News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Ich hab leider keine Ahnung von den dimensionen des Wagens - aber kann es sein, dass er länger ist als die ÖBB (bzw. roco)-BD4?
gibt´s evtl. Maße oder eine Skizze von dem Waggon?
Danke!
Ich hab leider keine Ahnung von den dimensionen des Wagens - aber kann es sein, dass er länger ist als die ÖBB (bzw. roco)-BD4?
gibt´s evtl. Maße oder eine Skizze von dem Waggon?
Danke!
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo!
Auf meinen täglichen Oberpinzgauer Spaziergängen ist mir heute folgendes untergekommen:
..und natürlich musste ich gleich das neue Gespann austesten
lg
Auf meinen täglichen Oberpinzgauer Spaziergängen ist mir heute folgendes untergekommen:
..und natürlich musste ich gleich das neue Gespann austesten
lg
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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hi
vom BD4 42 gibt's zeichnungen, erinnerlich auch im buch "renaissance der schmalspurbahn in österreich". aber die später aus B4 umgebauten BD4 40 / 41 unterscheiden sich beim "dienstabteil"-teil deutlich vom BD4 42. von den 40 / 41 sind mir bisher keine zeichnungen bekannt - hat zufällig jemand welche, oder sonst weiterführende hinweise (ausser "bei der zillertalbahn nachfragen") ?
beste grüsse
:-) gerhard
vom BD4 42 gibt's zeichnungen, erinnerlich auch im buch "renaissance der schmalspurbahn in österreich". aber die später aus B4 umgebauten BD4 40 / 41 unterscheiden sich beim "dienstabteil"-teil deutlich vom BD4 42. von den 40 / 41 sind mir bisher keine zeichnungen bekannt - hat zufällig jemand welche, oder sonst weiterführende hinweise (ausser "bei der zillertalbahn nachfragen") ?
beste grüsse
:-) gerhard
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Hallo!
Nur zur Sicherheit: Hab ich ds richtig behirnt, dass die Schiebetüren bei dem waggon innen zum Schieben sind?
Und - wenn auch gut versteckt: Wie schaut´s eigentlich mit modellmäßig halbwegs adäquaten Drehgestellen aus?
Und der Grund meiner Fragen: aus 2 B4 und einem BD aus der Klumpertkiste ist schon ein Teil des Wagenkastens entstanden - nur die Einstiegstüren... muss ich echt einen schweizer Bemo-Wagen zerhacken deshalb ?
Nur zur Sicherheit: Hab ich ds richtig behirnt, dass die Schiebetüren bei dem waggon innen zum Schieben sind?
Und - wenn auch gut versteckt: Wie schaut´s eigentlich mit modellmäßig halbwegs adäquaten Drehgestellen aus?
Und der Grund meiner Fragen: aus 2 B4 und einem BD aus der Klumpertkiste ist schon ein Teil des Wagenkastens entstanden - nur die Einstiegstüren... muss ich echt einen schweizer Bemo-Wagen zerhacken deshalb ?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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hi peter
wenn Ichs recht sehe liegen bei den BD4 40-42 die schiebetüren innen - allerdings gehen sie bei den 40/41 nach zum wagende hin auf und beim 42 zur wagenmitte, stimmt das ?
drehgestelle: ich verwende solche von BEMO (RhB), aber einige wagen scheinen solche ähnlich denjenigen der neuesten niederflur-wagen (liliput) zu haben, muss ich mal genauer ansehen.
türen: für meinen B4-versuch hatte ich Türen als reste aus einem anderen projekt (der alte WB-triebwagen besteht z.T. aus BEMO-seitenwänden). wenn der B4 gut genug geworden ist, gibt's vielleicht rohgehäuse aus resine (ich wahrte grad auf ein erstes abguss-muster). ebenso übrigens vom VT und VS, aber das gehört ja nicht in den pinzgau-thread.
;-)) gerhard
PS: hat jemand eine zeichnung von den BD4 40/41 ? bitte ?
wenn Ichs recht sehe liegen bei den BD4 40-42 die schiebetüren innen - allerdings gehen sie bei den 40/41 nach zum wagende hin auf und beim 42 zur wagenmitte, stimmt das ?
drehgestelle: ich verwende solche von BEMO (RhB), aber einige wagen scheinen solche ähnlich denjenigen der neuesten niederflur-wagen (liliput) zu haben, muss ich mal genauer ansehen.
türen: für meinen B4-versuch hatte ich Türen als reste aus einem anderen projekt (der alte WB-triebwagen besteht z.T. aus BEMO-seitenwänden). wenn der B4 gut genug geworden ist, gibt's vielleicht rohgehäuse aus resine (ich wahrte grad auf ein erstes abguss-muster). ebenso übrigens vom VT und VS, aber das gehört ja nicht in den pinzgau-thread.
;-)) gerhard
PS: hat jemand eine zeichnung von den BD4 40/41 ? bitte ?
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Hallo,
die Drehgestelle der von den Jenbacher Werken gebauten Personenwagen entsprechen denen der Knotz Steuerwagen. Das heißt, dass bei den Steuerwagen Vs 41 - 44 der Murtalbahn und die Vs 3 und 4 der Zillertalbahn die gleichen Drehgestelle verwendet wurden. Vielleicht wurden die Drehgestelle von den Knotz damals für die Jenbacher Werke gefertigt.
Letztes Jahr konnte ich in der Werkstatt Murau das Drehgestell eines Steuerwagens fotografieren und ein paar wichtige Maße aufnehmen. Falls jemand davon etwas benötigt soll er mir eine PN schreiben.
Allerdings finde ich, dass die RhB Drehgestelle die gerhard bei den Murtalbahn Steuerwagen verwendet hat dem Original sehr nahe kommen.
Grüße
Anton
die Drehgestelle der von den Jenbacher Werken gebauten Personenwagen entsprechen denen der Knotz Steuerwagen. Das heißt, dass bei den Steuerwagen Vs 41 - 44 der Murtalbahn und die Vs 3 und 4 der Zillertalbahn die gleichen Drehgestelle verwendet wurden. Vielleicht wurden die Drehgestelle von den Knotz damals für die Jenbacher Werke gefertigt.
Letztes Jahr konnte ich in der Werkstatt Murau das Drehgestell eines Steuerwagens fotografieren und ein paar wichtige Maße aufnehmen. Falls jemand davon etwas benötigt soll er mir eine PN schreiben.
Allerdings finde ich, dass die RhB Drehgestelle die gerhard bei den Murtalbahn Steuerwagen verwendet hat dem Original sehr nahe kommen.
Grüße
Anton
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Hallo!
Hab den Bemo-RhB-Gepäckwagen unters Messer genommen - schiebetüren, Drehgestelle, Ganzfenster... i find des supa! - und danke für den Tipp
EDIT: Hätt ich gleich genau gschaut/gemessen...
Die Bemo-Fenster(rahmen) sind höher
dafür ist das hintere Fenster länger, also wieder zum Roco-BD4...
Die Drehgestelle werd ich vom RhB-Gepäckwagen nehmen, so viel ist da für meine Bedürfnisse nicht falsch...
Und ja, soweit ich die Zeichnung verstehe, gehen die Schiebetüren zur Mitte hin auf.
Hab den Bemo-RhB-Gepäckwagen unters Messer genommen - schiebetüren, Drehgestelle, Ganzfenster... i find des supa! - und danke für den Tipp
EDIT: Hätt ich gleich genau gschaut/gemessen...
Die Bemo-Fenster(rahmen) sind höher
dafür ist das hintere Fenster länger, also wieder zum Roco-BD4...
Die Drehgestelle werd ich vom RhB-Gepäckwagen nehmen, so viel ist da für meine Bedürfnisse nicht falsch...
Und ja, soweit ich die Zeichnung verstehe, gehen die Schiebetüren zur Mitte hin auf.
Grüße
Peter
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Peter
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Gestern waren erstmals seit dem Einsatz von allen 3 Wendezügen auf Grund der schönen Witterung und etlichen Gruppenreservierungen sämtliche Bespannungen an einem Tag im Personenzugeinsatz zu sehen:
Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
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Hallo 2095 007-7,2095 007-7 hat geschrieben:Gestern waren erstmals seit dem Einsatz von allen 3 Wendezügen auf Grund der schönen Witterung und etlichen Gruppenreservierungen sämtliche Bespannungen an einem Tag im Personenzugeinsatz zu sehen:
Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
ist der VTs16 sowohl im Tandem als auch solo unterwegs?
Was macht der VTs17? Ist der noch im Pinzgau?
Viele Grüße aus Hochfranken
Thomas