Fotostellen an der MzB-Bergstrecke
Moderator: Stephan Rewitzer
-
War es dann vielleicht so eine ''Leiter'' ?1050.01 hat geschrieben:Nein, nein, das ist von seiner Leiter aus gemacht. Die ist halt ein bisserl länger als die üblich verwendeten.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
erstmal Danke an alle die hier diese Fotostellen vorgestellt haben. Ich bin sicher nicht ortskundig, kann hier nur wenig beitragen. Das letzte mal das ich die Mariazellerbahn besucht habe war 2005. Damals haben wir versucht das Eilerzeilgraben-Viadukt zu fotografieren. Wir kamen aber zufällig am Sturzgraben-Viadukt . Davon sind mir wenig Bilder bekannt, aber es ist auch kaum zu fotografieren.
Link zum Bild (1)
Link zum Bild (2)
Ein Nachschuss auf das Viadukt. Es wirkt besser mit Züge nach St. Pölten. Fotostelle ist bei den Bilder angedeutet. Von B28 zu Fuss.
Nach 6 Jahre werde ich diesen Sommer die Mariazellerbahn endlich wieder besuchen können, ich hoffe auf ein/zwei schöne Bilder ;-).
Gruss,
Rob
erstmal Danke an alle die hier diese Fotostellen vorgestellt haben. Ich bin sicher nicht ortskundig, kann hier nur wenig beitragen. Das letzte mal das ich die Mariazellerbahn besucht habe war 2005. Damals haben wir versucht das Eilerzeilgraben-Viadukt zu fotografieren. Wir kamen aber zufällig am Sturzgraben-Viadukt . Davon sind mir wenig Bilder bekannt, aber es ist auch kaum zu fotografieren.
Link zum Bild (1)
Link zum Bild (2)
Ein Nachschuss auf das Viadukt. Es wirkt besser mit Züge nach St. Pölten. Fotostelle ist bei den Bilder angedeutet. Von B28 zu Fuss.
Nach 6 Jahre werde ich diesen Sommer die Mariazellerbahn endlich wieder besuchen können, ich hoffe auf ein/zwei schöne Bilder ;-).
Gruss,
Rob
-
Mich würde mal interessieren, wie man zur Fotostelle "Ötscher-Innenkurve" kommt. Es ist ja schon manches vom Reithbauer geschrieben worden; zudem gab es in diesem Thread auch schon die Diskussion "nicht über Brücken ...". Diese möchte ich bitte nicht wieder aufwärmen, aber ist das der einzigste Weg zur Stelle?
Zuletzt geändert von Juergen aus Stuttgart am 1. Januar 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das Problem an dieser Stelle ist aber leider auch, dass die Hecke schon sehr hoch gewachsen ist. Man dürfte nicht mehr allzuviel sehen. Diese sehr bekannte Aufnahme von Peter Neuhauser ist von 1998 oder 1999.
Ich selbst habe das Motiv so gar nicht in meinem Archiv, ich dürfte also in meinen aktivsten Jahren ca. ab 2001 die Stelle schon nicht mehr gut fotografierbar vorgefunden haben. Ich habe die Stelle daher hier aus dem Innenbogen gemacht (Jan. 2003):
Ich selbst habe das Motiv so gar nicht in meinem Archiv, ich dürfte also in meinen aktivsten Jahren ca. ab 2001 die Stelle schon nicht mehr gut fotografierbar vorgefunden haben. Ich habe die Stelle daher hier aus dem Innenbogen gemacht (Jan. 2003):
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
Hallo,
nach dem Ende des SEV möchten wir Anfang Mai noch einmal an die MzB fahren. Zwecks Fotostellenplanung würde ich mich freuen, wenn jemand aktuelle Infos zum Bewachungszustand zweier Motive hat:
Hoher Damm auf der Nordseite des Gösingtunnels
Bild auf der Seite von M. Neubauer
Im vergangenen Jahr sah es vom Zug ziemlich zugewachsen aus. Vielleicht kann man diese Stelle dennoch ohne störendes pflanzliches Beiwerk fotografieren? Wie sieht es beim Blick in Rtg. Natterstal aus?
Link zur Stelle bei Google-Maps
Heugrabenviadukt
Link zur Seite von H. Ortner mit Bild von 2004
Hier habe ich im vergangenen Sommer überhaupt nicht drauf geachtet, wie die aktuelle Situation ist. Die gezeigte Perspektive mit Zug talwärts dürfte angesichts dieser inzwischen acht Jahre alten Aufnahme unmöglich sein!?
Über Hinweise freue ich mich!
Gruß
Julian
nach dem Ende des SEV möchten wir Anfang Mai noch einmal an die MzB fahren. Zwecks Fotostellenplanung würde ich mich freuen, wenn jemand aktuelle Infos zum Bewachungszustand zweier Motive hat:
Hoher Damm auf der Nordseite des Gösingtunnels
Bild auf der Seite von M. Neubauer
Im vergangenen Jahr sah es vom Zug ziemlich zugewachsen aus. Vielleicht kann man diese Stelle dennoch ohne störendes pflanzliches Beiwerk fotografieren? Wie sieht es beim Blick in Rtg. Natterstal aus?
Heugrabenviadukt
Link zur Seite von H. Ortner mit Bild von 2004
Hier habe ich im vergangenen Sommer überhaupt nicht drauf geachtet, wie die aktuelle Situation ist. Die gezeigte Perspektive mit Zug talwärts dürfte angesichts dieser inzwischen acht Jahre alten Aufnahme unmöglich sein!?
Über Hinweise freue ich mich!
Gruß
Julian
-
-
Zum Heugraben sei gesagt, das geht leider schon seit Jahren nicht mehr . Ich meine allerdings gesehen zu haben, daß das Aussichtsschild zur Markierung des Fotopunkts immer noch dort irgendwo im Gestrüpp steht. Ich nehme an, man ließ es stehen, um Fotografen und Wanderer zu ärgern...
Derzeit geht der Heugraben eigentlich nur aus der Schlucht
oder vom Brückenkopfe aus...
Gruß Pat.
alle Bilder dankenswertweise gehostet auf der Fotogalerie Österreichischer Schmalspurbahnen!
Derzeit geht der Heugraben eigentlich nur aus der Schlucht
oder vom Brückenkopfe aus...
Gruß Pat.
alle Bilder dankenswertweise gehostet auf der Fotogalerie Österreichischer Schmalspurbahnen!
-
-
-
-
fotografieren
ich bin auch nicht beanstandet worden, ganz im Gegenteil. Vor ca 20 Jahren bin ich von Reith nach Norden auf den Gleisen gewandert, viel Baustellenbetrieb, und die haben mich noch informiert wann der Tunnelwagen kommt, und wann die neuen Gleise kommen, usw. War bei tollem Wetter super zum Fotografieren.
Und was ich gar nicht verstehen kann: in diesem Forum duerfen super Fotos offenbar nicht gezeigt werden, aber in Buechern...
mfg
Josef
Wien14
+++
Und was ich gar nicht verstehen kann: in diesem Forum duerfen super Fotos offenbar nicht gezeigt werden, aber in Buechern...
mfg
Josef
Wien14
+++
-
@penzing1140
Seit wann dürfen in diesem Forum keine super Fotos gezeigt werden? - Sorry, aber Du schreibst Unsinn!
Was das Betreten von Bahnanlagen, Gleisen, Brücken, Tunnels etc. und insbesondere das Berichten darüber hier im Forum anbelangt, dürftest Du offensichtlich zu denen gehören, die noch immer nicht kapiert haben, worum es geht!
Ich fasse es nicht...
LG Michi
Seit wann dürfen in diesem Forum keine super Fotos gezeigt werden? - Sorry, aber Du schreibst Unsinn!
Was das Betreten von Bahnanlagen, Gleisen, Brücken, Tunnels etc. und insbesondere das Berichten darüber hier im Forum anbelangt, dürftest Du offensichtlich zu denen gehören, die noch immer nicht kapiert haben, worum es geht!
Ich fasse es nicht...
LG Michi
-
-
-