ÖBB Di 6550-3
Moderator: Stephan Rewitzer
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ÖBB Di 6550-3
Hallo!
Als kleine Bastelei nebenbei und um endlich die Dampfzuggarnitur der ÖBB PinzgauBahn zu kompletieren, habe ich mich daran gemacht den Di 6550 zu bauen.
Zunächst ein paar Worte zum Original: Entstanden ist der Wagen 1971 aus dem Di 9603 und sein ursprüngicher Einsatzort war in Waidhofen. Ende der 1980er oder anfang der 1990er Jahre kam der zur PLB, um die Dampfzuggarnitur zu verstärken. Hauptsächlich wurde der Wagen zwischen 1993 und 1996 bei der Dampfzuggarnitur als erster Wagen, hinter der 399.01 eingesätzt. Ein Foto einer typischen Garnitur ist hier zu finden: http://austrianrailways.free.fr/pinzgau/DV103_78.jpg [Stand: 19.05.12]
Der letzte fotografisch belegte Einsatz des ÖBB 6550 auf der PLB war im Dezember 1999 bei einer Sonderfahrt der 2091.03 nach Krimml.
In den 200er Jahren gelangte der 6500 zum Club 760 und wird nun als D 86 geführt.
Ursprünglich wollte ich den MSE-Bausatz beziehen: http://www.mse-modellbahnen.at/Produkte/6550.html [Stand: 19.05.12]
Da ich aber keine Antwort auf meine Emails bekommen habe und der Preis für diesen, eher einfachen Wagen doch etwas hoch ist, habe ich mich um eine Alternative umgesehen.
Ich fand den Di/s 6501 von Liliput, der dem 6550 schon einmal ziemlich nahe kommt: http://www.schmalspurmodelle.at/index.p ... Itemid=335 [Stand: 19.05.12]
Bei den Halbfenstern am Rand muss ein kleiner Kompromiss eingegangen werden, da sie beim 6550 nicht, wie beim 6501 ganz mittig sind.
Mit dem Preis von umgerechnet knappen 20 €, ist es auch leicht verschmerzlich an dem Wagen herumzuschnitzen
Zunächst wird das Modell komplett auseinander genommen, bis nur mehr der Wagenkasten übrig bleibt. Mit einer feinen Säge werden die Seitenwände neben der Schiebetüre in richtung der erhabenen Fenster komplett weggesägt. Danach werden neue Seitenwände aus Polystyrol mit einem rechteckigen Fensterloch eingesetzt. Als Ganzfenster werden später die Fenster eines normalen Bi 38xx von Liliput, den ich schon für andere Zwecke ausgeschlachtet habe verwendet.
Als nächstes wird der Wagenkasten komplett neu lakiert und beschriftet und dann können die Komponenten schon wieder zusammengestzt werden.
lg
Als kleine Bastelei nebenbei und um endlich die Dampfzuggarnitur der ÖBB PinzgauBahn zu kompletieren, habe ich mich daran gemacht den Di 6550 zu bauen.
Zunächst ein paar Worte zum Original: Entstanden ist der Wagen 1971 aus dem Di 9603 und sein ursprüngicher Einsatzort war in Waidhofen. Ende der 1980er oder anfang der 1990er Jahre kam der zur PLB, um die Dampfzuggarnitur zu verstärken. Hauptsächlich wurde der Wagen zwischen 1993 und 1996 bei der Dampfzuggarnitur als erster Wagen, hinter der 399.01 eingesätzt. Ein Foto einer typischen Garnitur ist hier zu finden: http://austrianrailways.free.fr/pinzgau/DV103_78.jpg [Stand: 19.05.12]
Der letzte fotografisch belegte Einsatz des ÖBB 6550 auf der PLB war im Dezember 1999 bei einer Sonderfahrt der 2091.03 nach Krimml.
In den 200er Jahren gelangte der 6500 zum Club 760 und wird nun als D 86 geführt.
Ursprünglich wollte ich den MSE-Bausatz beziehen: http://www.mse-modellbahnen.at/Produkte/6550.html [Stand: 19.05.12]
Da ich aber keine Antwort auf meine Emails bekommen habe und der Preis für diesen, eher einfachen Wagen doch etwas hoch ist, habe ich mich um eine Alternative umgesehen.
Ich fand den Di/s 6501 von Liliput, der dem 6550 schon einmal ziemlich nahe kommt: http://www.schmalspurmodelle.at/index.p ... Itemid=335 [Stand: 19.05.12]
Bei den Halbfenstern am Rand muss ein kleiner Kompromiss eingegangen werden, da sie beim 6550 nicht, wie beim 6501 ganz mittig sind.
Mit dem Preis von umgerechnet knappen 20 €, ist es auch leicht verschmerzlich an dem Wagen herumzuschnitzen
Zunächst wird das Modell komplett auseinander genommen, bis nur mehr der Wagenkasten übrig bleibt. Mit einer feinen Säge werden die Seitenwände neben der Schiebetüre in richtung der erhabenen Fenster komplett weggesägt. Danach werden neue Seitenwände aus Polystyrol mit einem rechteckigen Fensterloch eingesetzt. Als Ganzfenster werden später die Fenster eines normalen Bi 38xx von Liliput, den ich schon für andere Zwecke ausgeschlachtet habe verwendet.
Als nächstes wird der Wagenkasten komplett neu lakiert und beschriftet und dann können die Komponenten schon wieder zusammengestzt werden.
lg
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Di s und Dih s
Hat es da nicht auch einen ohne Zugfuehrerkanzel gegeben? Bachmann oder Roco?
mfg
Josef
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mfg
Josef
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Hallo!
Der Di 6550 ist, bis auf die Beschriftung endlich fertig geworden. Jetzt bin ich grad am überlegen, wie ich die Beschriftung am Besten verwirklichen werde...
lg
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diho und di
Schaut wirklich super aus. Ich habe mir vor rund 25 Jahren die Haare gerauft um in Ms-Aetztechnik die Zugfuehrerkanzel hin zu bekommen, und du machst das wieder zurueck. Sieht aber ganz toll so aus. Da koennten ja gleich die diversen Arbeitswagen nachfolgen, die kurzen und die langen.
mfg
Josef
Wien14
mfg
Josef
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Hallo, sehr schön geworden!
Für die Beschriftung, der einfachste Weg, MSE, wenn Dir das Modell zu teuer war, aber die Aufreibebeschriftungen um 9 Euro ist zwar auch nicht billig, aber schaut sicher auf Deinen Modell gut aus.
lg, Josef
Für die Beschriftung, der einfachste Weg, MSE, wenn Dir das Modell zu teuer war, aber die Aufreibebeschriftungen um 9 Euro ist zwar auch nicht billig, aber schaut sicher auf Deinen Modell gut aus.
lg, Josef
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Vielen Dank für Eure Antworten!
@Josef: Danke auch für den Hinweis. Ich glaube auch, dass die Aufreibebeschriftungen von MSE die beste Wahl sind
lg
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lg
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