Bahnhof "Alt Nagelberg" (Phantasie)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Bahnhof "Alt Nagelberg" (Phantasie)

Beitrag von Shadow »

Hi

Vor etwa 5 Monaten habe ich mit dem Bau meines Allerersten Anlagenmodules begonnen. Sinn und Zweck der Aktion war einerseits einmal zu testen was ich kann (War zuvor nur im Schiffsmodellbau tätig) bzw. das Ausprobieren verschiedener Techniken.

Inspiriert hat mich vor allem die Internetseite vom Dunkl in welcher er seine Arbeitsschritte genau beschreibt und mich so z.B auf den Selbstbau des Bahnsteiges gebracht hat.

Die Gleisanlagen sollten auf Grund des begrenzten Platzes in meiner Wohnung schlicht sein (Die Platte hat die Maße 114x45). Als Vorbild (Auch wenns überhaupt nicht so ausschaut :grin: ) diehnte Ybbssitz. Der Bahnsteig ist dem von Gstadt nachempfunden (Man merkt ich war vor Baubeginn auf der YTB :wink: )

Der Bau hat doch ganze 5 Monate gedauert da ich hauptsächlich nur am WE Zeit hatte und die Gebäude (Kartonmodell) doch sehr Zeitaufwendig waren.

Die Anlage ist ein Endbahnhof einer kleinen Nebenstrecke und ausgelegt für 3 4ax Wagen oder 2 5090. Der Bahnhof verfügt weiters über eine Remise samt Tankstelle und ein Ladegleis. Zum Spielbetrieb kopple ich sie am offenen Ende mit einer 2. Platte auf der ein Kreis samt 3 Spurigen Bahnhof darauf ist. (Bei Platten verschwinden nach Benützung unterm Bett)

Um Meinungen und Verbesserungsvorschläge wird gebeten!
Aber hier mal die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Hauch von YTB :grin:

Bild

Bild

Die 013 beim Verschub...

Bild

Und zuletzt eine Spur von Bregenzerwaldbahn

Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Das schaut aber sehr nett aus!

LG,
Sebastian
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Wolfgang,

erstmal Respekt, das ist alles sauber gebaut und hat Hand und Fuß. Allerdings wirkt es noch etwas steril. Da fehlen Kleinigkeiten, "Dreckecken", wo sich z.B. um den Lokschuppen etwas rostiges Eisen angesammelt hat,ein wenig Ladegut auf der Rampe... Die Kuhherde geht da schon in die richtige Richtung. Die Gebäude könnte man dezent mit ein paar "Gebrauchsspuren" versehen, ohne dass sie ungepflegt wirken müssen. Viele Anregungen dazu wirst Du in diesem Forum bei den größeren Maßstäben finden.
Auch an den Rasenflächen könnte noch einiges verbessert werden: Die sind mir ein wenig zu "topfeben", als wäre da einer mit Planierraupe und Rechen drüber, hätte Gras angesät und dann mit dem Rasenmäher geschnitten. Es gibt von woodland scenics einiges, womit man hohes und verwildertes Gras andeuten kann. Vielleicht solte man die Fläche in Richtung der Ecke, wo die Kuhweide ist, sanft ansteigen lassen (ca 2 cm Höhenunterschied). Dadurch würden einige kleine Böschungen und Stützmäuerchen notwendig, die das Ganze etwas auflockern.
Last but not least: Auf lange Sicht wirst Du allein mit der Sperrholzplatte keine Freude haben, da gehört ein Unterbau drunter. Wenigstens Leisten 5x2cm, empfohlen werden für Module meistens Sperrholzstücke von 10 cm Höhe und 8-10mm Dicke.
Fazit: Bis jetzt hast Du fast alles richtig gemacht, aber es gibt noch jede Menge Feinarbeit.
Viel Spaß dabei
Michael
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

Danke für die sehr konstruktive Kritik! Steril ist glaub ich genau der Richtige ausdruck. Das Problem z.B ist das ich das höhere Gras im Modellbahngeschäft gefunden habe...nachdem ich das andere bereits gestreut hatte :frown: . Bin schon am überlegen ob ich das noch ändern soll weil dieses gleichmäßig hohe Gras war mir auch schon immer ein Dorn im Auge.

Den Unterbau kann ich wegen dem Übergang zur anderen Platte noch nicht ändern aber im Falle das ich dieses Segment in eine zukünfige größere Anlage baue habe ich unter den Weichen berreits die Bohrungen für den Drahtstift der Stellmotoren.

Auf die steingraue Fläche neben dem Ladegut soll Rundholz was auf die Verladung wartet hinkommen da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Wenn jemand für die feinheiten Firmen bzw. Quellen wo man diese auch beziehen kann wäre ich sehr erfreut.

ciao, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Wolfgang,

zunächst ist da der richtige "Blick" wichtiger als die Quellen. Ob nun beim Spazierengehen oder beim Blättern in Eisenbahnbüchern: Achte mal auf solche Details, dann gibt vieles die Bastelkiste oder die Natur her. Für das Langholz würde ich z.B. passende gerade Zweige schneiden.
Versuche, mit Figuren kleine Geschichten zu erzählen, z.B. hat jemand die Motorhaube seines Autos geöffnet und beugt sich über den streikenden Motor (gibt es bei Woodland scenics). Hinter einem Gebüsch am Bahnhof steht ein Pärchen und knutscht hemmungslos. Auf den Baumstämmen sitzen die Holzarbeiter und machen Pause. Ich hatte z.B. mal einen Kleintierstall von Kibri, da habe ich eine Tür geöffnet dargestellt, ein Kaninchen schaut heraus und davor steht eine Frau mit einem kleinen Kind auf dem Arm. Solche Details bringen Leben in die Szenerie. Man sollte aber nicht zuviel davon auf die Anlage packen.

Viel Kleinkram zum Ausgestalten gibt es bei Auhagen (www.Auhagen.de), auch mal bei H0/TT schauen, und Kibri (www.kibri.com). Woodland scenics hat mit Foliage und Turf das richtige für Gebüsche und hohes Gras, aber auch (leider meist typisch amerikanische) Szenen zum Ausgestalten. Hemmungslos stöbern kannst Du nach solchen Sachen bei www.lokpavillon.de, die haben sowohl ein europäisches als auch ein amerikanisches Sortiment, fast alles bebildert (hab aber noch nichts dort bestellt). Conrad electronic hat einen gedruckten Katalog quer durch alles, was Modellbahn heißt, auch dort findet man einiges (auf die Preise achten).
Gruß
Michael
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut.

zur Verbesserung hat Michael ja schon einiges gesagt.
Shadow hat geschrieben:Auf die steingraue Fläche neben dem Ladegut soll Rundholz was auf die Verladung wartet hinkommen da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
Hier wäre ein Spaziergang im Wald sehr empfehlenswert. Zur Stöckchenernte ist jetzt sowieso die richtige Jahreszeit bzw. dann, wenn der Schnee (sofern vorhanden) wieder abgetaut ist.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
flo1977

Beitrag von flo1977 »

Hallo Wolfgang,

ich finde das Modul sehr schön gestaltet. Sieht echt prima aus.
Antworten