Hallo zusammen,
den einen oder anderen (Gewitter-) Schauer habe ich mal genutzt, um erste Alterungsversuche an den beiden neu lackierten Güterwagen durchzuführen.
Ich war da ja lange etwas skeptisch, da mir persönlich auf Ausstellungen & Bildern die Fahrzeuge oft zu extrem verschmutzt aussahen - oder "unglaubwürdig"... Bei einer Messe hat mich dann aber doch die Vorführung der "Altern mit Staub- und Pigmentfarben mit der Nassmethode" überzeugt, und ich hab ein Startset mitgenommen. Auch die Beschreibung im Internet ist sehr gut und hilfreich:
http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?o ... elprojekte
Bei den Wagen funktionierte es dann am Fahrgestell sehr gut, es blieben nach dem Abbürsten nur geringe Farbreste an den gewünschten Stellen. Bei den neu lackierten Wagenaufbauten haften die Pigmente jedoch wesentlich stärker (Rauhigkeit, evtl. auch leichtes Anlösen der Farbschicht) - und beim Abbürsten bleibt die Farbe viel intensiver zurück.
Auch bei den werkseitig lackierten Dächern war es sehr unterschiedlich: der Württemberger nahm kaum Farbe an, der RhB-Wagen saugte sie förmlich auf...
Somit sind die beiden Wagen nun doch verwitterter geworden als geplant - da aber die GSB den Stückgut- & Wagenladungsverkehr seit etlichen Jahren eingestellt hat und die Wagen nur auf dem Abstellgleis stehen sollen, finde ich es jetzt nicht so tragisch...
Über Kommentare & konstruktive Kritik würde ich mich freuen!
Gruß Matthias