Fahrplan Waldviertelbahn in den 80er Jahren
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Fahrplan Waldviertelbahn in den 80er Jahren
Liebe ForumskollegInnen!
Ich bin auf der Suche nach dem Fahrplan der Waldviertler Schmalspurbahnen, so in etwa aus dem Jahr 1980 herum. Interessant vor allem deshalb, weil ich die Fahrzeiten damals mit den heutigen Zeiten der NÖVOG-Züge vergleichen möchte. Bedauerlicherweise habe ich jedoch im Netz keine alten Fahrpläne (Kursbuchauszüge) der damaligen Strecken 84 und 84a gefunden. Wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich bin auf der Suche nach dem Fahrplan der Waldviertler Schmalspurbahnen, so in etwa aus dem Jahr 1980 herum. Interessant vor allem deshalb, weil ich die Fahrzeiten damals mit den heutigen Zeiten der NÖVOG-Züge vergleichen möchte. Bedauerlicherweise habe ich jedoch im Netz keine alten Fahrpläne (Kursbuchauszüge) der damaligen Strecken 84 und 84a gefunden. Wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
-
Damit (1980er-Jahre) kann ich zwar leider nicht dienen, aber wie wär's mit Waldviertel 1944?
Dafür als "Trostpflaster" Mzb ...
... und Etb, YB & Krumpe (alle ebenfalls 1944):
Mehr HIER.
Gruß, k.
Dafür als "Trostpflaster" Mzb ...
... und Etb, YB & Krumpe (alle ebenfalls 1944):
Mehr HIER.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Re: Fahrplan Waldviertelbahn in den 80er Jahren
Martin_BN hat geschrieben:Liebe ForumskollegInnen!
Falls keiner zuvorkommt, werde ich dir am Wochenende ein paar Fahrpläne der 1980er einscannen..
lg
Roman
-
1989/90
Zur "Einstimmung" den Jahresfahrplan 1989/90.
Leider besitze ich keinen Buchscanner, wodurch die Qualität nicht immer optimal ist.
Grundsätzlich blieben die Fahrpläne im Waldviertel bis 1985 praktisch ident.
1986 wurde dann der Nordast eingestellt und im Südast Triebwagenzüge eingeführt und auch der Fahrplan nach und nach verbessert.
@Admin: vielleicht könnte man einen eigenen historischen Fahrplanbereich einrichten. Meine Fahrplansammlung ist bis ca. 1975 fast vollständig. Zwischen 1935 und 1975 leider noch etwas lückenhaft.
Je nach vorhandener Zeit könnte ich noch mehr Material einstellen.
Dann wäre es aber ganz praktisch wenn das in irgendeiner strukturierten Form möglich wäre.
Leider besitze ich keinen Buchscanner, wodurch die Qualität nicht immer optimal ist.
Grundsätzlich blieben die Fahrpläne im Waldviertel bis 1985 praktisch ident.
1986 wurde dann der Nordast eingestellt und im Südast Triebwagenzüge eingeführt und auch der Fahrplan nach und nach verbessert.
@Admin: vielleicht könnte man einen eigenen historischen Fahrplanbereich einrichten. Meine Fahrplansammlung ist bis ca. 1975 fast vollständig. Zwischen 1935 und 1975 leider noch etwas lückenhaft.
Je nach vorhandener Zeit könnte ich noch mehr Material einstellen.
Dann wäre es aber ganz praktisch wenn das in irgendeiner strukturierten Form möglich wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rtuder am 28. Juli 2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sommer 1967
Bis zum Sommer 1967 gab es ein weiteres Zugpaar zwischen Gmünd und Litschau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rtuder am 28. Juli 2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
1960
Schon 1960 wurde der "gleiche" Fahrplan wie bis 1985 gefahren...
Im Sommer 1965 gab es für zumindest eine Fahrplanperiode sonn- und feiertags einen Abendzug Steinbach-Groß Pertholz 19:35 - Gmünd 20:35
Im Sommer 1965 gab es für zumindest eine Fahrplanperiode sonn- und feiertags einen Abendzug Steinbach-Groß Pertholz 19:35 - Gmünd 20:35
-
1953 Gmünd - Groß Gerungs
1953 gab es bei beiden Ästen "nach besonderer Ankündigung" einen Spätabendzug ab Gmünd
-
1948/49
Am Winterfahrplan 1948/49 kann man klar erkennen, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse im Waldviertel offensichtlich über 40 Jahre hinweg nicht geändert haben
-
Oder 'man' hat einfach vergessen, irgendwelche Änderung in die Mobilitätsbedürfnisse Rechnung zu tragen. (Vulgo: Kundenvertreibung)Am Winterfahrplan 1948/49 kann man klar erkennen, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse im Waldviertel offensichtlich über 40 Jahre hinweg nicht geändert haben
Fast noch erstaunlicher als '40 jahre dasselbe machen' (und die Erde sei 'ne flache Scheibe....?) finde ich allerdings die Fußnotensammlung in Fährpläne aus (zumindest) die 90'er Jahre. Zum beispiel der Ybbstalbahn '94 - '95. Auf Papier immerhin 12 (!) Züge Waidhofen -> Lunz, aber: nicht weniger als sechs (sic!) verschiedene Verkehrstage/-perioden. Da muß man schon ordentlich studieren um, je nach Tag der Woche, nicht umsonst am Bahnhof zu stehen.
Jedenfalls dank an alle für diese interessante Dokumente!
MfG
Roald
-
Hallo Allerseits!
Ich kann noch das Sommerhalbjahr 1984 beisteuern.
By stefan762 at 2012-08-02
LG
Stefan760
Ich kann noch das Sommerhalbjahr 1984 beisteuern.
By stefan762 at 2012-08-02
LG
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
Sommer 1980
Nachdem ich erst jetzt über den Thread gestolpert bin, nachfolgend der ursprünglich gewünschte Fahrplan.
mfg
Michael Sieß
Michael Sieß