News: Mariazellerbahn

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Moderator: Stephan Rewitzer

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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

...könnte, muss aber nicht - die "armen" 4090er haben sicher viele Gebrechen, aber als Sündenbock für alles und jede Betriebsstörung auf der MzB taugen sie trotzdem nicht bzw. nur bedingt (sage ich jetzt ganz allgemein und nicht als "4090-Fan")... :razz: :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Leo
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Beitrag von Leo »

bahnjurist hat geschrieben:...könnte, muss aber nicht - die "armen" 4090er haben sicher viele Gebrechen, aber als Sündenbock für alles und jede Betriebsstörung auf der MzB taugen sie trotzdem nicht bzw. nur bedingt (sage ich jetzt ganz allgemein und nicht als "4090-Fan")... :razz: :wink:

LG Bahnjurist
Ich bin selber ein großer 4090 Fan und fände es sehr bedauerlich, wenn dieses in der Form und von Komfort vollendete Fahrzeug nach Lieferung der Himmelstreppen aus dem Planvekehr verschwinden würde. :frown:
Nur mit der Technik happerts immer wieder! :rolleyes:

Verspätungen können auch wegen ganz anderen Problemen entstehen. Nur in in den letzten Tagen vielen mir sehr viele Verspätungen bei Zügen auf, bei denen eine 4090er Garnitur zum Einsatz kam. Nach Angabe vom NÖVOG Mitarbeitern waren in den letzten Tagen hauptsächlich Tür- und Hauptschalterprobloeme für die manchmal schon sehr auffälligen verspätungem verantwortlich. SCHADE!!!

L.G. Leo
73-019
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Beitrag von 73-019 »

Aus dem Planverkehr werden die 4090er sicher verschwinden, da sie einfach viel zu wenig Leistung haben, um die Fahrzeiten der neuen Triebwagen halten zu können.
Dies ist jedoch erst dann der Fall, wenn die Fahrpläne nur mehr für die neuen Triebwagen ausgelegt sind, also frühestens Fahrplanwechsel Dezember 2013 oder ein Jahr später.

mfg 73-019
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@Leo

Danke für Dein Posting - ich teile Deine Meinung in Sachen ET 4090 grundsätzlich voll und ganz! :wink:

Tja... gerade Hauptschalter und Türen sind leider die Hauptschwachpunkte dieser auch für mich formschönen Züge... :frown:

LG Bahnjurist
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unti
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Beitrag von unti »

Die EK an der Ritzersdorfer Straße beim heizhaus Ober-Grafendorf ist seit gestern gestört.
Grund dürfte ein Blitzeinschlag gewesen sein.
Auch ein Isolator der 6,5kV Umgehungsleitung ist beschädigt.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Tobi
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Beitrag von Tobi »

Hallo,

aktuelle Langsamfahrstellen zwischen St.Pölten und Kirchberg: :wink:

* 10er LA zwischen Kilometer 26,9 - 27,1
* 20er LA zwischen Kilometer 28,4 - 28,5
Grund: Gleisverdrückungen
L.g. Tobi
Tobi
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Beitrag von Tobi »

Tobi hat geschrieben:* 10er LA zwischen Kilometer 26,9 - 27,1
* 20er LA zwischen Kilometer 28,4 - 28,5
Grund: Gleisverdrückungen
Hallo,

bei der ersten Langsamfahrtstelle hat man bereits Tafeln aufgestellt,
die zweite dürfte schon behoben sein. :wink:

L.g. Tobi
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo,
heute Sonntag, 3.6.12, war ein Auslegerrohr, von der Fahrleitungsaufhängung, zwischen Nadelbach und Schwadorf gebrochen und beschädigte den Stromabnehmer der 1099.004 die als Zuglok vom R 6805 unterwegs war. Der Schaden am Stromabnehmer trat erst in Weinburg auf, wo die 1099.004 untauglich wurde.

Hier tut sich eine Ungereimtheit für mich auf, denn der R 6826 und R 6805 kreuzte in Ober Grafendorf, hat man zwischenzeitlich den Schaden an der Fahrleitung entdeckt und hielt man den R 6826 dadurch in Ober Grafendorf zurück?

Die 1099.001 vom R 6826 wurde in Ober Grafendorf abgehängt um die R 6805er Garnitur von Weinburg zurück nach Ober Grafendorf zu schleppen. Zur 1099.001 ist noch zu schreiben dass sie Fahrtrichtung 1 Mindertauglich ist, es gibt einen Schaden mit den Fahrstufenschaltung. Die Rückführung erfolgte zwar auch nicht Reibungslos, vielleicht sieht man Bilder.

Von Kirchberg wurde der Turmwagen zur Reparatur der Fahrleitung angefordert.

Der REX 6807 wurde im Schienenersatzverkehr geführt, die Garnitur der selben wurde mit der Garnitur vom Dampfzug vereint.
Zuglok von dieser Garnitur war die 1099.007, Vorspannleistung bis Ober Grafendorf übernahm die 1099.002 die für die Dampfgarnitur vorgesehen war.

Ab Ober Grafendorf übernahm die Mh.6 die Vorspannleistung über den 11 Wagenzug + Jaro am Zugschluss.
Die Abfahrt aus Ober Grafendorf fand um ca. 11:20 Uhr statt.
Laubenbachmühle erreichte man um 12:30 Uhr.

lg, Josef
P-Dorfer
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Beitrag von P-Dorfer »

Danke für die Berichterstattung! :)
Bedeutet das, dass die 1099.004 für längere Zeit ausfällt und die 1099.001 auch nicht mehr so viel fahren wird?

Danke!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Tobi
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Beitrag von Tobi »

Josef hat geschrieben:Der REX 6807 wurde im Schienenersatzverkehr geführt, die Garnitur der selben wurde mit der Garnitur vom Dampfzug vereint.
Zuglok von dieser Garnitur war die 1099.007, Vorspannleistung bis Ober Grafendorf übernahm die 1099.002 die für die Dampfgarnitur vorgesehen war.
Hallo,

der REX 6805 wurde ab Ober Grafendorf im SEV geführt?
Bist du dir sicher beim 6807? Auf alle Fälle konnten Fahrgäste mit zum normalen Fahrpreis in den Genuss der Mh.6 kommen, man brauchte nur in den vorderen Zugteil einsteigen. Diese Chance ließ ich mir natürlich nicht nehmen. :wink:

Ein paar Bilder von dem "Event" kann ich morgen posten.
Der REX 6807 erreicht mit ca. + 160, der Pano mit etwa + 110 Mariazell.

L.g. Tobi
Michael95
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Beitrag von Michael95 »

Als ich in Mainburg auf den 6805 warteten, kam dieser (typisch NÖVOG) nicht. Statdessen fand ich ihn mit Schaden am STA in Weinburg vor.

Bild

Es wurde die 1099 001 als LZ von Ogra nach Weinburg gebracht.

Bild

Als das Sandwich in Weinburg fertig zusammengekuppelt war, fuhr ich auf einen Feldweg neben der Bahn zw. Klg und Ogra, wo ich gute !!15 min!! auf das Sandwich wartete.

Bild

hier der Nachschuss:

Bild

Auf der 1099 001 waren der Tfzf und 2 weitere NÖVOGler, auf der untgl. 1099 004 nur der Tfzf.
Ich deutete auf die hintere Lok, die 3 der 1099 001 rührten kein Ohr.
Der Schaffner war im BD und winkte nur als ich schrie "sechts es des ned!!!" :hello:
Nach 4 1/2 km dürften es die 3 der 1099 001 (endlich) geschnallt haben, dass die 1099 004 eingebremst war, und hielten vor dem HS in Ogra.
Der Tfzf der 004 sagte zu mir, er hatte 4x versucht den V-Tfzf zu erreichen. OHNE ERFOLG
Mir geht aber nicht ganz ein, warum er nicht mit der 1099 004 mit der Vakuumbremse gebremst hat. (Er bemerkte es schon kurz nach Weinburg, dass seine Lok eingebremst war!!!)
Aber egal, man hat ja eh noch genug (4) 1099 um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

Als der Sdz+Ö-Bar aus Ogra ausgefahren waren, überstellte man mit der 1099 001 die 4 Wagen vom 6826 nach Apl.
Anschließend überstellte man mit der 1099.002-6, die als V-Tfz am Ö-bär+Sdz bis Ogra war, die 6805er Garnitur+1099 004 nach Apl.

Bild

Ich schätze mit den heutigen Reisegruppen wird die NÖVOG wohl kein Geschäft meht machen!
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
jo-fi
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Beitrag von jo-fi »

Es wir halt Zeit, dass zeitgemäße Fahrzeuge kommen....
Michael95
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Beitrag von Michael95 »

Guten Morgen,
Nachdem ich heute morgen erfahren habe, dass ein gewisser User "Logserv" MEINE Fotos OHNE Link und mit seinem teils bosartigen Texten, obwohl er 0 Ahnung hat, was gestern passiert ist ins EBFÖ gepostet hat, werdet ihr keine Bilder mehr von mir sehen.
Sowas ist nicht in Ordnung!
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
jo-fi hat geschrieben:Es wird halt Zeit, dass zeitgemäße Fahrzeuge kommen....
Was ist das nur bloß wieder für eine unqualifizierte Äußerung!

Wenn ein Schaden an der Oberleitung vorliegt und dadurch der Stromabnehmer eines Triebfahrzeuges beschädigt wird, kann man das wohl ebensowenig dem Triebfahrzeug anlaßten, wie die Tatsache, daß der Tfzf die Bremse auf der geschleppten Lok nicht ordnungsgemäß bedient. Die gleichen Probleme hätte man auch mit den neuesten Triebfahrzeugen haben können.

Hier liegt wohl eher mangelnde Wartung der Fahrleitungsanlage vor, zumal das ja innerhalb ca. eines halben Jahres schon der zweite derartige Vorfall ist (siehe hier in der Umlaufdokumentation), bzw. Unsachgemäße Bedienung des Fahrzeuges in Bezug auf die Bremse bei geschlepptem Betrieb vor.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Martin_BN
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Beitrag von Martin_BN »

@Michael: Nimm den "Logserv" nicht persönlich...der ist einfach so...., das kann man nicht ändern. Auch ich hatte es versucht, vor ein paar (drei oder vier) Jahren, meine - damals ins EBFÖ gestellte - Umfrage bzw. das Ersuchen über den Ausschluß dieses Users hatte - richtig - meinen Ausschluß (über Umwege, weil ich - nachdem diese Umfrage sofort gelöscht wurde - die "Demokratie" dort anzweifelte) aus diesem Forum zur Folge.

Ich bin aber über diesen Ausschluß nicht unglücklich, wenn ich sehe, welche Typen dort - vor allem wie - schreiben.

Auf jeden Fall von mir ein "Danke" für die Fotos (mir tut es vor allem für die 1099er leid), und lass´ Dich nicht unterkriegen!
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
unp065
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Beitrag von unp065 »

Mann, was für Dilettanten...

Dann dürften die Radsätze der 4er wohl hinüber sein und
das wars dann vielleicht auch gleich für die Lok selbst?
J. 1042
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Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Nachdem ich heute morgen erfahren habe, dass ein gewisser User "Logserv" MEINE Fotos OHNE Link und mit seinem teils bosartigen Texten, obwohl er 0 Ahnung hat, was gestern passiert ist ins EBFÖ gepostet hat, werdet ihr keine Bilder mehr von mir sehen.


Die Fotos sind dort auf gleiche Weise verlinkt wie hier, also ist nichts unrechtmäßiges geschehen!
Wenns dir nicht passt, lösch die Bilder von imageshack, dann werden sie auch dort verschwinden, da ja nur verlinkt!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
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Beitrag von Ötscherbär »

J. 1042 hat geschrieben:
Nachdem ich heute morgen erfahren habe, dass ein gewisser User "Logserv" MEINE Fotos OHNE Link und mit seinem teils bosartigen Texten, obwohl er 0 Ahnung hat, was gestern passiert ist ins EBFÖ gepostet hat, werdet ihr keine Bilder mehr von mir sehen.


Die Fotos sind dort auf gleiche Weise verlinkt wie hier, also ist nichts unrechtmäßiges geschehen!
Wenns dir nicht passt, lösch die Bilder von imageshack, dann werden sie auch dort verschwinden, da ja nur verlinkt!
Das stimmt natürlich, ändert aber nichts an der Tatsache das sie dort mehr oder weniger unerlaubt und ohne Quellangabe zur Verfügung gestellt wurden.

Aber anscheinend verzichtet mancher bzw. der gennante EBFÖ-User (...für diesen sind ja bekanntlich gerade solch "negativ"-Berichte ein "großes Fressen"...) lieber auf solche Berichte mit Bild, anstatt sich offensichtlich die Blöße zu geben, einen Link zu [Ironie an]der ja so großen Konkurenz, dem Schmalspur-Modell-Forum[/Ironie aus] zu setzen.

Aber wem wundert das auch, wer die "Spielchen" dort kennt weiß Bescheid.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

hier nun wie versprochen meine Bilder. :razz:

L.g. Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
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Wohnort: Hofstetten-Grünau

Untauglich, 1099.013

Beitrag von Josef »

Hallo, die 1099.013 wurde heute am REX 6810 untauglich, die Garnitur ist, nach der Meldung hier, von der 1099.011 abgeschleppt worden.

lg, Josef
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