News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hier die Fotos von Stramitzer!

http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_A107.htm

mfg

Franz
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Ende dieser Woche soll der Wagen dann erstmals im Planverkehr eingesetzt werden - eingewickelt zwischen Vs 83 und VSs 103.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Danke @imre für das Bild!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich hab leider keine Ahnung von den dimensionen des Wagens - aber kann es sein, dass er länger ist als die ÖBB (bzw. roco)-BD4?
gibt´s evtl. Maße oder eine Skizze von dem Waggon?

Danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 632
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

BD 42

Beitrag von rwer »

wenn`s hilft, Schienenverkehr aktuell` aus den 80` Jahren des vorigen Jahrhunderts sei Dank!
Bild
Gruß Rainer
Gerhard
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2009, 07:13

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rainer,
könntest du mir vielleicht das Bild in einer höheren Auflösung per Mail senden?
Danke schon im Voraus!
Gruß Gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Rainer!
vielen Dank!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

U2

Beitrag von Leo »

Weis man schon, wann die ZB 2 in den Pinzgau kommt? Befindet sie sich noch in Birkfeld oder in Jenbach?

L.G. Leo
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Auf meinen täglichen Oberpinzgauer Spaziergängen ist mir heute folgendes untergekommen:

Bild

Bild

Bild


..und natürlich musste ich gleich das neue Gespann austesten :grin:

Bild

lg
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo imre,

meiner Meinung nach ergibt die Kombination ein richtig schönes Zugbild :pro:

Umso mehr juckt natürlich die Modellumsetzung in den Fingern.. oder ist da vielleicht Gerhard dran, weil er die Zeichnung größer haben wollte? :eek:

Grüße,
Eisbrecher
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Seit heute im Planeinsatz -> 1.Leistung Zug 24 von Zell am See LB nach Krimml :wink:
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

vom BD4 42 gibt's zeichnungen, erinnerlich auch im buch "renaissance der schmalspurbahn in österreich". aber die später aus B4 umgebauten BD4 40 / 41 unterscheiden sich beim "dienstabteil"-teil deutlich vom BD4 42. von den 40 / 41 sind mir bisher keine zeichnungen bekannt - hat zufällig jemand welche, oder sonst weiterführende hinweise (ausser "bei der zillertalbahn nachfragen") ?

beste grüsse
:-) gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Nur zur Sicherheit: Hab ich ds richtig behirnt, dass die Schiebetüren bei dem waggon innen zum Schieben sind?
Und - wenn auch gut versteckt: Wie schaut´s eigentlich mit modellmäßig halbwegs adäquaten Drehgestellen aus?

Und der Grund meiner Fragen: aus 2 B4 und einem BD aus der Klumpertkiste ist schon ein Teil des Wagenkastens entstanden - nur die Einstiegstüren... muss ich echt einen schweizer Bemo-Wagen zerhacken deshalb :rofl: ?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi peter

wenn Ichs recht sehe liegen bei den BD4 40-42 die schiebetüren innen - allerdings gehen sie bei den 40/41 nach zum wagende hin auf und beim 42 zur wagenmitte, stimmt das ?

drehgestelle: ich verwende solche von BEMO (RhB), aber einige wagen scheinen solche ähnlich denjenigen der neuesten niederflur-wagen (liliput) zu haben, muss ich mal genauer ansehen.

türen: für meinen B4-versuch hatte ich Türen als reste aus einem anderen projekt (der alte WB-triebwagen besteht z.T. aus BEMO-seitenwänden). wenn der B4 gut genug geworden ist, gibt's vielleicht rohgehäuse aus resine (ich wahrte grad auf ein erstes abguss-muster). ebenso übrigens vom VT und VS, aber das gehört ja nicht in den pinzgau-thread.

;-)) gerhard

PS: hat jemand eine zeichnung von den BD4 40/41 ? bitte ?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

die Drehgestelle der von den Jenbacher Werken gebauten Personenwagen entsprechen denen der Knotz Steuerwagen. Das heißt, dass bei den Steuerwagen Vs 41 - 44 der Murtalbahn und die Vs 3 und 4 der Zillertalbahn die gleichen Drehgestelle verwendet wurden. Vielleicht wurden die Drehgestelle von den Knotz damals für die Jenbacher Werke gefertigt.

Letztes Jahr konnte ich in der Werkstatt Murau das Drehgestell eines Steuerwagens fotografieren und ein paar wichtige Maße aufnehmen. Falls jemand davon etwas benötigt soll er mir eine PN schreiben.
Allerdings finde ich, dass die RhB Drehgestelle die gerhard bei den Murtalbahn Steuerwagen verwendet hat dem Original sehr nahe kommen.

Grüße
Anton
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Hab den Bemo-RhB-Gepäckwagen unters Messer genommen - schiebetüren, Drehgestelle, Ganzfenster... i find des supa! - und danke für den Tipp :razz:
EDIT: Hätt ich gleich genau gschaut/gemessen...
Die Bemo-Fenster(rahmen) sind höher :rofl:
dafür ist das hintere Fenster länger, also wieder zum Roco-BD4...

Die Drehgestelle werd ich vom RhB-Gepäckwagen nehmen, so viel ist da für meine Bedürfnisse nicht falsch...

Und ja, soweit ich die Zeichnung verstehe, gehen die Schiebetüren zur Mitte hin auf.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1287
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

ein foto von letzter woche vom BD4 40 (sorry, untenrum ziemlich dunkel): offenbar sind das nicht mehr die original-drehgestelle, jedenfalls sehen sie mE andres aus als die auf den zeichnungen ?

:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Gestern waren erstmals seit dem Einsatz von allen 3 Wendezügen auf Grund der schönen Witterung und etlichen Gruppenreservierungen sämtliche Bespannungen an einem Tag im Personenzugeinsatz zu sehen:

Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

2095 007-7 hat geschrieben:Gestern waren erstmals seit dem Einsatz von allen 3 Wendezügen auf Grund der schönen Witterung und etlichen Gruppenreservierungen sämtliche Bespannungen an einem Tag im Personenzugeinsatz zu sehen:

Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
Hallo 2095 007-7,

ist der VTs16 sowohl im Tandem als auch solo unterwegs?
Was macht der VTs17? Ist der noch im Pinzgau?

Viele Grüße aus Hochfranken
Thomas
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

VTs 17 befindet sich noch in Tischlerhäusl und wird voraussichtlich auch im Pinzgau verbleiben, weil ein 5090 (vielleicht der 11er) im rahmen des Tauschvertrags mit der ZB nach Jenbach kommen soll.

L.G. Leo
Antworten