Vorbildfreie H0e Module

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
David93

Vorbildfreie H0e Module

Beitrag von David93 »

Guten Abend,
nach langer abwesenheit hier im Forum hab ich vor mal wieder Aktiv zu werden.

Kurze Vorstellung meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt, heiße David Schmitt und komme aus einem kleinen Ort im Landkreis der unAUFSTEIGBAHREN :rofl: also aus dem Landkreis Fürth in Franken (Bayern). Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik.

So nun zu meinen Modulen:
Alle sind aus 10mm Pappelsperrholz, die Seiten sind doppelt, also die äußere 150mm und die innere 140mm damit die Grundplatte einfach reingelegt werden kann. Alle sind 300mm tief. Die Länge unterscheidet sich dazu komme ich bei den einzelnen Modulen/Segmenten.

Der Bahnhof:

Bild

Das Bahnhofssegment besteht aus 2 Modulen mit je 750mm Länge. Das längste umfahrbare Gleis kann einen Zug mit ca. 850-900mm problemlos aufnehmen.

Nach dem Bahnhof geht es auf die bis jetzt sehr kurze Strecke:

Bild

Dort wo die 2 Güterwagen stehen wird ein kleiner Fabrikanschluss entstehen. Es besteht die Möglichkeit nah hinten noch Module anzuschließen.

Bild

Weiter gehts Richtung Fiddleyard.

Und das ende ist erreicht:

Bild

Die Anlage wird noch mit einem bunten Fahrzeugmix betrieben. Das wird sich aber über kurz bzw. sehr wahrscheinlich lang ändern. Da mir die sächsischen Schmalspurbahnen sehr gefallen werden die Fahrzeuge nach und nach auf DR Epoche III Sachsen umgestellt. Meine anderen Loks werden sich aber über Gastauftritte freuen.
Es gibt aber schon einen kleinen Museumszug aus der Epoche I, noch mit falscher Lok aber die IK kommt bald.

Bild

Ein paar Fragen die sich mir zur Zeit noch stellen werde ich auch in den Entsprechenden Forumsbereichen äußern.

Soweit von mir,
lg David
Uli Biechele

Beitrag von Uli Biechele »

Hallo David,

Erst mal als – oder obwohl (?) – Nürnberger (immer noch in Irland verschollen): Glückwunsch an die Spielvereinigung!

Schön dass du wieder baust: Sieht sehr sauber gearbeitet aus. Da lässt sich doch einiges erwarten.

Fahrzeugmix - haben wohl die meisten: Gibt doch immer etwas was man schön findet, und schwupps, hat man ’ne Fahrzeugsammlung a la „Villa Kunterbunt“. Macht aber gar nix: Man kann eigentlich selbst nur einen Zug fahren und ein oder zwei stehen im Abstellbahnhof. Ich wechsle einfach die immer mal wieder die Bahngesellschaften: mal DR, mal DB, mal ÖBB, mal Privatbahn, etc.

Dann hoffe ich, dass wir bald „grün“ zu sehen bekommen … auf der Anlage, nicht gegen den Club :wink:

Beste Grüsse

Uli
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo David,

schön hier Deine neuen Module zu sehen! Zeigt auch wieder gut, daß es eigentlich keiner riesigen Dimensionen für eine nette Schmalspurbahn-Anlage bedarf... Bin auf die weitere Gestaltung gespannt!
Uli Biechele hat geschrieben:Fahrzeugmix - haben wohl die meisten: Gibt doch immer etwas was man schön findet, und schwupps, hat man ’ne Fahrzeugsammlung a la „Villa Kunterbunt“.
Ja genau - deshalb hab ich ja meine Privatbahn gegründet, und kann alles wild zusammen einsetzen! :hehe:

Aber ansonsten kann man ja sich für eine Stilrichtung bei der Anlage entscheiden (Fahrzeuge und Ausgestaltung sollten stimmig sein), und der restliche Fuhrpark steht in der Vitrine und kommt gelegentlich an "Museums-Fahrtagen" o.ä. zum Einsatz... :wink:

Gruß Matthias
Antworten