Ideal wäre es, wenn man die Frage anhand einer ähnlichen Strecke mit modernen Verkehr untersuchen könnte. Zwei gleiche Strecken gibt es nicht, aber ich sehe sehr viele Ähnlichkeiten bei den Voraussetzungen zwischen der Lößnitzgrundbahn in D und der Waldenburger Bahn in der Schweiz.mzbfoi hat geschrieben:...Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest im Internet zu recherchieren, welch häufige und über den ganzen Tag von sehr früh bis sehr spät angebotenen Busverbindungen es von den Orten entlang der von mir benannten Strecke Radebeul - Radeburg in das Oberzentrum Dresden hinein gibt, dann würde Dir sicherlich sehr schnell klar werden, daß die Schmalspurbahn dagegen wohl kaum wird anstinken können, zumal es mit der Schmalspurbahn auch keine Direktverbindungen nach Dresden gibt. Für Berufspendler ist diese Schmalspurbahn somit garantiert keine Alternative....
Beide beginnen am Rand einer Großstadt und führen in dünner besiedelte Täler, beide haben die gleiche Spurweite sind ziemlich genau gleich weit vom Stadtzentrum entfernt, sind beide mit S-Bahn und Straßenbahn verbunden, sind ähnlich lang und die Einwohnerzahl entlang der Strecke ist, soweit ich das auf Wikipedia erforschen konnte ähnlich.
Bis 1950 waren die beiden Strecken wahrscheinlich zum verwechseln ähnlich. Dann ging man unterschiedliche Wege: Die Waldenburgerbahn modernisierte und die Lößnitzgrundbahn ging dank konsequenter nicht-Modernisierung nahtlos zu einer Museumsbahn über.
Heute zählt die Lößnitzgrundbahn ca. 170.000 Fahrgäste pro Jahr und auf der Waldenburgerbahn sind es ca. 2 Mio. !!!
Soweit ich den Straßenverkehr in Dresden kenne, habe ich so meine Zweifel, ob die Pendler wirklich so begeistert von einem Bus sind, der neben der S-Bahn Richtung Zentrum fahrt. Aber auch die theoretische Fahrzeit vom Bus würde eine moderne L mit guten Anschlüssen an die S-Bahn unterbieten. Derzeit beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit der L ca. 19 km/h, bei der W sind es 32 km/h
Ein moderner Realbetrieb und Nostalgiezüge sind kein Widerspruch, auch das zeigt die W sehr gut.