbahn erreichbar.
Grüße Mirko
auf dem Regelspurteil werden nur Triebwagen zum Einsatz kommen, die den Personenverkehr auf der Stichbahn nach Heiligenberg Hbf fahren.
Allerdings hat der Plan nochmals eine Änderung erfahren, ein Güterschuppen bereichert nun die Szenerie, Dieser ist nur über die Schmalspurbahn erreichbar.
Grüße Mirko
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Hallo Mirko,
d. h. die Schmalspurfahrzeuge kreuzen das Normalspurgleis - und diese Kreuzung ist gleichzeitig eine EKW für die Schmalspur auf das Dreischienengleis?
Das erscheint mir doch etwas kompliziert und unrealistisch... So eine EKW bekommst Du auch nicht zu kaufen würde besser nur eine der beiden Optionen verwirklichen: Dreischienengleis oder Kreuzung zum Güterschuppen...
Gruß Matthias
d. h. die Schmalspurfahrzeuge kreuzen das Normalspurgleis - und diese Kreuzung ist gleichzeitig eine EKW für die Schmalspur auf das Dreischienengleis?
Das erscheint mir doch etwas kompliziert und unrealistisch... So eine EKW bekommst Du auch nicht zu kaufen würde besser nur eine der beiden Optionen verwirklichen: Dreischienengleis oder Kreuzung zum Güterschuppen...
Gruß Matthias
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- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Moin moin
da gebe ich dem Matthias Recht. Was mich noch daran stört ... ein Güterumschlag zwischen Regel - und Schmalspur kann so nicht stattfinden. Es sei denn, der Triebwagen hat ein "Güter-Gepäckabteil" und der Umschlag findet während der Aufenthaltszeit des Triebwagens statt.
Güterwagen fällt flach, da dieser nicht umgesetzt, bzw. abgestellt werden kann.
Gruß Jürgen
da gebe ich dem Matthias Recht. Was mich noch daran stört ... ein Güterumschlag zwischen Regel - und Schmalspur kann so nicht stattfinden. Es sei denn, der Triebwagen hat ein "Güter-Gepäckabteil" und der Umschlag findet während der Aufenthaltszeit des Triebwagens statt.
Güterwagen fällt flach, da dieser nicht umgesetzt, bzw. abgestellt werden kann.
Gruß Jürgen