News: Ybbstalbahn (2)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Hallo und grüezi
Sehr gut, dass die YEG sich am Beispiel ITB (Ilztalbahn) orientieren will! Letztere ist zwar normalspurig, hat aber dennoch so viel Parallelen (kurvenreiche Strecke durch enges Flusstal, jüngste Geschichte, Kampf gegen Lokal- und Landespolitik mit ihren Radwegplänen etc.) mit der YTB wie kaum eine andere Bahn!
Und der Clou:
Nachdem nun die Ilztalbahn mit grossem Erfolg als touristische Bahn wiedereröffnet wurde, zeichnete der (tiefschwarze) bayer. Landtag die ITB-Aktivisten mit dem "Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement 2011" aus!
Wenn doch die verbohrten Ybbstaler Bgm. (ausser Gratzer/Hollenstein) und
die "Landes-Pröllböcke" mal über ihren engen Gartenzaun hinausschauen und einen Ausflug in den bayerischen Wald machen würden...
LG Bahnjurist
PS: Wenn ich richtig orientiert bin, hat der Gemeindrat Hollenstein den Beitritt zum Radwegverband ein 2. Mal abgelehnt...?!
Sehr gut, dass die YEG sich am Beispiel ITB (Ilztalbahn) orientieren will! Letztere ist zwar normalspurig, hat aber dennoch so viel Parallelen (kurvenreiche Strecke durch enges Flusstal, jüngste Geschichte, Kampf gegen Lokal- und Landespolitik mit ihren Radwegplänen etc.) mit der YTB wie kaum eine andere Bahn!
Und der Clou:
Nachdem nun die Ilztalbahn mit grossem Erfolg als touristische Bahn wiedereröffnet wurde, zeichnete der (tiefschwarze) bayer. Landtag die ITB-Aktivisten mit dem "Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement 2011" aus!
Wenn doch die verbohrten Ybbstaler Bgm. (ausser Gratzer/Hollenstein) und
die "Landes-Pröllböcke" mal über ihren engen Gartenzaun hinausschauen und einen Ausflug in den bayerischen Wald machen würden...
LG Bahnjurist
PS: Wenn ich richtig orientiert bin, hat der Gemeindrat Hollenstein den Beitritt zum Radwegverband ein 2. Mal abgelehnt...?!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo,
was ich als intimer Kenner der Szene (immerhin bin ich nun schon drei mal jeweils kurz im Ybbstal gewesen ) bis zum heutigen Tage nicht verstanden habe ist, warum in Gottes Namen sollte irgendjemand auf die Idee kommen ausgerechnet im Ybbstal Fahrrad fahren zu wollen?
Alle Fahrradfahrer die sowieso in der näheren Umgebung der Ybbs wohnen, sich ihr Lunchpaket für Unterwegs mitnehmen und zum Abend wieder daheim sind, also das Hotel- und Gaststättengewerbe im Ybbstal ohnehin nicht bereichern, sind ja sowieso keine Rechtfertigung für ein derartiges Radwegprojekt. Da ich persönlich aber nicht erkennen kann, welches touristische Highlight den Ottonormalverbraucher ausgerechnet ins Ybbstal locken sollte, ist die Sinnhaftigkeit dieses Radweges für mich äußerst zweifelhaft. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß irgend ein Tourist nur allein aufgrund des Vorhandenseins eines Radweges spontan entscheiden sollte, Urlaub im Ybbstal zu machen.
Den Urlauberansturm, der nur aufgrund des Radweges ins Ybbstal strömen wird, will ich erst mal sehen. Da dürften sich die Lokalpolitiker wohl kräftig in die eigene Tasche lügen, oder sehe ich das falsch?
Nette Grüße,
Ingo.
was ich als intimer Kenner der Szene (immerhin bin ich nun schon drei mal jeweils kurz im Ybbstal gewesen ) bis zum heutigen Tage nicht verstanden habe ist, warum in Gottes Namen sollte irgendjemand auf die Idee kommen ausgerechnet im Ybbstal Fahrrad fahren zu wollen?
Alle Fahrradfahrer die sowieso in der näheren Umgebung der Ybbs wohnen, sich ihr Lunchpaket für Unterwegs mitnehmen und zum Abend wieder daheim sind, also das Hotel- und Gaststättengewerbe im Ybbstal ohnehin nicht bereichern, sind ja sowieso keine Rechtfertigung für ein derartiges Radwegprojekt. Da ich persönlich aber nicht erkennen kann, welches touristische Highlight den Ottonormalverbraucher ausgerechnet ins Ybbstal locken sollte, ist die Sinnhaftigkeit dieses Radweges für mich äußerst zweifelhaft. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß irgend ein Tourist nur allein aufgrund des Vorhandenseins eines Radweges spontan entscheiden sollte, Urlaub im Ybbstal zu machen.
Den Urlauberansturm, der nur aufgrund des Radweges ins Ybbstal strömen wird, will ich erst mal sehen. Da dürften sich die Lokalpolitiker wohl kräftig in die eigene Tasche lügen, oder sehe ich das falsch?
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Ingo,mzbfoi hat geschrieben:... Den Urlauberansturm, der nur aufgrund des Radweges ins Ybbstal strömen wird, will ich erst mal sehen. Da dürften sich die Lokalpolitiker wohl kräftig in die eigene Tasche lügen, oder sehe ich das falsch? ...
... Du nicht, wohl aber manche (Lokal-) Politiker ....
Traurige Grüße
Thomas
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Hallo Ingo
Du siehst das völlig richtig.
Der Radweg bringt dem Ybbstal touristisch überhaupt nichts - ganz im Gegensatz zur Bahn...!
Er dient nur gewissen notorisch-verbissenen (schwarzen) Bahnfeinden aus der Region als Vorwand, um den Abriss der Bahn dem "Volk" politisch zu "verkaufen" und so die (von diesen Politikern) verhasste Bahn endgültig loszuwerden...
Frei nach dem Motto:"Die Schienen müssen weg, damit niemand auf die Idee kommt, die YTB zu reaktivieren..."
LG Bahnjurist
Du siehst das völlig richtig.
Der Radweg bringt dem Ybbstal touristisch überhaupt nichts - ganz im Gegensatz zur Bahn...!
Er dient nur gewissen notorisch-verbissenen (schwarzen) Bahnfeinden aus der Region als Vorwand, um den Abriss der Bahn dem "Volk" politisch zu "verkaufen" und so die (von diesen Politikern) verhasste Bahn endgültig loszuwerden...
Frei nach dem Motto:"Die Schienen müssen weg, damit niemand auf die Idee kommt, die YTB zu reaktivieren..."
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
- Wohnort: St. Georgen am Reith
- Kontaktdaten:
Noch lange kein Radweg auf Bahntrasse
WAIDHOFEN. Über eine andere Nutzung der aufgelassenen Trasse der Ybbstalbahn kommt man nun doch ins Gespräch. Lange Zeit hatten die Bahnbefürworter beklagt, kein Gehör in der Landeshauptstadt zu finden.
Jetzt gab Landeshauptmann Erwin Pröll der Ybbstalbahn Entwicklungsgenossenschaft (YEG) einen Gesprächstermin.
Die Eisenbahnfreunde wollen dem Landeshauptmann Pläne unterbreiten, die Schmalspurbahn als Tourismusbahn von Waidhofen bis nach Göstling und Ybbsitz zu reaktivieren. Das Vorhaben eines Radweges durch das Tal auf dem Gleiskörper, wofür LH-Stv. Wolfgang Sobotka zehn Millionen Euro zugesagt hat, ist nämlich längst noch nicht auf Schiene.
Ursprünglich hätte ein Verband der sieben Bahngemeinden gegründet werden sollen, der die Errichtung und dann die Wartung des Weges übernimmt. „Aber diese Förderung ist nie im Landesbudget abgebildet gewesen. Ein Projekt mit vielen Unwägbarkeiten“, sagt Hollensteins Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Franz Gratzer (SP). Die Gemeinde hat sich daher geweigert, einem solchen Verband beizutreten. Als neue Idee sollte der Radweg über einen gemeinsamen Verein der Gemeinden durchgesetzt werden, für den jetzt aber auch Waidhofen keine Mehrheit mehr in Sicht ist. Siegfried Nykodem, Obmann der YEG, will überhaupt, dass nicht nur das Dampfross wieder pfeift, sondern Reisegarnituren Wanderer und Radfahrer ins Tal bringen: „Wir haben ein Zukunftskonzept in der Tasche.“
Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t68,878920
WAIDHOFEN. Über eine andere Nutzung der aufgelassenen Trasse der Ybbstalbahn kommt man nun doch ins Gespräch. Lange Zeit hatten die Bahnbefürworter beklagt, kein Gehör in der Landeshauptstadt zu finden.
Jetzt gab Landeshauptmann Erwin Pröll der Ybbstalbahn Entwicklungsgenossenschaft (YEG) einen Gesprächstermin.
Die Eisenbahnfreunde wollen dem Landeshauptmann Pläne unterbreiten, die Schmalspurbahn als Tourismusbahn von Waidhofen bis nach Göstling und Ybbsitz zu reaktivieren. Das Vorhaben eines Radweges durch das Tal auf dem Gleiskörper, wofür LH-Stv. Wolfgang Sobotka zehn Millionen Euro zugesagt hat, ist nämlich längst noch nicht auf Schiene.
Ursprünglich hätte ein Verband der sieben Bahngemeinden gegründet werden sollen, der die Errichtung und dann die Wartung des Weges übernimmt. „Aber diese Förderung ist nie im Landesbudget abgebildet gewesen. Ein Projekt mit vielen Unwägbarkeiten“, sagt Hollensteins Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Franz Gratzer (SP). Die Gemeinde hat sich daher geweigert, einem solchen Verband beizutreten. Als neue Idee sollte der Radweg über einen gemeinsamen Verein der Gemeinden durchgesetzt werden, für den jetzt aber auch Waidhofen keine Mehrheit mehr in Sicht ist. Siegfried Nykodem, Obmann der YEG, will überhaupt, dass nicht nur das Dampfross wieder pfeift, sondern Reisegarnituren Wanderer und Radfahrer ins Tal bringen: „Wir haben ein Zukunftskonzept in der Tasche.“
Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t68,878920
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
- Wohnort: 1170 Wien
8er
Spricht für das gründliche Vernichten der Ybbstalbahn - wenn ned mal was zum zusammenkuppeln da ist kann auch nix fahren.Shadow hat geschrieben:Interessant, dass sie nicht einmal die "8er" sich behalten haben!
Schade, dass nicht einige der Güterwaggons zB für die ÖGLB übrig bleiben. Hätten sie ja fast selbst auf der Schiene abholen können.
LG aus Wien
Georg
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Du hast da offensichtlich was falsch verstanden, es geht um die "Achter" zum Kuppeln von Schmalspurfahrzeugen mit Bosna-Kupplung.Steyrtaler hat geschrieben:Wie unterscheiden sich die "8er", gegenüber den normalen verbreiterten SSm/s?"8ern"
Lg
http://www.ebepe.com/html/ma117.htm
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Hallo!
Gestern machte ich einen kurzen Abstecher nach Waidhofen/Ybbs, um zu sehen was noch übrig geblieben ist...
Der blaue Fahrradtransportwaggon GGm/s 16 809-1 wurde ürbigens vor kurzem zur Mariazellerbahn überstellt.
NÖVOG
GGm/s 16 809-1
4 REV Wh 11 12 09
----NR----- 11 12 13
lg
Gestern machte ich einen kurzen Abstecher nach Waidhofen/Ybbs, um zu sehen was noch übrig geblieben ist...
Der blaue Fahrradtransportwaggon GGm/s 16 809-1 wurde ürbigens vor kurzem zur Mariazellerbahn überstellt.
NÖVOG
GGm/s 16 809-1
4 REV Wh 11 12 09
----NR----- 11 12 13
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo Ötscherbär,
danke für den interessanten Situationsbericht aus Waidhofen!
Wenn man bei der MzB mit dem blauen GGm/s 16 809-1 einen der dortigen, schon halb verblichenen (das kann man nun so oder so verstehen) blauen GGm/s ersetzen will, wird man aber an der Elektroleitung für Heizung und Beleuchtung noch etwas basteln müssen, es sei denn, man beabsichtigt die betreffende Garnitur nur mit 2095ern zu fahren.
Nette Grüße,
Ingo.
danke für den interessanten Situationsbericht aus Waidhofen!
Wenn man bei der MzB mit dem blauen GGm/s 16 809-1 einen der dortigen, schon halb verblichenen (das kann man nun so oder so verstehen) blauen GGm/s ersetzen will, wird man aber an der Elektroleitung für Heizung und Beleuchtung noch etwas basteln müssen, es sei denn, man beabsichtigt die betreffende Garnitur nur mit 2095ern zu fahren.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
@ Ötscherbär: Ich hoffe, du entschuldigst, dass ich mich – angeregt durch deine Reportage oben – an einem deiner Fotos vergriffen hab' ... (Falls nicht: PN > und ich lösche).
Zf Waidhofen, Mai 2012:
Copyright: "Ötscherbär"
Zf Waidhofen, Mai 2014:
Copyright: "Ötscherbär"; Vision: k.
(Anm.: Was anno 2014 das "Biller"-Anschlussgleis rechts soll – bitte frag mich nicht! Mit dem Hausverstand hab' ich's halt nicht so ...)
Gruß, k.
Zf Waidhofen, Mai 2012:
Copyright: "Ötscherbär"
Zf Waidhofen, Mai 2014:
Copyright: "Ötscherbär"; Vision: k.
(Anm.: Was anno 2014 das "Biller"-Anschlussgleis rechts soll – bitte frag mich nicht! Mit dem Hausverstand hab' ich's halt nicht so ...)
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Hallo!
Offenbar ist gestern einer der Ybbstaler-GGm/s auf Reise in die Steiermark "gegangen".
Ein Bekannter hat gestern einen Tieflader, beladen mit einem GGm/s, auf der B 115 bei Altenmarkt in Fahrtrichtung Süden gesichtet. Also wäre naheliegend das er entweder nach Stainz oder zur Murtalbahn kommt.
Vielleicht weiß jemand näheres dazu?
@Klaus
Keine Ursache .
...sollte es kein "BILLER" werden, dann vielleicht ein Busbahnhof...?
lg
Offenbar ist gestern einer der Ybbstaler-GGm/s auf Reise in die Steiermark "gegangen".
Ein Bekannter hat gestern einen Tieflader, beladen mit einem GGm/s, auf der B 115 bei Altenmarkt in Fahrtrichtung Süden gesichtet. Also wäre naheliegend das er entweder nach Stainz oder zur Murtalbahn kommt.
Vielleicht weiß jemand näheres dazu?
@Klaus
Keine Ursache .
...sollte es kein "BILLER" werden, dann vielleicht ein Busbahnhof...?
lg
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
@klaus
@ötscherbär
Aber, nicht doch - seit doch nicht so "böse" und sarkastisch mit der Waidhofner "Citybahn"...
LG Bahnjurist
@ötscherbär
Aber, nicht doch - seit doch nicht so "böse" und sarkastisch mit der Waidhofner "Citybahn"...
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien