Hallo,
vielleicht hat es dieses Thema schon lange vor meinem Eintritt hier ins Forum gegeben, dann bitte ich um Nachsicht.
Verseht ihr eure Fahrzeuge mit Alterungsspuren und was benutzt ihr dafür ??
Ich z.B. benutze Zahnpasta oder Schlemmkreide um Mauerausblühungen und an Dampfloks die Reste der Verkalkung von Wasserspuren darzustellen.
Schlemmkreide bekommt man in Deutschland nur in der Apotheke, da die Gebinde groß sind, kann man gleich im Frühjahr Glasbeschattungen einrichten.
Für das Gleisbett und dem "Verschönern" der Waggons benutze ich von "Tchibo" Puderfarben, die man nachher mit Klarlack übersprüht, muß man aber nicht, haftet auch so, der Geruch von Parfüm ist nach ein paar Stunden weg.
Von "Tchibo" gibt es von Zeit zu Zeit auch schöne Sets mit Make-up-Pinsel, mit den größeren kann man seine Fahrzeuge entstauben und auch sonst sind sie recht nützlich.
Für das Halten von kleinen Teilen zum Bemalen oder sonstiges habe ich mir beim Chirurg eine Spreizschere gekauft, bzw. hat er mir geschenkt, beim Zahnarzt gibt es Diamantfräser und kleine Bohrer, sowie Spatel zum Verfüllen von kleinen Löchern und hervorragende Pinzetten.
Beim Hausarzt oder in derApotheke gibt es Mundspatel - sagen sie mal A.
Bei McDonald gibt es Zahnstocher und Holzstiele zum Kaffeeumrühren, die kann man auch schön als Ladegut benutzen.
Bei ALDI gibt es zum Frühjahr wieder gelbe und schwarze Trinkhalme, die gelben schneidet man der Länge nach auf und stülpt sie dann über die schwarzen, so daß am Ende noch etwas übersteht und man bekommt schöne Gasrohre zum Verladen.
Wer hat denn noch mehr Tipps ??
Gruß Dieter
Alterungsspuren
Moderator: Stephan Rewitzer