Göhrentiner Kleinbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
Göhrentiner Kleinbahn
Hallo Leute !
Einige werden mich aus einem anderen Forum kennen. Ich möchte mich jetzt hier auch gern "häuslich niederlassen".
Beginnen möchte ich mit dem Bahnhof "GATZ". Hier treffen zwei Strecken aufeinander. Die Strecke vom künftigen Steinbruch, Festwiese (kleine Kirmes) und Endbahnhof ??? der Museumsbahn. Im Bild rechts ist es das im Bogen verlaufende Gleis.
Das geradeaus verlaufende Gleis, zur rechten Seite wird auf die Hauptplatte führen. Hier besteht Anschluß und Übergang zur großen Bahn.
Nun aber zu GATZ: Der Bahnhof verfügt ein kurzes und ein langes Abstellgleis. Beide an der Ladestraße gelegen. Am kurzen Gleis kommt noch ein "MILCHHAUS" (Busch) hin, das lange Gleis wird für die Holzverladung benötigt. Der Bahnhof ist Hauptumschlag für gefälltes Holz (Baumstämme).
Zur linken Seite kommt ein kleiner Bauernhof hin. Die Streck in der linken Bildecke führt nach Göhrentin.
So, jetzt wisst Ihr ein wenig Bescheid, mir gefällt es, die Arbeit ist überschaubar, man kann Erfahrungen sammeln und und und.
Baubericht wird vordgesetzt.
Gruß Thomas
Einige werden mich aus einem anderen Forum kennen. Ich möchte mich jetzt hier auch gern "häuslich niederlassen".
Beginnen möchte ich mit dem Bahnhof "GATZ". Hier treffen zwei Strecken aufeinander. Die Strecke vom künftigen Steinbruch, Festwiese (kleine Kirmes) und Endbahnhof ??? der Museumsbahn. Im Bild rechts ist es das im Bogen verlaufende Gleis.
Das geradeaus verlaufende Gleis, zur rechten Seite wird auf die Hauptplatte führen. Hier besteht Anschluß und Übergang zur großen Bahn.
Nun aber zu GATZ: Der Bahnhof verfügt ein kurzes und ein langes Abstellgleis. Beide an der Ladestraße gelegen. Am kurzen Gleis kommt noch ein "MILCHHAUS" (Busch) hin, das lange Gleis wird für die Holzverladung benötigt. Der Bahnhof ist Hauptumschlag für gefälltes Holz (Baumstämme).
Zur linken Seite kommt ein kleiner Bauernhof hin. Die Streck in der linken Bildecke führt nach Göhrentin.
So, jetzt wisst Ihr ein wenig Bescheid, mir gefällt es, die Arbeit ist überschaubar, man kann Erfahrungen sammeln und und und.
Baubericht wird vordgesetzt.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Polloexpress am 18. Oktober 2019, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Thomas,
schön hier auch was von Dir zu sehen!
Ein kleiner Tip (was ich früher auch nicht gemacht hatte ): Versuche dem Bahnhofsgebäude den Plastikglanz zu nehmen!
Viel hilft schon mal ein Anstrich mit klarem Mattlack; oder ganz mit matten Farben neu streichen...
Und dann - falls Du magst und es Dir gefällt - noch mit speziellen Farben altern & verwittern...
Gruß Matthias
schön hier auch was von Dir zu sehen!
Ein kleiner Tip (was ich früher auch nicht gemacht hatte ): Versuche dem Bahnhofsgebäude den Plastikglanz zu nehmen!
Viel hilft schon mal ein Anstrich mit klarem Mattlack; oder ganz mit matten Farben neu streichen...
Und dann - falls Du magst und es Dir gefällt - noch mit speziellen Farben altern & verwittern...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
Moin moin
Fans der Göhrentiner Kleinbahn !
Was lange wert, wird endlich gut, oder gut Ding brauch Weil !
Der rote Zettel ist ein Platzhalter für ein "Busch" Haus.
Rechte Seite wird eine Apfelplantage endstehen, an der Ladestraße wird
in großen Mengen Holz verladen, welche in Ganzzügen abgefahren werden.
Hier die Verbindung von Gatz Richtung Göhrentin
Museumszug in Gatz
Diesellokparade
Schüttgutganzzug mit neuer Diesellok
So Leute, hoffe die Bilder haben ersteinmal Euren Wissenshunger nach meinem Werdegang von meiner Anlage gestillt.
Bahnhof Gatz muß noch reichlich ausgestaltet werden, rechte Seite, wo der Weg aufhört wird eine Apfelplantage angelegt. Der weiße Zaun muß noch zu Ende gebaut werden, Bänke und ein"Hampelmann" kommen auch noch.
Richtung Göhrentin wird es über eine Brücke gehen, unter dieser führt ein Plattenweg und ein Fluß durch.
Also wie findet Ihr es ??????????????????
Gruß Thomas
Fans der Göhrentiner Kleinbahn !
Was lange wert, wird endlich gut, oder gut Ding brauch Weil !
Der rote Zettel ist ein Platzhalter für ein "Busch" Haus.
Rechte Seite wird eine Apfelplantage endstehen, an der Ladestraße wird
in großen Mengen Holz verladen, welche in Ganzzügen abgefahren werden.
Hier die Verbindung von Gatz Richtung Göhrentin
Museumszug in Gatz
Diesellokparade
Schüttgutganzzug mit neuer Diesellok
So Leute, hoffe die Bilder haben ersteinmal Euren Wissenshunger nach meinem Werdegang von meiner Anlage gestillt.
Bahnhof Gatz muß noch reichlich ausgestaltet werden, rechte Seite, wo der Weg aufhört wird eine Apfelplantage angelegt. Der weiße Zaun muß noch zu Ende gebaut werden, Bänke und ein"Hampelmann" kommen auch noch.
Richtung Göhrentin wird es über eine Brücke gehen, unter dieser führt ein Plattenweg und ein Fluß durch.
Also wie findet Ihr es ??????????????????
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Polloexpress am 15. April 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo Thomas,
nette Anlagenbilder und auch hübsche Züge, die Du uns da zeigst. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Nachbarschaftliche Grüße,
Ingo.
nette Anlagenbilder und auch hübsche Züge, die Du uns da zeigst. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Nachbarschaftliche Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
Hallo Leute.
Ich weiß, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zu viel gerade Gleise, kein Unterflurantrieb, und was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild. Auch hier wird sich die Wiese der künftigen Apfelplantage
noch ändern !
Aber habt Verständnis, Begrasungsgerät, Unterflur usw, hiervor schäue ich mich noch gewaltig !!! Aber es freut mich, das es "EUCH" zusagt was ich mache !!!
Bis bald Thomas
Ich weiß, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zu viel gerade Gleise, kein Unterflurantrieb, und was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild. Auch hier wird sich die Wiese der künftigen Apfelplantage
noch ändern !
Aber habt Verständnis, Begrasungsgerät, Unterflur usw, hiervor schäue ich mich noch gewaltig !!! Aber es freut mich, das es "EUCH" zusagt was ich mache !!!
Bis bald Thomas
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Thomas
wovor scheuen? Ich bin davon überzeugt, dass du "dein" Ding machst. Eine Frage der Zeit. Und wenn du schon schreibst ...
dann wirst du auch deine Scheu verlieren.
Gruß Jürgen
wovor scheuen? Ich bin davon überzeugt, dass du "dein" Ding machst. Eine Frage der Zeit. Und wenn du schon schreibst ...
und was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild.
dann wirst du auch deine Scheu verlieren.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Thomas,Polloexpress hat geschrieben:was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild.
genau DAS war mir auch gleich aufgefallen... Da Du offensichtlich Grasmatten verwendest, würde ich Dir empfehlen, diese zumindest "abzureißen" statt zu schneiden - dann bekommst Du einen unregelmäßigen Rand, wirkt gleich natürlicher...
Für so eine Wiese, die ja keine große Fläche ist, köntest Du auch über die "hochwertigeren" und weit natürlicher wirkenden "Premium-Grasmatten" diverser Hersteller wie ModelScene (Langmesser), Busch, Faller nachdenken...
Ansonsten nett gestaltet - freu mich auf Bilder des weiteren Baufortschrittes!
Gruß Matthias
P.S.: Der Schüttgutganzzug gefällt mir!
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
Re: Die "GKB".... Göhrentiner KleinBahn / H0e !!!
Hallo,
wie die Zeit vergeht
Ja, die GKB hat sich neu aufgestellt.In erster Linie wurde der Fuhrpark modernisiert, in neue Fahrzeuge investiert und ein neues Erscheinungsbild geschaffen.
Was sagen die Farben ?
dunkelblau = Wasser
gelb = Sonne
beige = Sand
hellblau = Himmel
Also, das ganze spielt an der Küste. Die Dieselloks sollten aber nicht das gleiche Erscheinungsbild habe, sondern sich abheben, aber dennoch zur Familie gehören. Die 95 Übernimmt die Schotterzüge, die Personenzüge fast ausschließlich Dampflokomotiven.
Gruß Thomas
wie die Zeit vergeht
Ja, die GKB hat sich neu aufgestellt.In erster Linie wurde der Fuhrpark modernisiert, in neue Fahrzeuge investiert und ein neues Erscheinungsbild geschaffen.
Was sagen die Farben ?
dunkelblau = Wasser
gelb = Sonne
beige = Sand
hellblau = Himmel
Also, das ganze spielt an der Küste. Die Dieselloks sollten aber nicht das gleiche Erscheinungsbild habe, sondern sich abheben, aber dennoch zur Familie gehören. Die 95 Übernimmt die Schotterzüge, die Personenzüge fast ausschließlich Dampflokomotiven.
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 632
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
GKB
Hallo, ich habe meine Meinung ja schon an anderer Stelle kundgetan, Klasse Farbgebung! mich interessiert, wie Du die Beschriftung realisiert hast. Selbst gedruckt oder "Fremdvergabe"?
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.