Messingmodelle
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Messingmodelle
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zum bauen von Messingmodellen.
Mit Messingmodellen habe ich noch keine Erfahrung mit Ausnahme einiger Japanischer einfacheren Modelle ohne Lötarbeiten
Nun zu meinen Fragen:
-Was für ein Lötzinn verwendet man am besten?
-Braucht man Flussmittet oder gibt es Lötzinn mit Flussmittel?
-Löten mit Lötkolben oder Flamme?
-Welche weiteren Werkzeuge benötigt man noch.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
ich habe da mal ein paar Fragen zum bauen von Messingmodellen.
Mit Messingmodellen habe ich noch keine Erfahrung mit Ausnahme einiger Japanischer einfacheren Modelle ohne Lötarbeiten
Nun zu meinen Fragen:
-Was für ein Lötzinn verwendet man am besten?
-Braucht man Flussmittet oder gibt es Lötzinn mit Flussmittel?
-Löten mit Lötkolben oder Flamme?
-Welche weiteren Werkzeuge benötigt man noch.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
Löten
Hallo Lars
im Forum
http://www.forum.spurnull-magazin.de
läuft unter "Fahrzeugbau"
eine Beitragsreihe
"Löten eine Aufgabe mit 7 Siegeln"
Du soltest diese lesen.
Viel Erfolg und Übung macht den Meister!
Güße aus Erfurt
Wolfgang
im Forum
http://www.forum.spurnull-magazin.de
läuft unter "Fahrzeugbau"
eine Beitragsreihe
"Löten eine Aufgabe mit 7 Siegeln"
Du soltest diese lesen.
Viel Erfolg und Übung macht den Meister!
Güße aus Erfurt
Wolfgang
-
vielleicht mal als Ergänzung zum Spur-0-Magazin:
Ich selbst habe ja schon etliche Messingmodelle gelötet. Ich löte mit einer regelbaren Lötstation; Temperaturbereich 150° C bis 450° C. Lötwasser von Felder Löttechnik und dem Lot Fluttin 1532 von alphametals.com.
Wenn es mal ganz dick wird, dann nehme ich das Flammlötgerät von Proxxon.
vielleicht mal als Ergänzung zum Spur-0-Magazin:
Ich selbst habe ja schon etliche Messingmodelle gelötet. Ich löte mit einer regelbaren Lötstation; Temperaturbereich 150° C bis 450° C. Lötwasser von Felder Löttechnik und dem Lot Fluttin 1532 von alphametals.com.
Wenn es mal ganz dick wird, dann nehme ich das Flammlötgerät von Proxxon.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
-
Lötpaste
Hallo Lars,
alles für den jeweiligen Zweck. Lötpaste kann Lötzinn nic ht ersetzen.Mit einer Lötpaste können einfach Fächen verlötet werden. Beispielsweise 2 Bleche übereinander oder ein Schild auf ein Blech. Nicht geeignet ist Lötpaste jedoch für Nähte, die Schweißnähten vergleichbar (Kehlnaht) sind. Falls ich Lötpaste verwende arbeite ich fast immer mit Flamme.
Gruß Wolfgang
alles für den jeweiligen Zweck. Lötpaste kann Lötzinn nic ht ersetzen.Mit einer Lötpaste können einfach Fächen verlötet werden. Beispielsweise 2 Bleche übereinander oder ein Schild auf ein Blech. Nicht geeignet ist Lötpaste jedoch für Nähte, die Schweißnähten vergleichbar (Kehlnaht) sind. Falls ich Lötpaste verwende arbeite ich fast immer mit Flamme.
Gruß Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
das ist eine sehr aufschlussreiche Information von Dir, danke.
Dane werde ich es wohl mit Lötkolben und Lötzinn versuchen.
Da habe ich aber noch eine Frage, ist Flussmittel unbedingt nötig oder ist es ausreichend wenn man Lötzinn (z. B. Elektronik-Lötzinn) mit intigrierten Flussmittel verwendet.
das ist eine sehr aufschlussreiche Information von Dir, danke.
Dane werde ich es wohl mit Lötkolben und Lötzinn versuchen.
Da habe ich aber noch eine Frage, ist Flussmittel unbedingt nötig oder ist es ausreichend wenn man Lötzinn (z. B. Elektronik-Lötzinn) mit intigrierten Flussmittel verwendet.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
Flussmittel
Hallo Lars,
meines Erachtes kann man bei Mesisngmodellen auf ein Flussmittel nicht verzichten. Ich selbst haben nach Jahren mit Lötfett erst viel zu spät zu säurefreiem Lötwasser gewechselt.
Übe an einem Stück Messingblech das Verzinnen und Du siehts selbst, was aus Deiner Sicht das Beste ist.
Gruß Wolfgang
meines Erachtes kann man bei Mesisngmodellen auf ein Flussmittel nicht verzichten. Ich selbst haben nach Jahren mit Lötfett erst viel zu spät zu säurefreiem Lötwasser gewechselt.
Übe an einem Stück Messingblech das Verzinnen und Du siehts selbst, was aus Deiner Sicht das Beste ist.
Gruß Wolfgang
-
von Lot mit indegriertem Flussmittel bin ich schon vor Jahren abgegangen. Zum Einen verzundert die Lötspitze extrem schnell und die Ergebnisse sind mit Lötwasser einfach besser.
von Lot mit indegriertem Flussmittel bin ich schon vor Jahren abgegangen. Zum Einen verzundert die Lötspitze extrem schnell und die Ergebnisse sind mit Lötwasser einfach besser.
Gruß Bernd
-
-
das Flussmittel ist bei Fohrmann http://www.fohrmann.com/ gekauft, das Lot gibt es bei Conrad Electronic http://www.conrad.de/ce/de/product/8119 ... Detail=005
Meine Lötstation stammt ebenfalls von den Fohrmännern.
das Flussmittel ist bei Fohrmann http://www.fohrmann.com/ gekauft, das Lot gibt es bei Conrad Electronic http://www.conrad.de/ce/de/product/8119 ... Detail=005
Meine Lötstation stammt ebenfalls von den Fohrmännern.
Gruß Bernd