Frage an die Experten
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frage an die Experten
Hallo ich bin neu hier und würde gerne mal eure meinung wissen zu dieser Lok
http://www.imgbox.de/show/img/jbNFPynMN8.JPG
Sind 100 euro zuviel dafür? Ich weiß nur das sie von M+F ist. Ich habe sie für diese Summe gekauft[/img]
http://www.imgbox.de/show/img/jbNFPynMN8.JPG
Sind 100 euro zuviel dafür? Ich weiß nur das sie von M+F ist. Ich habe sie für diese Summe gekauft[/img]
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Die Lok unterscheidet sich im Weiteren durch die freistehenden Trittstufen am Führerhaus. Die gab es meines Wissens nur in Württemberg bei den Nachbauten. In Sachsen hatten die VIk immer die eingelassenen Trittstuffen.
Ich habe auch eine M&F und will die bei Zeiten in die 99 679 umnummer da die 99 672 auch die eingelassenen Trittstufen hatte.
100 Euro für ein Fertigmodell sind mehr als fair;-)
Gruß Sven
Ich habe auch eine M&F und will die bei Zeiten in die 99 679 umnummer da die 99 672 auch die eingelassenen Trittstufen hatte.
100 Euro für ein Fertigmodell sind mehr als fair;-)
Gruß Sven
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- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo ynnor,
die 100 Euro sind sicherlich fair bei einer Murks & Fummel Lok.
Wichtiger wie der Preis sind aber vielmehr die Laufeigenschaften,
welche bei M&F doch sehr verschieden sein können.
Ich habe 2 verschiedene VI-K von M&F
Die erste basiert noch auf Minitrix BR50 Fahrwerk mit Fauli Umbau.
Trotz Fauli sehr schlechte Fahreigenschaften,
weil grotenschlechtes Getriebe und Stromabnahme.........da hilft der Faulhaber auch nix.
Fahrwerk ist zu klein von den Dampfzylindern und Rädern.
Runder Dampfdom der ersten Bauserie.
Dazu Bilder 1 bis 5
Die 2. ist M&F mit eigenem M&F Fahrwerk so wie wohl dein Modell auch.
Die läuft fast sehr gut.
Nur ein leichtes Taumeln und Ruckeln im Getriebe.
Flacher Dampfdom der Nachbau-Serie.
Bilder 6 bis 8.
Wenn Deine Lok gut läuft sind die 100 Euro ein Schnäppchen,
wenn man auch mal bedenkt,
das eine Bemo noch teurer ist.
Hier mal Bilder von den beiden Loks.
Gruß
Michael
die 100 Euro sind sicherlich fair bei einer Murks & Fummel Lok.
Wichtiger wie der Preis sind aber vielmehr die Laufeigenschaften,
welche bei M&F doch sehr verschieden sein können.
Ich habe 2 verschiedene VI-K von M&F
Die erste basiert noch auf Minitrix BR50 Fahrwerk mit Fauli Umbau.
Trotz Fauli sehr schlechte Fahreigenschaften,
weil grotenschlechtes Getriebe und Stromabnahme.........da hilft der Faulhaber auch nix.
Fahrwerk ist zu klein von den Dampfzylindern und Rädern.
Runder Dampfdom der ersten Bauserie.
Dazu Bilder 1 bis 5
Die 2. ist M&F mit eigenem M&F Fahrwerk so wie wohl dein Modell auch.
Die läuft fast sehr gut.
Nur ein leichtes Taumeln und Ruckeln im Getriebe.
Flacher Dampfdom der Nachbau-Serie.
Bilder 6 bis 8.
Wenn Deine Lok gut läuft sind die 100 Euro ein Schnäppchen,
wenn man auch mal bedenkt,
das eine Bemo noch teurer ist.
Hier mal Bilder von den beiden Loks.
Gruß
Michael
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Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hallo ynnor,
Warum sollte die Lok auf Tillig nicht laufen?
Höchstens bei grottenschlechter Gleisverlegung mit Korkenziehermachart.
Ob ich Sie mir für den Preis gekauft hätte ist doch wurscht........
Oder weiß Du,
wieviele VI-K`s ich mittlerweile habe und ob mein Bedarf nicht bereits mehr als gedeckt ist?
Jedenfalls habe ich bereits viel zuviele,da es mehr wie eine Handvoll sind................. und sich auch mehrere Bemos und eine Herr-H0e-Umbau sich da tummeln:roll:
Wenn DIR die Maschine 100 Euro wert ist und DU damit zufrieden bist,
dann ist alles andere sowas von egal..............oder bist DU ein Lemming,
der anderen nur hinterher springt??
Oder willst Du die Lok nur als "Wertsteigerung/Zinsenbringer" ansehn?
Gruß
Michael
Auf welchen Gleis hast Du Sie denn bisher getestet?ynnor hat geschrieben:fahrtechnisch ist sie top. aber mal we schauen wie sie auf tillig gleisen läuft.
Warum sollte die Lok auf Tillig nicht laufen?
Höchstens bei grottenschlechter Gleisverlegung mit Korkenziehermachart.
Na,dann passt es doch.............wozu die ewigen Zweifel?so im allgemeinen finde ich sie für den preis auch als schnäppchen.
Nochmals..........100,-- Euro sind OK.wo es mir ging hättet ihr sie auch für den preis genommen oder habe ich zuviel bezahlt
Ob ich Sie mir für den Preis gekauft hätte ist doch wurscht........
Oder weiß Du,
wieviele VI-K`s ich mittlerweile habe und ob mein Bedarf nicht bereits mehr als gedeckt ist?
Jedenfalls habe ich bereits viel zuviele,da es mehr wie eine Handvoll sind................. und sich auch mehrere Bemos und eine Herr-H0e-Umbau sich da tummeln:roll:
Wenn DIR die Maschine 100 Euro wert ist und DU damit zufrieden bist,
dann ist alles andere sowas von egal..............oder bist DU ein Lemming,
der anderen nur hinterher springt??
Oder willst Du die Lok nur als "Wertsteigerung/Zinsenbringer" ansehn?
Gruß
Michael
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- Registriert: 3. November 2006, 11:30
Für die Lok hast du sicher nicht zuviel bezahlt.
Für das was du aber vorhast, die Lok in eine Reichsbahnlok umzubauen eignet sich das Modell nur bedingt. Das Modell hat eben die für Württemberg typischen Trittstufen. Die VIk wurde ursprünglich ohne diese Trittstufen geliefert und wurden in den 20er 30er Jahren nachgerüstet. In Württemberg mit den nach außenstehenden Tritten, wie bei den M&F –Modell, in Sachsen wurden diese Tritte mit einer Aussparung realisiert. Die Loks die erst in den 30er Jahren nach Württemberg kamen haben die sächsische Lösung, somit gab es in Württemberg beide Versionen, in Sachsen nur die sächsische.
Die Öchslelok 99 716 hat die sächsische Lösung, ich habe das Detail mal ein gekringelt.
Wenn du also die Lok umbaust musst du mit dem Fehler leben.
Was auch gehen würde wäre eine Version aus den 20er Jahren ohne diese Tritte.
Gruß Sven
Für das was du aber vorhast, die Lok in eine Reichsbahnlok umzubauen eignet sich das Modell nur bedingt. Das Modell hat eben die für Württemberg typischen Trittstufen. Die VIk wurde ursprünglich ohne diese Trittstufen geliefert und wurden in den 20er 30er Jahren nachgerüstet. In Württemberg mit den nach außenstehenden Tritten, wie bei den M&F –Modell, in Sachsen wurden diese Tritte mit einer Aussparung realisiert. Die Loks die erst in den 30er Jahren nach Württemberg kamen haben die sächsische Lösung, somit gab es in Württemberg beide Versionen, in Sachsen nur die sächsische.
Die Öchslelok 99 716 hat die sächsische Lösung, ich habe das Detail mal ein gekringelt.
Wenn du also die Lok umbaust musst du mit dem Fehler leben.
Was auch gehen würde wäre eine Version aus den 20er Jahren ohne diese Tritte.
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