News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ganz einfach - einen Tunnel bohren zwischen Gösing und Annaberg und das Problem mit der kritischen Linienführung ist gelöst.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Ötscherbär,

ich sehe in dieser Meldung, die ursprünglich wohl von der NÖVOG stammt, reine Selbstbeweihräucherung (im NÖVOG-Artikel findet sich übrigens ein Hinweis darauf, daß die 20km/h-Abschnitte Langsamfahrstellen sind, was bei NÖN geflissentlich übersehen wurde).
Man stellt es als große Leistung im Sinne verbesserten Kundennutzens dar, daß man auf diesem Abschnitt demnächst doppelt so schnell fahren will wie es derzeit möglich ist, verschweigt dabei aber, daß die Situation, das man dort derzeit nur 20km/h fahren kann, ja nun nicht unbedingt aufgrund der Streckenführung schon immer gottgegeben war, sondern vielmehr erst durch die Vernachlässigung der Instandhaltung sich derart verschärft hat.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ganz genau. Nur lang das bis Dezember 2010 nicht im Bereich der NÖVOG, sondern bei der ÖBB.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Hallo, heute fuhr ich in Loich vorbei und staunte nicht schlecht!
Das Ladegleis wurde komplett entfernt, und das Ausweichgleis von grundauf erneuert.
Im Anschluss ein paar Bilder der Baustelle:

Bild

Bild

Bild
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Kommt hier auch eine Adaptierung der bestehenden Weichen auf Rückfallweichen?
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@2095 007-7
Die Weichen in Loich sind schon seit ein paar Jahren Rückfallweichen und waren zu ÖBB-Zeiten (als das Gleis noch befahrbar war) bereits in Betrieb. Wenn das Gleis fertig ist, gibt es somit hier eine vollwertige Kreuzungsmöglichkeit.

LG Michi
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Hi Michi,

Danke für die Info - ach ja da war ja was :wink: ...gibt´s nicht auf der Talstrecke einen weiteren Bahnhof mit (dzt. nicht in Verwendung stehenden) Rückfallweichen, welche jetzt auch wieder "reaktiviert" werden?
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ein weiterer Bahnhof ist Hofstetten-Grünau, mit momentan nicht verwendeten Rückfallweichen.

lg, Josef
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Stimmt, Hofstetten-Grünau ist der zweite Rückfallweichen-Bahnhof. Wobei der große Unterschied derzeit zwischen Loich und Hofstetten darin besteht, dass in Loich ohne zusätzlichen Fahrdienstleiter Zugkreuzungen abgewickelt werden können, sobald das Gleis fertig ist. Diese Kreuzungen werden durch den Zugleitfahrdienstleiter in Laubenbachmühle koordiniert. Da sich Hofstetten nicht im Zugleitbetrieb-Bereich befindet, müsste dieser Bahnhof für Kreuzungen eigens mit einem Fahrdienstleiter besetzt werden.

LG Michi
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Servus,

nachdem man gestern das Ausweichgleis im Bereich der EK am Loicher Bahnhof bearbeitet hatte ist heute das Hauptgleis dran.
Der Verkehr wird derzeit auf dem Ausweichgleis durchgeführt.


Gruß Pat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Hoch der 1. Mai

Beitrag von Leo »

Ich bin ab Morgen bis zum 1. Mai an der MZB. Jetzt stellt sich mir die Frage ob am 1.Mai die "Hoch der 1.Mai" Taferl wieder montiert werden. Gibt es irgendwelche Insider, die diesbezüglich etwas wissen?
...ich persönlich fände es eine Sensation, wenn die NÖVOG (mittlerweile ohne (SP)ÖBB einfluss) sie montieren würde...und das in Pröllesien!

L.G. Leo
Fuzy
Beiträge: 42
Registriert: 26. Juli 2009, 12:56

Beitrag von Fuzy »

:eek: :rofl: Also ich denke bevor dieser Umstand eintritt, läuft das Wasser der Donau in NÖ stromaufwärts.............. :cool: :wink:


(Entschuldigt bitte die vielen Smilies, aber ich konnt nicht anders :lol: )
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hoch der 1. Mai

Beitrag von Sebastian Erben »

Leo hat geschrieben:Ich bin ab Morgen bis zum 1. Mai an der MzB. Jetzt stellt sich mir die Frage ob am 1.Mai die "Hoch der 1.Mai" Taferl wieder montiert werden. Gibt es irgendwelche Insider, die diesbezüglich etwas wissen?
...ich persönlich fände es eine Sensation, wenn die NÖVOG (mittlerweile ohne (SP)ÖBB einfluss) sie montieren würde...und das in Pröllesien!

L.G. Leo
Mich würde das auch interessieren. Nachdem für 1. Mai so schönes Wetter angesagt ist, überlege ich, mal wieder einen Fotoausflug zur MzB zu unternehmen - aber nur, wenn mit Maiaufputz gefahren wird (dann fällt nämlich nicht auf, dass die 1099er keinen Pflatsch mehr haben :wink: )

LG, Sebastian
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

KOMMT und sehet selbst!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Fuzy hat geschrieben::eek: :rofl: Also ich denke bevor dieser Umstand eintritt, läuft das Wasser der Donau in NÖ stromaufwärts.............. :cool: :wink:
Ja Fuzy und jetzt ist dir das Lachen vergangen!
Kannst dir schon mal überlegen wie Du das mit der Donau hinkriegst!
:lol:

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

auch der 4090 001 (?) wurde mit einer Tafel geschmückt und ist derzeit als R 6804 nach St.Pölten unterwegs. :wink:

L.g. Tobi
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Beitrag von P-Dorfer »

Am 4090.002 der derzeit auf der Alm abgestellt ist hängt auch eine 1.Mai Tafel, somit wird er vermutlich heute am 6815 fahren?
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Es fahren doch mehr Triebfahrzeuge mit der "Hoch der 1.Mai". Sogar der letzte Zug nach Mariazell der R 6815 mit der Turbo Garnitur, ein Bild gibt es in der Umlaufdokumentation.
Das komische daran, es sind keine 1099er darunter, hat man wirklich keine Tafel mehr für die 1099er?

lg, Josef
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Gelöscht, da Fehler von mir (Kamerabild von 15.14 die ganze Zeit)

LG

murtalbahn fan
Zuletzt geändert von murtalbahn fan am 2. Mai 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

...wenn der 8615 mit einem 4090 Gespann unterwegs ist, könnte es wie in den letzten Tagen zu Verzögerungen kommen. :wink:
Antworten