Guten Abend zusammen,
oder wie ich auch schreiben könnte - alles auf Anfang.
Mir ist nun doch ein moderner Wendezug der ZB zugelaufen und mein Fuhrpark wächst stetig weiter. Das ist aber auch so eine Sache mit der Sammelei
![:cool:](./images/smilies/icon_cool.gif)
Und es sollen noch Modelle folgen bzw. sind schon auf dem Postweg
Wie dem auch sei, auf meiner bisherigen Anlage wird es langsam richtig eng und weder lange Züge noch die modernen Traktionen lassen sich da richtig einsetzen. Zudem wurde mir beim simplen Spielbetrieb doch langsam langweilg (ja ich gebs zu) und machte mir so meine Gedanken wie sich das abstellen lassen würde.
Heraus gekommen ist ein neuer Gleisplan den ich euch hier kurz vorstellen möchte. Im Grunde basiert er grob auf dem was ich schon habe. Zwei der heutigen Module werde ich für den Schattenbahnhof wieder verwenden. Für die Gestalteten Module werde ich zwei neue Kästen mit 30cm Tiefe bauen. Auch die Kurven müssen neu angefertigt werden. Für's Regal wird sich am Grundmaß nichts ändern (bis auf die Tiefe aber das ist kein Problem). Zum Spielen kann man die anderen Segmente auf dem Boden mit anstecken und so den Zügen beim Drehen ihrer Runden beobachten oder Zugkreuzungen, Überholungen und Güterverkehr nachstellen.
Es gibt auch Überlegungen für eine elektronische Steuerung zu einem späteren Zeitpunkt. Die Anlage ist zudem jeder Zeit erweiterbar, z.B. mit der rechten Hälfte des Bahnhofs.
Da ich beabsichtige nun auch Rollwagenverkehr durchzuführen werden die Durchführungen in der Kulisse entsprechend groß ausfallen. Um dies im Bahnhofsbereich besser verbergen zu können werde ich hier ein Reliefgebäude platzieren. Ich müßte noch genug Teile in den Restekisten für sowas haben.
Auch wird es wieder ein wenig Strecke geben, damit nicht die ganze "Paradestrecke" vom Bahnhof alleine eingenommen wird. Im übrigen habe ich neue Peco-Weichen bestellt. Die sind zwar nicht viel schlanker, aber gerade für die langen Wagen besser als die Roco-Weichen, welche ich sämtlich in den Schattenbahnhof verbannen werde.
Sooo... Nun muß ich nur noch die Dunstabzugshaube in der Küche aufhängen und anschließen, dann kann's mit dem Projekt "ZB-Reloaded" losgehen
![:lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich freu mich schon.
Grüße und gute Nacht, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.