"Zell beim Ziller" - Mein kleines Zillertal für's Regal
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo,
nachdem an anderer Stelle über fehlende Anlagenbilder geklagt wurde, hier mal ein aktuelles Foto von meinem Bauprojekt.
Viel Zeit hatte ich nicht, aber ich konnte ein paar cm Gleis verlegen und den Übergang vom Strecken in das Bahnhofsmodul verlegen. Um etwas "großzügigere" Gleisanlagen zu haben, wurde die Einfahrtsweiche auf das Nachbarmodul verlegt. So beträgt die max. Nutzlänge des Umfahrgleises 50cm, was für Züge mit 3-4 Wagen locker ausreicht.
Ansonsten habe ich meinen ZB-Fuhrpark schon wieder ein wenig bereinigt. Die 4-achsigen Wagen sind viel zu lang, als das sie auf der kurzen Anlage irgendwie gut aussehen würden. Daher werde ich diese wieder veräußern und mich rein auf die 2-achsigen Wagen beschränken.
Morgen ist wieder Bastelmittwoch angesagt und ich denke mal, daß die Gleisarbeiten dann abgeschlossen werden können.
Grüße, Gerd
nachdem an anderer Stelle über fehlende Anlagenbilder geklagt wurde, hier mal ein aktuelles Foto von meinem Bauprojekt.
Viel Zeit hatte ich nicht, aber ich konnte ein paar cm Gleis verlegen und den Übergang vom Strecken in das Bahnhofsmodul verlegen. Um etwas "großzügigere" Gleisanlagen zu haben, wurde die Einfahrtsweiche auf das Nachbarmodul verlegt. So beträgt die max. Nutzlänge des Umfahrgleises 50cm, was für Züge mit 3-4 Wagen locker ausreicht.
Ansonsten habe ich meinen ZB-Fuhrpark schon wieder ein wenig bereinigt. Die 4-achsigen Wagen sind viel zu lang, als das sie auf der kurzen Anlage irgendwie gut aussehen würden. Daher werde ich diese wieder veräußern und mich rein auf die 2-achsigen Wagen beschränken.
Morgen ist wieder Bastelmittwoch angesagt und ich denke mal, daß die Gleisarbeiten dann abgeschlossen werden können.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Guten Morgen zusammen,
ich habe den Vatertag gut genutzt und weiter Gleise verlegt.
Leider sind die Stellantriebe für die Weichen und die Verkabelung nicht mehr fertig geworden, so daß es noch keine Probefahrt gab. Hier sind aber mal ein paar Bilder als erste Eindrücke für euch. Ich hoffe mal das ich am WE die Elektrik auch fertig bekomme, damit ich mal ein wenig mit dem Rollmaterial spielen kann.
Grüße, Gerd
ich habe den Vatertag gut genutzt und weiter Gleise verlegt.
Leider sind die Stellantriebe für die Weichen und die Verkabelung nicht mehr fertig geworden, so daß es noch keine Probefahrt gab. Hier sind aber mal ein paar Bilder als erste Eindrücke für euch. Ich hoffe mal das ich am WE die Elektrik auch fertig bekomme, damit ich mal ein wenig mit dem Rollmaterial spielen kann.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Gerd,
Vatertag sinnvoll genutzt
Ich hätte noch eine Idee zu deinem Abstellbereich. Du schriebst etwas weiter oben, dass du die Wagen nach Bedarf aufgleisen willst.
Wie wäre es, wenn du den Abstellbereich "ohne" Gleise nutzt und dir sogenannt Wechsel-Casetten anfertigst?
Hier findest du einen interessanten Bericht eines Kollegen, der dieses Prinzip anwendet. Etwas runter scrollen.
Ist nur so ein Gedanke, der dich nicht negativ beeinflussen soll. Vielleicht mal Vor - und Nachteile vergleichen.
Gruß Jürgen
Vatertag sinnvoll genutzt
Ich hätte noch eine Idee zu deinem Abstellbereich. Du schriebst etwas weiter oben, dass du die Wagen nach Bedarf aufgleisen willst.
Wie wäre es, wenn du den Abstellbereich "ohne" Gleise nutzt und dir sogenannt Wechsel-Casetten anfertigst?
Hier findest du einen interessanten Bericht eines Kollegen, der dieses Prinzip anwendet. Etwas runter scrollen.
Ist nur so ein Gedanke, der dich nicht negativ beeinflussen soll. Vielleicht mal Vor - und Nachteile vergleichen.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Moin Jürgen =)
Danke für's Lob.
An die Lösung mit Wechselkasetten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich hatte erst vor eine Schiebebühne zu bauen, wie ich es aus Platzmangel auch für meine N-Anlage realisiert hatte. Allerdings war mir der Aufwand zu groß und ich wollte schnell zu einer nutzbaren Lösung kommen.
Die Kasetten wäre natürlich auch eine praktische und einfache Alternative gewesen. Jetzt aber das Modul dafür umzubauen wäre jedoch ein etwas größerer Aufwand. Ich werde wohl eher bei der jetzigen Lösung bleiben, die sicher ausreichen wird. Und Zur not kann man ja später immer mal noch einen neuen SBf bauen.
Auch wird mein Fuhrpark wieder etwas ausgedünnt. In der anfänglichen Euphorie habe ich auch ein paar 4-achsige Wagen gekauft, die aber für diese kleine Anlage zu lang sind und nicht so gut wirken. Daher werde ich rein bei den 2-achsern von Liliput bleiben. Somit komme ich dann auf 2 Loks (U2 und D11) 5 Güter-/Packwagen und 5 Personenwagen.
Das sollte für ein bisschen Spielbetrieb reichen. Weniger ist manchmal eben doch mehr :-)
Grüße, Gerd
Danke für's Lob.
An die Lösung mit Wechselkasetten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich hatte erst vor eine Schiebebühne zu bauen, wie ich es aus Platzmangel auch für meine N-Anlage realisiert hatte. Allerdings war mir der Aufwand zu groß und ich wollte schnell zu einer nutzbaren Lösung kommen.
Die Kasetten wäre natürlich auch eine praktische und einfache Alternative gewesen. Jetzt aber das Modul dafür umzubauen wäre jedoch ein etwas größerer Aufwand. Ich werde wohl eher bei der jetzigen Lösung bleiben, die sicher ausreichen wird. Und Zur not kann man ja später immer mal noch einen neuen SBf bauen.
Auch wird mein Fuhrpark wieder etwas ausgedünnt. In der anfänglichen Euphorie habe ich auch ein paar 4-achsige Wagen gekauft, die aber für diese kleine Anlage zu lang sind und nicht so gut wirken. Daher werde ich rein bei den 2-achsern von Liliput bleiben. Somit komme ich dann auf 2 Loks (U2 und D11) 5 Güter-/Packwagen und 5 Personenwagen.
Das sollte für ein bisschen Spielbetrieb reichen. Weniger ist manchmal eben doch mehr :-)
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Deswegen schrieb ich ja ... Vor - und Nachteile vergleichen
Aus meiner Sicht wären sie eben wegen deiner "kurzen" Züge von Vorteil. Bei meinem RhB Projekt kann ich das leider nicht anwenden, da der Abstellbereich nur während des Betriebes aufgebaut werden kann. Dazu kommt, dass dort die Zuglängen auch ein wenig länger sind
Eine kleine Cassette bekommt man eher im Schrank unter wie welche mit Zügen von 120-130 cm Länge.
Allerdings fällt mir gerade ein ... auch bei der RhB gibt es ja kurze Züge. Vielleicht werde ich mir da was als Zusatz zum "festen" Abstellbereich einfallen lassen.
Gruß Jürgen
Aus meiner Sicht wären sie eben wegen deiner "kurzen" Züge von Vorteil. Bei meinem RhB Projekt kann ich das leider nicht anwenden, da der Abstellbereich nur während des Betriebes aufgebaut werden kann. Dazu kommt, dass dort die Zuglängen auch ein wenig länger sind
Eine kleine Cassette bekommt man eher im Schrank unter wie welche mit Zügen von 120-130 cm Länge.
Allerdings fällt mir gerade ein ... auch bei der RhB gibt es ja kurze Züge. Vielleicht werde ich mir da was als Zusatz zum "festen" Abstellbereich einfallen lassen.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo,
ich habe die Verkabelung und den elektrischen Teil fertig und konnte am WE die ersten Züge fahren lassen.
Wie schon angekündigt habe ich mechanische Stellantriebe für die Weichen mit Kippschalter für die Herzstücke montiert. Für die Verbindung zwischen den Modulen habe ich noch vorhandene 6-polige Diodenstecker verbaut.
Die Weichen im SBF werden über Kippschalter überflur bedient.
Über die Kippschalter habe ich auch gleichzeitig abschaltbare Gleisabschnitte realisiert. So ist es problemlos möglich mehrere Lokomotiven analog einsetzen zu können. Abschaltbar ist z.B. das Ladegleis im Bahnhof. Die beiden Hauptgleise können im Wechsel geschaltet werden, so daß Zugkreuzungen möglich sind. Im SBF können durch die Weichen immer 2 von 3 Gleisen Stromlos geschaltet werden. Zusätzlich ist das Lok-Stumpfgleis hier noch mit einem Taster versehen.
Ein letzter Kippschalter kann den SBF (Haupt Stromeinspeisung) von den Landschaftsmodulen trennen.
Grüße, Gerd
ich habe die Verkabelung und den elektrischen Teil fertig und konnte am WE die ersten Züge fahren lassen.
Wie schon angekündigt habe ich mechanische Stellantriebe für die Weichen mit Kippschalter für die Herzstücke montiert. Für die Verbindung zwischen den Modulen habe ich noch vorhandene 6-polige Diodenstecker verbaut.
Die Weichen im SBF werden über Kippschalter überflur bedient.
Über die Kippschalter habe ich auch gleichzeitig abschaltbare Gleisabschnitte realisiert. So ist es problemlos möglich mehrere Lokomotiven analog einsetzen zu können. Abschaltbar ist z.B. das Ladegleis im Bahnhof. Die beiden Hauptgleise können im Wechsel geschaltet werden, so daß Zugkreuzungen möglich sind. Im SBF können durch die Weichen immer 2 von 3 Gleisen Stromlos geschaltet werden. Zusätzlich ist das Lok-Stumpfgleis hier noch mit einem Taster versehen.
Ein letzter Kippschalter kann den SBF (Haupt Stromeinspeisung) von den Landschaftsmodulen trennen.
Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo Jürgen,
klappen tut's wunderbar.
Ich hatte mich beim Bohren der Löcher in die Seitenwände verrechnet und wollte die eigentlich tiefer haben um die Schalter mit kleinen Winkeln befestigen zu können.
Ich habe sie nun einfach mit Heißkleber direkt unter die Platte geklebt und gut. Halten und funktionieren tut es sehr gut.
In die weiße Lüsterklemme habe ich einen 1mm MS-Draht eingesetzt, welche nach oben in die Stellschwelle der Weiche führt.
Grüße, Gerd
klappen tut's wunderbar.
Ich hatte mich beim Bohren der Löcher in die Seitenwände verrechnet und wollte die eigentlich tiefer haben um die Schalter mit kleinen Winkeln befestigen zu können.
Ich habe sie nun einfach mit Heißkleber direkt unter die Platte geklebt und gut. Halten und funktionieren tut es sehr gut.
In die weiße Lüsterklemme habe ich einen 1mm MS-Draht eingesetzt, welche nach oben in die Stellschwelle der Weiche führt.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Das ist mir bekannt Gerd. Fünf mal gemessen und dann doch noch falsch gebohrt
Ich habe mich nur gewundert. Weiter vorne hattest du ja erwähnt, dass du es mir gleicht tun wolltest.
Man kann diese Art des Antriebes natürlich noch verfeinern aber solange sie ihren Sinn problemlos erfüllt, reichen auch einfache Mittel.
Gruß Jürgen
Ich habe mich nur gewundert. Weiter vorne hattest du ja erwähnt, dass du es mir gleicht tun wolltest.
Man kann diese Art des Antriebes natürlich noch verfeinern aber solange sie ihren Sinn problemlos erfüllt, reichen auch einfache Mittel.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
- Wohnort: Nürnberg
Hallo Gerd,
Schön zu sehen was sich schon alles getan hat: Der Weg bis man endlich die Kästen gebaut hat und Gleise verkabelt ist – wie ich finde – eher mühsam: Ausgesprochen gut gefällt es mir, dass die Bahnhofsgleise nicht starr und parallel zur Modulkastenkante verlaufen. Und so wie es aussieht kannst du in Kürze anfangen dich beim Landschaftsbau auszutoben – freu mich schon darauf zuzusehen.
Beste Grüße
Uli
Schön zu sehen was sich schon alles getan hat: Der Weg bis man endlich die Kästen gebaut hat und Gleise verkabelt ist – wie ich finde – eher mühsam: Ausgesprochen gut gefällt es mir, dass die Bahnhofsgleise nicht starr und parallel zur Modulkastenkante verlaufen. Und so wie es aussieht kannst du in Kürze anfangen dich beim Landschaftsbau auszutoben – freu mich schon darauf zuzusehen.
Beste Grüße
Uli
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Guten Morgen zusammen,
@ Matthias - Ich warte schon gespannt auf die neue Uh5, aber die wird wohl erst nächtes Jahr in den Handel kommen wie ich hier gelesen habe...
Dafür das ich mir anfangs nur 6 H0e-Modelle kaufen wollte umfasst mein Furhpark schon jetzt 12... Aber die Uh5 und noch ein paar besondere Güterwagen würden sich gut machen... Aber das hat noch Zeit... Jetzt geht's erstmal um den Anlagenbau weiter.
@ Uli - Also Unterbau und Gleise sind bei mir eher die entspannteren Arbeiten. Beim Landschaftsbau tue ich mir oft schwer. Bevor es aber damit losgeht stehen erstmal die Gebäude auf dem Plan.
Ich habe mir den Bahnhof "Spatzenhausen" von Vollmer zugelegt und möchte mal schauen was man aus der Basis "basteln" kann. Des weiteren soll am Ende des Ausziehgleises ein Lokschuppen-Relief platziert werden als Prellbockersatz. Hier schwebt mir das Heizhaus aus Mayrhofen vor, von dem ich gute Bilder im Internet gefunden habe. Auch der davor befindliche Kohlenschuppen soll im Modell entstehen. Für das kurze Stumpfgleis suche ich noch nach Ideen für einen Kohlenhändler. Nicht unbedingt Vorbildlich, aber ein weiterer Abnehmer für Güterwagen.
Grüße, Gerd
@ Matthias - Ich warte schon gespannt auf die neue Uh5, aber die wird wohl erst nächtes Jahr in den Handel kommen wie ich hier gelesen habe...
Dafür das ich mir anfangs nur 6 H0e-Modelle kaufen wollte umfasst mein Furhpark schon jetzt 12... Aber die Uh5 und noch ein paar besondere Güterwagen würden sich gut machen... Aber das hat noch Zeit... Jetzt geht's erstmal um den Anlagenbau weiter.
@ Uli - Also Unterbau und Gleise sind bei mir eher die entspannteren Arbeiten. Beim Landschaftsbau tue ich mir oft schwer. Bevor es aber damit losgeht stehen erstmal die Gebäude auf dem Plan.
Ich habe mir den Bahnhof "Spatzenhausen" von Vollmer zugelegt und möchte mal schauen was man aus der Basis "basteln" kann. Des weiteren soll am Ende des Ausziehgleises ein Lokschuppen-Relief platziert werden als Prellbockersatz. Hier schwebt mir das Heizhaus aus Mayrhofen vor, von dem ich gute Bilder im Internet gefunden habe. Auch der davor befindliche Kohlenschuppen soll im Modell entstehen. Für das kurze Stumpfgleis suche ich noch nach Ideen für einen Kohlenhändler. Nicht unbedingt Vorbildlich, aber ein weiterer Abnehmer für Güterwagen.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Gerd,Zillertalbahner hat geschrieben:Also Unterbau und Gleise sind bei mir eher die entspannteren Arbeiten. Beim Landschaftsbau tue ich mir oft schwer.
das ist bei mir jetzt genau umgekehrt - aber so verschieden sind halt die Vorlieben...
Ich habe mir den Bahnhof "Spatzenhausen" von Vollmer zugelegt und möchte mal schauen was man aus der Basis "basteln" kann.
Hmm, Fachwerk im Zillertal? Aber keine Sorge - anhand meines "Remicourt" sieht man ja gut, wie man ein Gebäude (oft nur mit Farbe) für eine andere Region anpassen kann...
Übrigens: der Bahnhof Bahnhof "Tonbach" von Vollmer ist das ähnliche Gebäude ohne Fachwerk...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo Matthias,
Fachwerk gibts da auch. Siehe z.B. Bahnhof Uderns
http://www.fahrgast.at/z00-1-1b.jpg
Leider konnte ich keinen Bausatz mehr ergattern, weswegen ich mich nun für den anderen Entschieden habe. Ich werde den aber eh nur als Materialgrundlage verwenden und umbauen. Laßt euch überraschen... Ich habe da schon so einige Ideen im Kopf
Das Fachwerk liegt separat bei und ich werde es wohl zur Ausgestaltung der hölzernen Wartehütte heranziehen. Alle Teile sollen farblich überarbeitet und auch verwittert werden. Orientieren mag mich bei der Gestaltung am Bahnhof Zell am Ziller. Mal gucken ob ich das so hinbekomme wie ich mir das im Kopf vorstelle...
PS.: Tonbach wäre für den kleinen Bahnhof aber deutlich überdimensioniert
Grüße, Gerd
Fachwerk gibts da auch. Siehe z.B. Bahnhof Uderns
http://www.fahrgast.at/z00-1-1b.jpg
Leider konnte ich keinen Bausatz mehr ergattern, weswegen ich mich nun für den anderen Entschieden habe. Ich werde den aber eh nur als Materialgrundlage verwenden und umbauen. Laßt euch überraschen... Ich habe da schon so einige Ideen im Kopf
Das Fachwerk liegt separat bei und ich werde es wohl zur Ausgestaltung der hölzernen Wartehütte heranziehen. Alle Teile sollen farblich überarbeitet und auch verwittert werden. Orientieren mag mich bei der Gestaltung am Bahnhof Zell am Ziller. Mal gucken ob ich das so hinbekomme wie ich mir das im Kopf vorstelle...
PS.: Tonbach wäre für den kleinen Bahnhof aber deutlich überdimensioniert
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Oops Sorry, wuste das nicht... und der Faller-Bausatz sieht echt nett aus...Zillertalbahner hat geschrieben:Fachwerk gibts da auch. Siehe z.B. Bahnhof Uderns
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 90110.html
Ich werde den aber eh nur als Materialgrundlage verwenden und umbauen. Laßt euch überraschen... Ich habe da schon so einige Ideen im Kopf
Na dann bin ich schon mal gespannt!
Ah, der hat doch die gleichen Abmessungen wie "Spatzenhausen"....?PS.: Tonbach wäre für den kleinen Bahnhof aber deutlich überdimensioniert
Dann mal viel Spaß beim Basteln - freu mich auf die Bilder!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
- Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hi Gerd,
lustig,auch hier von dir zu lesen. Wird wieder mal ein spannendes Projekt.
Wie läuft eigentlich deine D11? Meine war eher Handbetrieben, statt mit Elektromotor. Die blieb ständig und überall stehen.
Wenn du noch Peco Gleise und Weichen brauchst, sag bescheid, H0e hab ich noch einiges... ;)
lustig,auch hier von dir zu lesen. Wird wieder mal ein spannendes Projekt.
Wie läuft eigentlich deine D11? Meine war eher Handbetrieben, statt mit Elektromotor. Die blieb ständig und überall stehen.
Wenn du noch Peco Gleise und Weichen brauchst, sag bescheid, H0e hab ich noch einiges... ;)
Viele Grüße
Claus
Claus
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Tach Claus,
vor dir ist man auch nirgends sicher *hehe*
Gleismaterial brauche ich keins mehr. Die Anlage hat ja schon ihre endgültige Größe erreicht.
Die D11 läuft sehr gut und ich kann mich nicht beklagen. Hab aber mal gelesen, daß sie digital Probleme machen könnte. Da bei mir in H0e aber rein Analog gefahren wird mache ich mir darüber nun erstmal keinen Kopf.
Grüße, Gerd
vor dir ist man auch nirgends sicher *hehe*
Gleismaterial brauche ich keins mehr. Die Anlage hat ja schon ihre endgültige Größe erreicht.
Die D11 läuft sehr gut und ich kann mich nicht beklagen. Hab aber mal gelesen, daß sie digital Probleme machen könnte. Da bei mir in H0e aber rein Analog gefahren wird mache ich mir darüber nun erstmal keinen Kopf.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
- Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hi Gerd!
also HIER muss ich wirklich mal sagen, dass du mich verfolgst. Bin ja schon mehr alsein Jhar länger hier. :-P
Du willst nicht noch 2-3 Mudule dazwischen bauen? Ach komm! Wenn du schon Kreisverkehr anstrebst.... :-P
Ja, analog habe ich Sie nie testen können (Habe gar kein analogen Trafo), digital war es eben ein grauen, wobei Sie mit dem Kühn-Decoder schon besser lief als mit dem Uhlenbrook Decoder.
Ich hätte hier auch noch so ein paar andere Schmalspursachen, aber die passen ja alle nicht in dein Konzept (V51, L45H...).
also HIER muss ich wirklich mal sagen, dass du mich verfolgst. Bin ja schon mehr alsein Jhar länger hier. :-P
Du willst nicht noch 2-3 Mudule dazwischen bauen? Ach komm! Wenn du schon Kreisverkehr anstrebst.... :-P
Ja, analog habe ich Sie nie testen können (Habe gar kein analogen Trafo), digital war es eben ein grauen, wobei Sie mit dem Kühn-Decoder schon besser lief als mit dem Uhlenbrook Decoder.
Ich hätte hier auch noch so ein paar andere Schmalspursachen, aber die passen ja alle nicht in dein Konzept (V51, L45H...).
Viele Grüße
Claus
Claus